Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Dark Romance x Fantasy - Ein Buch, das Tabus bricht!

Okay, der Hype um diese Reihe ist ja wirklich riesig und so kam es, dass auch ich nicht darum herum gekommen bin, meine Nase in dieses hübsche Büchlein zu halten. Und, ist es den Hype wert? Aber sowas von! Die Welt, die hier erschaffen wurde ist spannend, bildgewaltig und so besonders, dass ich mich gleich von Beginn an gleich so gefühlt habe, als ob ich selbst ein Teil davon wäre.

Meiner Meinung nach wurde es auch endlich Zeit, dass der Markt mit Fantasybüchern gefüllt wird, die etwas dunkler von der Handlung her sein dürfen. Mit „The Darkest Gold“ werden Regeln gebrochen, Tabus ignoriert und die Leserherzen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Der Schreibstil der Autorin ist nahbar und sehr bildhaft, gleichzeitig flüssig und mitreißend. Wir lernen die Geschichte aus der Sichtweise unserer Protagonistin Auren kennen, um die es sich auch im Grundlegenden dreht, weswegen die eine Sicht hier auch perfekt passt. Selten bekamen bestimmte Charaktere auch einen Gastauftritt.

Im ersten Band wurde die ganze Welt und Handlung erstmal aufgebaut, sodass es weniger Action gab, dafür ganz viel für das Verständnis. Ich persönlich fand das aber richtig gut, denn ein richtiger Settingaufbau ist bei Fantasy-Romanen so wichtig. Und wenn man es so sieht, dann sind die typischen Romane auch so 700 Seiten lang und kosten 25€ - Band 1 und 2 ergeben hier zusammen ja fast dasselbe. Zum Glück ist KYSS sich da ihrer Linie und ihrem Design treu geblieben, sodass die Schätze zu ihren wundervollen Geschwistern passen.

Mit 389 Seiten, aufgeteilt auf 40 Kapitel haben wir hier ein tolles Leseerlebnis, welches uns auf die kommenden Abenteuer perfekt vorbereitet und eine Welt voller besonderer Gegenstände und Personen bereit hält!

Widmen wir uns noch der Favoritin von König Midas, unserer goldgeküssten Auren. An sich finde ich, dass sie eine nette Protagonistin ist, mit der ich mich schnell identifizieren konnte. Allerdings ist sie auch sehr vernarrt in Midas und glaubt ihm fast jedes Wort von den Lippen, was sie anfangs schon naiv dastehen lässt. Allerdings entwickelt sie mit der Zeit glücklicherweise teilweise wenigstens ein Rückgrat, sodass ich dahingehend noch Hoffnung schöpfe, was die weiteren Teile angeht. Manchmal hatte sie auch ein paar sehr interessante und vor allem impulsive Handlungen an den Tag gelegt, die das Buch noch einmal im Ganzen abgerundet haben. Für Midas hingegen konnte ich mich kaum erwärmen. (Ich vermute zurecht, denn er ist in dieser Story nicht der Love Interest). Er ist wahnsinnig gutaussehend, aber seine Handlungen sprechen eigentlich fast ausschließlich gegen ihn. Er wickelt Auren ständig um seinen kleinen Finger, führt sie vor und hat im Großen und Ganzen keinerlei Respekt für sie übrig. Deswegen bin ich schon sehr gespannt, wie die Handlung weiter geht und hoffe vor allem, dass sie sich langfristig endgültig aus seinen Klauen befreien kann..

Der Auftakt der „The Darkest Gold“-Reihe hat mir wirklich gut gefallen und auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht! Ich habe Auren liebend gern auf ihrem Weg begleitet und bin sehr gespannt, welche Abenteuer, Intrigen und Verwirrungen uns im zweiten Band erwarten. Ich fange auch gleich mit dem Lesen an!

Ich danke dem KYSS Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 10.08.2023

faszinierender Auftakt

Meinung

Meinung
Erstmal finde ich es mega, dass hier Band 1 und 2 zeitgleich rausgekommen sind. Mittlerweile hat man das ja echt öfters, das die Bände parallel erscheinen und als Reihenleser ist das für mich persönlich schon mal ein großer Pluspunkt, wenn ich nicht allzu lange auf eine Fortsetzung warte.

Der Anfang zog sich ziemlich in die Länge, aber bevor die Langeweile die "Oberhand" gewann, gab es eine Wendung im Buch, die Spannung und Emotionen aufkommen ließ. Man wird regelrecht mitgerissen und möchte nicht mehr aufhören zu lesen.

Neben der ein oder anderen etwas "verstörenden" Szene gab es auch so manches "Spicy-Kapitel", welches die Anziehung der beiden Hauptcharaktere bildlich beschrieb. Sprachlich gab es den ein oder anderen Dämpfer wie wiederholende Formulierungen, aber mit dem Zusammenspiel Atmosphäre, Charaktere und Wendungen löste das Buch eine gewisse Art von Faszination in mir aus.

Fazit
Aller Anfang ist schwer, aber die Story entwickelte sich in eine für mich fesselnde und interessante Richtung. Das Wordbuilding konnte mich nicht gänzlich begeistern, aber trotz der Kritikpunkte war das Gefühl von Faszination bis zum Schluss vorhanden. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.08.2023

Düstere Fantasy Reihe

Worum geht es?

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die ...

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Ein Gestaltungselement, was sich wie ein roter Faden durch die ganzen Bücher zieht, ist der Vogel im Käfig, der immer weiter ausbricht. Was natürlich eine Symbolik für Aurens Zustand ist und damit eine perfekte Ergänzung bietet.

Außerdem schlängelt sich am Buchrücken ein Band herlang, was einfach so unfassbar schön ist und ich es kaum erwarten alle zusammen zu sehen.

Die Sprache in dem Buch ist vulgär und es gibt explizite Szenen, die nicht für jeden/jede gedacht sind. Die meiste Zeit kriegen wir die Sicht von Auren, da sie die zentrale Figur des Buches ist. Allerdings gibt es in Band 1 und 2 auch Kapitel aus der Sicht von König Midas und Königin Malina.

Am Anfang der Bücher gibt es immer eine Karte von Orea, wodurch man gut nachvollziehen kann, wo man sich in der Geschichte befindet.

Was mir am Buch gefällt:

Aurens Charakterwandel ➡ Über die zwei Bände durchgeht sie nicht nur einen geografischen Wandel, sonderen auch mentale Entfesselung.

Das Spiel mit Klischees, die gebrochen werden. Der Böse, der nicht so böse ist, aber Nette, der eigentlich böse ist. Vor allem wird Auren Freiraum zur Entwicklung gelassen.

Die Autorin hatte keine Angst Mauern einzureißen. Dabei Szenen zu schreiben, die sich andere nicht trauen würden.

Pageturner. Große Sogwirkung.

Malinas Sicht, die der Geschichte eine weitere starke Frau gegeben hat.

Ingesamt sind die ersten zwei Bände sehr interessant und packend. Durch die vielen Sichtweisen kriegt die Geschichte so viele Dimensionen und Schichten.

Die einzige Kritik, das mir das gewisse etwas gefehlt hat. Zumindest im ersten Teil. Ich fand Auren sehr naiv. Mir hat der Zugang zu ihr gefehlt, aber mit der Entwicklung der Handlung konnte ich immer mehr Schichten von ihr erkennen.

4/5 ⭐

[Rezensionsexemplare]

Veröffentlicht am 08.08.2023

SPicy, spannend und süchtig machend

Auch ein goldener Käfig ist ein Käfig.

Auch ein goldener Käfig ist ein Käfig.
Das Cover der Bücher ist unglaublich schön. Es ist düster und der goldene Käfig passt perfekt zum Inhalt. Der Klappentext verspricht viel Spannung. Während der Einstieg ins Buch für mein Empfinden etwas gewöhnungsbedürftig ist, nimmt die Geschichte danach an Fahrt auf und wird immer spannender. Auren macht in diesen ersten beiden Bänden schon eine gewaltige Entwicklung durch. Am Anfang ist sie naiv und ein wenig unausstehlich doch sie entwickelt sich extrem, schaut hinter Midas Maske und wird sympathischer, stärker, kämpferischer. Die anderen Charaktere sind genauso besonders und nicht jeden durchschaut man direkt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und nimmt einen schnell gefangen. Es gibt Spannung, Spice und überraschende Wendungen. Das alles lässt einen immer weiter in die Geschichte eintauchen und dran bleiben. Ich freue mich auf die weiteren Bände und Aurens Entwicklung.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Wirklich gelungener Auftakt der „Plated Prisoner“ Reihe!

Ich hab schon viel Gutes von dieser Reihe gehört und war deshalb sehr gespannt auf „The darkest Gold“ von Raven Kennedy. Allerdings habe ich auch öfter gelesen, dass Band 1 für viele eher ein Auftakt für diese Fantasy Reihe ist. Vor ab erstmal: das habe ich überhaupt nicht so empfunden.

Kleine Anmerkung zum Cover: Ich finde es wirklich sehr schön und ansprechend, vor allem aber passt es wirklich perfekt zu den Büchern und gefällt mir deshalb umso besser. Da ich ja gerne auch mal nach Cover kaufe, freue ich mich umso mehr, dass mich das Buch so überzeugen konnte.

Ich bin wirklich gut in die Geschichte hineingekommen und der Schreibstil hat es mir die ganze Zeit leicht gemacht, immer weiter lesen zu wollen. Es wird viel über die Welt, Aurens Umgebung und ihre Gefühle beschrieben/geschrieben, aber ich finde das wichtig, um sich komplett in die Protagonistin hineinversetzen zu können. Auch kleine Rückblicke in Aurens und Midas Vergangenheit haben geholfen, Aurens Gefühle nachvollziehen zu können. Das hat dazu geführt, dass ich Auren stets verstehen konnte, obwohl ich am liebsten manchmal den Kopf geschüttelt hätte. Nach dem ersten Drittel folgte für mich ein etwas schleppenderer Abschnitt, aber das war überhaupt nicht schlimm, da das Ende dafür umso spannender war!

Ich war wirklich begeistert, wie die Probleme dieser Welt beschrieben wurden, da sie ja auch auf viele Teile dieser Welt oder auf frühere Zeiten zutreffen, in denen Frauen lediglich zur Vergnügung der Männer da waren. Im Buch wird nichts beschönigt und auch die Sprache ist etwas „derber“, aber ich finde das passt zum Setting. Ich persönlich finde die Geschichte nicht „Dark“, sondern sehr „pur“ und „roh“.

Besonders gut hat mir Aurens doch sehr positive Art gefallen, da sie sich immer einen „Silberstreif“ gesucht hat, um das Gute zu finden. In Band 1 kommt für mich auch schon heraus, dass Auren großes Potential hat, um sich stark weiterzuentwickeln. Ich sage mal so: Ich war sehr froh, dass ich Band 2 gleich zu Hause hatte und weiterlesen konnte 😍

—> Weiter geht es in der Rezension zu Band 2!🤗