Cover-Bild Liebe auch an Regentagen
Robyn Carr

Liebe auch an Regentagen

Marie Rahn (Übersetzer)

Der bewegende Liebesroman der New-York-Times-Bestsellerautorin

An ihrem vierundzwanzigsten Hochzeitstag trifft Lauren eine folgenschwere Entscheidung. Sie verlässt ihren kontrollsüchtigen Ehemann und wagt den Neuanfang in einem kleinen Haus auf Alameda Island. Denn schon seit Jahren gab es in ihrem Leben nur einen einzigen Ort, an dem sie sich sicher gefühlt hat: ihren geheimen Garten.

Doch die Trennung gestaltet sich mehr als schwierig, denn ihr Mann will seine perfekte Ehefrau zurück und die gemeinsame Tochter wirft ihr vor, die Familie zu zerstören. Um Kraft zu tanken verbringt Lauren immer wieder Zeit im Garten und lernt dort den erfolgreichen Landschaftsarchitekten Beau kennen. Mit seiner Hilfe beginnt sie, an sich zu glauben und für ihr Glück und die Liebe zu kämpfen, die ihr zustehen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

vom Ende zweier Ehen

Das Cover gefällt mir gut und passt gut zu Laurens Leidenschaft für Gärten. In einem Garten trifft sie auf den Landschaftsarchitekten Beau, der wie sie gerade seine Scheidung durchlebt. Die beiden freunden sich an und es wird aus verschiedenen Perspektiven die Geschichte von Lauren, Beau und seinem besten Freund Tim erzählt.
Die zentralen Themen des Romanes sind Scheidung und Selbstfindung. Diese finde ich gut und einfühlsam umgesetzt. Durch das Erzählen der Geschichte aus verschiedenen Perspektiven gab es eine eigene Spannung, sodass das Buch sehr kurzweilig war. Das Thema war gut umgesetzt, allerdings ist das Ende für mich noch etwas zu "happy end" mäßig verlaufen. Auf der anderen Seite möchte niemand einen Roman mit schlechtem Ende lesen, sodass es noch in Ordnung war.
Lauren war mir sympathisch, obwohl sie immer etwas reserviert wirkte. Diese Reserviertheit führte dazu, dass ich mich nicht so gut in sie hineinversetzen konnte und dadurch war ich als Leserin ebenfalls etwas auf Abstand zu ihr. Beau mit seiner liebevollen Art war mir näher. Ihn mochte ich besonders gerne, da er wie ein Beschützer für Lauren und insgesamt sehr einfühlsam war. Ich denke, dass man von Tim viel lernen kann, da er sich komplett für seine Ziele eingesetzt hat. Ich fand ihn mit seinem Durchsetzungsvermögen am authentischsten.
Gut gefallen hat mir, dass die Nebencharaktere, wie Laurens Schwester Beth, ihre Töchter, ihr Ex-Mann und Beaus Söhne und Ex-Frau viel Raum eingenommen haben. So wirkte das ganze Buch sehr lebendig.
Tatsächlich würde ich mir wünschen, dass es noch einen zweiten Teil gibt, in dem den anderen Charakteren eine größere Rolle zukommt.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, allerdings gibt es bei mir aufgrund Laurens Reserviertheit, die ich auch mir gegenüber gespürt habe, nur 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Wenn die Liebe endet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach 24 Jahren verlässt Lauren ihren kontrollsüchtigen Ehemann. Der Neuanfang ist mehr als schwer, denn ihr Mann will das Ende nicht akzeptieren. Als sich Beau kennen lernt, ist er anfangs nur ein Freund, der auch in Trennung lebt und auch er hat es nicht leicht mit seiner Trennung. Werden die beiden es schaffen, neu zu beginnen.
Vielleicht lese ich das Buch gerade zum falschen Zeitpunkt, denn wenn man selbst in einer ähnlichen Situation steckt, ist vieles in dem Buch einfach zu heftig und wenig nachvollziehbar. Die beiden verlassenen Partner überziehen derart, dass es für mich nicht nachvollziehbar war. Auch waren mir die Protagonisten nur wenig sympathisch, so dass ich relativ wenig Spaß an dem Buch hatte. Da ich nicht sicher weiß, ob es am Buch lag oder meiner Stimmung bekommt das Buch dennoch eine gute Wertung.
Fazit:
Wenn die Liebe endet

Veröffentlicht am 05.06.2021

Ein Neuanfang mit Begleitung und daraus wird ja vielleicht mehr

Dies ist ein Roman, der von der Liebe erzählt, der Liebe von Lauren und Beau. Beide haben gerade eine Trennung hinter sich gebracht, so halbwegs zumindest, denn Laurens Mann, Arzt und gewohnt, dass alles nach seinen Vorgaben abläuft, kann sich einfach nicht damit abfinden, dass es seine Frau nach über 20 Jahren Ehe tatsächlich gewagt hat, sich von ihm zu trennen. Und er will sie auf jeden Fall wieder zurück, weniger aus Liebe, sondern eher aus der Haltung heraus, das er hier das Sagen hat. Und auch Beaus aus seiner Ehe mitbekommenes Seelenpaket, von Beruf ist er ist Landsschaftsarchitekt, wiegt schwer. Langsam und vorsichtig nähern sich die beiden an, fassen Vertrauen und öffnen ihre Herzen. Und gerade Beau wird für Lauren zum großen Unterstützer auf dem holprigen Weg hin zu einem wirklichen Neuanfang.
Das Buch ist sehr angenehm zu lesen und gerade die bereits etwas lebenserfahrernen Protagonisten, die diesem Liebesroman das passende Maß an Tiefe und Realität liefern, machen diese Geschichte zu einem sehr schönen Leseerlebnis. Und trotz aller vielleicht manchmal etwas zu hochgepuschter Dramatik bleibt das Buch recht leichter unterhaltsamer Lesestoff, der einfach gut tut. Sicherlich hätte man tiefer graben können und die Hintergründe thematisch intensiver aufarbeiten, aber das erwarte ich hier gar nicht und eigentlich bietet dieser Roman inkl. seines einladenden Covers genau das, was ich mir gewünscht habe, eben 'Liebe auch an Regentagen'.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Mut zum Neuanfang

Die Autorin Robyn Carr , erzählt in ihrem Roman „Liebe auch an Regentagen“ die berührende Geschichte über Lauren und ihre unglückliche Ehe, mit ihrem kontrollsüchtigen Ehemann Brad.

An ihrem ...

Der Roman ist hauptsächlich aus der Sicht von Lauren geschrieben, wodurch ein guter Einblick in ihre Gefühlswelt entsteht. Auch von ihren Kindern lässt sich Lauren nicht unter Druck setzen und zieht in ihr gemietetes kleines Häuschen auf Alemeda Island.
Mit ganz viel Mut räumt Lauren Stein für Stein, der einem Neuanfang im Weg steht, weg. Zum Glück, gibt es aber Menschen die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und ihr beistehen.

Fazit:
Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei aber abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Lauren, Beau und deren Kindern mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum Schmunzeln und viele mitfühlende Momente.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Einen Schlussstrich ziehen

Lauren möchte ihren tyrannischen Ehemann nach 24 Jahren verlassen. Sie hat alles genaustens geplant, doch es ihren beiden Töchtern und ihren Mann beizubringen, gestaltet sich als überaus schwer. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist der Landschaftsarchitekt Beau. Ihn hat sie im wunderschönen Garten der Erlöserkirche kennen gelernt. Wie sie die Zeit nach der Scheidung erlebt und ob es ein Happy End gibt, wird sich zeigen.

Robyn Carr ist mir eine liebgewonnene Autorin durch die Virgin River, Grace Valley und Thunder Point Reihe. Ihre Geschichten sind sehr berührend und ihre Figuren sind sehr gut herausgearbeitet. In "Liebe auch an Regentagen" ist es genauso.

Die beiden Protagonisten Lauren und Beau sind nahbar und man möchte einfach das sie ihr Glück finden. Man fiebert mit und ein paar Tränchen habe ich auch vergossen. Laurens Mann ist ein wirklich schrecklicher Ehemann. Ihre Verzweiflung und ihren Mut ihn endlich zu verlassen, sind toll herausgekommen. Erschreckend war für mich, das sie es verdrängt hat wie schlimm er sie behandelt hat. Auch das ihre Tochter Cassie es so deutlich mitbekommen hat und Lauren eigentlich nur für durchgehalten hat, war schon sehr bitter.

Beau ist ein richtiger Traummann. Wie er mit seinen Steifsöhnen umgeht und sie zu guten Männern erzogen hat, hat mich sehr beeindruckt. Auch das er sie mehr unterstützt hat als ihre Mutter, war toll.

Die Gärten und Alameda Island wurden anschaulich dargestellt. Auch über das Flair um die Stadt war es schön zu lesen.

Fazit:
Ein schöner Roman, über die Zeit nach einer Scheidung, eine Protagonistin, die sich endlich von ihrem Mann und seinem Einfluss befreit und einem hart erkämpften aber dennoch glücklichen Neuanfang.