Cover-Bild Der Wortschatz
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Rebecca Gugger

Der Wortschatz

Simon Röthlisberger (Illustrator)

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort »quietschgelb« ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte. Sprache ist etwas Lustvolles und Sinnliches, und sie besitzt große Macht. Mit Feinsinn und Humor erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Jede Seite bietet ein raffiniertes Zusammenspiel von Bild, Grafik und Text.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wunderschönes Buch!

Inhalt
Oscar findet beim Löcherbuddeln eine Schatzkiste. Was sich darin wohl versteckt? Etwas enttäuscht stellt er fest, dass es nur Wörter sind. Doch sind die wirklich so langweilig?

Gestaltung
Rebecca ...

Inhalt

Gestaltung
Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger haben hier wirklich ein kleines Meisterwerk geschaffen. Die Illustrationen sind so fantasievoll und detailreich und gleichzeitig humorvoll - einfach großartig.
Es wird mit der Bedeutung von Wörtern gespielt, indem mit tollen Bildern gezeigt wird, wie sich Dinge verändern, wenn ein spezielles Wort sie beeinflusst.
Außerdem wir angeregt sich selbst Wörter auszudenken und immer Neue kennenzulernen. Auch der Hinweis, dass Worte machtvoll sind und man achtsam mit ihnen umgehen muss, den Oscar bekommt, hat mir sehr gut gefallen. Er bietet sicherlich eine gute Gesprächsgrundlage, um mit dem Kind zu besprechen, was Worte anrichten können, aber auch was man mit ihnen erreichen kann.
Es gibt wenig Text, doch zwischen den Zeilen ist viel Raum, um mit dem Kind über die Bedeutung von Wörtern zu sprechen oder gemeinsam lustige Wörter zu erfinden.

Ganz toll finde ich auch das pädagogische Begleitmaterial für die Grundschule, das über einen QR-Code im Buch, auf der Verlagswebsite zu finden ist. Ich hoffe, das wird fleißig genutzt und so die Lust an der Sprache gefördert werden.

Fazit
Ein faszinierendes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Wörter sind ein großer Schatz!

Dieses Bilderbuch ist wirklich wunderschön aufgemacht! Auf jeder Seite gibt es ganz wunderhübsche, bunte Zeichnungen die den Leser einladen innezuhalten und das Bild zu betrachten. Man merkt sofort, dass die Bilder mit viel Liebe und Herzblut entstanden sind und passen wirklich wunderbar in dieses Buch und in die Handlung.

Oscar findet eine Schatzkiste in der sich Worte befinden. Dies ist eine wunderbare Metapher was für ein Schatz Worte sein können und Oscar lernt schnell wie aufregend, spannend und spaßig es ist mit Worten zu experimentieren. Er zaubert mit seinen Worten ganz wundervolle und sehr fantasievolle Dinge und es macht Spaß ihn dabei zu begleiten!

Fazit: Ein wirklich wunderschönes Buch für Klein und Groß!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Spiel mit der Sprache

Das Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren lädt dazu ein, sich mit den wundervollen Möglichkeiten der Sprache zu beschäftigen.

Alleine das Wort "quitschgelb" (ein Einstiegswort aus dem Buch) - unsere Sprache hat so viele schöne, phantasievolle Wörter.
Mit Oscar, der eine Schatztruhe entdeckt, machen wir uns auf Entdeckungsreise. Erst ist Oscar enttäuscht - nur Wörter drin, menno. Doch dann entdeckt auch er den Reiz der Sprache.

Das Buch lädt dazu ein, sich einzulassen auf das Abenteuer Sprache und auch selbst kreativ zu werden.
Dazu gibt es online viel pädagogisches Begleitmaterial, das nicht nur für Erzieherinnen und Lehrerinnen ein Fundus sein kann, sondern auch Anregungen für Eltern gibt (wenn man so tief einsteigen möchte).

Ich persönlich finde das Buch perfekt für Kinder, die schon einen großen Wortschatz haben und mit Wörtern spielen können und wollen.
Für Nicht-Muttersprachler finde ich es hingegen aus meiner Laiensicht zu schwierig. Die verwendeten Wörter sind alle so komplex und das Spiel mit der Sprache vermutlich nicht erfrischend, sondern frustrierend. Das muss dann schon sehr gut begleitet werden.

Veröffentlicht am 15.05.2024

die Macht der Worte

Die magische Wirkung von Worten wird in diesem Bilderbuch anschaulich dargestellt: Oscar findet eine Schatztruhe, in der er jedoch etwas vorfindet, das ihm gar nicht gefällt: Wörter. Wie langweilig! Unzufrieden und schlecht gelaunt knüllt er das erste Wort - quietschgelb - zusammen, und wirft es ins Gebüsch.
Als daraus dann jedoch ein knallgelber Igel hervorkommt bemerkt Oskar, dass Worte etwas bewirken können!
Selbstverständlich testet er auch andere Wörter aus (das würden glaube ich auch Erwachsene tun, und nicht nur Kinder - die Neugier wäre einfach zu groß ;).
Und irgendwann erfindet Oskar seine eigenen, kraftvollen und magischen Worte.

Die ganzseitigen färbigen Illustrationen stellen nicht nur die unterschiedlichen Wörter in Großbuchstaben dar, sondern es passt natürlich jede Zeichnung zum jeweiligen Geschehen, also wie das entsprechende Wort eine Änderung bewirkt hat.
Auch soll das Gefühl für Sprache, Wörter, Ausdrücke angeregt werden.

Fazit:
Ein wundervoll illustriertes Bilderbuch über die Macht der Worte, das dazu anregt, genau darüber nachzudenken, was man sagt - und was man mit diesen Worten bewirken kann.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Die Geschichte der Wörter

Das witzige Cover zieht einen in seinen Bahn. Ein Hingucker.
Wer wollte nicht schon mal eine Truhe voller Wörter haben , um immer das richtige zu Hand zu haben.
Zunächst geht der Hauptprotagonist ...

Das witzige Cover zieht einen in seinen Bahn. Ein Hingucker.
Zunächst geht der Hauptprotagonist Oscar sehr verschwenderisch um , ohne darüber nachzudenken was Worte auslösen können.
Die schönen Illustrationen verdeutlichen sehr schön , was passiert. Hier witzig dargestellt , aber auch lehrreich. Den Oscar lernt nach und nach damit um zu gehen.
Kurze leicht verständliche Texte eignen sich gut zum vorlesen oder
selbst lesen , dazu die tollen Illustrationen runden es ab.
Es gibt immer neues zu entdecken. Mit diesem Buch haben jung und alt Freude beim gemeinsamen lesen.
Mir hat das Buch sehr gefallen, da es witzig und lehrreich . So wird lesen zum Erlebnis.
Gut auch für Grundschüler und dazu kann man sich noch Übungsmaterial mit runter laden.
Klasse Idee.