Cover-Bild Inmitten der Nacht
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Rumaan Alam

Inmitten der Nacht

Eva Bonné (Übersetzer)

Eines der Lieblingsbücher von Barack Obama: Der internationale Erfolgsroman und Times #1 Bestseller. Nominiert für den National Book Award.
Verfilmt von Netflix u.a. mit Julia Roberts, Start Ende 2023

Amanda und Clay wollen mit ihren beiden Kindern eine unbeschwerte Ferienwoche auf Long Island verbringen. In einem Haus am Ende der Welt, weit weg von allem. Doch mitten in der Nacht steht dort plötzlich ein älteres, schwarzes Ehepaar vor der Tür. Die beiden behaupten, das Haus gehöre ihnen. Sie berichten, dass ganz New York im Dunkeln liege, das Leben an der Ostküste komplett lahmgelegt sei. Hier draußen jedoch, an diesem abgeschiedenen Ort, ohne Internet, Handy- oder Fernsehempfang, wissen Amanda und Clay nicht, was sie davon halten sollen. Können sie den beiden trauen?

Rumaan Alam hat einen modernen Klassiker geschrieben. Einen brillanten Gesellschaftsroman, der sich mit den brennenden Fragen unserer Zeit auseinandersetzt – mit der Irrationalität unseres Lebensstils, sozialem Status, Rassismus und mit einer Welt, die unerwartet aus den Fugen gerät …

Veröffentlicht am 15.01.2022

Urlaub mit Unbekannten

Stell dir mal vor: Dein heißersehnter Jahresurlaub, vielleicht auch dein letzter Urlaub mit deinen Teenager-Kindern, ist da und du, als New Yorker, freust dich auf die Woche, die du mit deiner Familie, weit entfernt vom Stadtrummel verbringen möchtest. Du mietest dein Traumhaus mitten im Wald mit Pool/ Whirlpool und wünschst dir nur Ruhe und Entspannung. Doch schon eurer zweiten Urlaubstag, als du gerade mit deinem Ehemann den Abend ausklingen wolltest, klopft es und mitten in der Nacht steht ein älteres, schwarzes Ehepaar vor der Tür. Die beiden behaupten, sie sind die Vermieter und weil an der gesamten Ostküste Stromausfall gibt, wollen sie in ihrem Ferienhaus Unterschlupfsuchen. Kannst du dieses Pärchen glauben und die ins Haus lassen?

Mit seinem sehr leichten Schreibstil und mit seinen merkwürdigen Figuren hat mich der Autor nach Long Island mitgenommen, um mich zu zwiegespalten zurückzulassen. Denn einerseits hat mich die spannungsgeladene, mystische Story so sehr gepackt, sodass ich das Buch innerhalb 1,5 Tagen inhaliert hab, anderseits hatte ich meine Probleme mit den Charaktere. Hier treffen vier Erwachsene Leute, die erzwungener Weise zusammenleben wollen/sollen/müssen, doch alle sind besser als die pubertierende Jugendliche. Die sind nur am Jammern und Meckern, können keine Entscheidungen treffen, aber was zum Saufen angeht, sind die mit Vollblut dabei. Ehrlich gesagt, die haben mich teils zur Weißglut gebracht, aber gut.

Rumaan Alam greift Themen wie: Rassismus, zusammen knall von sozialen Schichten/Generationen und Angst vor Terrorismus ein, allerdings ohne Tiefgang. Nichtsdestotrotz ist es ein perfekter Unterhaltungsroman, welchen man einfach wegsuchtet.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Leider nicht gut umgesetzt

Der Inhalt hat mich sofort angesprochen, weswegen ich das Buch unbedingt haben wollte.

Das Buch ist mit den gut dreihundert Seiten nicht wirklich dick, doch der Autor hat in dem Buch viel Platz für die Geschichte gefunden, weswegen man irgendwie fest hängt. Bis zur hälfte des Buches war noch nicht klar, wo die Reise hin geht und was einen erwarten wird, man benötigt einen langen Atem.

Wir lernen verschiedene Familien kennen, die mit Ihrer Situation jeweils anders umgehen, ob nun richtig oder falsch sei dahin gestellt, doch die Personen reagieren realitätsfern.
Der Autor baut Themen ein, die sehr aktuell sind, wie Rassismus, Naturkatastrophen und auch der Klimawandel, doch der Autor hat diese nicht gut eingebaut und nicht richtig umgesetzt.
Aber es wir auch die Abhängigkeit zu den Medien dargestellt, sowie die realistischen Ängste und die Hilflosigkeit, wenn diese Modernen Medien nicht mehr funktionieren oder zur Verfügung stehen.

Manchmal hatte ich Freude, das Buch in die Hand zu nehmen, aber ich musste mich auch manchmal dazu zwingen, wenn ich zB in einer langen Auflistung von Gegenständen oder Lebensmitteln fest hing.
Die Idee des Buches ist gut, auch der Versuch realitätsnah zu sein, war gut, aber der Autor hat es nicht gut umsetzen können.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Wenn unsere Schwächen ans Licht kommen

2 verschiedene Familien aus 2 unterschiedlichen sozialen Schichten. Sie haben unterschiedliche Hautfarbe und verschiedene politische Überzeugungen. Und doch stehen alle vor einer Unwissenheit der Zukunft.

Ich ...

Ich habe zuerst gedacht, dass es ein Thriller oder ein Spannungsroman wird. Es könnte auch eine Dystopie sein, weil die Idee an sich einfach prima ist.

Der Autor zeigt uns, wie die Menschen sich in schweren Zeiten verändern können. Man hat sein eigenes Leben, Karriere, Kinder und dann auf einmal wird das Überleben das Wichtigste im Leben. Was würden die Menschen machen? Woran denken sie? Jeder reagiert anders. Alle Figuren im Roman haben ihre schwachen Seiten gezeigt. Sie wurden egoistisch, hilflos und krank. Das ganze Durcheinander in einem Haus mit 6 Leuten war vielfältig.

Leider kam ich mit dem Schreibstil des Autors nicht zurecht. Einige Metaphern und Vergleiche fand ich unpassend und manchmal absurd. Aber die ganze Situation klang absurd, sodass alles zusammen authentisch wirkte. Die symbolischen Darstellungen bieten zahlreiche Interpretationsmöglichkeiten. Das Ende war für mich nicht abgeschlossen und ich würde gerne wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Potential leider nicht ausgeschöpft

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt! Klappentext und Cover hatten mich mehr als angesprochen und neugierig gemacht! Ein Buch, das perfekt in die momentane Zeit passt, hochaktuelle Themen wie Rassismus und globale Katastrophen aufgreift. Eine gut situierte Vorzeigefamilie macht Urlaub in einem luxuriösen Ferienhaus in Long Island. Da steht eines Abends ein älteres schwarzes Ehepaar vor der Tür und bittet um Asyl, bzw. gibt sogar vor, sie seien die eigentlichen Eigentümer dieses Hauses und hätten mehr oder weniger ein Recht zu bleiben, noch dazu bieten sie eine respektable Summe Geld aus Ausgleich. Grund hierfür ist ein angeblicher Blackout in New York. Was steckt dahinter? Ein atomarer Unfall, ein Terroranschlag? In dem abgelegenen Domizil gibt es weder Handy- noch Fernsehempfang, so lässt sich die Behauptung und das Geschehene nicht nachprüfen. Die vorübergehenden Mieter des Hauses, Amanda und Clay, sind unsicher! Was tun? Kann man den beiden "Gästen" trauen? Soll man sie beherbergen? Wohl oder übel arrangiert man sich, doch die Ressentiments sind unterschwellig sehr wohl und nicht zu knapp spürbar und omnipräsent. Soviel zum Plot! An und für sich eine wirklich vielversprechende Ausgangssituation, die in meinen Augen sehr viel Potential für eine spannende Geschichte bietet. Doch leider hat der Autor dies in keinster Weise ausgeschöpft! Er verliert sich in viel zu ausschweifenden unwichtigen Beschreibungen, in unendlich langen Nebensätzen, hinzu kommt immer wieder die völlig unnötige Verwendung von Fäkalsprache, die mich tatsächlich abstieß. Die Figuren waren für mich seltsam distanziert, ich konnte hier leider keinerlei Nähe aufbauen. Heraus gekommen ist eine für mich nicht packende Story, Rumaan Alam konnte mich mit seinem Buch leider nicht begeistern, obwohl ich die Idee und das Thema so grandios fand!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Inmitten der Nacht

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Auch der Klappentext war sehr viel versprechend.

Von dem Autor habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört. Die einzelnen Personen sich gut ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Dies ist wieder ein Buch, das für mich schwer zu bewerten ist. Aber wenn ich jetzt so richtig reflektiere hat das Buch meine Erwartungen bei weitem nicht gefühlt und gut fand ich es trotz der interessanten Story auch nicht. Normalerweise lese ich ein Buch in dieser Stärke von etwas über 300 Seiten in 1-2 Tagen, wenn es richtig gut ist, dann auch in einem. Hier habe ich mir etwas schwer getan richtig im Buch anzukommen und es war irgendwie sehr zäh.
Es wurde alle Themen wie Endzeit, Krankheit, Isolation, Rassismus nur kurz angeschnitten und nicht weiter behandelt. Es bleibt immer die Frage, was wäre, wenn?
Auch das Ende hat mich nicht zufriedengestellt. Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen.