Cover-Bild In fünf Jahren
Rebecca Serle

In fünf Jahren

Roman - Der Spiegel-Bestseller - »Trifft mitten ins Herz.« Glamour
Judith Schwaab (Übersetzer)

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Als die ehrgeizige New Yorker Anwältin Dannie dies beim wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer jungen Karriere gefragt wird, ist ihre Antwort klar, hat sie doch einen minutiös ausgeklügelten Lebensplan. An diesem Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, und sie legt sich schlafen mit dem guten Gefühl, dass alles so läuft, wie sie es sich gewünscht hat. Doch als sie mitten in der Nacht aufwacht, befindet sie sich in einer fremden Wohnung, an ihrem Finger steckt ein anderer Ring, und neben ihr liegt ein ganz anderer Mann. Im Hintergrund laufen die Nachrichten, und sie sieht das Datum: Es ist derselbe Tag, der 15. Dezember, doch fünf Jahre in der Zukunft. Nach einer Stunde, die alles in Frage stellt, an das sie bisher geglaubt hat, wacht sie in ihrem eigenen Bett wieder auf. Und obwohl sie versucht, diesen Moment zu vergessen, kann sie es nicht. Bis sie viereinhalb Jahre später dem Mann aus ihrem Traum begegnet ...

Veröffentlicht am 23.12.2022

Berührende Geschichte

Dannies Leben läuft genauso wie sie es sich erhofft und vorausgeplant hat. Das Bewerbungsgespräch für ihren Traumjob als Anwältin lief nach Plan und am gleichen Abend macht ihr Freund David ihr einen Heiratsantrag – für sie nicht überraschend. Als sie sich am Abend schlafen legt, wacht sie jedoch in einer fremden Wohnung auf. Das Datum im Fernseher zeigt, dass es Dezember ist, jedoch erst in fünf Jahren. Ein ihr fremder Mann steht in der Küche, der sie jedoch zu kennen scheint. Am Finger trägt sie einen Ring, doch nicht den, den ihr David noch am Vorabend geschenkt hat. Was ist hier los? – Als sie aus ihrem Traum erwacht, kann sie Aaron nicht vergessen. Umso geschockter ist sie, als sie viereinhalb Jahre später, immer noch mit David zusammen, auf Aaron trifft.

Anfangs dachte ich, es handle sich um einen klassischen Liebesroman, der mich mich seiner Leichtigkeit gut durch den Tag bringt, aber alles kam anders als erwartet.

Die Charaktere sind alle sehr authentisch gezeichnet. Im Mittelpunkt steht die Protagonistin Dannie, die sehr durchgeplant und organisiert ist, nichts aus der Hand gibt und sich ungern in fremde Gewässer begibt. Bella, ihre beste Freundin, die das komplette Gegenteil ist. Es heißt zwar immer, dass sich Gegensätze anziehen, aber ich bin mir unsicher, ob das im wahren Leben wirklich so gut funktioniert. Nichtsdestotrotz haben die beiden eine sehr liebevolle Beziehung zueinander, unterstützen sich, geben einander Halt und schubsen den anderen, wenn es denn notwendig ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, trägt einen von Seite zu Seite und lässt einen das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ich hab es tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen und war traurig, als ich am Ende angekommen bin.

„In fünf Jahren“ ist alles andere als ein oberflächlicher Liebesroman, sondern eine sehr berührende und emotionale Geschichte mit enorm viel Tiefgang, der schnell zum Nachdenken anregt und noch lange Nachhallen wird.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Was die Zukunft bereithält

New York im Jahr 2020: Danielle Ashley Kohan, eine New Yorker Anwältin, führt mit David Rosen eine glückliche Beziehung. Doch nach dem Heiratsantrag, den sie annimmt, hat Dannie einen komischen, sehr realistischen Traum: Es ist das Jahr 2025 und sie ist mit einem anderen Mann zusammen. Kann es soweit kommen? Was hat das Ganze zu bedeuten?

„In fünf Jahren“ ist ein Roman von Rebecca Serle.

Der Roman besteht aus 41 Kapiteln mit einer angenehmen Länge. Er endet mit einem Epilog. Die Handlung umfasst fünf Jahre, wobei es mehrere Zeitsprünge gibt. Der Aufbau ist recht simpel, funktioniert aber sehr gut.

Erzählt wird im Präsens in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Dannie. Der Schreibstil ist einfach und schnörkellos, aber passt gut zur Geschichte. Auch in sprachlicher Hinsicht ist der Roman unauffällig.

Protagonistin Dannie ist eine sympathische und realitätsnahe Figur. Ihre Gedanken und Gefühle kommen prima zum Ausdruck. Ich habe ihre Geschichte gerne verfolgt. Auch die übrigen Charaktere sind nicht zu klischeehaft.

Inhaltlich hat mich der Roman nicht enttäuscht. Ich mag keine typischen Liebesgeschichten und habe auf eine Lovestory der anderen Art gehofft, wie mir das Marketing zu diesem Buch versprochen hat. Dieser Erwartung wird der Roman gerecht, denn er hält Überraschungen und unerwartete Wendungen bereit.

Auf rund 300 Seiten ist die Geschichte zudem kurzweilig und unterhaltsam. Emotional konnte mich der Roman mehrfach berühren.

Die reduzierte Gestaltung der deutschen Ausgabe spricht mich sehr an. Der prägnante englischsprachige Originaltitel („In five years“) wurde erfreulicherweise wortgetreu übersetzt.

Wer eine klassische Liebesgeschichte mit viel Wohlfühlatmosphäre sucht, wird mit dem Roman von Rebecca Serle eher nicht glücklich. Für alle anderen ist „In fünf Jahren“ jedoch definitiv einen genaueren Blick wert.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Die Zukunft – mehr als nur ein Traum

Ein sehr emotionales Buch, was mich sehr überrascht hat

Ein sehr emotionales Buch, was mich sehr überrascht hat

Das Cover ist toll und gefällt mir sehr. Das zarte Rosa des kompletten Buchdeckels, dazu die pinke Titelschrift, harmonieren sehr gut miteinander. Ebenso das dunkle Blau/Türkis, dass die Skyline von New York zeigt, mag ich sehr. Das Cover ist auf jeden Fall sehr gelungen.

Auf das Buch bin ich erst aufgrund einer eMail vom Verlag aufmerksam geworden. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich unbedingt die Geschichte dahinter erfahren.
Was genau geschieht in der Nacht? Und wird sich der Traum wirklich als Wahrheit herausstellen? Was geschieht alles in den nächsten 5 Jahren? Fragen über Fragen.
Ich bin schon sehr auf die Liebesgeschichte gespannt und freue mich darauf sie zu lesen.
Taschentücher liegen auch schon bereit.

Ich mochte die Charaktere sehr. Bella ist so ein herzlicher Mensch, sie muss man einfach mögen. Aber auch Aaron, David und Dannie sind wundervolle Charaktere. Es macht auf jeden Fall viel Spaß alle kennenzulernen.

„In fünf Jahren“ von Rebecca Serle aus dem btb Verlag ist ein wirklich sehr gelungener Liebesroman. Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und angenehm flüssig zu lesen, wodurch ich nur so über die Seiten geflogen bin. Ich konnte sehr gut in der Geschichte abtauchen und ihr auch gut folgen. Die Gefühle waren sehr greifbar für mich, war jedoch nicht immer einer Meinung mit Dannie. Während des Lesens habe ich viele verschiedene Gefühle durchlebt, mit denen ich so nicht gerechnet habe.

Bei dieses Buch ist es sehr schwierig etwas über den Inhalt zu berichten, ohne zu spoilern. Aus diesem Grund gibt es nur eine kurze Info von mir.

Dannie ist eine sehr herzliche aber absolut unromantische Frau, die jedoch alles genau berechnen muss. Sie hat für alles eine genaue Zeitspanne und weiß dadurch, wie lange dieses oder jenes auf die Minute exakt dauert. Sie berechnet alles bis ins kleinste Detail, z.B. Wie lange man zusammen sein muss, bevor man zusammenziehen sollte. So lebt sie ihr Leben als Anwältin im Glück. Oder glaubt sie nur, dass sie glücklich ist?

David lieb Dannie so, wie sie ist. Er ist Dannie in vielen Dingen ähnlich und freut sich auf ein entspanntes Leben mit ihr.
Bella ist Dannies beste Freundin. Sie sorgt dafür, dass Dannie ihren 5-Jahres-Plan mal für ein paar Stunden vergisst und Freude hat.

Mein Fazit
Oh mein Gott. Gut, dass ich die Taschentücher schon griffbereit liegen hatte. Die Geschichte ist so emotional, dass ich mehr als eins benötigt habe.
Ich kann allen, die Emotionen und eine Achterbahnfahrt der Gefühle lieben, dieses Buch empfehlen. Ihr werdet garantiert nicht enttäuscht. Und wie auf dem Cover schon steht, ist die Liebesgeschichte nicht so, wie man sie erwartet.
Dieser Satz ist so wahr. Seit Dannies Traum, konnte ich das Buch nur sehr schlecht zur Seite, denn ich wollte wissen, was in den folgenden Jahren geschieht und wie sie in diese Wohnung gekommen ist. Es war eine tolle und aufregende Lesezeit und ich habe sie sehr genossen.

Ich mochte Dannie sehr, wobei mich ihr 5-Jahres-Plan und das geregelte Leben, manchmal schon mit den Augen rollen hat lassen. Da passte es doch sehr gut zusammen, dass David und Dannie sich so sehr ähneln.
So ein 5-Jahres-Plan ist ja nichts für mich persönlich. Ich halte ja noch nicht einmal die Dauer einer ToDo Liste für eine Woche durch. Wie soll ich da 5 Jahre durchhalten? Absolut unmöglich.

Was ich mich frage ist, ob ich einem Traum wirklich so viel Glauben und Macht schenken würde. Über diese Frage, musste ich schon etwas länger nachdenken.

Alles in allem fand ich das Buch sehr schön und habe mich darüber gefreut, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde.

„In fünf Jahren“ erhält von mir 4,5 von 5 Sterne (aufgerundet 5 Sterne).

Veröffentlicht am 03.06.2022

wenn die Zukunft eine andere Geschichte schreibt

Dannie hat ihr Leben komplett durchgeplant – was sie mal beruflich macht, wann sie sich verlobt, wann sie heiratet – einfach alles.

Soweit passt auch alles, doch am Abend ihrer Verlobung mit ihrem langjährigen Freund David hat sie einen Traum – sie wacht 5 Jahre später auf, in einer anderen Wohnung, mit einem anderen Mann.
Dieser Traum lässt sie einfach nicht mehr los…dennoch verschwimmt der Traum im Laufe der Zeit. Zur geplanten Hochzeit kommt es dennoch nicht.
Als dann Dannies beste Freundin Bella mit einem neuen Mann um die Ecke kommt, bleibt Dannie fast das Herz stehen. Bellas neuer Mann ist der Mann aus Dannies Traum. Wird der Traum nun doch wahr?

Ein tolles Buch, bei der man ständig darauf wartet, dass Dannies Traum war wird. Man fragt sich ständig: wie soll das passen?
Und dann geschehen unvorhersehbare schreckliche Dinge und irgendwie könnte der Traum doch noch wahr werden…
Aber was ist dann mit Dannie und David und mit Dannie und Bella?
Und dann kommt doch alles anders.
Ein wunderschönes Buch über das Leben, die Liebe und Freundschaft. Manchmal hat das Schicksal einen ganz anderen Plan für dein Leben.

Der Schreibstil war super. Jede Seite hat mich gefesselt und es war an keiner Stelle langatmig.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Erinnert an eine Daily-Soap

Das Buch beginnt mit einem Bewerbungsgespräch zu dem die Protagonistin eingeladen ist und bei dem sie gefragt wird, wo sie sich in fünf Jahren sieht. Dies kann sie sowohl privat als auch beruflich sehr detailiert ausführen. In der folgenden Nacht hat sie einen Traum, der sich sehr real anfühlt, in dem sie jedoch ein anderes Leben zu führen scheint. Dies stellt ihr Leben völlig auf den Kopf, da sie zum einen das Szenario aus dem Traum verhindern möchte, zum anderen aber auch beginnt einige Dinge in ihrem Leben zu hinterfragen.

Das Buch ist flüssig geschrieben und lies sich sehr gut lesen. Es hat auch eine gewisse Sogwirkung auf mich gehabt, die mich jedoch am ehesten an die Wirkung einer Daily-Soap erinnert hat: Wenn man einmal in dem Leben der Protagonisten drin ist, will man automatisch wissen wie es weitergeht, auch wenn es eigentlich nicht spektakulär ist und man mehr oder minder vorhersehen kann, was passieren wird.

Eine andere Parallele mit einer Daily-Soap war für mich die gesamte Handlung: Vier junge Menschen, die eigentlich ein perfektes Leben leben, alle möglichen Chancen erhalten, ihre große Liebe gefunden haben und dann passiert ihnen einfach alles, was so in einem Leben nur passieren kann. Alle möglichen Schicksalsschläge, Jobangebote, Liebes-on-off-Situationen, Familienangelegenheiten, etc. Solche Geschichten muss man mögen oder eben nicht.

Was die Autorin aus meiner Sicht jedoch clever gemacht hat, war der Traum zu Beginn der Geschichte. Er wird immer wieder aufgenommen und irgendwie wollte ich dann doch wissen, ob er sich erfüllt und unter welchen Umständen bzw. wie dann die anderen Protagonisten damit umgehen. Was man dann am Ende von der Auflösung halten mag, muss jede:r selbst entscheiden. Ich fand es okay, aber auch hier war ich wieder weder enttäuscht noch begeistert.

Fazit:
Das Buch fährt mit keiner außergewöhnlichen Geschichte auf und lässt mich den Hype, der im letzten Jahr um das Buch gemacht wurde, nicht nachvollziehen. Der ungewöhnliche Einstieg hat mich jedoch bei der Stange gehalten, wenn auch die Auflösung ähnlich wie der Rest der Geschichte eher durchschnittlich gewesen ist.