Cover-Bild Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)
Band 10 der Reihe "Ein-Leon-Ritter-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Remy Eyssen

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)

Dieser spannende Urlaubskrimi entführt Sie in die Provence

Grausame Morde erschüttern den provenzalischen Spätsommer

Im Ferienörtchen Lavandou ticken die Ohren gewohnt langsam, und auch Leon und Isabelle genießen den nach Pinien duftenden Spätsommer an der Côte d'Azur. Die Idylle wird jäh unterbrochen, als die Leiche einer Frau aufgefunden wird. Die Tat erinnert an einen Mord, der die Gemeinde vor vielen Jahren erschüttert hat. Doch der Mann, der damals verdächtigt wurde, ist in einer Nervenheilanstalt untergebracht. Als Leon und Isabelle ihn vor Ort befragen, gibt er sich arglos – und die beiden haben das Gefühl, etwas Entscheidendes zu übersehen. Als eine zweite Frau auf dieselbe bestialische Weise umgebracht wird, läuft den Ermittlern die Zeit davon. Längst hat Leon keinen Zweifel mehr: Er hat es mit einem Serienmörder zu tun, der solange zuschlagen wird, bis Leon ihn stoppt ...

Remy Eyssens Provence-Krimis sind wie ein Kurzurlaub in Südfrankreich: Wellenrauschen, kühler Rosé, warmer Wind, der die provenzalischen Hügel hochweht – und menschliche Abgründe, denen Leon Ritter und Isabelle Morell auf den Grund gehen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Spannung mit Urlaubsflair

Es könnte so idyllisch sein im Ferienörtchen Lavandou, aber das ist der grausame Mord an einerjungen Frau, die übelst zugerichtet und kopflos aufgefunden wird. Man muss sie tagelang gefoltert haben und hat dann dafür gesorgt, dass man sie nicht identifizieren kann. Alles erinnert an einen Fall, der viele Jahre zurückliegt, allerdings sitzt der damalige Täter in der Psychiatrie ein. Mitten im Geschehen wird eine zweite kopflose Leiche gefunden, ein vermeintlicher Sohn des Médecin Légiste will von dem Geld erpressen und der Präsident der Republik hat sich angekündigt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn es ist anzunehmen, das der Mörder so weitermachen wird, bis man ihn fasst. Mord in einer so schönen Umgebung, die ausführlich beschrieben wird und Urlaubssehnsucht bei der Leserschaft zu wecken geeignet ist. In lesefreundlichem Stil erzählt, wird die Mördersuche spannend überbracht, vorbei an allen merkwürdigen Schrullen der Bewohner und Kollegen vor Ort. Nebenbei immer wieder die Lektüre der FAZ, die im wesentlichen der Wetterprognose im regnerischen Deutschland geschuldet ist, worauf sich Leon immer wieder auf die Schulter klopfen kann, dieses Klima mit dem so viel freundlicheren in der Provence eingetauscht zu haben.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Spannend, trotz ein paar Längen

Leon Ritter ermittelt zum zehnten Mal. Das Cover macht Lust auf die Provence und versetzt den Leser in Urlaubsstimmung.

Ort der Handlung ist wieder das beschauliche Lavandou. Der Mordfall, in dem Leon Ritter und Capitaine Isabella Morell ermitteln, ist dagegen weniger beschaulich. Wieder treibt ein besonders brutaler Serienmörder sein Unwesen, der es speziell auf Frauen abgesehen hat. Leon Ritter ermittelt gewohnt akribisch und natürlich auch wieder außerhalb seiner Kompetenzen. Die Protagonisten sind vertraut und das Dorfleben und seine Bewohner sind sehr authentisch dargestellt. Der französische Lebensstil aus diesem Teil Südfrankreichs wird gut transportiert. Die Landschaftsbeschreibungen kommen nicht zu kurz, so dass man als Leser die malerische Provence genau vor Augen hat.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und mit gerichtsmedizinischen Details gespickt. Obwohl von Anfang an Spannung aufgebaut wird, hat das Buch diesmal auch ein paar Längen. Insgesamt aber wieder ein lesenswerter Krimi, Urlaubsflair inklusive.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Mord in der Provence

Capitaine Isabelle Morell und Gerichtsmediziner Docteur Leon werden zu Leiche einer jungen Frau ohne Kopf gerufen. Wer in diesem beschaulichen französischen Städtchen hat diesen brutalen Mord begangen? Bei dem einen bleibt es nicht … Ist der Serienmörder wirklich in einer Heilanstalt zu finden?
Es geht sehr französisch zu, landestypische Speisen finden Erwähnung, die reizvolle Landschaft auch. Klatsch und Tratsch helfen bei den Ermittlungen. Die Personen sind treffend beschrieben, zum Beispiel der akribisch arbeitende Docteur oder der eitle
Commandant Zerna, der Chef der Gendarmerie von Le Lavandou.
Die Ermittlungen ziehen sich hin. Werden zusätzlich gebremst durch einen hohen Politiker, der vor Ort in Ruhe seinen Urlaub verleben möchte. Leon und Isabelle setzen dennoch unbeirrt und einsatzbereit ihre Arbeit fort. Das Unheil, das sich über ihrer Tochter zusammenzieht, sehen sie nicht.
Leider nicht ganz so spannend wie von Remy Eyssen gewohnt, trotzdem ein solider Thriller.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Déjà vu

Wow, es ist bereit der 10. Fall für den sympathischen Rechtsmediziner Leon Ritter, der immer wieder grausame Mordfälle in der malerischen Umgebung der Provence lösen muss.

So auch diese mal. Im beschaulichen ...

So auch diese mal. Im beschaulichen Ferienort Lavandou an der Côte d`Azur wird eine grausam zugerichtete Frauenleiche ohne Kopf aufgefunden. Der Mörder muss schnellst möglich gefasst werden, denn der Präsident ist auf den Weg. Und dann verdichtet sich der Verdacht, dass es sich um einen Serientäter handeln könnte.

Ich war etwas zwiegespalten bei der Lektüre. Ich fand es wieder wunderbar, wie der Autor einen in das Leben in Südfrankreich eintauchen lässt. Die Gerüche, Geräusche, die französische Lebensart, all das wird wieder so gut beschrieben. Ich fühle mich immer bei der Lektüre gleich heimisch und freue mich, die alten Bekannten im Bistro wieder zu treffen. Doch leider sind mit die Charaktere nicht nur vertraut, auch die Handlung an sich, scheint immer wieder nach demselben Muster abzulaufen. So als hätte Remy Eyssen sich eine Mustervorlage geschaffen, die er nun jedes Jahr mit etwas anderen Worten füllt. Der Fall läuft immer gleich ab, auch das Ende ist nicht wirklich überraschend. Wenn man noch keinen anderen Band gelesen hat, ist dies ein wirklich ausgesprochen spannender Thriller, aber für die Stammleserschaft wir es langsam etwas eintönig.

Das Buch würde ich auf jeden Fall denen weiterempfehlen, die noch nicht in die Reihe eingestiegen sind oder noch nicht alle Fälle gelesen haben, denn ich mag Leon Ritter und die Einheimischen von Lavandou sehr, auch wenn sich manches wiederholt. Die Bücher sind für mich der perfekte Einstieg in den Sommer.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Aufregung

Isabelle Morell und Leon Ritter genießen ihr Leben in dem Ferienort Lavandou. Sie stellvertretende Polizeichefin, er Rechtsmediziner. Doch plötzlich ist es mit der Beschaulichkeit vorbei. Zwei bestialische Frauenmorde erschüttern die Region und eine verzweifelte Suche nach dem Täter beginnt. Die Morde erinnern an einen ziemlich gleichen Vorfall vor vielen Jahren, doch dieser Täter sitzt wohlverwahrt in einer Anstalt. Es gibt also keinerlei Hinweise und die Fahndungen zeitigen keinen Erfolg. Dem Autor gelingt es hervorragend, anhand der beiden Hauptprotagonisten, die Abläufe sehr lebensecht darzustellen. Das Buch fesselt den Leser, man möchte gar nicht mehr aufhören. Und das zieht sich bis zum furiosen Finale durch. Geschickt gemacht und sauber aufbereitet. Ein Genuss zum Lesen. Aus das ausgezeichnete Cover passt sich der betroffenen Landschaft an.