Cover-Bild Düstergrab
Band 6 der Reihe "Elbmarsch-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Romy Fölck

Düstergrab

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 6 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Ein geschändetes Grab und ein beängstigender Verdacht ...

Dunkle Regenwolken treiben über dem kleinen Friedhof in der Marsch, als Kommissarin Frida Paulsen der Beerdigung eines ehemaligen Schulfreundes beiwohnt. Am nächsten Tag steht sie erneut vor seinem Grab - Spuren deuten darauf hin, dass es in der vergangenen Nacht geschändet wurde. Entsetzt blickt sie nun in das Innere des Sarges: Auf dem Leichnam des Verstorbenen liegt eine weitere Leiche, die eines Mädchens, bekleidet mit einem Kopftuch und einem altertümlichen Kleid. Handelt es sich bei der Toten um eine der Zwillingsschwestern, die vor Jahren verschwanden? Ihre Ermittlungen führen Frida und ihren Kollegen Bjarne Haverkorn schon bald zu einem Ehepaar, das nach archaischen Regeln auf einem abgelegenen Gehöft lebt. Und dunkle Geheimnisse zu verbergen scheint ...

Ein mysteriöser Cold Case und eine zwielichtige Gemeinschaft - Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln im 6. Band der SPIEGEL-Bestsellerserie

Veröffentlicht am 07.08.2023

Alte Geheimnisse

„Düstergrab“ von Romy Fölck ist der sechste Band ihrer Elbmarsch Krimireihe mit den Ermittlern Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen.
Gerade war Frida noch auf der Beerdigung eines Schulfreundes, da wird ...

Gerade war Frida noch auf der Beerdigung eines Schulfreundes, da wird sie erneut zum Friedhof gerufen. Irgendjemand scheint das Grab geschändet zu haben, aber was bei der Exhumierung ans Tageslicht kommt, entsetzt alle. Im Sarg des Verstorbenen liegt eine weitere Leiche, ein junges Mädchen in einer altertümlichen Verkleidung. Frida kommt die Tote seltsam bekannt vor und tatsächlich handelt es sich dabei um eines der vor vier Jahren verschwundenen Zwillingsmädchen. Aber wo ist ihre Schwester und wer wollte die Tote heimlich verschwinden lassen? Frida und Bjarne ermitteln gemeinsam und bald führt sie ihre Spur zu einem abgelegenen Hof mit außergewöhnlichen Bewohnern.

Ich bin ein Fan dieser ganz besonderen Krimireihe von Romy Fölck und im Laufe der Zeit sind mir die beiden Ermittler Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen echt ans Herz gewachsen. Das ist vielleicht der Hauptgrund, warum ich das Verhältnis zwischen den privaten Hintergründen der beiden und dem eigentlichen Kriminalfall als sehr gelungen empfinde. Ich möchte bei jedem neuen Teil wissen, wie sich ihr Privatleben entwickelt, und gleichzeitig beim neuen Fall miträtseln. Die atmosphärische Stimmung in der Elbmarsch bildet dafür immer wieder einen perfekten Hintergrund.
Erneut hängen alle Ermittlungen mit einem mysteriösen Cold Case zusammen und erst müssen die Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden, bevor der oder die Täter geschnappt werden können. Die Spannungskurve steigt, als ein zweiter unerwarteter und sehr persönlicher Fall die Dynamik zusätzlich ankurbelt. Das bringt unser bewährtes Team fast ans Limit, obwohl Frida und Bjarne in alter Besetzung arbeiten dürfen.
Ich gebe zu, dass ich mir das Ende vielleicht etwas ausführlicher gewünscht hätte, denn die Überraschungen am Schluss sind schon heftig. Aber dafür freue ich mich auf ein Wiedersehen im nächsten Band.

Für Fans der Reihe ein klares Muss!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Frida Paulsen & Bjarne Haverkorn erneut als Team unterwegs

Frida war auf der Beerdigung eines früheren Nachbarn & Schulfreundes. Am nächsten Tag kontaktiert sie der Friedhofswärter, das Grab scheint verwüstet worden zu sein, vielleicht wurde die Leiche gestohlen? Es hilft nichts, das Grab muss offiziell geöffnet werden - aber warum Frida in diesem Fall ihren alten Chef Bjarne und nicht ihren neuen Nick Wahler informiert oder mit ihrem Partner Leo Bootz darüber redet, wird nicht ganz klar. Erst nachdem das Grab geöffnet wurde, stellt sich heraus: Im Sarg liegen jetzt 2 Tote, ein junges Mädchen wurde in den Sarg gelegt, sie trägt ein seltsames Gewand und gehört zu einem Cold Case-Fall! Damit war vorher nicht zu rechnen. Aber jetzt ist Haverkorn ja bereits zur Stelle und kann den alten Fall wieder aufrollen.

Als Frida anfängt, mit Kollege Bootz zu in dem Todesfall des Mädchens zu ermitteln, gehen sie mittags an einem Imbiss gegenüber der Polizeiwache essen. Als beide zurück in die Wache wollen, wird auf Leo Bootz geschossen - Frida ist traumatisiert, aber seltsamerweise darf sie weiterhin ermitteln. Ihr Partner wird im Krankenhaus geschützt, man weiß nicht, wer auf ihn geschossen hat aber die Waffe ist bekannt. Sie war vorher in einem Mafia-Fall als Beweismittel und ist verschwunden. Wer hat die Waffe entwendet und warum wurde auf Bootz geschossen? Hängt es mit seiner früheren Arbeit beim SEK zusammen? Hat die Mafia auf ihn geschossen? Leo sagt nichts und verschwindet einige Tage später aus dem Krankenhaus.
Die gefundene Leiche ist eins von zwei verschwundenen Mädchen - Lilly. Sophie wird weiterhin vermisst, der Fall konnte in 4 Jahren nicht aufgeklärt werden. Bjarne ersetzt den verletzten Kommissar und klärt mit Frida nicht nur seinen Cold Case-Fall auf, spannend, verwirrend und sehr lehrreich bietet sich dieser Krimi, bei dem noch viele lose Enden übrig bleiben. Ich kann ihn nur empfehlen!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Ein neuer Fall für Frida und Bjarne

Als Frida einen Tag nach der Beisetzung ihres ehemaligen Schulfreundes sein Grab wieder öffnen lässt, erlebt sie eine irritierende Überraschung. Im Sarg liegt eine zweite Leiche! Warum wurde das junge Mädchen auf diese Weise beigesetzt, wer ist sie und warum ist sie gestorben?
Frida und ihr Kollege Bjarne Haverkorn scheinen bei der Lösung dieses Falles keinen Schritt weiterzukommen und immer wieder vor Wände zu laufen.

Im sechsten Band der Krimireihe um Frida Paulsen schickt Romy Fölck den Leser wieder auf eine spannende Mördersuche. Rückblenden in die Vergangenheit zu einer ungewöhnlichen Lebensgemeinschaft machen den Fall noch mysteriöser. Ich mag den Schreibstil von Romy Fölck sehr. Auch die gute Mischung von Kriminalfall und Einblicken in das private Leben von Frida und Bjarne gefällt mir sehr gut. Dabei fällt sehr positiv auf, dass der Kriminalfall tief in die Abgründe mancher Menschen blicken lässt, das Privatleben der Kommissare aber erfreulich normal und aufgeräumt erscheint. Hier werden sympathische, normale Menschen dargestellt, die ihren Beruf mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft ausüben.

Frida Paulsen ist Polizistin aus Überzeugung und widmet sich ihrem Beruf mit viel Engagement. Auch wenn sie immer noch ihrer beruflichen Partnerschaft mit Bjarne hinterhertrauert, scheint sie sich mit ihrem neuen Partner Leonhard langsam anzufreunden. Die zwei wirken mittlerweile wie ein recht gut funktionierendes Team. Nach einer beruflichen Extremsituation hadert Frida allerdings mit ihrem Traumberuf. Es hat mir gut gefallen, dass Frida hier sehr realistisch dargestellt wird und sie auch mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat. So ist sie nicht die Überheldin, sondern ein ganz normaler Mensch. Auch im privaten Bereich hat sie einige Entscheidungen zu treffen, die ihr zu schaffen machen. Ich bin sehr gespannt, wie sich Fridas Leben – sowohl beruflich als auch privat – weiter entwickeln wird.

Sehr gefreut habe ich mich, dass auch Bjarne Haverkorn wieder mit von der Partie war. Nachdem er am Ende des letzten Bandes ja in die Cold Case Unit nach Kiel gewechselt ist, hatte ich schon Angst, dass er nun nicht mehr oder nur noch ganz am Rande auftauchen wird. Aber hier strickt uns Romy Fölck einen Kriminalfall, der auf einem Cold Case beruht und somit auch ein mitspielen von Bjarne möglich macht. Eine super Lösung, denn Bjarne und Frida sind einfach ein tolles Team.

Und dann ist da ja noch Leonhard, Fridas neuer Partner. Ich bin im letzten Band nicht mit diesem Charakter warm geworden und auch hier wurde er mir nicht sympathischer. Er ist wortkarg, ein Geheimniskrämer und lässt niemanden an sich heran. Dass er in diesem Band bei den Ermittlungen nicht auftaucht, hat mich gar nicht gestört. Der „zweite Fall“ der um Leonhard herum konstruiert wurde und dazu führte, dass er im Grunde nicht weiter auftaucht, hat mich zunächst ratlos gemacht. Die Auflösung hat mich überrascht und ich bin gespannt, ob wir Leonhard zukünftig überhaupt noch lesen werden.

FAZIT:
„Düstergrab“ ist ein solider Krimi, mit einer völlig unerwarteten und überraschenden Auflösung, die ich bis zum Ende überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Auch wenn das Ende etwas konstruiert wirkt, kann ich gut damit leben und freue ich jetzt schon auf Band sieben der Reihe.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein Grab - zwei Leichen

Obwohl dies bereits der 6. Teil der Elbmarsch-Reihe ist, war es für mich der erste. Und dieser hat mich so überzeugt, dass ich die vorhergehenden Teile nun unbedingt bald "nachlesen" möchte. Man braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt die Vorkenntnisse aus den vorigen Teilen; alle wesentlichen Informationen zu den Charakteren werden, soweit ich es beurteilen kann, gut in die laufende Handlung eingebunden.

Die Handlung war von Anfang an spannend; in einem frischen Grab wird am nächsten Tag eine weitere Leiche gefunden, bei der sich schnell herausstellt, um wen es sich handelt. Kurz darauf geschieht ein weiteres tragisches Ereignis und ein zweiter Handlungsstrang nimmt Fahrt auf. Fridas und Bjarnes Ermittlungen sind zu keinem Zeitpunkt langweilig; besonders gut gefallen haben mir die kleinen Details, die bei den Ermittlungen eine Rolle spielen. Mit der Auflösung hätte ich niemals gerechnet und das ist für mich immer ein großer Pluspunkt für einen Krimi. Nicht komplett überzeugt hat mich leider die Auflösung des zweiten Handlungsstranges, zu dem ich allerdings nicht zu viel verraten möchte.

Düstergrab hat mich mit einem gut konstruierten Plot sowie einem angenehmen, bildhaften Schreibstil begeistert. Romy Fölck lockt einen geschickt auf falsche Fährten, sodass der Spannungsbogen durchgehend hoch bleibt.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Eine Leiche zu viel

Kommissarin Frida Paulsen von der Kripo Itzehoe wird zu einem frischen Grab gerufen. Es scheint, als hätte sich jemand in der letzten Nacht daran zu schaffen gemacht. Als das Grab und der Sarg daraufhin geöffnet werden, wird darin neben dem gestern erst beerdigten Schulfreund Fridas eine weitere Leiche gefunden: ein junges Mädchens, das in altertümlicher Kleidung gekleidet ist und augenscheinlich ermordet wurde. Frida kommt der Verdacht, dass es sich dabei um eine der beiden Zwillingsschwestern handeln könnte, die vor mehreren Jahren verschwanden und von denen bis heute jede Spur fehlt. Doch wie kommt die Leiche in das Grab und wo war das Mädchen in der Zwischenzeit?

Als großer Fan der Elbmarschkrimireihe um die Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn habe ich schon länger auf das Erscheinen des Buches gewartet. Es handelt sich dabei um den sechsten Band der Reihe. Da die Kriminalfälle in sich abgeschlossen sind, lassen sich die Bücher der Reihe grundsätzlich auch unabhängig von einander lesen, es empfiehlt sich jedoch - insbesondere aufgrund der Entwicklungen der Charaktere, sowohl im privaten, als auch beruflich - die Chronologie der Bücher einzuhalten.

Der bildhafte Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Die beiden Protagonisten Frida und Bjarne, deren Familien, Freunde und Kollegen sind dem Leser bereits aus den Vorgängerbänden bekannt und sympathisch. Nicht zuletzt dadurch ist man als Leser schon nach nur wenigen Seiten komplett eingetaucht in die Geschichte. Das Buch spielt wie bereits die Vorgängerbände in der Elbmarsch, wo Fridas inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Eltern einen eigenen Apfelhof betreiben. Bildhaft und authentisch beschreibt die Autorin die Landschaft, das Leben in der Elbmarsch und auch auf dem Apfelhof. Trotzdem nimmt sie auch bei der Beschreibung der Leichen und Verbrechen kein Blatt vor den Mund, wobei es dieses Mal vergleichsweise unblutig zugeht.

Der Plot an sich ist spannend und komplex. Neben der Ermordung des Mädchens und dem Auftauchen dessen Leiche in einem fremden Grab gibt es noch einen Anschlag auf Fridas neuen Partner Bootz aufzukären, sodass die Ermittler rund um die Uhr beschäftigt sind. So kommt es auch, dass Haverkorn und Frida kurzzeitig wieder als Team ermitteln, was mich sehr gefreut hat. Die Handlung wird abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonisten erzählt, was für Abwechslung sorgt, dem Leser einen guten Einblick in die Ermittlungen aber auch in ihr Privatleben gibt, in dem auch in diesem Band wieder eine Menge passiert. Darüber hinaus gibt es einige Rückblicke, die in einer in Kanada lebenden Hutterer-Gemeinschaft spielen und deren Verbindung zum aktuellen Geschehen erst nach und nach ans Licht kommt. Für meine Geschmack war die schlussendliche Auflösung aber zu konstruiert, sodass man auch als aufmerksamer, miträtselnder Leser praktisch keine Chance hat, die Zusammenhänge selbst herzustellen. Gut gefallen hat mir hingegen die Verbindung zu den Hutterern, die mir bis dahin völlig unbekannt waren. Umso interessanter fand ich es mehr über deren Gemeinschaft und Leben zu erfahren.

Fazit:

Autorin Romy Fölck ist mit "Düstergrab" erneut ein spannender Elbmarschkrimi gelungen. Für meinen Geschmack war die Auflösung am Ende etwas zu konstruiert, weshalb das Buch nicht ganz an die Vorgängerbände der Reihe heranreicht. Dennoch ein absolut lesenswerter Krimi, der für fesselnde Lesestunden sorgt!