Cover-Bild Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten
Band 2 der Reihe "Die Hofgärtnerinnen-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Rena Rosenthal

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten

Roman. Die prachtvolle Familiensaga geht weiter. Spiegel Bestseller 2022

Dieser Sommer duftet nach bunten Blumen. Die wundervolle Hofgärtnerinnen-Saga geht weiter. In hochwertig veredelter, liebevoller Ausstattung.

»Ein sehr sinnliches Lesevergnügen.« freundin über ›Die Hofgärtnerin. Frühlingsträume‹

Alle Bände der Saga:
Buch 1: »Die Hofgärtnerin – Frühlingsträume« (Neuerscheinung 2021)
Buch 2: »Die Hofgärtnerin – Sommerleuchten« (Neuerscheinung 2022)
Buch 3: »Die Hofgärtnerin – Blütenzauber« (Neuerscheinung 2023)

• Der Traum einer eigenen Gärtnerei. Eine Frau, die mutig in die Zukunft geht. Eine Liebe, die alle Hindernisse überwindet.
  • Eine Kindheit voller Fliederduft: Da Rena Rosenthal in der Gärtnerei ihrer Eltern aufwuchs, wurde ihr die Liebe zu den Blumen in die Wiege gelegt
  • Mit vielen Rezepturen für selbstgemachte Kosmetik zum Ausprobieren

Veröffentlicht am 09.05.2022

Die Hofgärtnerin Sommerleuchten

Der Roman ist die Fortsetzung der Hofgärtnerinnen-Saga um Marleene und ihrem Ehemann Julius. Trotz vieler Hindernisse, wie Ausatz von Schnecken und Käfern auf ihre Pflanzen, um ihren Erfolg verhindern zu machen, bleiben sie zuversichtlich und gehen unbeirrt ihren Weg, der auch zum Schluss zum Erfolg führt. Trotz der Widersacher wie Konstantin und Hildegard, werden sie die Hofgärtner und sind somit Hoflieferant mit ihren Pflanzen. Wir erleben wie hier Frau im Jahre 1893 noch immer keine Rechte hatte sich zu Verwirklichen, oder sogar selbstständig zu arbeiten. Sowie Rosalie die es wagt eine Verlobung zu lösen, die dadurch ihren guten Ruf und ihre sogenannten Freundinnen verliert. Aber auch sie motiert zu einer starken Frau.

Fazit.

Man erfährt hier wieder viel über Plfanzen und der damalige Zeit mit all ihren Gesetzen und Geflogenheiten

Veröffentlicht am 14.04.2022

Ein Wohlfühlroman

Nachdem ich mich sehr darauf gefreut hätte, den zweiten Band lesen zu dürfen, tat ich mich doch schwer , in die Geschichte wieder reinzukommen. Die ersten 100 Seiten habe ich mich gelangweilt, die Handling war vorhersehbar. Aber dann gab es überraschende Wendungen und die Geschichte hätte mich gepackt. Von da an konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ich fieberte mit den aus dem ersten Band bekannten Charakteren mit, pflanzte Stecklinge, zupfte Unkräuter und lachte und weinte mit. Mich Sprech besonders an, dass die Autorin ihren Charakteren auch neue Seiten verpasste, positive, sowie negative. Dieser Wandel wurde immer gut erklärt und in die Handlung integriert, sodass sie authentisch wirkte und so manche/ r wurde dadurch zur Bereicherung des Romans.
Ich freue mich auf den dritten Band und bin gespannt, wie es mit Julius und Marleene und all den anderen Personen weiter geht und welche Hürden Ihnen noch in den Weg gelegt werden.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ein guter zweiter Teil

Klappentext:

Klappentext:

„Oldenburg, 1893: Marleene und ihr Verlobter träumen davon, eine eigene Gärtnerei aufzubauen, in der sie duftenden Flieder und prachtvolle Rhododendren züchten. Als sich ihnen die Gelegenheit bietet, ein Stück Land zu bewirtschaften, können sie ihr Glück kaum fassen. Eine Auszeichnung auf der Hamburger Gartenschau könnte ihnen außerdem die begehrte Auszeichnung als »Hofgärtnerei« einbringen. Doch innerhalb von kürzester Zeit aus dem Nichts eine Gärtnerei aufzubauen verlangt ihnen und ihrer Liebe alles ab – sogar die Hochzeitspläne müssen zu Marleenes Kummer auf Eis gelegt werden. Und auch ihre Konkurrenten schrecken vor nichts zurück, um die beiden von ihrem Ziel abzubringen. Können sie es dennoch schaffen, ihren großen Traum wahrzumachen?“

Mit „Die Hofgärtnerin - Sommerleuchten“ setzt sich die Reihe nunmehr um Band 2 fort. Marleene und ihr Liebster sind immer noch gewollt den Titel der Hofgärtnerei zu erlangen und somit schlüpft der Leser wieder nahtlos in die Geschichte hinein. Schnell zeigt sich aber, dass der Kampf darum ein wahrer Kampf wird gegen Feinde und auch für ihre Liebe. Der Spannungsbogen ist schnell aufgebaut und der Leser bleibt recht zielstrebig am Ball. Dennoch sind einige Längen in der Geschichte da und so einige Parts waren mir zu verschachtelt beschrieben. Da wäre weniger mehr gewesen, denn diese Längen wirken wie Lückenfüller, die die Geschichte gar nicht braucht. An der Detailverliebtheit hält die Autorin auch dieses Mal fest und verschnörkelt sich recht oft in ihren eigenen Erzählungen rund um Marleene, Julius und Co.. Details sind ja gut und schön und eben auch gerade in historischen Romanen nützlich, aber wenn es zu viel wird, wirkt dann auch das recht überflüssig. Auch in diesem Band wird der Leser mit Blumen überschüttet und erhält so manche botanische Erläuterung durch die Blume erzählt. Ein weiterer, wenn auch kleiner Kritikpunkt: das Oldenburger Land ist nun nicht unbedingt das Zentrum für den Anbau von Rhododendren, sondern eher das Ammerland. Beide liegen zwar dicht aufeinander aber sind sie doch ganz unterschiedlich (gerade was die Bodenbeschaffenheit angeht!). Ebenfalls ein Kritikpunkt der mir schon im ersten Band etwas aufgestoßen ist: die Autorin Rena Rosenthal beleuchtet mir zu oft andere Personen/ Nebendarsteller zu intensiv und genau deshalb kommen andere Figuren bzw. die Hauptdarsteller hier und da ins Hintertreffen. Mein Fazit: Der Roman ist auch dieses Mal nicht so ganz ein Leseknaller für mich gewesen. Vielleicht aber Band 3. Vieles war wieder zu viel des Guten und anderes wiederum zu flach erzählt. Ich vergebe gute 3 von 5 Sternen und bin gespannt wie die Autorin diese Geschichte abschließen wird!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Die Hofgärtnerin Sommerleuchten

Im zweiten Teil der Hofgärtnerinnen-Saga geht es um den Aufbau der Gärtnerei von Julius und Marleene. Sie wollen an einem Wettbewerb als Hofgärtner teilnehmen um ihr Existenz zu sichern. Doch die Konkurrenten wollen das nicht zulassen und setzen auf ihre Pflanzen Schnecken und Käfer aus.Am Ende schaffen sie es aber nicht die Beiden zu besiegen. Das Buch hat 720 Seiten und zieht sich dadurch etwas in die Länge und es fehlte auch die Spannung.