Cover-Bild Peanut Jones und die Stadt der Bilder
Band 1 der Reihe "Peanut Jones"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Rob Biddulph

Peanut Jones und die Stadt der Bilder

Kinderbuch-Besonderheit ab 10 Jahren | Abenteuerliche, einzigartige Bildwelten| sympathische Heldin mit einem magischen Bleistift
Katja Maatsch (Übersetzer)

Kommt mit nach Chroma, in die Stadt der Bilder!

Die zwölfjährige Pernilla, genannt Peanut, zeichnet unablässig, um ihrem Alltag zu entfliehen: Ihr Vater hat die Familie vor kurzem verlassen und ihre Mutter ist dauergestresst und wütend. Auch Peanuts Vater war Künstler, der ihr jeden Tag kleine gezeichnete Notizen hinterlassen hat. Als sie einen sonderbaren Bleistift findet, mit dem sie eine Tür in die magische Stadt Chroma öffnen kann, entdeckt sie eine Welt voller Farben, fantastischer Kreaturen und Gefahren. Dort erlebt sie mit ihrer kleinen Schwester Little Bit und ihrem Schulkameraden Rockwell ein rasantes Abenteuer, während sie nach ihrem Vater sucht. Denn Chroma wird von Bösewicht Mr. White bedroht, der alle Farben und Wesen zerstören könnte.

Durchgehend zweifarbig illustriert mit abenteuerlichen, einzigartigen Bildwelten

Eine sympathische Heldin mit einem magischen Bleistift: Peanut muss man einfach ins Herz schließen!

»Voller Farbe, Kreativität und Spannung ist ›Peanut Jones und die Stadt der Bilder‹ ein einzigartig schön aufgemachtes Kinderbuch das begeistert. Diese Geschichte sprüht nur so vor Ideenreichtum und Liebe zum Detail und wird sicherlich vielen Kindern – und Erwachsenen- Freude bereiten.« Kinderbuch-Couch

»Fantastisch vom Autor illustriert, versprüht diese Geschichte unzählige kluge, inspirierende und humorvolle Funken.« Buchkultur

Veröffentlicht am 28.09.2022

Plumbum

Pernilla Anne Jones mag es gar nicht, wenn man sie mit Pernilla anredet. Unsere sympathische Protagonistin bevorzugt den Namen Peanut.
Nach einem kurzen Prolog ist man sofort von der magischen Geschichte ...

Nach einem kurzen Prolog ist man sofort von der magischen Geschichte rund um Peanut gefesselt. Man stellt schnell fest, dass bei „Peanut Jones und die Stadt der Bilder“ von Rob Biddulph etwas ganz Besonderes vorhanden ist, dass man das Kinderbuch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Illustrationen stammen vom Autor selbst. Text und Illustration bilden eine Einheit, laden zum Entdecken ein. Kapitel 36 zeigt wie lebendig Text und Illustration werden können. Die Brücke kracht ein. So wie die einzelnen Bretter fallen, purzeln auch die Wörter hinunter.
Das Buch ist weit mehr als eine schöne und kreative Geschichte. Ganz nebenbei lernt man hier auch Geschichtliches und berühmte Künstler kennen. Im Glossar wird darauf näher eingegangen.
„Ich behaupte, dass alles, was ich mit dem Bleistift zeichne, zum Leben erwacht.“ [67]
Die Geschichte beginnt spannend und steigert sich weiter bis zum End. Zudem befeuern die kurzen Kapitel das Lesetempo. Der Schreibstil ist angenehm. Man kann das Buch perfekt lesen oder auch vorlesen. Der Verlag Dragonfly gibt das Lesealter ab 9 Jahren an. Meiner Meinung nach kann es aber nicht schaden, wenn die Kinder ein bis zwei Jahre älter sind.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Mega Auftakt

Ich habe es gerade beendet und bin noch total fasziniert! Kleine Kapitel, jedes für sich wahrlich spannend, Action und Abenteuerreich.

Die Illustrationen immer perfekt zur Geschichte, drollig, gewaltig, ...

Die Illustrationen immer perfekt zur Geschichte, drollig, gewaltig, ausdrucksstark.

Zum Inhalt möchte ich nicht zu viel verraten, nur das es um Peanut geht, ihr Vater ist weg, ihr Leben zur Zeit eher unschön und plötzlich entdeckt sie einen bestimmten Stift!

Mit diesem kommt sie, ihre Schwester, oh man 5 Jahre aber der Wahnsinn und ihr neuer Begleiter Rockwell, super schlau, nach Chroma und was sie da erleben müsst ihr selber lesen! Es lohnt sich!

Eine fantastisch, magische Welt in der alles möglich ist solange man den richtigen Stift hat!

Da wird gezeichnet, gemalt, ganz nebenbei kann man einiges wissenswertes aufsaugen und ist fasziniert wie leicht schwere Themen einfließen und Freundschaft und Zusammenhalt sowie Vertrauen entsteht.

Gut gegen Böse, neu und anders und man muss einfach mit Peanut diese Reise erleben.

Humorvoll, spannend, wissensfert, gefühlvoll (ja auch das) und das alles in kurzen kindgerechten Kapiteln und Sprachstil

Erwähnte ich schon die durchweg tollen Illustrationen!

Ich freu mich riesig wenn es weiter geht und kann das Buch tatsächlich einfach jedem empfehlen

Veröffentlicht am 07.09.2022

Magisch, originell, witzig und sehr spannend

"Peanut Jones und die Stadt der Bilder" ist der spannende Trilogie-Auftakt einer humorvollen Abenteuergeschichte, die von drei mutigen Kindern und einem Hund erzählt, die einen verschwunden Vater suchen und einem fiesen Bösewicht begegnen, der die Welt ins Chaos stürzen will, indem er sie jeglicher Kreativität beraubt. Eine Story, die einer herzerwärmenden Idee entsprungen ist und über einen magischen Bleistift in eine vollständig illustrierte Stadt führt. Sobald man den Buchdeckel aufklappt, begeistert dieses runde Leseerlebnis aus spannender Handlung und kreativen Illustrationen: die Pausenbrot-Post-it-Zettel von Peanuts Vater berühren und begeistern genauso wie die fantasievollen Kritzeleien von Peanut. Die liebevolle Gestaltung aus Schrift, Bildern und orangen Farbakzenten setzt sich auf fast jeder Seite fort und ist wirklich etwas Besonderes. Sie entführen in eine Stadt namens Chroma; einen Ort, der berühmte Künstler anzog und Fantasien wahr werden lässt. Hier werden die mutige Pernilla Anne Jones genannt Peanut, ihre clevere 5-jährige Schwester Little-Bit und der liebenswert nerdige Schulkamerad Rockwell auf ungewöhnliche Kreaturen im Widerstand treffen, herausfordernden Gefahren begegnen und Freunde finden, während sie als Team immer mehr zusammenwachsen. Temporeich erzählt und bebildert von Rob Biddulph lassen sich die kurzen und abwechslungsreichen Kapitel flüssig lesen. Der magische Schauplatz fasziniert, genauso wie die Vielzahl an tollen Ideen und Dialogen.

Fazit: Sprüht nur so vor Kreativität, Spannung, Witz und Magie!
Ein Buch, das in Erinnerung bliebt und ab 9 Jahren für alle Altersklassen zu empfehlen ist. Ein Kinderbuchschatz, indem Text und Illustrationen sich spielerisch ergänzen und ganz nebenbei die Neugier für Kunst und Wissenschaft geweckt wird.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Atemberaubend schön illustriert, mit einer fantasievollen Story

Die zwölfjährige Peanut Jones hat es im Alltag nicht leicht. Seit ihr Vater verschwunden ist, musste Peanut die Schule wechseln und es fällt ihr schwer dort Anschluss zu finden. Zudem arbeitet ihre Mutter stundenlang und hat kaum Zeit für Peanut und ihre Geschwister. Am liebsten sitzt Peanut in ihrem Zimmer und zeichnet. Eines Tages findet sie einen geheimnisvollen Bleistift, der Bilder lebendig macht und sie findet eine Tür in die Stadt der Bilder. Ein magisches und fantastisches Abenteuer beginnt...

Der Schreibstil des Buches ist sehr fantasievoll und spannend, vorallem die aussergewöhnlichen und ungewöhnlichen Namen in der Geschichte haben uns gut gefallen.

Die Geschichte ist sehr mitreißend geschrieben und sprüht nur so vor interessanten Einfällen und magischen Ideen, die sich alle rund ums Thema Bilder, Kunst und Zeichnen befassen. Dabei ist die Story abwechslungsreicht und es gibt einige spannende und unerwartete Wendungen. Das Ende der Geschichte hält einen Cliffhanger bereit und man kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen!

Atemberaubend und wunderbar sind die vielen Zeichnungen im Buch, diese zeichen das Buch aus und machen es wirklich einzigartig. Sie passen immer perfekt zum Inhalt und machen das Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis. Viele kleine Details gibt es auf jeder Seite, und mit jedem Bild neu zu entdecken, einfach grandios!

Fazit: Ein magisches und wunderschönes Abenteuer, das vorallem durch seine atemberaubenden Zeichnungen lebt.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Sehr toller und bildreicher Reihenauftakt

Peanut hat die Leidenschaft zum Zeichnen von ihrem Vater geerbt. Nur leider ist dieser seit einem Jahr spurlos verschwunden. Doch eines Tages findet Peanut einen geheimnisvollen Bleistift, mit dem sie ein Portal in die Welt Chroma erschaffen kann. In dieser Welt wurde ihr Vater zuletzt gesehen. Also begibt sich Peanut mit ihrer kleinen Schwester Little-Bit und ihrem Freund Rockwell auf die Suche...

Rob Biddulph hätte den Titel des Buches "Peanut Jones und die Stadt der Bilder" nicht treffender wählen können: dieses Jugendbuch beinhaltet einen wahren Schatz an Bildern. Der ganze Roman ist durchgehend mit schwarz-weiß-rot Illustrationen verschönert, die die ganze Geschichte rund um Peanut so wundervoll darstellen. Deshalb sollten sich hier auch Lesefaule nicht von der Dicke des Buches mit doch stattlichen 374 Seiten abschrecken lassen, da die Illustrationen doch teilweise sehr groß sind bzw. auch gerne einmal eine komplette Seite einnehmen. Für mich persönlich eine absolute Besonderheit! Die insgesamt 79 Kapitel sind sehr kurz und lassen sich sehr schön lesen. Der Schreibstil ist sehr eingängig und gut verständlich. Durch die besonderen Charaktere werden zudem immer wieder physikalische Informationen eingestreut, so dass man tatsächlich auch noch ein bisschen etwas dazulernen darf. ;) Auch schön ist der kleine Glossar am Ende der Geschichte, in der noch einmal die "vorgestellten" Künstler kurz portraitiert werden. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mich anfangs mit der Geschichte schwer tat, da die Übergänge der ersten zwei bis drei Kapitel etwas holperig erschienen. Diese hatte sich aber dann gelegt und man konnte flüssig durch die Geschichte lesen. Für mich persönlich war diese Geschichte tatsächlich ein Highlight, da es so viele fantasievolle Wendungen in der Story gab, dass es einfach Spaß gemacht hatte, die Geschichte von Peanut weiter zu verfolgen.

Fazit: Ein toll illustriertes Buch mit einer sehr fantasievollen Geschichte, die einfach so viel Spaß macht, gelesen zu werden. Eine absolute Leseempfehlung!