Cover-Bild Die goldenen Wölfe
Band 1 der Reihe "Die goldenen Wölfe"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Roshani Chokshi

Die goldenen Wölfe

Jennifer Michalski (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer)

Ein Team aus talentierten Schatzjägern begibt sich zur Zeit der Pariser Weltausstellung 1889 auf die Suche nach einem überaus kostbaren Artefakt. Und was sie finden werden, dürfte die Welt verändern …

Der New York Times-Bestseller von Roshani Chokshi ist laut 'Booklist' eine »faszinierende Welt voller Kraft und Magie«.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Außergewöhnlich und spannend!

Auf dieses Buch habe ich mich dieses Jahr wirklich unglaublich gefreut, da es so fantastisch außergewöhnlich klingt! Mich sprach das Versprechen aus einer Mischung des historischen Paris gemixt mit fantasyelementen ebenso an wie die Aussicht auf eine Suche nach einem Schatz À La Six of Crows und Indiana Jones.
Der deutsche Klappentext liefert nicht wirklich einen großen Einblick ins Storybuilding und die Idee dahinter. Ich möchte euch hier nicht zuviel verraten aber es gibt mächtige Häuser, die magische Artefakte sammeln um sich dadurch eine gute Machtposition zu verschaffen und die Geschicke der Welt zu steuern.

Severin als Hauptprotagonist wurde um sein Erbe als Kopf eines Hauses betrogen. So sucht er eine Möglichkeit, zu seinem Recht zu kommen und schart dabei eine bunte Truppe Menschen um sich. Allein dieser Mix aus den verschiedensten Charakteren macht einfach Spaß beim Lesen! Es gibt unterschiedliche Erzählperspektiven, sodass wir jeden Charakter besser kennenlernen können.

Auch das Refugium der Bande, das Eden, wird wunderschön beschrieben und versprüht einen ganz eigenen Charme. Das Setting des Paris kurz vor der Weltausstellung und damit Sprung in die Moderne ist einfach magisch und passt perfekt zum Plot. Die Mischung ist der Wahnsinn und hat mich völlig verzaubert.

Manche mögen vielleicht zu viele Parallelen zu Das Lied der Krähen erkennen, ich für meinen Teil finde, dass hier nicht groß kopiert wurde. Vielmehr wurde etwas einzigartiges geschaffen, das mit der Idee der Magie dahinter (ich kann euch nicht mehr verraten ohne zu spoilern) auch etwas völlig neues auf dem Markt eröffnet.

Die Storyline kann mit so mancher Wendung sowie einem rasanten Erzähltempo aufwarten, wodurch man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Aber auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz, im Gegenteil – durch die unterschiedlichen und vielschichtigen Charaktere entsteht hier eine interessante Dynamik, die alles andere als oberflächlich bleiibt.

Für mich eins der besten und unterhaltsamsten Bücher des Jahres, das die Latte für die Fortsetzung hoch legt.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Erscheinungsdatum: 23. August 2019
Genre: Jugendbuch
Seiten: 448
Zum Cover:
Auch hier haben wir wieder ein wunderschönes Cover. Als ich das sah, wollte ich unbedingt das Buch lesen. Es sieht einfach edel aus. Es ist in grün gehalten und mit goldenen Ornamenten versetzt. Einfach nur schön anzusehen.
Zum Buch:
Bis zu diesem Buch kannte ich die Autorin gar nicht, habe noch nicht einmal von ihr gehört. Waqs ich aber zum Glück mit diesem Buch ändern konnte.
Zunächst einmal lernen wir den ein oder anderen Charakter kennen und die Schmiedekunst, die hier magisch ist.
Der Schreibstil ist sehr komplex wie ich finde, aber her muss ja auch erst einmal eine Geschichte aufgebaut werden, denn dies ist der erste Band von einer Trilogie. Er ist magisch und spannend und alles sehr flüssig geschrieben. Manchmal war mir die Art zu geschwollen, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Ein Buch voller Magie, Legenden und Mythen.
Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person, falls das für jemanden wichtig ist. Jedes Kapitel gehört zu einem Charakter. Das Buch ist in vier Teile unterteilt.
Komme ich nun zu den Charakteren, hier sind alle sehr individuell und keiner gleicht dem anderen. Ob Zofia, Enrique, Severin oder aber auch Laila, alle sind gut erzählt und herausgearbeitet. Keder hat seine guten Seiten, aber auch die nicht immer nur guten Seiten gezeigt. Ich kann hier ehrlich gesagt keinen Lieblingscharakter aus machen, mir haben alle gefallen.
Alles ist wirklich schön bildlich dargestellt, selbst im Buch haben wir Zeichnungen, was ich besonders schön fand. Auch hier wurde mit der Liebe zum Detail nicht gespart. Und ich bin hier wirklich gespannt, ob die Autorin den Erwartungen der Leser gerecht werden kann mit den weiteren Bänden, denn sie hat hier die Messlatte schon sehr hoch angesetzt.
Dieses Buch lebt von der Magie, die Autorin hat hier so viel Herzblut reingesteckt, ich finde das spürt man mit jeder Seite die man liest. Ich spreche hier eine klare Leseempfehlung aus und kann wirklich nur jedem der das magische und fantastische liebt, zu diesem Buch raten.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bedanke mich beim Arctis Verlag sowie bei Netzwerk Agentur Bookmark für dieses fantastische Leseerlebnis.
Die Bereitstellung dieses Buches hatte keinen Einfluss auf meine Bewertung!

Veröffentlicht am 02.09.2019

Die goldenen Wölfe

Dieses Cover ist ein absoluter Traum und ich habe das Buch bereits in der englischen Version auf meiner Wunschliste gehabt. Als dann aber der Arctis Verlag die Nachricht veröffentlichte, dass sie es übersetzen werden, musste ich einfach noch so lange warten. Und das Warten hat sich gelohnt.

Der Einstieg in das Buch fiel mir, trotz der vielen Perspektivwechsel, sehr leicht. Severin, Tristan, Enrique, Laila und Zofia sind nämlich alle sehr interessante Persönlichkeiten und ich mochte sie aller gleichermaßen. Auch wenn meine liebste Person Enrique war. Alle haben etwas Besonderes an sich. Tristan und Zofia besitzen die Schmiedekunst und können alles herstellen, was sie sich vorstellen können. Beide sind unglaublich talentiert, aber eigenartig. Gerade Zofia ist diejenige, die zwischenmenschliches nicht gut erkennt und auch im Umgang mit anderen nicht gerade gut ist. Das lässt sie bei manchen ab und an als “dumm” oder “naiv” erscheinen. Aber ich kann euch versichern, dass sie das absolute Gegenteil ist. Sie ist überaus intelligent und auch wenn Witze nicht ihre Stärke sind, so mochte ich sie unglaublich gern.

Tristian ist das Küken der Truppe und verhält sich auch meist so. Allerdings ist er ebenfalls unglaublich talentiert und man muss ihn einfach gern haben.

Severin ist der “Anführer” und möchte, dass er als Nachfahre des Hauses Vanth anerkannt wird. Dafür würde er alles tun und als bei einem seiner “kleinen” ich-hole-mir-mein-Eigentum-zurück Diebstählen etwas schief läuft, lässt er sich auf Hypnos, Patriarchiat des Haus Nyx, ein. Er ist souverän und die anderen können sich absolut auf ihn verlassen. Das hat mir oftmals imponiert.

Enrique ist irgendwie süß. Ich mochte ihn so, so gerne, weil er das Herz am rechten Fleck hat. Auch wenn er sich oftmals zerrissen fühlt, so fand ich, dass er der lustigste und liebste von allen war. Er hat manchmal Sprüche losgelassen, wo ich echt schmunzeln musste.

Laila ist sehr geheimnisvoll und wunderschön. Sie kann Dinge lesen und erfährt so, was wirklich passiert ist. Sie und Severin hatten mal eine Nacht miteinander verbracht und seitdem schleichen beide umeinander rum, aber keiner mag seine Gefühle preisgeben. Sie ist ebenfalls eine liebevolle und tolle Person und besonders Zofia eine sehr gute Freundin.

Bei Hypnos dachte ich die ganze Zeit immer: “Der will doch nur spielen”. Irgendwie hat man ihm so sehr angemerkt, dass er auf der Suche nach Freundschaft ist, dass es schon echt goldig war. Auch wenn ich nicht immer wusste, ob man ihm trauen kann…

Die Story fand ich absolut genial. Zum einen hat Roshani Chokshi so einen witzigen frechen Schreibstil und zum anderen versteht er es einfach, wie man Spannung aufbaut und sie hält. Ich mochte das ganze Rätsel raten und das man selber während dem Lesen auch mal nachdenken musste. Ich fand es war einfach die perfekte Mischung aus Spannung und Unterhaltung und gerade das Ende ist sowas von spannend, dass ich gar nicht schnell genug lesen konnte. Ich bin absolut sowas von gespannt, was da noch kommen wird. Denn das Ende ist echt mal ein gemeiner Cliffhanger…

“Die goldenen Wölfe” hat mir unglaublich gut gefallen. Es ist spannend und vorallem witzig. Es gibt so viele Stellen, wo ich echt schmunzeln musste und es hat richtig Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 27.08.2019

Grandioses Meisterwerk

Rezension „Die goldenen Wölfe (Bd. 1)“ von Roshani Chokshi

Meinung

Rezension „Die goldenen Wölfe (Bd. 1)“ von Roshani Chokshi

Meinung

Wie fängt man am besten an bei einem Buch das so vielfältig und facettenreich wie „Die goldenen Wölfe“ ist? Welche Aspekte machen ein Buch zu einem Blockbuster wie wir ihn hier vorfinden? Ich habe lange darüber nachgedacht und finde dennoch nicht die richtigen Worte.

Das Cover stellt für mich schon eine Augenweide der Extraklasse dar. Diese goldenen Ranken passen perfekt zum Hintergrund und bilden eine unglaubliche Symbiose. Ich habe mich sofort in diese Naturgewalt verliebt. Bei der Inhaltsangabe jedoch konnte ich nicht abschätzen welche Geschichte ich hier vorfinden würde und so stürzte ich mich mehr oder weniger blind ins Geschehen.

Und schon nach wenigen Seiten merkte ich das hier ein echt krasses verdammtes Highlight drin steckt. Ein Meisterwerk durch und durch. Doch warum genau ist dieses für mich dazu geworden. Tja zunächst liegt es an der Fülle verschiedener Aspekte und Thematiken. Von historischen Ereignissen, Mythologie, Artefakte, der Schmiedekunst bis hin zu geheimen Orden, Wissenschaft und Magie.

Alles ist untrennbar miteinander verwoben und bildet eine meisterhafte Symbiose. Eine Einheit die zusammengehört wie Licht und Schatten, wie Tag und Nacht. Die Autorin beschreibt dies alles auf solch phänomenale Weise, dass dem Leser immer und immer wieder Bilder in den Kopf gepflanzt werden, die sich nicht abschütteln lassen.

Jedes Bild und jede Nuance dazwischen ist klar erkennbar und ergibt ein Gesamtbild das ungeheuer gewaltig ist. Als betrachte man ein Werk epischen Ausmaßes in einem Theater am Broadway. Doch nicht nur diese Facette ist verantwortlich für jenes phänomenale Werk das mich so sehr in seinen Bann zog.

Die Charaktere bildeten den zweiten, ungemein wichtigen Grundstein. Denn so verschieden sie auch sind und so vielfältig ihre Fähigkeiten, so bilden sie alle zusammen die Krone dieser Symbiose. Authentisch und realistisch dargestellt ist ihre Geschichte von ungeheurer Kraft und Einzigartigkeit.

Ihnen zu folgen und ihren Weg zu betrachten kommt einer meisterlichen Glanzleistung gleich, die nur mit einem Academy Award belohnt werden kann. Noch nie erlebte ich solch eine grandiose Umsetzung bei mehr als 5 Charakteren im Buch die alle zu diesem phantastischen Stück zählen.

In diesem Buch treffen sich aber nicht nur eine Vielzahl an Facetten und Charakteren, sondern auch eine beachtliche Welt des 19. Jahrhunderts, an einem Ort der den Leser zu einer Reise mitnimmt, die man nicht mehr verlassen möchte. Berauschend, faszinierend, legendär und voller Charme. Roshani Chokshi entführt den Leser an ungeahnte Orte und belebt eine Epoche von neuem, deren Glanz der Vergänglichkeit der Zeit trotzt, und sich mit gnadenloser Bildgewalt in die Köpfe der Leser einnistet.

Roshani Chokshi hat es vollbracht das alte mit dem neuen zu verbinden. Wissen und Fantasy in phänomenale Bilder zu verpacken und diese Geschichte zu einem atemberaubenden Abenteuer zu machen. 5 Verbündete stellen sich ihren Träumen, ihren Talenten, ihren Zielen und ihrer Vergangenheit. Aus Vielschichtigkeit und Tiefgründigkeit wird eins: eine Gemeinschaft!

Für mich gibt es nur einen Punkt in diesem perfekten Meisterwerk, das der Krone einen Zacken nimmt. Der Schreibstil! Roshani Chokshis Art Worte zu Sätzen zu formen ist speziell. Hoch komplex und teilweise verworren. Wer nicht genauestens auf die Wörter achtet kann schnell den Faden verlieren. Zudem ist die Erzählung gespickt mit Fremdwörtern die nicht jedem geläufig sein dürften und so ein nachschlagen mit sich bringen.

Dennoch zieht die Autorin den Leser in seinen Bann und führt hier ein großes Theaterstück auf, welches noch lange in den Köpfen nachhallen wird. Spannung pur und Nervenkitzel erlauben es dem Leser in eine Welt einzutauchen die fulminanter nicht sein könnte.

Fazit

„Die goldenen Wölfe“ von Roshani Choksi ist gewiss eines: ein Meisterwerk auf allen Ebenen. Facettenreich, vielschichtig, Bildgewaltig und fulminant verbindet es altes Wissen, Mythologie, Legenden und Fantasy mit dem neuen unserer Zeit und dem alten des 19. Jahrhunderts. Ein einzigartiges Werk von solch gewaltiger Kraft wie dem Urknall.

Bewertung 5/5 Sterne ?????

Veröffentlicht am 23.08.2019

Spannender Auftakt!

Das Cover fand ich total faszinierend und im Zusammenhang mit dem Klappentext und dem Titel „Die goldenen Wölfe“, entwickelten sich in meinem Kopf bereits etliche Handlungsstränge, in die das Buch gehen könnte. Lass euch eins gesagt sein: Lasst euch nicht von den mageren Klappentext abschrecken, die Geschichte ich gewaltig und hat es in sich! Jeder der Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo gelesen und geliebt hat, wird dieses Buch ebenfalls verschlingen.

Paris im Jahre 1889: Eine Gruppe außergewöhnlicher und begabter junger Menschen begeben sich auf eine abenteuerliche und tödliche Schatzsuche. Severin ist der Anführer der Truppe und verfolgt nur ein Ziel – er will wieder als Erbe seines gefallenen Hauses anerkannt werden!
Hierzu muss er sich jedoch auf etliche Weise die Hände schmutzig machen, da seine Gegner in einer viel zu hohen und starken Machtposition stehen. Als dann auch noch ein Feind auf ihn zukommt, um ihn einen Handel vorzuschlagen, bildet sich in seinem Kopf ein Plan: Gemeinsam mit seiner Crew und der Hilfe seines Feindes soll er ein Artefakt besorgen, das nicht in die falschen Hände gelangen darf! Severin wird klar, wie er an sein Ziel gelangen könnte und gleichzeitig, die innerlichsten TräDie goldenenume seines Teams verwirklichen könnte – doch ist die Schatzsuche dafür nicht zu gefährlich?

Zugegeben: Der Einstieg in Chokshis Buch war ein wenig holprig, da man als Leser direkt in das Geschehen hineingeworfen wird. Umso mehr ich jedoch gelesen habe, umso runder wurde das Bild und ich konnte mir etwas unter ihrem Begriff der Magie und des Schmiedens etwas Genaueres vorstellen.

Dafür ist die Welt, die Chokshi erschaffen hat, einfach nur mitreißend und originell! Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass die ganze Geschichte immer mehr an Komplexität, Intrigen und Geheimnissen zunimmt. Vor allem war ich von manchen Wendungen überrascht! Das hat mir gut gefallen. Hierzu miss ich den leichten und bildhaften Schreibstil der Autorin betonen. Chokshi schafft es, von Seite eins an eine Spannung aufzubauen, die mich das Buch kaum aus den Händen hat legen lassen. Die Kombination von ihrer Welt und den Machtkämpfen, gepaart mit Geheimnissen und den Rätseln, die die Gruppe während ihrer Schatzsuche immer wieder begegneten und lösen mussten, war einfach nur faszinierend.

Doch das Herzstück waren für mich die Charaktere von „Die goldenen Wölfe“. Die Charaktere haben mich begeistert – ich kann nicht mal sagen, welcher mein Liebling war, da jeder von ihnen total authentisch rüber kam und mich für sich gewinnen konnte.  Jeder war super ausgearbeitet und als Truppe, schienen sie unschlagbar – und urkomisch! Durch die wechselnde Erzählperspektive des Buches, lernt man jeden Charakter näher kennen, was der Geschichte einen gewissen Charme verliehen hat.