Cover-Bild Tiefer Fjord
Ruth Lillegraven

Tiefer Fjord

Roman | Dieser Thriller wird Sie in den Abgrund reißen
Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzer)

Die Thriller-Sensation aus Norwegen – packendes Nordic Noir trifft auf erstklassigen Psychothriller

Ein kleiner Junge wird bewusstlos in eine Klinik in Oslo eingeliefert, er stirbt kurz darauf an den Folgen seiner Verletzungen. Der diensthabende Arzt Haavard ist überzeugt, dass der Junge misshandelt wurde. Bevor die Polizei die Eltern, pakistanische Einwanderer, vernehmen kann, wird der Vater des Jungen erschossen aufgefunden. Im Gebetsraum der Klinik. Ein Mord aus Fremdenhass?

Haavards Frau Clara ist geschockt, als sie von den Ereignissen erfährt. Schon lange kämpft die Politikerin für ein neues Gesetz, das misshandelten Kindern früher helfen soll. Bisher war ihr Kampf vergebens.

Kurz darauf wird eine iranischstämmige Frau ermordet und ausgerechnet Haavard gerät ins Visier der Ermittler. Clara muss ihn entlasten, um politisch weiter tragbar zu sein. Dabei weiß sie überhaupt nicht, wo ihr Mann zu den Tatzeiten war. Doch Haavard ahnt nichts von Claras dunkler Vergangenheit ...

»Ich habe das Buch verschlungen und die Figuren haben mich nicht mehr losgelassen.«  Maja Lunde

Veröffentlicht am 27.06.2021

Gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe

Ein kleiner Junge wird von seinem Vater, einem Einwanderer aus Parkistan, ins Krankenhaus eingeliefert. Angeblich ist das Kind von einem Baum gefallen. Der behandelnde Kinderarzt Dr. Haavard Fougner glaubt nicht an einen Unfall und vermutet Kindesmisshandlung denn er stellt noch viele andere Verletzungen fest. Kurz darauf stirbt das Kind an seinen Verletzungen und der Vater wird im Gebetsraum der Klinik erschossen aufgefunden. Daraufhin beginnt die Polizei mit den Ermittlungen, die viele Geheimnisse ans Licht bringen. Das Buch liest sich sehr flüssig und jedes Kapitel ist mit den Namen überschrieben, in der jeweiligen Ich-Form erzählt, was mir sehr gefallen hat. Gegenwart und Vergangenheit vermischen sich und man muss schon recht konzentriert lesen um nicht en roten Faden zu verlieren.
Die Protagonisten sind authentisch beschrieben und die Hauptcharaktere sympathisch. In die Landschaft Norwegens kann man direkt bildlich eintauchen wie auch in die düstere Atmosphäre des Thrillers. Dazu hilft schon das Cover, das einen vorbereitet. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und wird bis zum Schluss durchgezogen.
Ruth Lillgraven ist es mit diesem Thriller perfekt gelungen, eine spannende Geschichte zu verfassen, der sich mit dem Thema Kindemisshandlung detailliert befasst. Faszinierend sind vor allen auch die vielen überraschenden Wendungen. Ein Leseempfehlung zu dem Debüt der Autorin.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Was für eine Geschichte

Was für eine Geschichte wird da aufgedeckt. Schockierend. Was im Hier und Jetzt geschieht, reicht weit in die Vergangenheit der Protagonisten zurück. Das wird durch den steten Wechsel zwischen aktuellem und vergangenem Geschehen deutlich. Auch durch die wechselnden Blickwinkel aller beteiligten Figuren. Diese werden dadurch für den Leser auch „lebendig“ und „begreifbar“. Ein Pageturner, der flott und spannend erzählt wird. Obwohl die Person, die verantwortlich für die Taten ist, die in dieser Geschichte verübt werden, früh dem Leser offenbart wird, sinkt der Spannungsbogen nicht ab und auch der Lesewert bleibt erhalten. Lesevergnügen wäre hier nur deshalb das falsche Wort, weil die Geschichte an sich so bedrückend ist und der Schluss unglaublich. Man kann das Buch nur schwerlich zur Seite legen, weil man fasziniert ist von den vielen Wendungen und Hintergründen, ja Abgründen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Norwegen Krimi vom Feinsten

Das erste, das mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat, ist das tolle Cover. Spuren im Schnee, tief und fest gefroren, man weiß nicht, wohin sie führen, vielleicht zu der rot gestrichenen typischen Hütte?
Der Inhalt hat mich dann doch noch mehr gefesselt.
Die Geschichte beginnt als Erzählung von einer der Hauptpersonen, Clara, im Jahr 1988.
Clara ist an einem Fjord geboren und aufgewachsen und liebt diese Gegend, sie arbeitet nun als Referentin im Ministerium in Oslo an einem Gesetzesentwurf, Kinder sollen besser geschützt und Kindesmißhandler sollen härter bestraft werden.
Weiter geht es damit, daß ein Pakistani oder Afghane, sein Kind direkt zur Kinderabteilung der Klinik in Oslo bringt. Angeblich ist das Kind von einem Baum gefallen.
Der behandelnde Arzt ist Claras Mann Haarvard, und er stellt noch viele andere Verletzungen fest, die sicher nicht vom Sturz herrühren. Also Kindesmisshandlung. Das Kind, ein kleiner Bub, stirbt. Der Vater fragt nach dem Gebetsraum und geht dort hin.
Kurz danach wird er erschossen aufgefunden.
Nun tritt auch die Polizei in Aktion und bald findet sie heraus, daß Haarvard ein Verhältnis mit einer Kollegin hat, die Beiden verwickeln sich in Widersprüche, um nicht aufzufliegen, aber das hilft nichts.
Immer wieder dazwischen Rückblenden von Clara, die in ihrer Kindheit sowohl vom Vater als auch von der Mutter im Stich gelassen wurde und die ihren geliebten Bruder Lars verloren hat, ebenfalls durch Kindesmißhandlung, weshalb sie sich auch schuldig fühlt.
Viel Systemkritik, Alltagsprobleme, persönliche Rückblicke und gegenwärtige Situationsbeschreibungen machen den Zusammenhalt verständlich und spannend.
Ein Buch, das ich in einem Rutsch durchgelesen habe, weil es so interessant und spannend ist.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Ein ganz besonderer Thriller

Der Leser springt sofort mitten ins Leben der handelnden Personen. Das sind Haavard, ein engagierter Kinderarzt, seine Frau Clara, die im Verwaltungsapparat des Ministeriums arbeitet und politische Ambitionen hat, sowie Personen aus deren Umfeld. Im Fokus steht das Thema Kindesmisshandlung, womit es Haavard in seiner Klinik immer wieder zu tun hat, und wozu Clara im Ministerium für einen neuen Gesetzesentwurf kämpft.

Wie es sich für einen Thriller gehört, passieren Morde, und zwar drei. Die Opfer sind Kindesmisshandler. In diesem Roman steht jedoch nicht, wie oftmals üblich, die Ermittlungsarbeit der Polizei im Vordergrund, sondern das Verhalten der Personen im Umfeld. Es wird meistens in der Ich-Form aus der Sicht von Haavard oder Clara erzählt. Ab und zu (selten) aber auch von jemand anderem, wie z. B. Claras Vater Leif oder dem Pfleger Roger. Aus der Sicht der Polizisten geschieht das jedoch niemals.

Die ganze Story ist von Anfang an interessant und fesselnd beschrieben, obwohl die Morde als Kriminalfälle zunächst kaum im Vordergrund stehen. Das ist ziemlich ungewöhnlich. Im Laufe des Buches, schon nach etwas über der Hälfte wird sogar ganz klar beschrieben, wer die Morde begangen hat und auch wie. Trotzdem wird der Roman von da an noch spannender und macht regelrecht süchtig, je weiter man liest.

Als sehr angenehm empfand ich, dass es keine besonders blutigen Szenen gab. Die Personen sind so gut beschrieben, dass man ihre Handlungen nachvollziehen und sich ab und zu mit der einen oder anderen sogar identifizieren kann, selbst wenn sie moralisch völlig indiskutabel ist.

Dieses Buch ist für Leser geeignet, die packende Thriller lieben und dabei etwas Besonderes suchen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Mein Gott, was für eine Geschichte

Tiefer Fjord beginnt als kraftvoller und rätselhafter Thriller. Haavard ist Arzt und Clara hat eine einflussreiche Position im Justizministerium. Ein wohlhabendes Paar, das auf der schönen Seite von Oslo lebt. Doch ich habe schnell das Gefühl bekommen, dass nichts so ist wie es scheint. Als ein kleiner Junge bewusstlos in die Klinik in der Haavard arbeitet eingeliefert wird, stirbt er kurz darauf an den Folgen seiner Verletzungen. Haavard ist überzeugt, dass der Junge misshandelt wurde. Bevor die Polizei die Eltern, pakistanische Einwanderer, vernehmen kann, wird der Vater des Jungen erschossen im Gebetsraum der Klinik aufgefunden. Kurz darauf erschüttert ein ähnlicher Mord die Stadt. Er wird nicht der letzte sein. Nach und nach beginnt nach diesen erschütternden Verbrechen der Anstrich der Normalität zu verschwinden.
Clara ist eine zielstrebige und ehrgeizige Kinderrechtsaktivistin im Justizministerium. Aufgewachsen im ländlichen Westnorwegen, ist sie auch eine Außenseiterin in Oslo. Obwohl ihre Ehe ernsthaft belastet ist, verbindet Clara und Haavard außer der Liebe an ihren Zwillingssöhnen auch ihre Arbeit, bei der sich beide der Rettung von Leben verschrieben haben.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und springt in der Zeit hin und her. Die Ereignisse bringen Jahre des Traumas, Geheimnisse und begrabene Ressentiments im Herzen von Claras und Haavards zerbrechlicher Ehe zu Tage. Es ist eine schnelle, intensive Lektüre, die oft nur schwer zu ertragen ist, da sie Kindesmissbrauch und psychische Probleme offenlegt. Ein Roman voller psychologischer Spannung, Intrigen und Familiengeheimnissen. Es treffen Rache und gerechte Wut aufeinander und ich habe mich am Ende auf die Seite des Mörders geschlagen. Ich kann dieses Buch von Ruth Lillegraven nur wärmstens empfehlen.