Cover-Bild Im Zweifel für das Monster
Band 1 der Reihe "Monsteranwalt Daniel Becker"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Royce Buckingham

Im Zweifel für das Monster

Hans Link (Übersetzer)

Auch Monster haben Rechte! – Der neue Geniestreich von SPIEGEL-Bestsellerautor Royce Buckingham.

Daniel Becker ist Anwalt, und er ist moralisch flexibel genug, dass ihm eine steile Karriere vorgezeichnet ist. Bis ihn ein echtes Monster dazu bringt, es vor einem übernatürlichen Gericht zu verteidigen. Zu seiner eigenen Überraschung ist Daniel erfolgreich, und sein Monsterklient gilt von nun an als unschuldig. Doch damit scheint das Schicksal von Daniels Karriere besiegelt zu sein. Nicht nur, dass sehr seltsame Gestalten in seiner Kanzlei auftauchen, die ebenfalls seine Hilfe wollen. Der monströse Richter verlangt auch von Daniel, dass er die wahren Schuldigen aufspürt – und macht deutlich, dass Versagen keine akzeptable Möglichkeit ist …

Lachen, bis der Anwalt kommt. Monstermäßig gut!

Veröffentlicht am 13.01.2023

Witzige Kombi mit kleineren Schwächen

Ich lese sehr gerne Fantasy und manchmal auch gerne Krimis, deshalb fand ich diese Kombi auch sehr reizvoll.

Royce Buckingham hat mit seinem Protaggonisten, dem Anwalt Daniel, auch eine interessante Figur geschaffen, die nicht immer ein Sympathieträger war und teilweise ebenso ambivalent wirkte, wie die sogenannten Moster, die in der Geschichte immer wieder auftauchten.
Mir persönlich war der Fantasyanteil fast etwas zu skurill und nicht das, was ich normalerweise lese, aber er war recht unterhaltsam, hat in die Atmosphäre gepasst und den Krimi gut ergänzt.
Der Krimianteil war definitiv der Hauptantrieb der Geschichte, umso besser war es, dass dieser gut ausgearbeitet und wirklich spannend war. Ich bin lange im dunkeln getappt und das hat der Geschichte gut getan.
Ob ich noch ein weiteres Buch aus dem Universum lesen würde, weiß ich noch nicht so genau, denn trotz der guten Konstruktion fehlt mir etwas der Zugang zu den Charakteren und den Fantasyelementen. Aber für sich stehend war dieses Buch eigentlich gut, ist nur nicht für jeden Geschmack etwas.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ziemlich abgefahren

Daniel ist Anwalt in einer angesehenen Kanzlei und kurz davor zum Partner ernannt zu werden. Er muss nur noch diesen einen wichtigen Fall zufriedenstellend über die Bühne bringen. Aber dann gerät sein Leben komplett aus den Fugen.

Daniel ist mir zu Beginn nur sympathisch, wenn er als Vater auftritt. Ansonsten kommt er eher überheblich daher, besonders sein Verhalten dem Praktikanten Phil gegenüber fand ich unmöglich. Als Daniel von einem ehemaligen Mitschüler um Hilfe gebeten wird, ahnt er noch nicht, was da auf ihn zukommt, denn er findet sich plötzlich in einer übernatürlichen Welt wieder. Seine Verteidigung ist erfolgreich, aber hat auch Folgen, denn er soll nun den wahren Mörder eines grausamen Mordes finden. Und nicht nur das, in der Kanzlei tauchen immer mehr skurrile Wesen auf, die seine Hilfe fordern. Daniel kann sich gar nicht mehr um seinen weltlichen Fall kümmern und auch das hat Folgen.

Royce Buckingham schreibt sehr bildhaft und humorvoll, aber auch spannend. Ich habe wirklich erst im allerletzten Teil erkannt, wer für die grausamen Morden verantwortlich war und welches Motiv dahintersteckte. Der Autor hat sich für den Fantasy-Teil sehr schräge Typen ausgedacht, die nicht alle als Monster bezeichnet werden können.

Ich lese sehr gerne Krimis, aber Fantasy gehört normalerweise nicht zu meinen bevorzugten Genres, daher war ich auf die Verquickung sehr gespannt. Mir hat das Zusammenspiel zwischen Realität und der übernatürlichen Welt sehr gut gefallen. Und auch der darin eingebettete Krimi hat mir zugesagt.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Ein Anwalt für Monster

Daniel ist ein aufstrebender Anwalt in einer großen Kanzlei bis eines Tages ein seltsamer Mandant bei ihm auftaucht - und schon gerät sein Lebensplan etwas durcheinander. Da ich schon ein Buch des Autors kenne, bin ich mit dem Humor gut klar gekommen, manchmal etwas derb und schwarz. Diesmal haben nicht alle Witze bei mir gezündet, aber trotzdem fand ich das Buch eine humorvolle, eher leichte Unterhaltung. Die grobe Entwicklung Daniels barg keine Überraschungen und war sehr vorhersehbar, den Täter hatte ich dafür überhaupt nicht auf dem Schirm. Das Ende war sehr spannend und hat mich mit dem leicht zähen Mittelteil wieder versöhnt. Als alleinerziehender Vater hat Daniel so einiges an der Backe und versucht es auf seine Art und Weise hin zu bekommen, dass dies nicht so auf Anhieb klappt ist für den Leser unterhaltsam. Am Besten gefallen haben mir aber die unterschiedlichen Monster, die jeder seine ganz eigenen Charaktereigenschaften haben und die wahren Hauptfiguren hier sind. Auch die nicht ganz so kleinen Seitenhiebe in Richtung der Juristerei fand ich amüsant - hier werden die gängigen Klischees ganz schön breitgetreten;) Insgesamt eine kurzweilige, amüsante Lektüre, die leider zwischendrin etwas zäh war. Trotzdem hoffe ich auf einen Folgeband, denn gerade die Monster und Phil haben es mir angetan.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ein etwas anderer Krimi

Die Genres Krimi und Fantasy lese ich sehr selten, einen Mix zwischen beidem wie vorliegend schon gar nicht. Umso mehr angetan war ich von diesem Buch. Das liegt vor allem an dem sympathisch herüberkommenden Protagonisten Daniel, Rechtsanwalt mit Karrierebestreben, der außer einem Fall in seiner Firma Ermittlungen im Bereich der Monster und Fabelwesen führt, wo er einen Mörder finden soll. Unterstützt wird er dabei von seinem gleichfalls sympathischen, übereifrigen Praktikanten. Man erhält einen guten Einblick in die Arbeit eines (amerikanischen) Rechtsanwalts. Gelungen ist, dass der Täter nicht zu frühzeitig preisgegeben wird und Gelegenheit zum Mitraten besteht. Sowohl Spannung als auch Humor kommen nicht zu kurz, so dass das Lesen dieses Buchs eine gute Unterhaltung ist.

Veröffentlicht am 19.12.2022

skurril, witzig und spannend

Das Buch ist eine sehr gelungene Mischung aus Krimi und Fantasy. Man bekommt einen interessanten Einblick in das Leben und die Arbeit eines Anwalts, aber es wird zum Glück nie langweilig oder langatmig. Der Protagonist Daniel ist bei weitem nicht der netteste Mensch, aber auf seine bisweilen ziemlich schroffe Art doch sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktäre sind sehr gut beschrieben und zum großen Teil wirklich sympathisch.

Ich fand es sehr unterhaltsam, wie das Übernatürliche in Gestalt von Monstern und merkwürdigen Wesen im Laufe des Buches mehr und mehr in Daniels Leben drängt und wie er damit umgeht. Wie er versucht, seine übliche Anwalts-Masche auf die übernatürliche Welt zu übertragen, was zu manch skurrilen Aktionen führt.

Die Mordfälle sind ziemlich blutrünstig und auch ziemlich detailreich geschildert. Wer sehr zart besaitet ist, sollte diese Beschreibungen lieber überspringen. Die Spannung bleibt die ganze Geschichte hindurch durch und das Ende hat mich total überrascht. Ich wäre nie darauf gekommen, wer hinter den Morden steckt und vor allem, aus welchem Grund.

Die Geschichte ist sehr schön in sich abgeschlossen, bietet aber genügend Möglichkeiten für weitere Bände.

Meinen Geschmack und meinen Humor hat das Buch auf jeden Fall getroffen und ich hoffe, dass es nicht das letzte in dieser Reihe war.