Cover-Bild Zero Days

Zero Days

Thriller | »So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen.« David Baldacci
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Eine atemlose Jagd – eine tödliche Bedrohung

Der neue Thriller der Bestsellerautorin Ruth Ware: mitreißend, atemlos, beklemmend

»So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen. Ein pulsierendes Katz- und Mausspiel voller tödlicher Intrigen, das Jack Cross, Ware's neue, großartige Heldin, an ihre absoluten Grenzen bringt.« David Baldacci

Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe ermordet am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben?

Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt – und die Suche nach einem skrupellosen Mörder ...

Veröffentlicht am 07.01.2024

Spannung, Tempo, Nervenkitzel, Grossartig.

MEINE MEINUNG ZU "ZERO DAYS" VON RUTH WARE.
TITEL: "Zero Days"
AUTORIN: Ruth Ware
SEITEN: 384
VERLAG: dtv Verlagsgesellschaft
ERDCHEINUNGSDATUM: 28. Dezember 2023
PREIS: 17,00 Euro
INHALT:
Jack und ihr ...

MEINE MEINUNG ZU "ZERO DAYS" VON RUTH WARE.
TITEL: "Zero Days"
AUTORIN: Ruth Ware
SEITEN: 384
VERLAG: dtv Verlagsgesellschaft
ERDCHEINUNGSDATUM: 28. Dezember 2023
PREIS: 17,00 Euro
INHALT:
Jack und ihr Ehemann Gabe werden von grossen Unternehmrn gebucht, um die Sucherheitskonzepte der Firmen zu testen und Schwachstellen zu finden. Beide sind in ihrem Job gut, doch bei dem letzten Auftrag lief etwas schief und Jack wird verhaftet. Stunden später wird sie wieder entlassen und findet ihren Mann Gabe ermordet an seinem Schreibtisch. Völlig geschockt bricht sie zusammen. Schon wenig später wird ihr klar, dass die selbst ins Visier der Polizei gerät und schon tief in ein gefährliches Spiel verstrickt ist. Die Uhr tickt, die atemlose Flucht beginnt und der skrupellose Täter muss gefasst werden.
MEINE MEINUNG:
Ich liebe die Bücher der Autorin und habe ihrem neusten Thriller sehr entgegengefiebert. Voller Neugier aufgeschlagen, angefangen zu lesen hnd in kürzester Zeit durchgesuchtet. Man wird sofort ins Geschehen geworfen und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Vom ersten Satz an ist die Spannung, der Nervenkitzel und das Tempo da. Als dann der Mord entdeckt und unsere Protagonistin verdächtigt wird, geht die atemlose Flucht erst los und wir begleiten sie. Dabei kommen immer mehr Fragen auf und immer weniger weiss man, wem nan noch glauben kann. Es herrscht eine sehr beklemmende und düstere Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch zieht. Der Thriller ist grossartig aufgebaut und konstruiert. Man spürt beim Lesen die Kälte, die Schmerzen und die Hilflosigkeit, aber auch den Mut und die Stärke von Jack. Wie sie das Blatt dann wendet und ihren Job mit einbindet ist einfach fantastisch. Selbst die vielen technischen Tipps und Kniffe, die ich teilweise nicht verstanden habe, waren grossartig verflochten. Wieder ein fantastischer Thriller von Ruth Ware und für mich ein Lesehighlight.
FAZIT:
Spannung, Tempo, Nervenkitzel. Grossartig.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Wenn ein Thriller das Pentesting küsst

Besonders hat mich das Buch wegen des Klappentextes angesprochen, da es um Social Engineering und Pentesting geht – zwei super interessante und wichtige Gebiete, wenn es um das Thema Sicherheit geht.

Meines ...

Meines Erachtens ist die Autorin in ihrem Buch super auf ebendiese Themen eingegangen und hat gezeigt, dass sich viel mehr dahinter verbirgt. Denn die meisten denken bei dem Thema „Hacken“ eher an die kleinen Bösen, die irgendwo im Keller versteckt sitzen und mithilfe von einigen Tools in andere Systeme einbrechen, um Firmen oder Einzelpersonen zu erpressen oder die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und aufgrund der Spannung konnte ich es am Ende gar nicht mehr aus der Hand legen, sodass ich selbst unter der Woche nachts um Mitternacht noch im Bett lag, bis ich das Buch fertiggelesen hatte. Das hat so schon lange kein Buch mehr geschafft.

Was mich am Ehesten gefreut hatte: Ich rätsle total gerne beim Täter mit und habe diesmal voll ins Schwarze getroffen. Lediglich beim Motiv lag ich etwas daneben, aber dennoch war es ein kleiner Erfolg für mich.

Für mich gibt es hier an dieser Stelle eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Wenn die Flucht zur Jagd wird!

Jack und ihr Ehemann Gabe sind Pentester, als solche testen sie große Unternehmen auf Sicherheitslücken. Nach einem Job, wird Jack mal wieder auf die Polizeistelle geordert. Als sie einige Stunden später zuhause ankommt, findet sie Gabe ermordet vor seinem Computer vor und steht unter Schock. Wer kann das ihrem Mann angetan haben? Schnell wird ihr klar, dass die Polizei sie unter Verdacht stellt. Jack begibt sich auf die Flucht vor der Polizei und auf die Jagd nach einem gefährlichen Mörder. Gelingt es Jack ihre Unschuld zu beweisen und die wahren Täter zu finden?

Zero Days von Ruth Ware ist ein überragender Thriller. Kaum ein Buch hat mich in den letzten Wochen so in den Bann gezogen und mitgerissen. Jede Seite flog nur so durch meine Hände und ließ meinen Atem gefrieren.

Ruth Ware hat zu Beginn die Protagonistin Jack gekonnt eingeführt, sodass ich schnell mit ihr mitfühlen konnte und ich ihre Gefühle fast am eigenen Leib wahrgenommen habe. Die Beklemmung stieg mit jeder Seite und hat mich in einen wahnsinnigen Sog gezogen, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit sprachlos beendete.

Die Geschichte geht nur bedingt über Überraschungseffekte, Vielleser des Genres werden schnell einen Verdacht haben, doch die Beklemmung, das Tempo und die pure Angst der Protagonistin werden unfassbar gut transportiert und am Ende ist auch nicht alles so, wie es zu Beginn scheint.

Interessant fand ich auch die Jobbeschreibungen des Pentesters, die immer wieder eingebaut wurden, ohne Überhand zu nehmen. Ein perfektes Maß, um einen Einblick in den Beruf der Protagonistin zu werfen und die Hintergründe nachvollziehen zu können und doch nicht so viel, dass das Thema einen müde machen könnte.

Ruth Wares temporeicher Schreibstil hat perfekt zu diesem nervenaufreibenden Inhalt gepasst und obwohl mir ein paar Aspekte etwas zu unrealistisch waren, hat mich dieser Punkt im Gesamtbild nicht gestört und Zero Days zu einem perfekten Leseerlebnis werden lassen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Verfolgungsjagd

“ZERO DAYS” von Ruth Ware ist ein fesselnder Thriller, welchen man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Jacintha (Jack) Cross und ihr Ehemann Gabe arbeiten für große Unternehmen und führen als Penetrationstester simulierte Cyberangriffe auf deren Netzwerke und Computersysteme durch. Den physischen Test führt Jack und den digitalen Penetrationstest ihr Mann Gabe durch.
Nach einem Auftrag geht etwas schief und Jack wird auf das Polizeirevier mitgenommen. Erst als ihr Ex-Freund und Polizist Jeff bestätigt, dass sie eine Pentesterin ist, darf Jack nach Hause fahren. Dort findet sie Unmengen an Blut und ihren ermordeten Mann an seinem Schreibtisch vor. Kein Einbruch, kein Kampf war zu sehen und Jack, unter Schock, verständigt nicht sofort die Polizei.
Wieder auf dem Polizeirevier wird Jack immer und immer wieder zu dem zeitlichen Ablauf befragt. Wann war sie zu Hause, um wieviel Uhr hat sie Gabe gefunden, wann hat sie die Polizei gerufen?
Jack ist gebrochen, steht unter Schock und weiß nicht mehr genau wann sie wo war und versucht zu erklären, warum sie nicht sofort die Polizei verständigt hatte.
Kommt es ihr nur so vor oder wird sie wirklich verdächtig?
Und warum fehlt etwas an seinem Computer? Was hatte Gabe für einen Auftrag?
Die Polizei versteift sich auf Jack, diese flüchtet aus dem Verhörraum und versucht den Mörder zu finden. Dies ist sie ihrem geliebten Mann schuldig.
Eine Jagd beginnt - Jack weiß jedoch noch nicht, mit was für Feinden sie es zu tun hat. Skrupellos und organisiert verstehen diese ihr Handwerk, aber auch Jack ist gut. Extrem gut in dem, was sie seit Jahren macht: Lücken zu finden…
Doch auch die Polizei ist ihr dicht auf den Fersen und ihr Bild ist in allen Medien. Zu allem Übel ist Jack durch die Flucht verletzt, ihr Körper dadurch geschwächt und ihr Geist nicht klar.
Die Autorin versteht es meisterhaft den Leser:in zu fesseln, der Schreibstil ist sehr lebendig und die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut. Als Leser:in rätselt man mit, fieberhaft sucht man mit Jack nach Auswegen, Alternativen und Wegen. Fassungslos und mit vielen Fragen lassen uns manche Kapitel zurück. Alles miteinander trägt jedoch immer mehr zur Aufklärung bei, doch Jack wird immer schwächer, ihre Energie schwindet. Ihre Verletzung setzt ihr unglaublich zu und nur der Gedanke an Gabe lässt sie immer wieder aufrecht gehen.
Ruth Ware nimmt uns mit auf eine unglaublich spannende Verfolgungsjagd.
Der Thriller ist kaum aus der Hand zu legen, ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen.
Eine klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Ein genialer Thriller

Jack und ihr Ehemann Gabe lieben sich sehr. Auch beruflich passen sie sehr gut zusammen. Sie testen die Sicherheitssysteme von unternehmen sowohl in technischer Version als auch hinsichtlich der Einbruchsmöglichkeiten vor Ort in dem Unternehmen. Eines Tages wird Jack geschnappt und festgenommen. Als sie das Missverständnis endlich aufklären konnte, dass sie von Berufswegen den Einbruch verübt hat, und nach Hause kommt, findet sie ihren Mann tot in der Wohnung. Ihm wurde die Kehle durchgeschnitten. Jack ist sofort klar, dass es ein kaltblütiger Mord war und kein Raubüberfall. Ins Fadenkreuz der Polizei gerät aber Jack. Nur ihrem näheren Umfeld ist klar, das sie ihren Mann niemals ermorden würden. Als sie dies der Polizei erklären möchte, hört ihr niemand zu. Ihr bleibt nur die Flucht. Im Rahmen der Flucht hat sie nur ein Ziel: den Mord an ihrem Mann aufzuklären.

Doch wie gehört alles zusammen und wem kann sie noch trauen? Alle Bekanntem scheinen nur helfen zu wollen, doch manche verwickeln sich in Widersprüche.

Ein spannender Thriller, der einen ins Grübeln bringt, wer in einem solchen Fall seine wahren Freunde wären.