Cover-Bild Divine Rivals
Band 1 der Reihe "Letters of Enchantment"
  • Verlag: LYX

ZWEI RIVALEN
ZWEI GESCHICHTEN
ZWEI HERZEN
EIN SCHICKSAL

Während ein erbarmungsloser Krieg zwischen den Göttern herrscht, versucht die 18-jährige Iris Winnow alles, um ihre Familie über Wasser zu halten. Weil ihr Bruder an der Front vermisst wird, nimmt sie einen Job bei der Oath Gazette an, aber auch der arrogante Roman Kitt hat es auf die begehrte Beförderung zum Kolumnisten abgesehen. Obwohl zwischen ihnen ein erbitterter Wettkampf entsteht, fühlt sich Iris zu ihrem gut aussehenden Rivalen hingezogen. Denn was sie nicht weiß: Roman ist ihr mysteriöser Brieffreund, der durch eine magische Verbindung ihrer Schreibmaschinen mit seinen wunderschönen Worten ihr Herz berührt. Doch der Krieg rückt näher und droht die beiden schon bald zu entzweien ...

»DIVINE RIVALS ist die romantischste Geschichte des Jahres! Eine prickelnde Arbeitsrivalität, zwei magische Schreibmaschinen und ein göttlicher Krieg. Dieses Buch wird euch verzaubern!« dinablogsyou

Band 1 der Letters of Enchantment-Dilogie

Veröffentlicht am 28.10.2023

Highlight

Man lernt Iris an einem sehr traurigen Moment kennen. Sie verabschiedet sich von ihrem Bruder, der in den Krieg zieht. Es gibt einen Zeitsprung, Iris hat nicht ihren Traum wahr werden lassen. Sie versucht irgendwie ihre Familie zusammenzuhalten und gleichzeitig trotzdem ihren Traum nachzujagen. Doch in der Zeitung steht ihr Roman Kitt im Weg. Beiden kämpfen für die gleiche Stelle und nur einer kann gewinnen. Man merkt schnell, dass es eher eine tragische Geschichte ist. Es herrscht Krieg und diese Geschichte zeigt uns, was zu Hause passiert. Wir erleben kaum Schlachten, hier geht es mehr um die Familien, die zu Hause zurückgeblieben sind. Oder was die "Menschen in Sicherheit" erleben und erfahren. Es ist wie ein Zog, der einen in die Geschichte zieht. Als dann noch ein Hauch Magie mit hereinkommt, war es um mich geschehen. Es musste einfach das Buch bis zum Schluss lesen. Iris und Roman können sich nicht leiden. Das eher daran liegt, dass beide den Job haben wollen. Doch sonst gibt es kaum etwas, was beiden voneinander trennt. Eher merkt man, dass sie einiges gemeinsam haben. Es wird traurig, das Herz wird beim Lesen nicht nur einmal gebrochen. Taschentücher könnten hilfreich sein und das Ende ist einfach nur gemein. Jetzt heißt es warten auf Band 2. Es war ein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 17.08.2024

»𝐄𝐬 𝐰𝐚𝐫, 𝐚𝐥𝐬 𝐡𝐚𝐞𝐭𝐭𝐞𝐧 𝐬𝐢𝐜𝐡 𝐚𝐥𝐥𝐞 𝐢𝐡𝐫𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐞𝐫𝐛𝐞𝐧 𝐰𝐢𝐞𝐝𝐞𝐫 𝐳𝐮𝐬𝐚𝐦𝐦𝐞𝐧 𝐠𝐞𝐟𝐮𝐞𝐠𝐭, 𝐮𝐧𝐝 𝐳𝐰𝐚𝐫 𝐯𝐢𝐞𝐥 𝐟𝐞𝐬𝐭𝐞𝐫, 𝐚𝐥𝐬 𝐬𝐢𝐞 𝐞𝐬 𝐯𝐨𝐫 𝐝𝐞𝐦 𝐁𝐫𝐮𝐜𝐡 𝐠𝐞𝐰𝐞𝐬𝐞𝐧 𝐰𝐚𝐫𝐞𝐧.«

Divine Rivals ist der Auftakt einer Romantasy-Dilogie von Rebecca Ross und konnte mich sehr begeistern.

Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Iris in der personalen Erzählperspektive erzählt, aber auch Roman kommt zu. Für mich hat diese Erzählperspektive etwas distanziertes, sodass es mir schwer fällt, mit den Charakteren mitzufühlen. Das war hier allerdings anders, denn die Emotionen werden so schön und greifbar beschrieben, dass ich jede Gefühlsregung gespürt habe.

Zum einen liegt das an den wunderbaren Charakteren. Iris hat mir am Anfang kleinere Schwierigkeiten bereitet, die jedoch schnell überwunden waren. Sie ist ein herzensguter Charakter, der ständig auf der Suche ist, und dennoch stark. Roman mochte ich hingegen sofort, da ich gebrochene Helden einfach toll finde.

Auch die Nebencharaktere sind mit so viel Liebe ausgearbeitet, das es sich anfühlt, als könnten sie aus dem Buch springen. Ich hoffe so sehr auf ein Happy End für alle.

Zum anderen lag es auch an dem außergewöhnlichen Schreibstil. Dieser ist poetisch, malerisch, dennoch direkt. Insbesondere die Briefe zwischen Iris und Roman haben mich berührt.

Die Geschichte war die meiste Zeit über recht ereignislos. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass irgendetwas passiert. Aber selbst in diesen Phasen mochte ich das Buch aufgrund der Charaktere und des Schreibstils gerne. Der Fantasy-Anteil ist recht gering. Ich hatte manchmal das Gefühl, einen Kriegsroman zu lesen, was eine neue Erfahrung war.

In den letzten 100 Seiten überschlagen sich die Ereignisse dann und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Ich würde das Buch jedem Romantasy-Liebhaber empfehlen, der poetische Schreibstile und tiefe Charaktere mag, aber nicht immer Action braucht.

Ich freue mich auf Band zwei!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Magische Briefe und ein Krieg unter Göttern

Iris ist 18 als ihr Bruder in den Krieg zwischen den Göttern zieht. Iris bleibt zurück bei ihrer Mutter und bewirbt sich auf eine Stelle als Kolumnistin, um die sie mit dem unsäglichen Roman Kitt kämpfen muss. Kitt ist alles, was Iris nicht ist: Reich, gutaussehend und weiß immer genau, was er erreichen möchte. Iris dagegen verzweifelt an ihrer Mutter und wartet immer noch auf Briefe von ihrem Bruder. Sie schreibt ihm und die Briefe verschwinden auf Magische Weise. Als Iris jedoch eines Abends eine Antwort bekommt, ist diese nicht von ihrem Bruder.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Iris und Roman erzählt, wobei Iris jedoch deutlich mehr Raum bekommt. Die Erzählungen sind immer wieder ergänzt durch die Briefe, die Iris und der Unbekannte schreiben.

Im Fokus stehen nicht nur die Briefe, sondern auch ein Krieg zwischen zwei Göttern, der sich immer weiter ausbreitet, was aber von den Politikern der Stadt Oath, in der Iris und Roman leben, vertuscht wird.

Der Schreibstil ist fesselnd, die Story spannend, die Lovestory ziemlich niedlich, wenn auch für meinen Geschmack am Ende etwas schnell.

Insgesamt hat mir das Buch viel Spaß gemacht, vor allem der Austausch über die Briefe war klasse. Die Triggerwarnungen sind vor allem für den späteren Teil des Buches angebracht und sollten gegebenenfalls beachtet werden.

Für mich ein Buch mit einem interessanten Konzept und viel Potenzial interessant weitergeführt zu werden.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Eine zauberhafte Geschichte

Was habe ich von der Geschichte erwartet?

Eine cosy Romantasy Geschichte und Vibrs des 1. Weltkrieges.

Was habe ich von der Geschichte erwartet?

Eine cosy Romantasy Geschichte und Vibrs des 1. Weltkrieges.

Genau das habe ich bekommen. Die Geschichte hat eine recht ruhige Grundstimmung. Die Handlung ist eher zweitrangig, die Konzentration liegt hier zu einem Großteil auf den Charakteren.

Es geht zum Einen um Iris. In dem Wirren eines Krieges, deren Grund sie nicht kennt, muss sie um ihren Bruder bangen, mit dem Verlust ihrer Mutter zurecht kommen und sich gegen ihren Rivalen um eine Kolumnistenstelle durchsetzen. Sie lernt dabei, wer sie selbst ist und wo sie im Leben stehen möchte. Was ist ihr wichtig? Begleitet und unterstützt wird sie auf diesem Weg von ihrem zufälligen Brieffreund Carver, der ihr zunehmend wichtiger wird.

Auf der anderen Seite geht es um Roman, Iris Rivale bei der Zeitung. Er ist ein Sohn eines reichen Vaters und so lasten viele Erwartungen auf seinen Schultern. Auch er hat alle möglichen Gründe, die Kolumnistenstelle für sich selbst zu beanspruchen.

Das Setting entspricht einseits einem Kriegsschauplatz des brutalen, 1. Weltkrieges. Andererseits geht es um eine fiktionale Welt und Götter, die sich Mithilfe von Menschen bekriegen. Magie und Fantasyelemente sind recht rar bemessen, passen aber in diesem Umfang genau zur Story. Die Götter sind anfangs noch recht abstrakt, nehmen aber dann immer mehr Raum zum Ende hin ein. Auch die sanfte Magie der miteinander verbundenen Schreibmaschinen mochte ich so sehr.

Das Ende war wirklich gemein und ich bin gespannt, wie es mit dem 2. Band weitergeht.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Briefe, magische Schreibmaschinen und der Krieg der Götter

Iris schreibt für ihr Leben gerne. Als der Krieg ausbricht, wird sie Journalistin und sorgt auf diese Weise dafür, dass jeder die Wahrheit erfährt. Doch dabei wird sie immer wieder von Roman Kitt abgelenkt. Und dann sind da auch noch die geheimnisvollen Briefe, die Iris erhält. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich alles und die Normalität ist für Iris vorbei.

Das Cover ist unglaublich schön gestaltet! Ich finde es toll, das der originale Entwurf weiterverwendet und sogar noch verschönert wurde. Die Grafik von Iris und Roman ist perfekt getroffen und auch der Farbschnitt ist toll gelungen.
Schon ab den ersten Seiten hat mit Rebecca Ross in ihren Bann gezogen. Ihr Schreibstil ist so fesselnd, tiefgründig und gefühlvoll, wie ich es bisher selten erlebt habe. Ich könnte nicht aufhören zu lesen, aber gleichzeitig wollte ich auch nicht, dass das Buch endet!

Iris Winnow ist eine ehrgeizig, intelligente und empathische junge Frau, durch den Krieg einiges erleiden muss. Trotzdem gibt sie die Hoffnung nicht auf, schreibt regelmäßig Briefe an ihren Bruder Forrest und steht im Wettstreit mit Roman Kitt.
Roman ist eher zurückgezogen, nachdenklich, aber sehr talentiert mit Worten. Er verbirgt seine wahren Gefühle und tut sich schwer damit, anderen zu vertrauen.

Doch durch ihrer Briefe kommen sich Iris und Roman näher, auch wenn Roman seine Identität geheim hält. Seine Beweggründe und sein Misstrauen anderen gegenüber kann ich gut nachvollziehen, deshalb hat es mir so gut gefallen, wie er sich Iris nach und nach öffnet.
Auch Iris entwickelt sich weiter. Der Krieg hinterlässt tiefe Wunden in ihrem Leben und die briefe sorgen für Ablenkung und sorgenfreie Momente.
Ich habe die Briefaustausch und die magischen Schreibmaschinen unglaublich liebgewonnen. Die geben dem Buch das besondere Etwas und sorgen dafür das man hinter die Fassaden vom Iris und Roman schauen kann.

Auch die Beschreibung des Krieges und der Götter hat mir gut gefallen. Beides wurde gut in die Handlung eingearbeitet und erzeugt eine düstere und teilweise melancholische Stimmung.
Was mir jedoch ein bisschen gefehlt hat, war das "übernatürliche" erst zum Ende hin waren die Fantasy Elemente spürbar. Das war mir etwas zu wenig.

Was ich jedoch geliebt habe, war die Beziehung zwischen Iris und Roman! Sie entwickelt sich langsam, aber trotzt allen Umständen. Da war das Ende natürlich besonders traurig und schwer.
Trotzdem hat es gut zur Handlung gepasst und sorgt dafür, dass ich den zweiten Band gar nicht erwarten kann!

Ein absolutes Highlight!
Ich liebe die Briefe, die magischen Schreibmaschinen und das Band zwischen Iris und Roman. Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe!