Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 23.06.2023

The Darkest Gold - Die Gefangene

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️️⭐️⭐️️️️⭐️️
Sprecherin: ⭐️⭐️️️️️️️️️⭐️️️️️️️️️️️️️️⭐️️⭐️️️️️️️️️️️️/Sprecher: ⭐️⭐️️️️️️️️️⭐️️️️️️️️️️️️️️⭐️️⭐️️️️️️️️️️️️
Story: ⭐️⭐️⭐️️️️️️️️️️️️️️

Das Cover ist ein Hingucker ...

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️️⭐️⭐️️️️⭐️️
Story: ⭐️⭐️⭐️️️️️️️️️️️️️️

Das Cover ist ein Hingucker und der Klappentext klingt vielversprechend. Daher war ich schon sehr gespannt auf den ersten Band von Raven Kennedy.
Mindestens die erste Hälfte des Buchs widmet sich dem Leben von König Midas mit seinen Konkubinen. Auren ist seine Favoritin, die früher auf der Straße gelebt hat, von der Midas sie gerettet hat und nun lebt sie in einem goldenen Käfig im Schloss von König Midas.
Ich hatte etwas Schwierigkeiten mit der Bezeichnung der Konkubinen im Buch: sie wurden Sattel genannt und das bereits im Original. Mir hat das nicht gefallen, doch das ist Geschmackssache.
Man bekommt eine ziemlich gute Vorstellung vom Leben unter dem Dach von König Midas. Das hat die Autorin detailliert beschrieben, aber hier haben sich Längen eingeschlichen, weil meiner Meinung zu wenig Handlung da war. Doch wenn man dran bleibt, dann wird man belohnt, denn als sich Soldaten von König Midas zusammen mit den Damen auf eine Reise begeben, wird es interessant, es gibt Action und es wird richtig spannend.
Auren hat bei mir viele Sympathiepunkte gewonnen. Sie hatte es nicht leicht in ihrem Leben, aber sie ist in Midas verliebt, der sie in einem goldenen Käfig hält. Ich mochte ihr positives Denken, denn sie war immer auf der Suche nach einem Silberstreif. Sie ist klug und hat Humor und mir hat es gefallen, wie sich ihr Charakter weiterentwickelt hat.
König Midas hingegen ist in meinen Augen kein wirklich liebenswerter Mensch. Ich hatte den Eindruck, dass er ziemlich egoistisch ist und immer seine Ziele durchsetzt. Für die Story ist er ein durchaus interessanter Protagonist. Weiterhin gibt es eine Vielzahl von Nebencharakteren, die einen mochte ich mehr, die anderen weniger, aber die Mischung war gut gewählt.
Insgesamt gesehen hat mir das Buch gefallen, auch wenn es mitunter viele s*xuelle Inhalte gab und es manchmal etwas brutaler zuging. Band eins macht definitiv neugierig auf den nächsten Band, auf den ich mich schon freue.
Das Hörbuch haben Regine Lange und Julian Horeyseck vorgelesen, wobei Regine Lange den Löwenanteil gelesen hat, während Julian Horeyseck ein Kapitel vorbehalten blieb.
Regine Lange hat einen richtig gut Job gemacht. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, sie liest mit Betonungen und Höhen und Tiefen und man konnte die Emotionen der Charaktere sehr gut heraushören. Julian Horeyseck ist auch ein klasse Sprecher, der es ebenfalls versteht, den Hörer zu fesseln. Als Hörbuch kann ich The Darkest Gold - Die Gefangene empfehlen!

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein schwacher und ziemlich vulgärer Einstieg in die Reihe

Auren ist die goldgeküsste Favoritin von König Midas – dem goldenen König. Sie lebt in einer Burg aus Gold, trägt goldene Kleider und sieht Tag ein und Tag aus nichts anderes als Gold soweit das Auge reicht. Sie ist in einen goldenen Käfig gesperrt und lässt all das mit sich machen, da er sie damals gerettet hatte und ihr versprochen hatte, sie zu beschützen. Ihr Vertrauen in Midas wird jedoch bald auf eine harte Probe gestellt …

Die Protagonisten:

Auren ist ein Mensch, wird aber von niemandem so behandelt, da alle nur die goldene Favoritin des Königs in ihr sehen, einen „Sattel“, den man benutzt und damit macht, was man möchte. Sie macht sich viel kleiner als sie ist und lässt sich von König Midas unterdrücken. König Midas ist einfach nur schrecklich, manchmal könnte man denken dieser wäre nett, vor allem wenn Auren von der Vergangenheit spricht, allerdings war er mir einfach nur gänzlich unsympathisch.
Die Nebencharaktere waren gut, aber nicht wirklich einprägsam, wobei ich Aurens persönlichen Leibwächter sehr mochte.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover des Buches und konnte nicht daran vorbeikommen. Als ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich nicht genau, was ich erwarten sollte. Als jedoch direkt in den ersten Kapiteln Auren in ihrem Käfig saß und König Midas zuschauen musste, wie er sich mit den königlichen Sätteln vergnügte, war mir schon irgendwie unwohl. Das Setting mochte ich sehr, denn die Geschichte spielt hauptsächlich in der goldenen Burg des Königs und im sechsten Königreich, welches regelmäßig von Schneestürmen heimgesucht wird, dies schaffte eine ganz besondere, wenn auch düstere Atmosphäre. Ich mochte den Schreibstil und dass das Buch aus der Sicht von Auren geschrieben ist ebenfalls, allerdings gab es mir definitiv zu viele Vergewaltigungen in dem Buch. Was ich zudem eine Frechheit finde ist, dass auf einer der ersten Seiten ein Hinweis gemacht worden ist, dass man die Triggerwarnung auf der Kyss Webseite finden kann, da diese nicht einfach in das Buch gepackt werden konnte (Warum auch immer? Wäre ja nicht zu schwer diese da hinein zu schreiben.). Es gab so viele potenziell triggernde Inhalte und vor allem sexuelle Gewalt, vulgäre Sprache, Misshandlung und Gaslighting sollten dort wenigstens kurz erwähnt werden. Das Buch und die Storyline an sich waren interessant und ich mochte es größtenteils, da es mal etwas anderes ist, als die Bücher, die ich dieses Jahr schon gelesen hatte und Spannung auf jeden Fall gegeben war. Was alles in dieser Geschichte jedoch thematisiert wird, ist sehr krass. Das Buch hat zudem auch noch einen richtig miesen Cliffhanger am Ende.

Ich fand das Buch oft sehr verstörend und ich würde es definitiv niemandem unter 16 bzw. eher ab 18 empfehlen, da es schon manche sehr krasse Elemente hatte. Da die Geschichte an sich jedoch interessant war, gebe ich dem Buch 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Vielversprechender Auftakt!

„The Darkest Gold“, im englischen „Gild“, wurde ja ziemlich gehypt, aber ich habe auch schon einige kritische Meinungen dazu gelesen. Man sollte auf jeden Fall wissen, worauf man sich einlässt. Es ist deutlich düsterer als andere Fantasy Bücher, die ich bisher gelesen habe und beinhaltet explizite Gewaltdarstellungen. Dazu zählt physische, psychische, sowie sexualisierte Gewalt. Darüber sollte man sich im Klaren sein, bevor man das Buch liest oder wie in meinem Fall als Hörbuch hört. Wenn man damit kein Problem hat, kann man sich aber auf ein durchaus gelungenes Buch freuen. Der ausdrucksstarke Schreibstil von Raven Kennedy hat mir sehr gut gefallen. Dieser hat die düstere Atmosphäre des Buches perfekt eingefangen. Was mir wiederrum nicht so gut gefallen hat, war die teilweise doch sehr vulgäre Sprache, die sie benutzt hat. Wobei man sagen muss, dass sie gut zum Inhalt des Buches gepasst hat. Die Protagonistin Auren ist die Favoritin von König Midas und wurde von ihm „goldgeküsst“. Sie ist, bis auf ihre Zähne und das Weiß ihrer Augen, am ganzen Körper vergoldet. Man könnte meinen, dass sie durch ihre Rolle als Favoritin abgehoben oder arrogant ist, aber sie ist das genaue Gegenteil davon. Sie nimmt sich selbst nicht zu ernst und ich fand ihre Gedankengänge oft sehr unterhaltsam. Der Käfig, in dem sie lebt, dient ihr zwar als Schutz, aber er stellt auch ein Gefängnis dar, aus dem sie gerne raus will. Obwohl König Midas sie gefangen hält und sie als seinen Besitz ansieht, liebt Auren ihn und vertraut im voll und ganz. Durch Rückblicke in die Vergangenheit erfahren wir auch, woher diese Liebe und das Vertrauen zu ihm kommen. Die erste Hälfte des Buches war doch etwas langatmig, weil einfach nicht so viel passiert ist. In der zweiten Hälfte wird es aber deutlich spannender. Wir erfahren mehr über die Königreiche von Orea und es wird auch auf den Hintergrund der Magie der Herrscher eingegangen.
Fazit:
Das Ende macht auf jeden Fall neugierig auf Band 2 und ich habe das Gefühl, dass die Reihe sehr viel Potential hat. Aufgrund der Kritikpunkte bekommt Band 1 aber erstmal 3,5 Sterne von mir. Wobei ich finde, dass das Hörbuch, durch die grandiose Vertonung 4 Sterne verdient hat. Regine Lange und Julian Horeyseck, der das letzte Kapitel spricht, haben wirklich einen super Job gemacht.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Guter Reihenauftakt

Der Anfang des Buches hat mich direkt in seinen Bann gezogen und ich war gespannt auf die Entwicklung. Leider muss ich sagen das mich dann so einiges aus der Handlung rausgeworfen hat und ich auch erstmal pausieren musste weil ich die Entwicklung nicht richtig gefühlt habe.
Ich wollte das Buch aber dann trotzdem beenden und bin auch froh das ich es getan habe.
Ich mochte Teil 1 jetzt nicht so gerne, sehe aber auch, dass die Reihe großes Potential hat. Ich mochte die neuen Charaktere die dazugekommen sind und die Entwicklung zum Ende hin.
Ich bin also gespannt, was Band 2 so bringen wird und hoffe, dass ich die Entwicklung mögen werde.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Mein Fazit zu "The Darkest Gold - Die Gegangene"

Eigene Meinung

Eigene Meinung
Ein Buch, dem ich so gut wie gar nicht aus dem Weg gehen konnte. Da 2023 gefühlt das Dark Romance/ Dark Fantasy Genre so richtig rüber geschwappt ist, dachte ich, die ich es ja mal probieren könnte. Warum ich gerne weiter lesen möchte und es mich überzeugen konnte, erfahrt ihr hier…

Gleich auf Seite eins, wird mir aufgezeigt von der Autorin, was ich grob zu erwarten hatte (meine Gedanken anfänglich). Viel Sex, Gewalt und Vulgäre Ausdrücke. Auch wenn ich dachte, das ich das wahrscheinlich keine 300 Seiten aushalte, habe ich mir einen Ruck gegeben (und weil ich Freak natürlich auch Band 2 und 3 schon hier habe…) Und das war auch gut. Denn die richtige Geschichte entfaltet sich meiner Meinung nach erst ab der Mitte und ich hatte ab da auch wirklich Spaß an dem Buch. Protagonistin Auren, aus dessen Perspektive ich auch lese, schafft es mit witzigen Sprüchen und der Fähigkeit, allem etwas gutes Abzugewinnen, mich für sich zu begeistern. Der Schreibstil ist sehr einfach zu verfolgen, und Stück für Stück, wird mir das Reich, König Midas und die Welt der Königreiche erklärt. Die Vulgären Ausdrücke haben mich nicht abgeschreckt, wirkten für mich aber oft sehr unpassend und haben mich mehr als einmal aus meinem Leseflow geholt.

Der Weg zur Mitte des Buches, war recht Mühselig. Es passiert mir einfach ein bisschen zu wenig und ich kann das Gefühl ein “langweiliges Leben im Käfig” zu führen, wirklich nachvollziehen. Die Spannung hält sich in Grenzen. Mehr als einmal habe ich überlegt, wie dieses Buch ausgeht. Wie die Geschichte verläuft, denn tatsächlich habe ich zu Anfang nicht mit dieser Entwicklung gerechnet. Gerade ab der Mitte, kommen sehr viele Fragen auf. Was ich wirklich toll fand, war so ein gewisser Punkt, an dem ich die Weiterentwicklung der Protagonistin einsehen konnte. Und ab diesen Punkt, hat sich auch die Geschichte für mich wirklich spannend angefühlt.

Auren die Protagonistin in The darkest Gold hat eigentlich gar nicht so lange gebraucht, bis ich sie mochte. Auch wenn mich ihre anfängliche Naivität wirklich genervt hat, gab es doch diesen Punkt an dem ich lesen konnte, wie sie nicht mehr von leeren Versprechungen geblendet wird. Wie sie sich ihr Charakter entwickelt. Der Weg dahin, war allerdings etwas langwierig und teilweise eine Geduldsprobe. Das letzte Kapitel ist dabei aus der Sicht von König Midas geschrieben, was auch einen interessanten Einblick gewährt, mich aber nicht fesseln konnte. Dafür ist Midas es zu Anfang zu gut gelungen Minuspunkte bei mir zu sammeln.

Mein abschließendes Fazit
The darkest Gold macht dem Darkfantasy Genre auf jeden Fall alle Ehre. Würde ich zumindest sagen. Auch wenn der Anfang recht unspektakulär war und sich alles ein wenig zieht, so geht es ab der Hälfte positiv aufwärts mit der Geschichte und auch die Entwicklung von Protagonistin Auren spielt dabei für mich eine große Rolle. Das Buch ist flüssig geschrieben und einzig die Vulgären Ausdrücke waren für mich meist unpassend und ungern gelesen. Ich bin bei weitem nicht verklemmt, finde aber es gibt auch noch andere Ausdrücke für die Geschlechtsteile der Frau. Dennoch möchte ich gerne wissen wie es weiter geht, weil gerade das Ende mich sehr begeistern konnte. Ich werde die Geschichte weiter verfolgen und hoffe auf mehr Spannung und bin gespannt auf die Intrigen in den Königreichen…

Wenn dich mehr meiner Rezensionen interessieren, besuche mich doch gerne auf meinem Blog :)