Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
Band 2 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002188
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Kriminalroman
Ingo Herzke (Übersetzer)

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts’ Mordclub.

Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.

Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor. Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt.

Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts’ Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt …

Veröffentlicht am 03.10.2023

Mord in einem verschlossenen Raum

Sir Peter Bailey, der reichste Mann des kleinen Städtchens Marlow, wird am Tag vor seiner Hochzeit Tod in seinem Arbeitszimmer aufgefunden, erschlagen von einem Wandschrank. Trotzdem der Raum verschlossen und der einzige Schlüssel zum Zimmer in der Tasche des Opfers gefunden wurde, glauben Judith und ihre Freundinnen, anders als die Polizei, nicht an einem Unfall. Judith, Suzie und Becks machen sich auf die Suche nach einem raffinierten Mörder, bevor dieser ein weiteres Opfer ins Visier nimmt.

Wie bereits der erste Teil um die Hobbyermittlerinnen Judith, Suzie und Becks, erinnert mich auch der zweite Teil der Reihe ein bisschen an Agatha Christies Werke. Ein Mord in einem verschlossenen Raum aufzuklären, gehört zu den kniffligsten Aufgaben für jeden Ermittler. So tappen auch die drei Damen lange im Dunkeln, bevor sich eine Lösung des Falles ergibt. Sowohl Judith als auch Suzie und Becks sind eher ungewöhnliche Frauen, die wunderbar harmonieren, auch wenn sie sich auch mal streiten. Vor allem Becks, die eher etwas zurückhaltender ist, blüht in diesem Band richtig auf. Auch die kleinen zusätzlichen Rätsel, die in die Geschichte eingebaut wurden wie z.B. das Kreuzworträtsel, fand ich toll. Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht mit Mrs. Potts Mordclub auf die Jagd nach einem Mörder zu gehen und ich hoffe noch mehr Geschichten über die drei lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Toller Wohlfühlkrimi mit viel britischem Flair

Sir Peter, Marlows reichster Einwohner wird auf der Party am Tag vor seiner Hochzeit von einem Schrank erschlagen. Seltsam nur, dass Sir Peter selbst Judith auf höchst merkwürdige Weise zu seiner Party eingeladen hat und dabei so klang, als wüsste er, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Während die Polizei von einem Unfall ausgeht, glauben Judith, Becks und Suzie nicht daran und beginnen zu ermitteln.

Die drei Frauen sind immer noch genauso liebenswert wie im ersten Teil. Jede von ihnen hat auch weiterhin ihre kleinen Problemchen und eigenen Marotten, die sie einfach sehr authentisch wirken lassen, auch wenn die Geschichte und der Krimiplot selbst nicht das sind, was ich als realitätsnah beschreiben würde. Macht aber nichts, weil genau das macht es so besonders. Der Fokus liegt hier nicht unbedingt auf dem klassischen Whodunnit (es gibt nicht so wahnsinnig viele Protagonisten, da hat man doch sehr schnell einen Verdacht) sondern vor allem geht es um das Wie. Die Umstände sind überaus mysteriös. Auf die Auflösung wäre ich niemals gekommen, da hätte ich noch sehr sehr lange grübeln können. Hier gibt es auch für mich den einzigen Kritikpunkt: es gibt seeehr viele Repetitionen. Gefühlte 1000 mal werden die Todesumstände wiederholt und warum die Situation so vertrackt ist. Das war dann doch etwas anstrengend.

Das hier ist der zweite Teil von Mrs Potts Mordclub und entsprechend gibt es im Buch Spoiler zum ersten Teil. Die Kriminalgeschichten an sich sind abgeschlossen, aber da der Mordclub selbst nicht noch einmal ausführlich vorgestellt wird, würde ich empfehlen mit dem ersten Teil zu beginnen, wenn man Judith Potts noch nicht kennt.

Alles in allem ein schöner Wohlfühlkrimi, der zum Miträtseln einlädt und mit einer überraschenden Aufklärung zum Schluss aufwartet. Mir hat dieser Teil fast noch besser gefallen als der erste. Empfehlenswert für alle Cosy Crime Liebhaber!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Seniorinnen auf Mörderjagd

Die 3 Freundinnen Judith, Suzie und Becks haben eine Weile eine recht ruhige Zeit ohne Mordfall gehabt, aber dies ändert sich schnell als sie zur Hochzeit des steinreichen Peter Bailey eingeladen werden. Der Bräutigam wird am Vorabend seiner Hochzeit in seinem Arbeitszimmer von einem Schrank erschlagen. Für die Polizei stellt sich die Angelegenheit schnell als Unfall dar.

Mrs. Judith Potts und ihre Freundinnen haben da so ihre Zweifel und so fangen sie wieder einmal selber an zu ermitteln. Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer beiden Freundinnen fangen die 3 Seniorinnen an den wahren Täter zu suchen, bevor es weitere Mordopfer gibt.

Der britische Krimi "Mrs. Potts Mordclub und der tote Bräutigam" besticht durch skurille, aber auch liebeswerte Ermittlerinnen, die ein wenig an Miss Marple erinnern. Trotzdem kommt sowohl der (britische) Humor als auch die Spannung nicht zu kurz, so dass dem Leser eine unterhaltsame Lesezeit geboten wird. Robert Thorogood legt einen tollen 2. Band um den älteren Detektivclub vor, der Spaß macht zu lesen und dem man auch ohne Vorkenntnisse sehr gut folgen kann. Von mir gibt es eine klare Lesemepfehlung.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein ruhiger Krimi mit typisch britischem Flair

Buchmeinung zu Robert Thorogood – Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Buchmeinung zu Robert Thorogood – Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam ist ein Kriminalroman von Robert Thorogood, der 2023 bei Kiepenheuer & Witsch in der Übersetzung von Ingo Herzke erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet Death comes to Marlow und ist 2023 erschienen.

Zum Autor:
Robert Thorogood ist ein englischer Drehbuchautor und Romancier. Er ist vor allem als Schöpfer der international gefeierten BBC-Krimiserie Death in Paradise bekannt und hat eine Reihe von Spin-Off-Romanen mit dem Detektiv DI Richard Poole geschrieben.

Zum Inhalt:
Judith, Suzie und Becks sind am Vortag seiner Hochzeit bei Sir Peter Bailey anwesend. Der Hausherr wird tot in seinem Arbeitszimmer von einem Schrank erschlagen aufgefunden. Die Polizei vermutet einen Unfall, doch Judith geht von einem Mord aus. Dies gilt es nun zu beweisen.

Die drei Damen vom Mordclub treten noch eine Spur schrulliger auf als in ihrem ersten Fall. Suzie engagiert sich als Moderatorin im Lokalradio und ausgerechnet Becks könnte eine Affäre haben. Judith hält die Einladung des Bräutigams für die Aufforderung, den Mörder zu ermitteln. Unterstützt werden sie von der Polizistin Tanika, der ein reaktivierter Senior vor die Nase gesetzt wurde, der sie als Schreibkraft sieht. Dann ist da noch das Geheimnis der seltsamen Kreuzworträtsel, deren seltsame Eckbegriffe Judith aufgefallen sind. Die vier Damen haben ihren eigenen Kopf und ihre besonderen Stärken. Unter der Führung von Judith Potts gehen sie auf Spuren- und Motivsuche. Das Motiv des Mordes in einem abgeschlossenen Raum scheint ein Lieblingsmotiv des Autors zu sein. Es taucht einige Male in seinen anderen Werken auf. Doch auch ihre Gefährtinnen wecken das Interesse von Judith. Hartnäckig und in kleinen Schritten geht es voran. Irgendwie kann es niemand aus dem Kreis der Verdächtigen mit einem Motiv gewesen sein. Es braucht schon die rege Fantasie von Judith, um den Täter zu entlarven und dann auch noch zu überführen. Am Ende steht ein vollständig und nachvollziehbar gelöster Fall und für die Probleme der Damen zeichnen sich Lösungen ab.
Der Schreibstil ist ansprechend und humorvoll mit einem ordentlich Schuss skuriller Ideen. Es ist zeitweilig nicht sonderlich spannend, aber die Nebenhandlungen sorgen für einen Ausgleich. Gegen Ende zieht das Tempo deutlich an und es wird sogar dramatisch. Auch wenn mir der erste Band noch besser gefallen hat, habe ich mich sehr gut unterhalten und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Cozykrimi mit sympathischen und eigenwilligen Ermittlerinnen, der mich sehr gut unterhalten hat, aber das Niveau des ersten Bandes nicht ganz erreicht. Deshalb bewerte ich den Titel mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung für die Freunde ruhiger Kriminalromane mit typisch britischem Humor aus.

Veröffentlicht am 20.11.2023

This cozy crime is very british

Bereits im vergangenen Jahr hatte Mrs. Judith Potts aus dem kleinen beschaulichen Marlow an der Themse ihre eigene Berühmtheit bei der Aufklärung eines Mordes geschaffen. Als sie vom reichsten Bürger des Ortes, Sir Peter Bailey zu dessen Gartenparty anlässlich seiner Hochzeit eingeladen wird, wird sie neugierig und geht zu dem Empfang, wo sie auf ihre Freundinnen Suzie und Becks trifft, die ihr bereits bei den ersten Mordermittlungen geholfen hatten. Mitten während der Feier ertönt ein lauter Knall aus dem Haus und ausgerechnet Sir Peter wird in seinem Büro, von einem großen Schrank erschlagen, aufgefunden. Während der Chefermittler noch von einem Unfall ausgeht, beginnen Judith, Suzie und Becks auf ihre eigene Art zu ermitteln und werden von der Polizistin Tanika unterstützt.
Schon beim Titel habe ich gleich die berühmten Figuren Miss Marple oder Jessica Fletcher aus Mord ist ihr Hobby vor mir gesehen. Ich muss hier auch gleich vorab sagen, dass diese Geschichte durchaus auch Parallelen aufweist und mir dementsprechend gut gefallen hat.
Der tote Bräutigam ist der zweite Band einer Reihe, aber ich denke, dass zum Verständnis der Geschichte die Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können.
Schon gleich zu Beginn gab es eine Szene, die mich absolut schmunzeln ließ und danach geht es schon los mit dem Mord. Autor Robert Thorogood schreibt sehr einnehmend und meiner Meinung nach auch very british, ich hatte hier zu keinem Zeitpunkt der Handlung Zweifel daran, dass das Buch in England spielt.
Es ist ein cozy Crime und kann mit einer fast schon heimelig wirkenden Atmosphäre punkten. Das Örtchen Marlow bietet dazu natürlich die passende Atmosphäre. Für schwache Gemüter punktet das Buch auch damit, dass es völlig unblutig daherkommt. Trotzdem ist es spannend zu lesen, denn im Laufe des Buches folgt man den drei Damen bei ihren Ermittlungen. Hin und wieder waren mir die Gespräche dabei zu ausführlich, so dass es für mich zu Längen kam. Nichtsdestotrotz hat man aber als Leser ganz viel Gelegenheit mit zu rätseln und eigene Theorien aufzustellen. Letzten Endes wird man trotzdem überrascht.
Mit den drei Protagonistinnen hat Robert Thorogood natürlich echte Unikate geschaffen, die mich schon schmunzeln ließen, wenn ich an sie gedacht habe. Judith liebt Kreuzworträtsel und nackt baden in der Themse. Allein bei der Vorstellung, dass die ältere Dame bei egal welchen Temperaturen pudelnudel in die Themse hüpft, musste ich grinsen. Auch sonst ist sie so eine richtige Miss Marple, mischt sich gerne überall ein und gibt niemals klein bei. Becks scheint die brave Ehefrau eines Pfarrers zu sein, doch hier ist es mehr der Schein, denn selbst Becks hat so ihre Geheimnisse, außerdem zögert sie nicht, ebenfalls mit zu ermitteln. Definitiv hat sie eine große Leidenschaft für Mode und was gerade angesagt ist, was bei den Ermittlungen absolut hilfreich ist. Suzie ist ebenfalls ein Unikum, hat etwas von einem eher etwas naiven Charakter und doch ist sie ein Herzmensch. Alle drei zusammen fand ich großartig.
Die ansonsten vorkommenden Nebencharaktere sind hier einfach passend für die Handlung entwickelt und besitzen alle ihren „englischen Charme“
Mein Fazit: Cozy Crime mit sehr viel britischem Flair und Miss Marple Vibes, der sehr unterhaltsam geschrieben ist und mit bildhaftem Schreibstil und besonderen Charakteren punkten kann. Nur zwischendurch gab es bei den Ermittlungen ein paar Längen. Trotzdem eine Empfehlung an alle, die gern Detektiv spielen, aber auf literweise Blut verzichten wollen.