Cover-Bild How to Seduce a Sorcerer
Regina Meissner

How to Seduce a Sorcerer

Düster, magisch und bittersweet

Magisch, düster und bittersüß

Um ihre Familie zu beschützen, willigt die junge Liora ein, die Ehefrau eines Zauberers zu werden. Als sie auf seine Burg gebracht wird, ist dort nichts, wie es scheint. Das Domizil ist von Fabelwesen bevölkert. Ihren Bräutigam sieht sie erst am Tag ihrer Hochzeit, als sie in einem dunklen Ritual vermählt werden. Doch Jaro, der Zauberer, ist ganz anders, als sie dachte. Als Hüter wacht er über die Fabelwesen. Während Jaro sie meidet, plagen Liora Visionen von Geistern. In dem Versuch, sie zu ergründen, kommt Liora Jaro immer näher. Aber er verbirgt etwas und ihre Liebe steht unter keinem guten Stern …

High Fantasy mit Gothic-Vibes. Perfekt für Fans von »Belladonna« und »Phantastische Tierwesen«.

//»How to Seduce a Sorcerer« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 10.07.2024

Schöne Liebesgeschichte in ausbaufähiger magischer Welt

Bei diesem Buch hat mich sofort das Cover und die Geschichte „aus Feinden werden Liebende“ angesprochen. Der Start in die Welt von Liora, der Protagonistin ist gekennzeichnet von Armut, Schmutz, Elend und Grausamkeit. Die Welt um Liora ist sehr gut beschrieben, ihre Verzweiflung ist spürbar. Der kranke Bruder, ihr dauernder Hunger und ihr Verantwortungsgefühl hat die Autorin sehr gut herausgearbeitet.
Genau wie für Liora gab es auch für mich als Leserin dann den absoluten Bruch in der Handlung, als Liora fast direkt vom Elend in die Burg des „Zauberers“ wechselte. Die grausame und verarmte bisherige Welt von Liora ist weg für sie und auch für den Leser. Hier wartet eine ganz andere Welt, kein Hunger, keine Armut, dafür Einsamkeit und unbekannte Wesen.
Achtung Spoiler:
Sehr gut finde ich, dass die Autorin sich in der Welt der magischen Tiere Osteuropas bedient hat. Selbst ich, die mit slawischen und russischen Märchen aufgewachsen bin, habe viel neues entdeckt. Dadurch das es sich eher nicht um die geläufigen magischen Wesen handelt, fehlte mir etwas die Beschreibung. Das war aber ein allgemeines Problem des Romans für mich. Während ich mir die elende Welt von Liora noch sehr gut vorstellen konnte, fiel es mir im Laufe des Romans immer schwerer. Gerade als es dann um die Welt in Silvandor ging, hörte es mit meiner Vorstellungskraft auf.
Für mich wurde es immer schwerer nachvollziehbar, warum eine Person für eine ganze Welt verantwortlich ist. Wie große ist diese Welt, warum gibt es sie. Die Leibesgeschichte dagegen fand ich sehr schön beschrieben und hat auch dazu geführt, dass ich das Buch sehr schnell durchlesen wollte.
Insgesamt ist es eine schöne Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Obwohl ich kein Fan von Mehrteilern bin, da die Geschichten oft in die Länge gezogen werden, wäre es hier, meiner Meinung nach, angebracht gewesen. Die Liebesbeziehung hätte sich weiter entwickeln können und auch die Welt Silvandor hätte man näher erläutern können. Ich konnte so wenig Bezug dazu entwickeln. Auch zu Liora und ihrer Familie hätte ich gerne mehr erfahren. Im ersten Abschnitt sind sie mir richtig ans Herz gewachsen und dann wurde nicht wirklich mehr von ihnen berichtet, schade.
Für mich eine weiterer großer Kritikpunkt ist für mich die Triggerwarnung zu Beginn des Romans. Ich finde die ja schon merkwürdig und völlig unnötig, vor meinen TrueCrime Podcasts. Wenn ich sowas höre, gehe ich davon aus, dass es um Verbrechen geht, die nicht schön sind. Jetzt werde ich auch noch vor Fantasyromanen "gewarnt". Diese Warnungen sind ja so weit gefasst, dass sie in meinen Augen sinnlos sind. Wenn jemand gerade einen Verlust erlitten hat, dann wird er sicherlich nicht von jedem Verlust, den er liest, hört oder sieht, getriggert. Dann könnte man ja gar nicht mehr rausgehen. Aber am besten gefällt mir die Warnung, dass es um einen Unfall geht, also bitte, wie weit gefasst ist das denn bitte. Ein "Unfall" könnte ja alles Mögliche bedeuten, um herabstürzenden Marmeladenglas bis zum Flugzeugabsturz. Meiner Meinung nach sollte man den Menschen etwas mehr zutrauen und wenn man sich mal wirklich mit dem Begriff des Triggers auseinandergesetzt hat, dann weiß man auch, dass Trauma (damit meine ich nicht, dass man sich kurz unwohl fühlt) seltenst durch Lesen von Romanen ausgelöst werden, denn die Trigger sind sehr individuell und oft nicht mal der Person bekannt. Außerdem werden durch solche Triggerwarnungen Ängste eher ausgelöst. Also statt sinnloser Begriffe wie „Unfall“ als Triggerwarnung dazuzuschreiben, sollte lieber im Inhalt klar und deutlich geschrieben werden, dass der Roman kein Ponyhofroman ist, sondern auch die schlechten Seiten der Menschheit zeigt.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Eine netter Fantasy-Einzelband für zwischendurch

Regina Meissner hat einen malerischen Schreibstil, der mich sofort fesselte. Besonders die Art, wie sie ihre kreative Welt und das überraschend düstere Setting zum Leben erweckt, hat mir außerordentlich gefallen. Auch die kreativen Wesen, die Liora in der Geschichte begegneten mochte ich sehr. Sie sind originell, unterhaltsam und lassen die Welt regelrecht magisch werden.

Auch beide Hauptfiguren mochte ich, da sie zwar unterschiedlich sind aber dieselben Werte teilen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die beiden zu begleiten und nach und nach die Geheimnisse dieser Welt zu entdecken. Doch die Anziehung zwischen ihnen kam mir dann doch etwas zu spontan. Seine plötzliche Zuneigung zu Liora aufgrund einer einzigen Handlung wirkte auf mich unauthentisch und auch ihre Anziehung bezog sich lange nur auf seine Optik. Es gab zwar emotionale und liebevolle Momente, doch die vielen Lügen und Geheimnisse, die leider unnötig waren, erschwerten mir den Zugang zu den Figuren.

Was mir jedoch gut gefallen hat, waren die wichtige Themen wie bspw. Verlust, Krieg, Suchtverhalten die in der Story aufgegriffen werden. Neben den mehr oder weniger vorhersehbaren Wendungen sind sie zahlreich in die Geschichte eingeflossen und ließen das Märchen um einiges düsterer werden. Zwar hätte ich mir den ein oder anderen weiteren Lösungsansatz gewünscht (bspw. beim Vater), aber an sich wurden fast alle für meinen Geschmack zufriedenstellend aufgelöst.

'How to Seduce a Sorcerer' ist ein Märchen mit viel Originalität, einem düsteren Setting und "Die schöne und das Biest"-Vibes, das sich perfekt für Fantasyeinsteiger eignet.

Veröffentlicht am 13.06.2024

düstere Geschichte mit wenig Tempo

Inhalt

Inhalt
Liora lebt in schrecklich armen Verhältnissen. Sie leidet Hunger und tut alles, um ihre Geschwister irgendwie durchzubringen. Dann bekommt sie ein Angebot, dass sie nicht ablehnen kann: sie soll einen Zauberer heiraten und mit ihm auf einer Burg leben. Als Gegenzug wird es ihren Geschwistern an nichts mangeln. Die Umstände, die sie dort hin führen und der Ort selbst sind jedoch sehr merkwürdig, sogar der Zauberer, Jaro, ist anders, als sie gedacht hatte. So beginnt sie mehr zu erfahren und ein Geheimnis nach dem anderen aufzudecken, bis sie sogar beginnt, Jaro näher zu kommen...

Das Cover und der Klappentext hatten mich direkt in seinen Bann gezogen, weshalb ich neugierig auf die ganze Geschichte geworden bin. Nach einem starken Anfang, konnte sie mich hinten raus allerdings nicht mehr komplett überzeugen.

Der Anfang hat mich direkt gefesselt und ich konnte schon komplett in die Geschichte versinken. Es wurden viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben und die ganze Situation rund um Liora fand ich sehr spannend. Als dann auch noch das Angebot mit der Hochzeit auf sie zukam, nahm die Geschichte eine fesselnde Richtung und ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter gehen wird.
Der weitere Handlungsverlauf hatte mich dann auch sehr überrascht und ich habe eine ganz neue Seite der Geschichte erlebt. Allerdings ließ ab dann auch die Spannung nach und die Geschichte wurde sehr seicht. Es fehlte mir dann an Tempo, obwohl das Potenzial dafür da gewesen wäre.
Das Ende kam dann ebenso seicht und konnte zudem auch nicht alle offenen Fragen beantworten. Dennoch war es eine runde Geschichte und in sich stimmig.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Liora ist eine starke Frau, die vor allem durch ihre Selbstlosigkeit überzeugen konnte. Ich mochte sie sehr gerne und sie hatte auch eine tolle Dynamik zu Jaro. Letzteren hingegen fand ich ein wenig unnahbar. Ich war gespannt, hinter seine Fassade zu blicken, sodass ich auch neugierig auf ihn war, aber da wurde ich ein bisschen enttäuscht. Die Nebencharaktere blieben ebenfalls etwas blass und im Hintergrund.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich konnte schnell und gut in die Geschichte einsteigen und flüssig lesen. Die Atmosphäre war mit das überzeugendste an der Geschichte. Sie war düster und hat mich komplett in ihren Bann ziehen können. Ich mochte sie echt gerne und auch, wie sie sich im weiteren Verlauf gewandelt hat, fand ich wirklich gelungen. Die Gefühle und Emotionen waren stets präsent und haben viel Raum eingenommen, was passend für die Handlung war.

Insgesamt eine tolle und überraschende Geschichte, die mich am Anfang komplett überzeugen konnte, aber hinten raus etwas an Tempo eingebüßt hat.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Mangelhafte Umsetzung einer guten Idee

Diese Rezension enthält SPOILER!
Ich tue mich sehr schwer, dieses Buch zu bewerten, weil es mir teils sehr gut gefallen hat, aber an anderer Stelle unübersehbar unvollständig ist.
Liora flüchtet aus der ...

Diese Rezension enthält SPOILER!
Liora flüchtet aus der Armut, indem sie verspricht, den Zauberer zu heiraten.
Beginnen wir mit der Liebesgeschichte. Diese hat mir sehr gut gefallen, da diese mich dazu verleitet hat, weiterzulesen. Es hat Spaß gemacht, zuzusehen, wie die Charaktere ihre Vorurteile überwinden und sich besser kennenlernen. Es gibt jedoch eine Stelle, da wendet sich die Einstellung des Zauberers drastisch. Das wir mir leider zu plötzlich und unbegründet. (Als Liora in die neue Welt übertritt.) Das Ende ist dramatisch, aber dann doch gut gelöst.
Was für mich die Geschichte ins Wanken bringt, ist die Welt und das Magiesystem. Am Anfang befindet man sich in einer armen Welt, wo Zauberer in der Verbannung leben müssen, weil sie vom König unterdrückt werden. Alles rund um diesen König wird nie aufgeklärt. Genauso erklärt sich mir nicht, wieso der Zauberer nicht von seiner Burg konnte, seine Lehrmeisterin allerdings schon. Es fühlt sich an, als ob Liora in die magische, sorglose Welt flüchtet und die alte Welt vergessen wird, weil immerhin ihre Familie nun Geld hat. Das widerspricht ihrem Charakter, allen Wesen helfen zu wollen.
Die Liebesgeschichte ist hier gut, aber ich würde das Buch nicht weiterempfehlen, weil viele Fragen unbefriedigt zurückbleiben.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Bittersüß

Da der Klappentext einige geläufige Tropes versprach, erwartete ich zunächt eine klassische Romantasy Geschichte. Und so ging das Buch eigentlich auch los, mit einem beschwerlichen Leben der Protagonistin, ehe sie aus ihrem Elend befreit in einem düsteren Schloss landet, in dem magische Dinge geschehen. Dann entwickelte sich das Buch in eine etwas andere Richtung. Was zwar einerseits toll ist, da es so weniger vorhersehbar war, aber leider nicht meinem persönlichen Geschmack entsprach. Leider blieben auch viele interessante Dinge, vor allem in Bezug auf das Worldbuilding und die Magie auf der Strecke, da sie aufgrund des Einzelbandkonzepts nur angerissen, aber nicht weiter ausgeführt oder wieder aufgegriffen wurde. Da ich gerade diese Kleinigkeiten mochte und sie der Geschichte was Besonderes verliehen haben, fand ich dies besonders Schade. Auch war der Romance Anteil nicht ganz so präsent, wie ich vermutet hatte, aber das ist natürlich auch Ansichtssache, wieviel oder wenig man davon lesen möchte. Das Ende war dann wirklich büttersüß und hat einerseits die Geschichte gut abgerundet, andererseits blieben auch noch viele Fragen offen. Irgendwie schien die Autorin das Buch genau auf diese Weise beenden zu wollen und alles andere wurde diesem Zweck untergeordnet. Viele kleinere Nebenhandlungen oder Probleme die zwischendurch aufgeworfen wurden, wurden gar nicht mehr abgehandelt. Nichtsdestotrotz war das Buch insgesamt schön zu lesen und hat ein paar neue Dinge eingerbacht. Nur manche Elemente haben mir persönlich nicht gefallen, aber objektiv war das Buch definitv nicht schlecht.