Cover-Bild Glutroter Luberon
Band der Reihe "Provence Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Ralf Nestmeyer

Glutroter Luberon

Provence Krimi
Stimmungsvolle Urlaubslektüre für heiße Sommertage:

Die Provence ächzt unter Trockenheit und einer ungewöhnlichen Hitzewelle, allerorts droht Waldbrandgefahr. Währenddessen wird in einer Steinhütte im Luberon eine tote Frau gefunden, die wenige Wochen zuvor ein Kind zur Welt gebracht hat. Niemand scheint sie zu vermissen, und auch von dem Säugling gibt es keine Spur. Capitaine Malbec folgt den einzig verwertbaren Hinweisen: Farbpigmenten an den Händen und der Kleidung des Opfers. Sie führen ihn in die Ockerbrüche von Roussillon – und in ein Inferno, das zur tödlichen Falle wird.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Ein neuer Fall für Malbec

Kommissar Malbec ermittelt hier in seinem vierten Fall und ich bin gerne wieder mit in die Provence gereist. Allerdings war ich froh, dass ich dieses Mal nicht vor Ort war bei der großen Hitze. Die Hitze, der Klimawandel, Wasserknappheit und drohende Waldbrände spielen hier im Hintergrund immer eine Rolle.
In einer borie wird die Leiche einer Frau gefunden, in den Händen einen Rosenkranz. Aber wer ist diese junge Frau? Niemand wird vermisst. Als dann noch herauskommt, dass die Frau vor Kurzem ein Kind zur Welt gebracht hat, wird die Suche nach dem Kind noch dringender.
Malbec begibt sich dieses Mal nach Roussillon und weiteren Orten, an denen früher Ocker abgebaut wurde. Ralf Nestmeyer, der auch Reiseführer-Autor ist, verbindet hier wieder einmal gekonnt sein Fachwissen mit dem spannenden Kriminalfall und ich habe viel Neues gelernt. Auch der kulinarische Aspekt kommt natürlich wieder nicht zur kurz und an so manch einer Stelle ist mir mal wieder das Wasser im Mund zusammen gelaufen bei der Beschreibung der köstlichen Gerichte.
Wenn man die Reihe kennt, freut man sich über das Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren, es gibt auch immer mal wieder kurze Verweise auf Vergangenes, dennoch finde ich, dass man diesen Krimi auch gut lesen kann, wenn man die Vorgänger nicht kennt.
Die Auflösung ist gut gemacht und viel zu schnell war der Krimi ausgelesen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

spannend und atmosphärisch

Bei „ Glutroter Luberon „ von Ralf Nestmeyer handelt es sich um einen Provence Krimi.

Dies ist der vierte Fall für Capitaine Malbec. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Um mit den Stammprotagonisten etwas wärmer zu werden, empfehle ich mit Band eins zu beginnen. Außerdem würde man auch 3 spannende Fälle verpassen.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Man kommt gut in die Geschichte hinein, sie ist leicht verständlich und spannend. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte es so innerhalb von nur 5 Tagen gelesen.

Die Handlungsorte werden sehr bildhaft und die Hitzewelle sehr gut beschrieben, sodass ich mir die Handlungsorte gut vorstellen und die Hitzewelle richtig spüren konnte.

Der Fall ist spannend aufgebaut, lädt zum Miträtseln ein und die Ermittler gehen die Ermittlungsarbeiten logisch an. Das Ende hat mich überrascht und es ist plausibel.

Der Kriminalfall, sowie die Einblicke in das Privatleben von Malbec haben mir zugesagt, sodass ich dieses Buch weiter empfehle.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Unterhaltsame Krimiserie mit Provenzalen Urlaubsflair

Im Luberon wird in einem „Borie“, einer traditionellen runden Steinhütte eine junge Frau tot aufgefunden. Der unbekannten Toten wurde ein Rosenkranz auf der Brust drapiert und sie hat vor nicht allzu langer Zeit ein Kind entbunden. Die Polizei tappt zunächst völlig im Dunklen, niemand kennt das Tatopfer oder weiß etwas von einem Baby. Aber trotz der unglaublichen Sommerhitze ist Capitaine Malbec unermüdlich unterwegs, um alle Hintergründe aufzuklären. Die am Opfer sichergestellten Farbpigmente, führen ihn schließlich in den bekannten Ort Roussillon, berühmt als einer der schönsten Orte Frankreichs und für seinen Ockersteinbruch.

„Blutroter Louberon“, ist schon der vierte Titel des Regionalkrimis aus der Provence-Krimi-Reihe des Autors Ralf Nestmeyer. Für mich ist es der erste Krimi aus der Feder des Autors, den ich aber schon gut durch seine großartigen Reiseführer kenne.
Auch mit seinem kriminellen Werk konnte mich Nestmeyer begeistern, die Handlung ist äußerst spannend und gut konstruiert. Die Protagonisten sind interessante Charaktere und toll beschrieben. Besonders gerne, mag ich aber die anschaulichen kulinarischen, landschaftlichen und touristischen Details, mit denen die eigentliche Handlung bereichert wird. Diese Beschreibungen ergeben ein verführerisches Bild und machen große Lust, diese Ecke Frankreichs zu erkunden.
Man kann den Krimi sehr gut ohne Vorkenntnis der anderen Bände lesen, das Buch beginnt mit einem komplett neuen Fall, der gänzlich aufgeklärt wird.
Das Cover ist äußerst ansprechend und auffällig, es gibt einen großartigen Vorgeschmack welch ein Farbspiel an ockerroten Fassaden diese Region zu bieten hat.

Kurzweiliger Regionalkrimi, mit einer fesselnden Story, einem guten Einblick in die Region und einer tollen Atmosphäre. Habe mich prima unterhalten gefühlt:). Eine Serie von der ich gerne noch mehr Teile kennenlernen möchte!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Wunderbarer Urlaubsflair

Es ist heiß, es ist Waldbrandgefahr und dann wird eine Leiche gefunden. Diese tote Frau hat ein Kind geboren. Wo ist das Baby? Capitaine Malbec ermittelt in den Ockerbrüchen von Rouissillon.

Der Lokalkolorit ...

Der Lokalkolorit gefiel mir wieder sehr gut und das Essen erst. Die Protas waren gut beschrieben. Cloe und Catherine, die beiden Freundinnen von Malbec, könnten bald noch eine dritte bekommen. Es bleibt spannend im Privatleben des Capitaines. Der Krimi war reizvoll interessant und das Cover mega.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Wieder ein gelungener Provencekrimi, den ich schnell ausgelesen habe.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Mord in der Provence

Dem Autor Ralf Nestmeyer ist mit „Glutroter Luberon“ ein Krimi mit viel provenzalischem Lokalkolorit gut gelungen.

Die Hauptfigur Capitaine Malbec, der die Aufklärung des Falles um eine ...

Die Hauptfigur Capitaine Malbec, der die Aufklärung des Falles um eine tot aufgefundene junge Frau, die vor kurzem ein Kind zur Welt gebracht haben muss, übernimmt, treibt die Ermittlungen mit seinem Team sehr systematisch voran. Es werden einige falsche Fährten ausgelegt und damit dem Lesenden das Miträtseln und eine Reise quer durch die Provence ermöglicht.

Mir gefiel vor allem die Beschreibung des Lokalkolorits und einiger historisch interessanter Details sehr gut, welche der Autor sehr ansprechend in den Krimi eingewoben hat. Auch die Kulinarik und einige aktuelle gesellschaftliche Themen, wie Klimawandel, Wassermangel, Overtourism etc. kamen in der Geschichte nicht zu kurz und der moderne und flüssige Schreibstil sprach mich an.

Bei der Spannung wäre, meinem Geschmack nach, noch Potential gewesen, welches nicht ausgeschöpft wurde. Auch hätte ich eine Übersichtskarte der Region und ein Personenregister sehr geschätzt. Vielleicht lassen sich in einem Folgeband diese Vorschläge umsetzen.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem solide gemachten Krimi mit viel provenzalischem Lokalkolorit ist, dem sei „Glutroter Luberon“ als Lektüre empfohlen.