Cover-Bild Twelve Secrets -
Band 1 der Reihe "Ben Harper"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Robert Gold

Twelve Secrets -

Niemand sagt die Wahrheit - Thriller
Ivana Marinović (Übersetzer)

Du willst die Wahrheit wissen. Doch jemand versucht sie um jeden Preis zu begraben ...

Ben Harpers Leben änderte sich für immer, als sein älterer Bruder scheinbar grundlos von zwei Klassenkameradinnen getötet wurde. Der kaltblütige Mord schockierte damals die Welt und katapultierte Bens Familie und ihre idyllische englische Heimatstadt Haddley ins Rampenlicht der Medien. Zwanzig Jahre später ist Ben einer der besten Journalisten des Landes und lebt wieder in Haddley. Als ein Mordfall neue Hinweise zum Tod seines Bruders liefert, beschließt Ben, zusammen mit der Polizistin Dani Cash der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Doch je mehr er in die Ermittlungen eintaucht, desto verdächtiger werden diejenigen, die ihm am nächsten stehen …

Veröffentlicht am 11.03.2024

Gefährliche Geheimnisse

Vor zwanzig Jahren geschah in der englischen idyllischen Stadt Haddley ein unfassbarer Mord. Scheinbar grundlos wurde der ältere Bruder von Ben Harper von zwei Klassenkameradinnen getötet. Heute ist Ben ein bekannter Journalist und soll einen Artikel über den Selbstmord seiner Mutter schreiben. Als er auf Ungereimtheiten trifft und sich dadurch neue Hinweise auf den Mord an seinen Bruder ergeben, macht er sich mit der Polizistin Dani Cash auf die Suche nach Spuren.
Die Story wird erzählt aus Sicht von Ben als Ich-Erzähler. Aufgeteilt in zwölf Abschnitte mit relativ kurzen Kapiteln lässt er uns teilhaben an Geheimnissen die dort nach und nach ans Tageslicht kommen. Wie der Titel des Buches schon sagt, scheint niemand in Haddley die Wahrheit zu sagen.
Obwohl der Thriller wirklich vielversprechend begann und einige packende und brutale Szenen parat hatte, fehlte mir im weiteren Verlauf das Verständnis für die teilweise überzogenen und unglaubwürdigen Handlungen. Viele Charaktere erschweren den Durchblick, hinzu kommt noch, dass der Autor sich in unwichtigen Hintergrundinformationen verliert.
So blieb die Story für mich leider ehr seicht und konnte mich nicht besonders fesseln. Ich werde die Reihe um Ben Harper wohl nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Solider Thriller

Im Mittelpunkt des Buches steht Ben Harper. Der ältere Bruder des Journalisten wurde als Jugendlicher von zwei Klassenkameradinnen ermordet. Zwanzig Jahre später stirbt eine Frau unter exakt den gleichen Umständen und Ben beginnt zu ahnen, dass er nicht alles über den Tod seines Bruders weiß. Ganz wie im Titel angekündigt, werden im Laufe des Buches verschiedene Lügen enthüllt.

Der Autor versucht im Laufe des Buches einige falsche Spuren zu legen und damit die Spannung hochzuhalten. Leider hatte ich schon nach einer Weile das meiste durchschaut und es war nur noch spannend, wann Ben es auch herausfindet.

Die Figuren waren gut gezeichnet und authentisch in ihren Handlungen. Trotzdem konnte mich das Buch nicht komplett packen. Es war ein solider Thriller, der mich leider nicht komplett überzeugt hat.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Der 10. Todestag einer vermeintlichen Selbstmörderin, ein Grund, Vergangenes nochmal aufzurollen

Der Thriller "Twelve Secrets -: Niemand sagt die Wahrheit" ist am 27. Dezember 2023 auf 416 Seiten im Goldmann-Verlag erschienen.

Der Thriller beschreibt ein entsetzliches Verbrechen, welches vor 20 Jahren ...

Der Thriller beschreibt ein entsetzliches Verbrechen, welches vor 20 Jahren von zwei jungen Mädchen begangen wurde. Zwei Jungen sind von ihnen bestialisch umgebracht worden. Heute ist der kleine Bruder eines der Opfer, Ben Harper, ein erfolgreicher Journalist und seine Chefin drängt ihn dazu, anlässlich des Todestages seiner Mutter, die sich umgebacht hat, einen Artikel zu schreiben. Ben Harper rollt den Fall nun neu auf: Die beiden Mörderinnen sind unter neuem Namen bereits wieder entlassen, gleichzeitig spielen andere Menschen im Ort auch noch eine undurchsichtige Rolle.

Am Ende wird vieles aufgelöst, mir selbst blieben nach dem Lesen allerdings Fragen offen. Auch wurden alle Zusammenhänge, und das sind viele, ins letzte Kapitel gepackt, was mir zu viel auf einmal war.

Den Schreibstil des Autors fand ich gut und der Thriller war super zu lesen, aber vielleicht hätten es ein paar weniger komplexe Strukturen und eine komplette Auflösung auch getan.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Bin nicht komplett überzeugt

Meinung: Meine Erwartungen an dieses Buch waren sehr hoch. Ich dachte, es erwartet mich Hochspannung.

Ben ist ein True Crime Journalist mit einer traurigen Vergangenheit – sein Bruder wurde vor mehr als 20 Jahren brutal von zwei Mädchen ermordet. Zehn Jahre nach dem Tod beging seine Mutter Suizid. Ben kam mit dem Verlust seines Bruders nicht ganz zurecht, hat es jedoch geschafft, weiterzuleben. Seine Chefin gibt ihm zum Jahrestag den Auftrag, die Geschichte über seine Vergangenheit zu schreiben, um mehr Leser zu gewinnen. Zuerst lehnt er ab, bis er auf eine neue Wendung stößt. Zusammen mit der Polizistin Dani Cash rollt er diesen Fall neu auf und entdeckt verzwickte Geheimnisse. Durch den flüssigen und leichten Schreibstil liest sich dieses Buch in einem Rutsch. Mir waren jedoch zu viele Geheimnisse, und es schien ein wenig übertrieben. Ich konnte keine Bindung zu den Charakteren aufbauen und hatte das Gefühl, mich in der Geschichte erst zurechtfinden zu müssen. Ich wusste nicht, wo Vergangenheit und Gegenwart sind; ich habe voll den Überblick verloren.

Nichtsdestotrotz würde ich den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Zwei Geheimnisse zu viel für mich

Twelve Secrets ist das Romandebüt von Robert Gold, der vorher schon für BBC, als Bucheinkäufer und als Co-Autor für James Patterson gearbeitet hat.
Der True Crime Journalist Ben muss sich wider Willens ...

Der True Crime Journalist Ben muss sich wider Willens mit seiner eigenen traumatischen Vergangenheit, dem gewalttätigen Tod seines Bruders und dem zweifelhaften Suizid seiner Mutter befassen. Dabei wird der Leser immer tiefer in das Geschehen gezogen. Ich verwende den Ausdruck wirklich selten, aber bei dem Buch passt er. Nichtweglegbar! Nach und nach werden wirklich viel zu viele schockierende Geheimnisse enthüllt und irgendwie haben quasi alle mit Vergewaltigung zu tun. Das war mir am Ende ein wenig zu arg, selbst für einen Thriller und hinterließ bei mir ein klein wenig ein flaues Gefühl in der Magengegend.
Der Schreibstil hat mich dagegen bis zum Ende mitgenommen. Robert Gold versteht es absolut, einen mit wenigen Worten neugierig zu machen und bei der Stange zu halten. Ich habe mit Freude gesehen, dass es bereits einen zweiten Teil auf dem englischen Markt gibt. Bis dahin verbleibe ich mit guten 3,5 Sternen.