Cover-Bild Tiefer Fjord
Ruth Lillegraven

Tiefer Fjord

Roman | Dieser Thriller wird Sie in den Abgrund reißen
Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzer)

Die Thriller-Sensation aus Norwegen – packendes Nordic Noir trifft auf erstklassigen Psychothriller

Ein kleiner Junge wird bewusstlos in eine Klinik in Oslo eingeliefert, er stirbt kurz darauf an den Folgen seiner Verletzungen. Der diensthabende Arzt Haavard ist überzeugt, dass der Junge misshandelt wurde. Bevor die Polizei die Eltern, pakistanische Einwanderer, vernehmen kann, wird der Vater des Jungen erschossen aufgefunden. Im Gebetsraum der Klinik. Ein Mord aus Fremdenhass?

Haavards Frau Clara ist geschockt, als sie von den Ereignissen erfährt. Schon lange kämpft die Politikerin für ein neues Gesetz, das misshandelten Kindern früher helfen soll. Bisher war ihr Kampf vergebens.

Kurz darauf wird eine iranischstämmige Frau ermordet und ausgerechnet Haavard gerät ins Visier der Ermittler. Clara muss ihn entlasten, um politisch weiter tragbar zu sein. Dabei weiß sie überhaupt nicht, wo ihr Mann zu den Tatzeiten war. Doch Haavard ahnt nichts von Claras dunkler Vergangenheit ...

»Ich habe das Buch verschlungen und die Figuren haben mich nicht mehr losgelassen.«  Maja Lunde

Veröffentlicht am 05.07.2021

packender Roman

Schauplatz Oslo: Haavard ist der diensthabende Arzt in einer Klinik in Oslo, als ein Ehepaar mit ihrem bewusstlosen Jungen erscheint. Angeblich ist er vom Baum gefallen, doch die Verletzungen sprechen eine andere Sprache, alles deutet auf Kindesmisshandlung hin. Der kleine Junge stirbt kurze Zeit darauf, doch bevor die Situation mit den Eltern geklärt werden kann, wird der Vater des kleinen Jungen im Gebetsraum der Klinik ermordet. Da die Familie pakistanische Wurzeln hat wird schnell die Vermutung aufgestellt, dass das Motiv Fremdenhass ist. Ein zweiter Mord geschieht, auch hier wird Fremdenhass vermutet. Doch ist das wirklich das Motiv des Täters?

Die Geschichte hat mich gefesselt, sie wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven geschildert, zumeist aus der Sicht von Haavard und seiner Frau Clara. Clara und Haavard führen eine problematische Ehe, nach der Geburt der Zwillinge hat sich das Verhältnis der beiden abgekühlt, Haavard hat immer wieder Affären. Clara hingegen arbeitet an ihrer Karriere und wechselt in die Politik, dass Haavard ins Visier der polizeilichen Ermittlungen nach den Todesfällen kommt ist für ihre Karriere nicht unbedingt förderlich.

In Rückblicken erfährt man Details zu Claras Kindheit und das Verhältnis zu ihren Eltern. Haavard und Clara sind gut gezeichnet, auch wenn Clara sehr unterkühlt rüberkommt konnte ich sie, nachdem Einzelheiten aus ihrer Vergangenheit bekannt wurden, irgendwie verstehen.

Das Ende des ersten Teils hat mir gefallen, definitiv nicht wie erwartet. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil der Trilogie weiter geht.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Im Namen der Kinder

Schwer verletzt wird ein kleiner Junge ins Krankenhaus Ullevål in Oslo eingeliefert. Der Bub verstirbt noch in derselben Nacht, der diensthabende Arzt Haavard geht von Misshandlungen aus. Als kurz darauf der Vater des Kindes tot im Gebetsraum der Klinik aufgefunden wird, gibt es einige Verdächtige. Da die Familie des verstorbenen Jungen aus Pakistan stammt, könnte Fremdenhass ein Motiv sein. Und weil Haavards Frau Clara im Ministerium Unterstützung sucht für ein Gesetz, das Kinder aus schwierigen Verhältnissen Schutz gewährt, gerät nicht nur Haavard, sondern auch seine Frau in Schwierigkeiten.

Nach einem Prolog im Jahre 1988 führt Autorin Ruth Lillegraven den Leser mit kurzen Kapiteln geschickt durch die ganze Geschichte, die Großteils im Jetzt spielt, aber auch dann und wann zurückblickt in die 1980er-Jahre. Jeweils aus der Ich-Perspektive erzählen verschiedene Figuren aus ihrem Blickwinkel, vorwiegend sind dies Clara und Haavard. Trotz dieser Perspektiven fühle ich als Leser jedoch keine unmittelbare Nähe zu den handelnden Personen, immer bleibt eine gewisse Distanz bestehen. Die Spannung hingegen ist von Anfang an spürbar. Jeder gerät unter Verdacht, Indizien und Motive gibt es zuhauf, wenn man nur ein wenig genauer hinsieht.

Der Erzählstil von Lillegraven ist angenehm zu lesen und kann durchwegs fesseln und Neugierde wecken, wie sich denn Opfer und Täter tatsächlich im Kreise drehen, wer schlau ist und wer noch schlauer, wer wen in der Hand hat und wer schlussendlich als eiskalter Sieger hervorgeht. Die Landschaft Norwegens spiegelt diesen raschen Wechsel an Beschuldigten gut wider und bietet einen hervorragenden Hintergrund für die Gräueltaten, die hier passieren. Das Ende ist geschickt so gewählt, dass ein Folgeband gut an die Geschehnisse von Tiefer Fjord anschließen kann und dieser sofort auf meiner Wunschliste landet.

Durch die Themenvielfalt von Kindemissbrauch und Rassismus, über Karrierefrauen bis hin zu tief verwurzelten familiären Schwierigkeiten und Beziehungsproblemen bietet dieser Roman viel spannende Abwechslung und ist somit eine Leseempfehlung wert.

Titel Tiefer Fjord

Autor Ruth Lillegraven

ISBN 978-3-471-36041-5

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 400 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 28.6.2020

Verlag List Verlag

Originaltitel Alt er mitt

Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel

Veröffentlicht am 29.06.2021

spannend und grausam

Clara eine Politikerin setzt sich für das Gesetz ein das sich für misshandelte Kinder und bei Kindesmisshandlungen, durch ein früheres Eingreifen durch die Behörden und Ämter erlaubt.
Ihr Mann Haavard ...

Ihr Mann Haavard ist behandelnder Arzt in einer Klinik und ausgerechnet bei ihm wird kurze zeit später ein kleiner Junge eingeliefert dessen Symptome auf eine Misshandlung anzeigen, leider stirbt der Kleine junge an den Verletzungen. Claras Mann äußert den Verdacht das bei dem Jungen Kindesmissbrauch vorgelegen hätte. Als die Polizei jedoch die Eltern damit konfrontieren möchte , wird urplötzlich der Vater des Jungen der ein Einwanderer ist, auf unerklärliche Weise Tod aufgefunden. Erschossen aber von wem? War es Fremdenhass oder Rache? Die Polizei ermittelt sogar gegen Claras Mann als ob er etwas damit zu tun hätte. Das ist natürlich keine gute Aussicht für Clara, wenn sie eine politische Karriere anstreben möchte, zumal das Gesetz abgelehnt wurde, für das Clara sich eingesetzt hatte. Auch in der Ehe von Clara und Haavard scheint es nicht zum besten zu sein, die Lage spitzt sich zu als noch mehr Eltern sterben die ihre Kinder misshandelt haben sollen, Wert ist hier der Rächer der misshandelten Kinder? Die kurzen Kapitel reissen einen mit, ich konnte kaum das Buch aus der Hand legen, kaum hatte ich einen Verdächtigen, war es schon wieder wer anders. Erschwerend kommt hinzu das sich Claras Mann mehrmals in der Nähe der Opfer befunden hatte, das ist auch nicht gerade förderlich für Claras Karriere, doch setzt sie alles dran ihn zu entlasten. Es wird immer verwirrender, es wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, das Ende kommt unerwartet mit dem habe ich nicht gerechnet, das kam für mich echt überraschend. Für mich war es etwas verwirrend und dennoch spannend und sehr beeindruckend.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Lesenswerter Spannungsroman

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: List Hardcover (28. Juni 2021)
ISBN-13: 978-3471360415
Originaltitel: Alt er mitt
Übersetzung: Hinrich Schmidt-Henkel
Preis: 16,99 €
auch als E-Book erhältlich

Lesenswerter ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: List Hardcover (28. Juni 2021)
ISBN-13: 978-3471360415
Originaltitel: Alt er mitt
Übersetzung: Hinrich Schmidt-Henkel
Preis: 16,99 €
auch als E-Book erhältlich

Lesenswerter Spannungsroman

Die Politikerin Clara setzt sich für misshandelte Kinder ein bzw. dafür, dass es erst gar nicht so weit kommt. Auch ihr Mann Haavard wird als Kinderarzt im Krankenhaus immer wieder mit diesem Thema konfrontiert, was ihm schwer zu schaffen macht. Er stellt eine Liste von Eltern seiner kleinen Patienten zusammen, die ihre Kinder misshandeln. Als zwei davon ermordet werden, gerät Haavard in den Fokus der Justiz …

Die Ankündigung „Tiefer Fjord - die Thrillersensation aus Norwegen“ schraubte meine Erwartungen in die Höhe. Leider wurde das Buch dem nicht hundertprozentig gerecht. Ja, der Roman ist einigermaßen spannend und mitreißend, aber ein echter Thriller? Dafür fehlte es mir an Thrill, an atemberaubender Spannung.

Gut gefallen haben mir die verschiedenen Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird. Hier kommen verschiedene Personen zu Wort, die man dadurch recht gut einschätzen kann. Teilweise gibt es auch Rückblicke in die Vergangenheit. Dabei ist klar gekennzeichnet, wer gerade erzählt und um welche Zeit es sich handelt.

Die Spannung wird erst allmählich aufgebaut. Anfangs liegt der Blick mehr auf den Hintergründen, wodurch man die Beweggründe recht gut verstehen kann. Ein wenig gestört hat mich, dass sämtliche Personen mehr oder weniger unsympathisch sind bzw. sich ethisch-moralisch nicht korrekt verhalten. Nicht eine einzige erwachsene Figur ist hier rein positiv dargestellt.

Neben den Kindesmisshandlungen werden noch viele weitere Themen aus Politik und Gesellschaft angeschnitten, die den Roman bereichern. Insgesamt also ein lesenswerter Spannungsroman.

★★★★☆

Veröffentlicht am 28.06.2021

Erschreckend

Die norwegische Schriftstellerin Ruth Lillegraven hat mit ihrem Debütroman „Tiefer Fjord“ einen besonderen Thriller geschaffen.
Alle Protagonisten erzählen aus ihren jeweiligen Perspektiven.
Clara arbeitet ...

Alle Protagonisten erzählen aus ihren jeweiligen Perspektiven.
Clara arbeitet im Innenministerium. Ihr Mann ist der Kinderarzt Harvard. Claras Vater Leif beginnt die Geschichte, wie er seine Frau kennenlernt und wie seine beiden Kinder zur Welt kommen.
Dann kommt noch der Pfleger Roger zu Wort.

Leider geht es mal wieder um Kindermisshandlung, das ist immer schwer zu ertragen.
Es werden drei Personen, die ihre Kinder misshandelt haben, ermordet.
Von den Ermittlungen der Polizei erfährt man wenig. Dafür weiß man nach gut der Hälfte des Thrillers, wer der Mörder ist.
Wir hören von dessen Beweggründen und mit welcher Raffinesse er handelt.

Der Autor ist der Thriller sehr gut gelungen. Sie schreibt einfühlsam und spannend.