Cover-Bild Verschließ jede Tür
Riley Sager

Verschließ jede Tür

Thriller
Christine Blum (Übersetzer)

Ein Haus zum Träumen. Und zum Sterben.

Willkommen im Bartholomew – wir hoffen, Sie werden sich hier wohlfühlen.

Jules hat einen Wahnsinns-Job an Land gezogen: Sie soll im Bartholomew, einem prachtvollen alten Hochhaus am Central Park, auf eine Luxuswohnung aufpassen. Und dafür 1000 Dollar die Woche kassieren! Einige seltsame Bedingungen gibt es allerdings: Sie muss jede Nacht im Apartment schlafen und darf niemanden in die Wohnung lassen. Kaum ist Jules eingezogen, häufen sich unheimliche Vorkommnisse. Von Ingrid, ebenfalls »Apartmentsitterin«, erfährt sie, dass das Bartholomew ein dunkles Geheimnis hat. Als Ingrid verschwindet, versucht Jules, das Geheimnis zu lüften – und gerät dabei selbst in größte Gefahr.

Ein Thriller der Extraklasse: spannend, atmosphärisch und bildstark.

»Rosemarys Baby kann einpacken – urbane Paranoia hat jetzt eine herrlich schaurige neue Adresse.«
Ruth Ware

»Ein absolut überwältigender Thriller, meisterhaft geschrieben.«
Booklist

»NIGHT – Nacht der Angst«
»Hope's End«

Veröffentlicht am 08.09.2021

Blue Moon

Nachdem sie ihren Freund in flagranti mit einer anderen erwischt und ihren Job verloren hat, wohnt Jules bei ihrer Freundin. Als sie das Angebot bekommt, als Wohnungssitterin im prachtvollen Bartholomews zu wohnen, greift sie sofort zu. Die Wohnung im 12. Stock des Gebäudes mit Blick auf den Central Park ist toll, die Bezahlung noch besser. Ein Glücksgriff also. Doch schon bald ist sich Jules nicht mehr so sicher, ob es wirklich Glück ist – denn etwas scheint nicht zu stimmen in dem altehrwürdigen Haus.

Das Buch lebt hauptsächlich von der etwas gruseligen Stimmung, die das alte Gebäude verströmt. Zwar scheint es einfach ein altes Gebäude zu sein, in dem bekannte und berühmte Personen wohnen und nicht gestört werden wollen, doch schnell ahnt Jules (und auch der Leser), dass hier mehr dahintersteckt. Die Regeln sind klar: Jules darf keinen Besuch empfangen und muss jede Nacht in dem Gebäude verbringen, außerdem darf sie die anderen Bewohner nicht belästigen. Kinderspiel – denkt sich Jules. Das Buch hat durch manche Szenen etwas „Rosemaries Baby“-artiges, wenn man als Leser – ebenso wie Jules – nicht so richtig weiß, was hier vor sich geht – oder ob es überhaupt stimmt, was Jules sich hier zurechtspinnt.

So passiert eigentlich nichts Dramatisches in dem Buch, aber es fesselt – und wird zum Schluss hin richtig spannend. Mir hat Jules‘ Suche nach der Wahrheit gefallen, auch wenn ich mir am Ende noch einen doppelten Knaller erwartet habe, der nicht gekommen ist. Insgesamt hat mich das Buch aber gut unterhalten!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Atmosphärischer Thriller

Kaum zu glauben, aber die fast mittellose Jules, die gerade gekündigt wurde und sich von ihrem fremdgehenden Freund trennte, hat einen Wahnsinnsjob in Aussicht. Sie soll in einem Luxusgebäude wohnen und bekommt dafür eine horrende Summe. Fast geschenkt, denkt sich auch Jules. Doch was sich für ihre Freundin von Anfang an nach einem zwielichtigen Abkommen anhört, soll sich bewahrheiten.

Die Geschichte wird aus Jules Sicht geschrieben. Ich konnte sofort eine Bindung zu ihr aufbauen, da ihr Charakter sehr rund und empathisch geschrieben ist. Eine mittellose, junge Frau, die ihr Glück kaum fassen kann.
Die restlichen Charaktere bleiben ziemlich flach, was der Geschichte aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil: Jeder der eingeführten Charaktere scheint seine feste Daseinsberechtigung in diesem schrägen Komplott zu haben und seinen Beitrag zu leisten.

Der Schreibstil hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Er ist unaufgeregt und dennoch schwingt zwischen jeder Zeile eine nicht zu fassende Bedrohung mit, die mir durchweg ein unbehagliches Gefühl vermittelte.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da mich die Geschichte so sehr in ihren Bann zog. Ständige neue Erkenntnisse, ließen es mir eiskalt den Rücken herunterlaufen.
Und auch wenn nicht viel passierte, die offensichtliche Spannung hin und wieder auf der Strecke blieb, so war ich dennoch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.
Das, für mich, nicht hervorsehbare Ende setzte die Kirsche on top und beeindruckte mich auch nach Beenden des Buches eine Weile.

Alles in allem ein sehr atmosphärischer und düsterer Psychothriller, der meine Lust auf die restlichen Bücher von Riley Sager weckte.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Verschließ jede Tür

Von Anfang an spürt man, dass es mit dem neuen Job von Jules nicht gut gehen kann. Doch das legendäre Bartholomew übt auf die junge Frau eine geradezu magische Anziehungskraft aus. Da ihre finanzielle Lage ihr die Entscheidung geradezu aufzwingt, zieht sie bereits am nächsten Tag als Wohnungssitterin in das Appartement 12A ein. Damit scheint ihr Schicksal besiegelt und das Unheil beginnt umgehend seinen Lauf zu nehmen. Doch Jules erweist sich als äußerst resistent gegen das für sie vorgesehene Drehbuch. Wie von einem inneren Dämon getrieben, setzt sie Himmel und Hölle in Bewegung sich aus den Klauen des Bartholomew und von den Geistern ihrer Vergangenheit zu befreien.

Fazit
Eine wendungsreiche Story, in der Reichtum und Armut sich in einen packenden Wettkampf um Leben und Tod liefern.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Gelungener Thriller

Die hochverschuldete und arbeitsuchende Jules bekommt ein Angebot als Haussitterin, das sie unmöglich ausschlagen kann. Warum sollte sie auch? Sie wird unverschämt gut dafür bezahlt, in einer Luxuswohnung zu leben. Doch irgendetwas stimmt nicht mit dem Haus. Es ist wunderschön, aber irgendwie auch gruselig. War es wirklich eine gute Entscheidung, in diese Wohnung zu ziehen...?

Die Spannung baut sich langsam auf - nein, das stimmt nicht. Sie ist von Anfang an da, irgendwie in der Atmosphäre, und steigert sich langsam, aber stetig. Wirkliches Herzklopfen bekam ich allerdings erst spät im Buch. Es ist aber eine atmosphärische Grundstimmung, die die Spannung aufrecht hält. Ein paar Schockmomente hält es auch bereit.

Es werden zwei Zeitstränge genutzt, um die Geschichte zu erzählen. Die kurzen Passagen, die aus der Gegenwartsperspektive erzählen, lassen vermuten, dass etwas schlimmes passiert ist. Der Haupterzählstrang beginnt ca eine Woche vorher und man wartet die ganze Zeit drauf, dass jeden Moment etwas passiert, denn die Gegenwart weist ja eindeutig darauf hin. Der Aufbau hat mir richtig gut gefallen.

Die Geschichte von Jules, von ihrer Vergangenheit, ist krass. Nach und nach kommt immer mehr ans Licht. Wie viel kann ein einzelner Mensch ertragen... Auf ihre furchtbare Vergangenheit folgt eine Kündigung ihres Jobs, der Verlust ihrer Wohnung und ein (Ex-)Freund, den sie inflagranti erwischt 😕 Man lernt sie im Verlauf immer besser kennen und verstehen. Ihre Figur finde ich wirklich toll gezeichnet, aber auch alle anderen Figuren sind schön ausgearbeitet, wenn auch nicht so detailreich wie Jules.

Aus ihrer Perspektive wird die Geschichte erzählt. Ich konnte schnell eine Verbindung zu ihr aufbauen. Ich mag sie :) Ich wollte unbedingt wissen, was ihr passiert ist und was sie im Haus erlebt... Oooh was geht nur in diesem gruseligen Haus vor... Die Informationen, die wir Stück für Stück erfahren, sind einfach so beunruhigend, aber ergeben irgendwie kein schlüssiges Bild. Es war so interessant und spannend, mitzurätseln. Man hat die ganze Zeit ein ungutes Gefühl :D

Die Story entwickelt sich in eine völlig andere Richtung als erwartet und hat einige Pageturner vorzuweisen.

Die Auflösung war... hmm... interessant :D und vor allem war sie vollständig, das ist mir immer wichtig. Das Ende war sehr zufriedenstellend 😁 Der letzte Nervenkitzel hat mir noch gefehlt, aber insgesamt war das ein wirklich gutes Buch. Klare Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ganz schön spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Jules fühlt sich wie im Traum. Sie soll für eine Menge Geld auf eine Wohnung aufpassen. Diese ist total luxuriös. Es gibt war ein paar seltsame Bedingungen, aber was soll schon passieren. Doch schon bald häufen sich merkwürdige Ereignisse. Was geht in dem Haus vor sich?

Ja, die Story ist vielleicht ein wenig hanebüchen, aber ungeheuer gut und spannend erzählt. Mir hat das Buch gut gefallen. Man flog förmlich durch das Buch, weil man wissen was passiert. Eigentlich habe ich nur einen kleinen Kritikpunkt. Zum Ende hin wirkte das Buch ein wenig gehetzt und das Ende wurde zu schnell abgehandelt. Insgesamt aber klare Leseempfehlung.

Fazit:

Ganz schön spannend