Cover-Bild Das Mädchen aus Feuer und Sturm
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Renée Ahdieh

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Martina M. Oepping (Übersetzer)

Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag - über ihre Zukunft entscheiden andere. Als sie erfährt, dass sie den Sohn des Kaisers heiraten soll, nimmt sie ihr Schicksal hin. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit entkommt sie nur knapp einem blutigen Überfall - und nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten: Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen und lernt eine ganz neue Welt kennen. Und sie verliert ihr Herz ... ausgerechnet an den Feind.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Mariko

Nach der Dilogie "Zorn und Morgenröte"/"Rache und Rosenblüte", die in einer arabisch angehauchten Welt spielt, war ich schon sehr neugierig auf das neue Buch von Renée Ahdie. Dieses Mal ist das Setting ein Japanisches und wieder gibt es am Ende ein Glossar, in dem wichtige Begriffe erläutert werden, die sich jedoch auch beim ersten Auftauchen aus dem Zusammenhang erschließen lassen.
Marikos Tross wird auf dem Weg zu ihrem zukünftigem Verlobten, einem Sohn des Kaisers, überfallen und sie entkommt nur knapp mit dem Leben. Hinter dem Attentat steckt vermutlich der Schwarze Clan und so macht sie sich auf die Suche nach den Banditen und schleicht sich verkleidet dort ein.

Mariko ist eine interessante Protagonistin und auch die weiteren Personen, sei es nun am Kaiserhof oder unter den Banditen, sind gut ausgearbeitet.
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie die Geschichte ausgehen wird.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Anders als erwartet...

In diesem Buch von Renée Ahdieh geht es um das Mädchen Mariko, das dazu bestimmt wurde den Sohn des Kaisers zu heiraten. Aber dazu soll es nicht kommen, denn der schwarze Clan mischt sich ein und Mariko überlebt als einzige...

Ich muss sagen, dass ich mich für das Buch entschieden habe, weil mich der Klapptext und das Cover wirklich angesprochen haben. Das Cover ist aber auch schön gestaltet und ist ein Hingucker im Buchladen oder im eigenen Wohnzimmer! Ich habe mich auf das Buch gefreut.
Zu beginn des Lesens hatte ich schon Schwierigkeiten mit dem Erzählstil, der so ganz anders ist als die Bücher die ich bisher gelesen habe und ich lese wirklich sehr viel Fantasy. Die Geschichte geht aber spannend los und man möchte immer weiter lesen um zu erfahren wie es mit Mariko weiter geht. Leider hat auch das nachher nicht mehr geholfen, denn vieles war verwirrend und entwickelte sich zu schnell. Ich musste mich auch immer erst wieder eingewöhnen, wer denn jetzt nun an der Reihe ist, denn das steht nicht über den Kapiteln.
Da es ein Mehrteiler ist, haben wir am Ende einen Cliffhänger, damit es im nächsten Band gleich spannend weiter geht. Einige Fragen die am Anfang aufkamen wurden teilweise geklärt, aber nicht alle, denn es soll ja spannend bleiben.

Alles im allen, fand ich die Hintergrundgeschichte wirklich gut, denn Mariko musste sich bei den Banditen als Junge behaupten. Eine mal etwas andere Story.
Ich bin trotzdem nicht mit dem Schreibstil klar gekommen und auch mit den Charakteren nicht warm geworden.
Trotzdem von mir gut gemeinte 3 Sterne., denn ich liebe das Cover.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Die japanische Kaiserfamilie gegen den Schwarzen Clan und mittendrin eine schöne kluge Frau

Renée Ahdieh`s neustes Buch ist "Das Mädchen aus Feuer und Sturm". Sie schreibt mit großer Leidenschaft über Wüstenwelten, grausame Herrscher, Liebe und Kampf.

Mariko ist die Tochter eines mächtigen ...

Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai, deren Geleitzug auf dem Weg zu ihrer Hochzeit (mit den Sohn des Kaisers) im Jukaiwald brutal überfallen wird. Alle wurden getötet, nur Mariko überlebt ganz knapp.
Als Junge verkleidet zieht sie mit den Mitgliedern des Schwarzen Clans umher. Sie möchte Antworten finden, vor allem möchte sie wissen, wer den Mord an sie befohlen hat und warum?
Man vertraut Mariko nicht, sie hat es schwer die Männer des Clans zu überzeugen und zu verstehen, zum Glück findet sie jemanden der sie versteht. Aber er ist ihr Feind und sie sollte ihn hassen.

Das Cover ist toll gestaltet, eine wunderschöne Frau macht neugierig auf die Geschichte.
Das Buch ist klasse geschrieben, es ist spannend, romantisch und mysteriös.
Ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Ich hatte es in wenigen Tagen durchgelesen.
Die Erzählweise, die immer neuen Ereignisse mit denen die Autorin überrascht , die plötzlichen Wendungen,... kann man nur lieben.
Es gibt grausame bzw. traurige Szenen im Buch, so verliert Mariko ihre treue Dienerin und ihr Bruder seine Geliebte.
Viele Protagonisten mit ihren Stärken & Schwächen habe ich schätzen gelernt, bis auf die Kaiserfamilie, die man nur schwer einschätzen kann. Sie scheinen heimtückisch und falsch zu sein:
+ Mariko - ein schlaues Mädchen welches sich tapfer durchzusetzen lernte
+ Ökamie - Meister der Kampfkunst und bester Freund und Stellvertreter vom Schwarzen Clan-Anführer
+ Kenshin "Der Drache von Kai" - Zwillingsbruder von Mariko - ein großer Samurai
+ Ranmaru - Anführer des Schwarzen Clans ...
Mit ihren guten Taten erinnert der Schwarze Clan an Robin Hood.
Sind sie wirklich die grausamen Mörder, die Mariko töten sollten??
Leider bleibt diese und einige andere Fragen offen, das Ende gefällt mir nicht.
Ich habe nun erfahren, dass es im neuen Jahr einen Teil2 geben wird, darauf freue ich mich schon. Das wird sicher wieder spannend.

Zusammenfassung:
Dieses Buch hat von allen etwas, es wird nie langweilig,... es stehen Ehre, Mut und Kampf der tapferen Samurai dem Verrat, Leid & Tod der verräterischen Kaiserfamilie gegenüber.
Das Buch fesselt nicht nur die Jugend, alle Fantasie- und Romantik-Fans kommen auch auf ihre Kosten.
Ich fand das Buch sehr schön. "Das Mädchen aus Feuer und Sturm" ist mal was anderes.

Ein würdiger Nachfolger

Die Autorin hat es mir wirklich angetan. Ich mag ihre Schreibweise. Sie ist sehr ausführlich ohne dabei auch nur ein klein wenig langweilig zu sein. Sie versteht es den Leser mit auf die Reise zu nehmen in eine andere Welt. Ihr letztes Buch war mit 1001 Nacht Setting und nun nimmt uns "Mulan und die Samurei" mit auf die Reise. Mir hat es großen Spaß gemacht in diese andere fremde Welt einzutauchen.
Die Protagonistin hatte wirklich Tiefgang und war mir auch sehr sympathisch. Auch wenn mich teile der Geschichte an Mulan denken ließen, hat es die Autorin doch geschafft sich mühelos von dem Disney Klassiker abzuheben. Die Liebesgeschichte war gut. Hier muss ich allerdings sagen, dass mir die Liebesgeschichte bei Zorn und Morgenröte doch ein wenig besser gefallen hat. Das Paar an sich war aber wirklich süß und sie haben auch sehr schön zueinander gepasst.
Mit Action und einigen Verwirrungen hat sie die Geschichte spannend gehalten bis zum Schluss. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und bin auf jeden Fall beim Lesen des nächsten Teils dabei. Ich kann dieses Buch nur empfehlen

Mulan 2.0

Renée Ahdieh nimmt uns mit in eine Welt voller Magie, Machtkämpfe und Intrigen.
Die ganze Story hat mich zunächst sofort an den Disneyfilm "Mulan" erinnert.

Mariko ist die Tochter eines großen Samurai ...

Renée Ahdieh nimmt uns mit in eine Welt voller Magie, Machtkämpfe und Intrigen.
Die ganze Story hat mich zunächst sofort an den Disneyfilm "Mulan" erinnert.

Mariko ist die Tochter eines großen Samurai und weiß wo ihr Platz ist. Eigentlich.
Als ihr Geleitzug auf dem Weg zu ihrem Bräutigam überfallen wird und sie nur knapp mit ihren Leben entkommt, steht für sie fest, sie muss herausfinden, wer und wieso ihren Tod wollte.
Kurzerhand hat sie sich als Junge verkleidet und sich dem Schwarzen Clan angeschlossen.
Spätestens da erkennt man ihren Mut. Aufgrund ihrer Erziehung ist sie zwar sehr weltfremd und hatte einige Startschwierigkeiten, besonders mit dem jungen Okami. Doch es dauert nicht lange, bis sie sich mit ihrer erfinderischen und schlagfertigen Ader behaupten kann.

Selbstverständlich darf auch eine kleine Romanze nicht fehlen. Diese finde ich jedoch nicht ganz gelungen. Nachdem Okamie herausgefunden hat, dass Mariko gar kein Junge ist, ist seine Reaktion ein wenig seltsam und überstürzt, aber vielleicht habe ich es auch einfach nur falsch aufgefasst.
Im Großen und Ganzen bin ich wirklich begeistert von diesem Buch.
Die Charaktere finde ich sehr sympathisch und das Cover ist ein absoluter Mädchentraum.

Ich freue mich wirklich auf den zweiten Teil und bin gespannt wie es mit Mariko und Okami weitergeht.