Cover-Bild SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?
Band der Reihe "SAMi - dein Lesebär"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Rachel Morrisroe

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Steven Lenton (Illustrator)

Erlebe mit SAMi ein Lese-Abenteuer!

Sally ist wie verzaubert. Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Oma ist sie in Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen gelandet. Was hier alles wächst! Zwischen schneienden Schneeglöckchen und flatternden Paradiesvogelblumen entdeckt Sally Einhorn-Samen. Perfekt für Omas Garten! Doch plötzlich wächst nicht nur ein quirliges Einhorn, sondern gleich 24. Und das Chaos auf Omas Geburtstagsfeier nimmt seinen Lauf …
Lesebär SAMi nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Mit SAMi - dein Lesebär tauchen Kinder ab 3 Jahren selbstständig in die Welt der Bilderbücher ein. Einfach ans Buch gesteckt, liest SAMi die Geschichte vor, während das Kind durch das Buch blättert. Dabei erkennt SAMi genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet. Das Kind kann auf diese Weise frei im Buch vor- und zurückblättern und seine Lieblingsgeschichten beliebig oft anhören. So fördert SAMi die Selbstbeschäftigung und regt die Fantasie der Kinder an. SAMi kann verschiedene Bücher zu den unterschiedlichsten Themengebieten vorlesen: Neben wichtigen Themen aus dem Kinderalltag (z.B. Freundschaft, Streit), gibt es auch witzige Abenteuer und spannende Geschichten mit den Helden aus Filmen und Serien.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ein Geschenk für Oma

Der SAMI-Lesebär ist eine tolle Erfindung und mittlerweile gibt es schon eine ganze Reihe an Büchern für den Bären. Die Hördatei kann man einfach von der website runterladen und dann hat SAMI das neue Buch gespeichert.
Sally liebt ihre Oma und hilft ihr immer in ihrem Garten. Was bietet sich also an für ein Geburtstagsgeschenk? Da ist doch ein Besuch bei "Pottifers magische Pflanzen" sicherlich eine gute Idee. Und was es da alles an magischen Pflanzen zu entdecken gibt - eine großes Potpourri an Ideenreichtum, wo es zum Beispiel Butterblumen gibt, die dringend mal gemolken werden müssen. Aber als Sally die Einhornsamen entdeckt, muss sie diese einfach mitnehmen. Allerdings wird es dann doch sehr chaotisch.... Eine liebevolle Geschichte mit tollen Illustrationen, die sehr viel Witz beweisen. Durch das SAMI System wird das Buch auch noch toll vorgelesen und mit Musik untermalt. Unsere SAMI Sammlung freut sich sehr über diesen Neuzugang.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Magisch und spannend zugleich

Dies ist unser drittes Sami Vorlesebuch. Allerdings ist es schon für Kinder von ca 3 - 7 Jahre, sodass ich es erstmal beiseite lege, da meine Enkeltochter erst anderthalb ist.

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

In dieser ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

In dieser Geschichte geht es um Sally, die sehr viel Zeit mit ihrer Oma verbringt. Am liebsten im Garten, da fühlen sich beide pudelwohl. Da Oma bald Geburtstag hat, möchte Sally etwas ganz Besonderes für sie besorgen. Aber was?
Kurz darauf stößt sie auf den Laden "Pottifers magische Pflanzen" und entscheidet sich für Einhorn-Samen, die sie auch direkt, zuhause angekommen, anpflanzt. Doch dann passiert etwas, womit sie nicht gerechnet hat. Oh je, ob das Geburtstagsgeschenk gut ankommt?

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Ich könnte mir vorstellen, dass es meiner Enkelin gefallen wird, denn diese Geschichte ist magisch, fabelhaft und spannend zugleich. Ich freue mich jetzt schon ihr diese Geschichte vorzulesen, um gemeinsam Pflanzen, wie die bissige Tigerpflanze, Butterblumen, die dringend mal gemolken werden müssen, aber auch die Paradiesvogelblume, unter anderem,  zu entdecken.

Dabei ist das Buch wieder richtig schön vertont, sodass sie es sich auch wunderbar von Sami allein vorlesen lassen kann. Das Schöne dabei ist, dass auch Geräusche mit vertont sind.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Magisch, fabelhaft und spannend, für Kinder ab ca. 3 Jahre.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Nette, kleine Geschichte mit wunderschönen Bildern

Sally und ihre Oma verbringen viel Zeit in Omas tollem Garten. Für Oma möchte Sally ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk finden, schließlich wird man nur einmal im Leben 88 Jahre alt. Im Pottifers magischem Pflanzenladen entdeckt Sally genau das Richtige: Ein Samenpäckchen mit Einhornsamen. Mr. Pottifer warnt Sally, dass die Samen sehr wählerisch seien, doch Sally lässt sich nicht beirren. Sie möchte Oma so gerne ein Einhorn als Haustier schenken. Ob es klappt?

Rachel Morrisroes Geschichte wird in sehr schlichten, klaren Sätzen erzählt. Auch kleinere Kinder werden die einfache Satzkonstruktionen ohne Schwierigkeiten erfassen. Wörtliche Rede gestalten den Text kindgemäß und lebendig. Steven Lentons hat bunte, niedliche, liebevolle , sehr ansprechende und ganz zauberhafte Bilder zur Geschichte gezeichnet, in die sich die Leserinnen und Leser sicher sofort vertiefen und verlieren werden.
Sprecherin Anna Ewelina liest die Geschichte deutlich, gut betont und motivierend vor. Im Hintergrund sind zusätzlich leise, inhaltlich passende Geräusche und unaufdringliche, angenehme Musik zu hören. Die Geschichte richtet sich an Kinder ab drei Jahren.

Sally ist ein sehr eifriges, umtriebiges Mädchen, das seine Oma sehr gerne hat. Kein Wunder: Oma ist ja auch die tollste Oma der Welt. Die beiden Hauptfiguren sind nett und sympathisch und sehen auch so aus. Die Kinder werden sie sicher gerne mögen und ihr Abenteuer mit Freude verfolgen.
Die magischen Pflanzen und natürlich der Inhaber des Pflanzenladens sind ganz besondere, ungewöhnliche, magische Figuren.

Ob Sally wirklich ein Einhorn pflanzen kann? Sie erlebt ein buntes, spannendes, phantastisches Abenteuer mit Zauberei und Humor. Manchmal geht etwas schief, manchmal ist ein Unglück plötzlich Glück und manchmal kommt der Zufall zur Hilfe und Pläne werden spontan optimiert. Das Ende der Geschichte hat mich im Detail nicht hundertprozentig überzeugt, dafür aber die äußere Gestaltung um so mehr. Ich kann die warmherzige, süße Geschichte allen kleinen Magiefans gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Der kleine Wunderladen

Liebe Eltern, ihr seid in der Einhornfalle gefangen und ächzt bereits beim Gedanken an ein weiteres Buch über stirnbehörnte Pferde? Keine Sorge – „Wie pflanze ich ein Einhorn?“ ist keine Geschichte über quietschbunte Vierhüfler mit Regenbogenmähne. Zumindest nicht direkt. Dafür eine wundervolle Erzählung über die Macht der Pflanzen und warum manche Ratschläge nicht achtlos überhört werden sollten. Was wir Erwachsenen ja spätestens seit Gremlins wissen.

Die Geschichte in wenigen Worten: Die kleine Sally landet auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für ihre Oma in einem – im wahrsten Sinne – zauberhaften Blumenladen. Mister Pottifer, eine völlig harmlose fleischfressende Pflanze, hat allerlei magische Gewächse im Angebot – manche beißen, andere schneien und hageln, boxen und schwingen im Takt und wieder andere haben Einhörner als Früchte. Bloß soll man von letzteren nie mehr als einen Samen pflanzen, ansonsten … naja, lest und hört selbst.

Denn „Wie pflanze ich ein Einhorn?“ ist Buch und Hörspiel in Kombination mit dem SAMi Lesebär von Ravensburger. Der kleine Eisbär mit der Teetasse verwandelt die Geschichte in ein hübsch gelesenes Hörvergnügen, gesprochen von Anna Ewelina. Vielerlei Hintergrundgeräusche runden die magische Atmosphäre von Steven Lentons Geschichte perfekt ab. Natürlich funktioniert das Buch auch ganz klassisch. Im Gegensatz zu manch anderen Buch-Hör-Kombis wird hier keine Zeile Text weggelassen, so dass kleine Leser:innen die Geschichte auch ganz ohne Lesebär entdecken können.

Und die Einhörner? Sind am Ende tatsächlich für was gut. Dabei nicht mit der, tja, mittlerweile auch schon klassischen Einhornkotze, dafür mit … auch das möchte ich nicht verraten. Aber es bringt Mister Pottifers Laden noch einmal auf ein ganz neues Level. Ein bezauberndes, toll illustriertes und amüsant geschriebenes Buch für kleine Einhorn-Fans. Und ja, tatsächlich auch für Eltern, die eigentlich schon die Nase voll von Einhörnern haben. Versprochen!

Veröffentlicht am 19.09.2022

ein großartiges Geschenk

Sally verbringt gerne Zeit bei Ihrer Oma, denn sie ist die tollste Oma der Welt und in ihrem schönen Garten fühlt sich Sally einfach wohl.
Da Sallys Oma bald Geburtstag hat und schon 88 Jahre alt ...

Da Sallys Oma bald Geburtstag hat und schon 88 Jahre alt wird, macht sich Sally auf die Suche nach dem großartigste Geschenk der Welt. Dabei landet sie in "Pottifers magische Pflanzen" Laden, hier gibt es allerhand zu entdecken und das passenden Geschenk ist auch dabei.

"Wie pflanze ich ein Einhorn" aus dem Ravensburg Verlag für SAMI dein Lesebär ist eine magische, bunte und fantasievolle Geschichte.

Besonders begeistert sind meine Zuhörer von den bunten Illustrationen, die kindlich, aber nicht kitschig sind. Die meist mit wenigen aber detaillierten Darstellungen auskommen und die einfach magisch und lebendig wirken.

Auch die Geschichte ist einfach "süß". Denn ob sich Oma wirklich über ein Einhorn freut?
Und dann bekommt sie ja nicht nur eines, sondern gleich eine ganze Horde, weil Sally ihre eigenen Erfahrungen machen und lieber auf Nummer sicher gehen wollte.

Das Ende finden wir nicht ganz passend für dieses magische Abenteuer.

Das Buch kann von Sami dem Lesebär vorgelesen werden, aber natürlich auch von den Eltern.

Die Stimme der Geschichten Sprecherin übernimmt: Anna Ewelina. Ihre Stimme ist klar und verständlich. Die Geschichte erzählt sie mit unterschiedlichen Stimmfarben, sodass die jungen Zuhörer gut den Unterschied zwischen Sally, Oma oder Mr. Pottifer erkennen.
Begleitet wird diese Geschichte durch viele (dezente) Geräusche und Melodien.

Auf der letzten Doppelseite gibt es wieder das Sami-Lied, welches meine Kinder begeistert mitsingen.

Fazit:
Magische Geschichte mit einem nicht ganz gelungenem Ende. (jedenfalls für uns)