Cover-Bild The Things we leave unfinished
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Rebecca Yarros

The Things we leave unfinished

Nina Bellem (Übersetzer)

Ein emotionales Meisterwerk von einer New-York-Times-Bestsellerautorin. Der TikTok-Erfolg endlich auf Deutsch.

Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. Scarlett Stanton war eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Nur ein einziges Buch hat sie nie beendet – die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe, die sie in den Wirren des Zweiten Weltkriegs fand und verlor.
Noah Harrison befindet sich als Autor auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er bekommt von seinem Verlag die einzigartige Chance, das letzte Manuskript seines literarischen Idols zu beenden. Wäre da nicht Georgia. Georgia, die ihm auf jedem Schritt des Weges widerspricht und ohne deren Segen er kein einziges Wort schreiben darf. Und die ihn mit jedem Tag mehr fasziniert …

Auf zwei Zeitebenen erzählt dieser Roman von zwei großen Lieben – und von den Enden, die wir nicht kommen sehen …

«Diese Geschichte haut einen um.» Publishers Weekly

«Mit seinen zwei gleichermaßen mitreißenden Erzählsträngen wird dieses Buch selbst abgebrühte Liebesromanleser:innen für sich einnehmen.» Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 10.10.2023

eine Handlung, die zum Nachdenken anregt

Meinung
Mit “Fourth Wing” hat Rebecca Yarros einen Nerv bei mir getroffen. Dementsprechend war klar, dass ich auch andere Geschichten der Autorin lesen muss.

"The Things we leave unfinished" ist an sich ...

Meinung

"The Things we leave unfinished" ist an sich eine schöne Geschichte, welche mich vor allem aufgrund ihrer Thematik gedanklich abholen konnte.

Die Handlung wird aus verschiedenen Zeiten erzählt und setzt sich langsam zu einem Gesamtbild zusammen. Die Autorin legt viel Wert darauf die Emotionen ebenso sehr zu vermitteln, wie auch die Eigenschaften der Charaktere. Jedoch muss ich zugeben, dass ich auf emotionaler Ebene nicht gänzlich überzeugt werden konnte. Für mich persönlich würde ich behaupten, dass durch das häufige Hin und Her der "Paare" es mir schlichtweg schwer gefallen ist eine richrige Verbindung aufzubauen ohne das Gefühl zu haben, den anderen part zu vernachlässigen. Das Ende kam für mich unerwartet und vor allem die darin spiegelnde Wendung erfreute mein Leserherz sehr.

Fazit
Rebecca Yarros ist eine herausragende Autorin, die mich auch mit dieser Story an manchen Ecken überraschen konnte. Hinsichtlich der Gefühle wurde ich leider nicht mitgerissen, aber dennoch ist "The Things we leave unfinished" ein Werk, welches zum Nachdenken und diskutieren anregt. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.10.2023

Liebe in zwei Zeiten mit Ausrufezeichen zum Schluss

Rebecca Yarros ist dank „Flammengeküsst“ in aller Munde, doch das Buch habe ich noch nicht gelesen, aber es hat sicherlich bewirkt, dass „The Things We Leave Unfinished“ nun so schnell auch auf den Buchmarkt gekommen ist. Und der Erfolg bei TikTok hat sicherlich auch nicht geschadet, da es bekanntlich ein neuer Maßstab für das Interesse auf dem deutschen Buchmarkt ist. Ich jedenfalls war wegen des wirklich süßen und romantischen Covers an Bord, aber auch wegen der Aussicht, dass zwei Liebesgeschichten auf zwei Zeitebenen erzählt werden. Das habe ich früher öfters schon mal gelesen, warum also nicht nochmal?

Es war auf jeden Fall einfach in die Geschichte einzutauchen, doch beim Hörbuch hatte ich erst kleinere Irritationen. Nicht wegen den Erzählstimmen selbst, die ich beide als sehr angenehm empfunden habe, sondern weil es in der Gegenwart und in der Vergangenheit zwei verschiedene Erzählstile gibt. Bei Georgia und Noah haben wir klar geklärt, dass beide jeweils Kapitel aus ihrer Sicht haben, damit wird dann auch klar zwischen Mann und Frau als Erzählstimme gewechselt. Die Vergangenheit hat Yarros so deutlich nicht getrennt, weswegen die Perspektiven von Scarlett und Jameson oft ineinandergeflossen sind. Das aber wiederum hat mich dann etwas irritiert, weil die Gedanken der Frau dann schon mal vom Mann gelesen wurden und umgekehrt. Wenn man zwei Stimmen hat, dann passiert im Kopf automatisch eine Zuordnung, die hier aber nicht völlig erfüllt wurde. Dennoch habe ich im späteren Verlauf kaum noch darüber nachgedacht, das war also eine Gewöhnungssache. Spätestens in Buchform ist das sowieso kein Kritikpunkt mehr.

Kommen wir nun aber wirklich zum Buch, wo wir tatsächlich zwei Liebesgeschichten erzählt bekommen. Doch es ist deutlich zu merken, dass Yarros ein größeres Faible für Scarlett und Jameson hatte. Zwar gibt es dort auch Zeitsprünge, aber in einem solchen Maße, dass man als Leser und Leserin dennoch immer das Gefühl hat, mit den beiden Figuren und ihrer gemeinsamen Geschichte zu wachsen. Natürlich sind ihre Erlebnisse durch die Schrecken des Krieges auch automatisch dramatischer und aufwühlender, aber auch abseits davon hatte ich den Eindruck, dass den beiden als Paar etwas mitgegeben wurde, was unweigerlich mitreißt. Georgia und Noah sind als Figuren auch charmant und vor allem die erste gute Begegnung der beiden Figuren sorgt schnell dafür, dass man das unterbewusste Prickeln zwischen ihnen versteht. Aber so im Vergleich sind die Gefühle zwischen diesen beiden einfach da. Zudem tun hier eben die Zeitsprünge nicht gut, wenn sich Noah und Georgia genau auf die Bedingungen ihrer Beziehung geeinigt haben, entwickelt er einen Plan und schwupps sind wir auch schon am Ende des Plans, ohne aber die Zeit dazwischen erlebt zu haben, die mir aber eigentlich wichtig erschien. Zudem muss ich auch sagen, dass Georgias Denken und wie sie Noahs Entscheidungen eingeschätzt hat, leicht übertrieben vorkamen. Natürlich sollte es am Ende passend gemacht werden, dass die beiden Liebesgeschichten Parallelen eröffnen, woraus Georgia dann für sich selbst lernen soll, aber ich fand das Verhältnis aus Noahs ‚Fehler‘ und ihrem Beleidigtsein nicht angemessen. Das sind alles so Kleinigkeiten, die zusammengeführt dafür gesorgt haben, dass mich die Liebesgeschichten nicht gleichermaßen unterhalten haben.

Dennoch ist das auch Klagen auf hohem Niveau, denn „The Things We Leave Unfinished“ ist eine wirklich volle Erzählung, die viel zu bieten hat. Durch die Sprünge zwischen den beiden Ebenen entsteht auch ein sehr spannender Lesefluss, denn eigentlich will man ja immer auf beiden Zeitebenen unbedingt wissen, wie es jetzt weitergeht. Dadurch werden gewisse Schwächen in der Geschichte auch ausgemerzt bzw. sie fallen auch gar nicht so schlimm auf. Dazu gibt es eben auch so kleine Mysterien, die dieses Buch so antreiben. Es ist wahrlich kein Thriller, das nicht, aber die Geschichte hat sich einige kleine Aspekte bewusst offen gelassen und kommt daher auch zwischendurch immer wieder mit kleineren Überraschungen um die Ecke. Die größte kommt aber ganz zum Schluss und ich fand es wirklich gelungen. Es war sicherlich auch ein Wagnis, weil es einiges nochmal auf den Kopf stellt. Aber wenn ich dann in Ruhe nochmal alles durchgehe, dann muss ich auch sagen, es passt alles und im Endeffekt macht es die Geschichte sogar noch runder, als wenn Yarros es einfach so hätte auslaufen lassen, wie man vielleicht gedacht hat. Manchmal muss man eben wagen, um groß zu gewinnen.

Fazit: Rebecca Yarros hat mit „The Things We Leave Unfinished” einen sehr komplexen Liebesroman erschaffen, der mit gleich zwei Geschichten das Herz berühren will. Zwar war die Gegenwart für mich etwas konstruierter, aber dennoch wurde ich von Anfang bis Ende gut durch die Geschichte getragen und die große Wendung zum Schluss gibt dem Roman noch einen speziellen Faktor.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Dramatisch, gefühlvoll und unvergesslich

Was mich schon bei Fourth Wing begeistern konnte war Rebecca ihr Schreibstil. Dramatisch, packend und gefühlvoll.

Hier geht es um Georgia und Noah und Scarlett und Jameson. Scarlett und Jameson sind Georgias Urgroßeltern und sind somit die Protagonisten in denen es hauptsächlich im historischen Teil geht. Der andere Teil spielt ca 60 Jahre später als Georgia nach einer gescheiterten Ehe versucht sich ein Leben aufzubauen. Der historische Teil war definitiv mein Favorit und ich war davon wirklich sehr überrascht und hätte nicht damit gerechnet, dass es mich so überzeugen kann. Die Verbindung zwischen diesen beiden Geschichten ist mitreißend, herzzerreißend und so rührend. Georgia und Noah haben sich in mein Herz geschlichen. Beide sind authentische, großartige Charaktere die sich langsam dem jeweils anderen anvertrauen.

Ich habe sowas noch nie gelesen und bin unglaublich froh, dass ich mich dazu entschieden habe dieses Buch zu lesen sonst hätte ich etwas unglaubliches verpasst.🥺 Ich habe das Buch schon vor einer Weile beendet und mir fehlen immer noch die Worte um das alles auszudrücken..🥺 Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen.
An der ein oder anderen Stelle hat es sich für mich ein bisschen gezogen aber rundum kann ich euch das Buch zu 100 % empfehlen. Es lohnt sich dran zu bleiben, versprochen.😭😳🤎

Veröffentlicht am 21.09.2023

The Things we leaved unfinished

Achtung Spoiler! 😊

Achtung Spoiler! 😊

In „The Things we leave unfinished“ geht es um die relativ frisch geschiedene Georgia Stanton. Da sie sich nach dem Tod ihrer Großmutter um ein paar Nachlassangelegenheiten kümmern muss, zieht sie zurück in ihre Heimat Colorado. Es geht dabei vor allem um die Lebensgeschichte ihrer Großmutter, die bislang nur unvollständig von ihr zu Papier gebracht worden ist.
Hier kommt der Autor Noah Harrison ins Spiel. Er soll die Geschichte zu ende schreiben und zu einem weiteren Bestseller machen. Doch Georgia und er sind sich alles andere als einig was den Verlauf der Geschichte angeht und geraten immer wieder aneinander.

Ich hatte ein paar Startschwierigkeiten bei „The Things we leave unfinished“. Das erste Drittel fand ich beim Lesen recht zäh und ich hatte zwischendurch auch wenig Lust wirklich weiter zu lesen. Nach dem ersten Drittel wurde es aber deutlich besser und zum Ende hin konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen 😊 es hat sich also gelohnt dran zu bleiben 😊
Der Roman wurde einmal in der Gegenwart erzählt, aus den Perspektiven von Noah und Georgia und es gab immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit als sich Jameson und Scarlett kennengelernt haben 😊 Es muss zu Kriegszeiten wirklich sehr hart gewesen sein sich zu verlieben weil man wirklich tagtäglich Angst haben musste seinen Mann abends nicht wiederzusehen.

Die langsame Annäherung zwischen Noah und Georgia hat mir gut gefallen 😊 auch wie er mit Aktivitäten wie dem Klettern versucht hat dass Georgia wieder vertrauen findet und sich fallen lassen kann 😊 alles ohne Druck.
Georgias Mutter Ava fand ich ganz schlimm. Es ist traurig wie weit sie für Geld gehen würde und das sie ihre Tochter da so mit rein zieht.

Auch wenn ich die Entwicklung die das Buch genommen hat gut fand, denke ich hätte man es an der ein oder anderen Stelle ein bisschen kürzen können 😊
Alles in allem ist es eine/bzw sind es zwei tolle Geschichten bei denen es sich lohnt dran zu bleiben 😊

Veröffentlicht am 16.09.2023

So anders, so gut!

„The Things we leave unfinished“ ist ein eigenständiger Roman von Rebecca Yarros.

Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich fesselnd. Zuerst dachte ich, dass zwei Geschichten in einer etwas wirr werden und gerade vor dem historischen Teil hatte ich etwas Bedenken, aber die Autorin hat das so nah und gefühlvoll eingebaut und geschrieben. Wow! Ich bin einfach begeistert und so ganz nebenbei war gerade der historische Teil mein Liebling.
In diesem Buch geht es um Georgia und Noah und um Scarlett und Jameson. Scarlett und Jameson sind Georgias Urgroßeltern und die Protagonisten im historischen Teil. Wir dürfen sie vom Kennenlernen ab begleiten. Wie habe ich mit den beiden mitgelitten und auch gefiebert. Hier sind nicht wenige Tränen geflossen. Es war eine einzige Spannung mit so schönen und auch erschütternden Momenten.
In der Gegenwart dürfen wir Georgia und Noah begleiten. Georgia, die gebeutelt nach Hause kehrt, um ihre Wunden zu lecken. Doch ihre Mutter hat auch eine Überraschung für sie, allerdings ist auch das ein Thema, was Georgia beschäftigt. Sie ist einfach zu gut für die Welt und doch so ehrgeizig. Dennoch hat sie einen starken Willen. Ich mochte Georgia so unheimlich gerne, man wusste genau, woran man ist.Dann haben wir noch Noah. Auch ihn mochte ich mit seiner hartnäckigen, aber liebevollen Art. Auch er hat sein Päckchen zu tragen.
Ich mochte die Geschichte von Noah und Georgia gerne. Allerdings ist dieser Teil der Geschichte nicht mein Highlight. Es war schön zu lesen, hat mich jetzt aber emotional nicht ganz so erreicht wie Scarlett und Jameson. Wir haben hier halt den direkten Vergleich und da kommen Noah und Georgia einfach nicht an die anderen beiden ran. Dennoch eine tolle Geschichte.Wie eben schon gesagt, habe ich mein Herz an Jameson und Scarlett verloren. Ich habe alles um mich herum vergessen und war ein wenig traurig, als ihre Kapitel schon wieder vorbei waren. Und ganz ehrlich? Dieser Plot Twist hat mich einfach zerstört. Ich habe wie ein Häufchen Elend dagesessen und die Tränen liefen und liefen. Wahnsinnig gut geschrieben!
Diese Verbindung zwischen den beiden Geschichten ist unheimlich gut gelungen und ich habe sowas zuvor noch nicht gelesen. Auch wenn Noah und Georgia etwas darunter gelitten haben bzw. Ihre Lovestory, bin ich immer noch geflashed! Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen!
4/5 Sterne -Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.