Cover-Bild Eine Liebe in Apulien
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Sabrina Grementieri

Eine Liebe in Apulien

Katharina Schmidt (Übersetzer), Barbara Neeb (Übersetzer)

Der silbrige Glanz des Olivenbaumes vor dem alten Haus, der Duft der Bougainvillea, die Hitze des Südens. Gern denkt Viola an die Sommer, die sie in Apulien bei ihrer Großmutter Adele verbracht hat. Nun fährt sie aus einem traurigen Anlass zurück nach Süditalien. Adele ist gestorben. Der zweite Schock für Viola: Sie erbt das heruntergekommene Anwesen. An das Erbe ist jedoch eine Aufgabe geknüpft. Eine Aufgabe, die Violas Leben verändern wird.
"Ein wunderschöner Roman, der die Magie des Südens in sich trägt."
ilbellodiesserletti.blogspot

Veröffentlicht am 08.04.2018

Die perfekte Sommerlektüre

In ihrem äußerste gelungenen Debütroman "Eine Liebe in Apulien" entführt uns die Autorin Sabrina Grementieri in ihr Heimatland Italien. Und hier dürfen wir eine wunderschöne gefühlvolle, aber auch spannende Geschichte erleben.

Für die Norditalienerin Viola läuft es im Moment nicht gerade rund. Die Innenarchitektin verliert ihren Job und ihr Freund betrügt sie mit einer anderen. Und dann stirbt auch noch ihre geliebte Nonna. Doch Viola erlebt eine Überraschung. Sie erbt von ihrer Nonna den alten heruntergekommenen Gutshof in Apulien. Das einst wunderschöne Anwesen hat seinen Glanz verloren und Viola macht es sich zur Aufgabe, das Gut wieder erstrahlen zu lassen. Viola krempelt die Ärmel hoch, unterstützt wird sie dabei von Aris. Doch Aris ist nicht nur beim Umbau eine große Hilfe, Viola verliebt sich in den jungen Mann mit denn traurigen Augen. Aris scheint ein Geheimnis zu haben. Hat ihre Liebe überhaupt eine Zukunft?

Ich bin jetzt nach Beendigung des Buches noch total beeindruckt. Der Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an gefesselt und hat mich in diese wunderschöne berührende und spannende Geschichte eintauchen lassen. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Apulien, sehe dieses alte Gutshaus vor mir. Ich höre das Rauschen des Meeres und genieße diese unglaubliche Stille die hier herrscht. Die Landschaftsbeschreibungen der Autorin sind einfach genial. Auch die Charaktere sind herausragend beschrieben. Ich sehe Viola vor mir. Für mich ist sie eine richtige Kämpfernatur und lässt sich nicht unterkriegen. Berührend finde ich auch, wie sie sich um den Jungen Nico kümmert, der wirklich ein außergewöhnliches und ganz besonderes Kind ist. Ich habe ihn auch sofort in mein Herz geschlossen. Und dann ist da Aris, den ein dunkles Geheimnis umgibt. Aber zwischen Viola und Aris fliegen viele Schmetterlinge und auch das Knistern ist förmlich zu spüren. Und dann passieren hier auf dem Gut viele Dinge, die für Gänsehautfeeling sorgen. Schaffen Viola und Aris es, alle Hindernisse zu überwinden?

Eine wirklich ganz besondere Geschichte, das perfekte Gesamtpaket. Für mich ein Lesehighlight. Freue mich, wieder ein neue Autorin kennengelernt zu haben. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Roman.

Das Cover ist auch ein echter Hingucker, ich würde am liebsten sofort meine Koffer packen und nach Apulien reisen.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Vielseitige Geschichte mit tollen Schauplätzen

Viola tritt den schwersten Gang ihres Lebens an - sie hat das Erbe ihrer Großmutter angenommen und von nun an nennt sie ein kleines Haus in Apulien ihr Eigen. Doch bevor sie zwischen Olivenbäumen, duftenden Bougainvilleen und der Sonne von Apulien ihr Leben genießen darf, muss sie eine Aufgabe erfüllen, die ihr Leben auf den Kopf stellen wird....

Ich bin immer sehr neugierig auf mir noch unbekannte Autoren und ihre Geschichten. Daher habe ich mich sofort vom Cover magisch angezogen gefühlt und neugierig den Klappentext studiert. Und dieses Appetithäppchen hat nicht zu viel versprochen- die Autorin schafft es nämlich, mit ihrem wunderschönen Schreibstil den Zauber des Südens aufs Papier zu bannen, die Sonne ins Wohnzimmer zu holen und den Duft der Bougainvillea dezent im ganzen Haus zu verbreiten. Die Charaktere sind schön angelegt und überzeugen die ihre Handlungen, es gibt wie in jedem guten Buch Personen, denen mein Herz sofort zufliegt, aber auch eine echte Bitch, die ich aus tiefstem Herzen verachte. Der Erzählstrang ist logisch aufgebaut, es sind genügend spannende Momente vorhanden, um immer tiefer in die Geschichte zu versinken und so herauszufinden, welche Aufgabe Viola bewältigen muss, damit sie letztendlich der Magie des Südens erliegt und dem Zauber Apuliens verfällt.
Für mich ein wundervoller sommerlicher Roman, der farbenfroh und sehr lebendig erzählt ist.
Gerne spreche ich hier meine Leseempfehlung aus !

Veröffentlicht am 01.04.2018

ein wunderschöner Sommerroman

Klappentext:

Klappentext:
Obwohl sie schon 28 Jahre ist, ist sie sehr behütet nun ist sie mehr oder weniger auf sich allein gestellt. Mit ihrer freundlichen Art findet sie schnell Zugang zu den Menschen trotzdem passieren unangenehme Dinge.
Mir hat die Beschreibung dieser Gegensätze gut gefallen nichts war übertrieben oder melodramatisch sondern ergab sich logisch aus der Abfolge der Ereignisse. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Eine angenehm leichte Sommerromanze die aber nicht in Seichtigkeit abdriftet.
Durch den Schreibstil der Autorin konnte ich mich leicht in die handelnden Personen hinein denken mochte sie oder habe sie verachtet. Auch die Wärme von Italiens Sonne habe ich gespürt oder vielleicht lag es daran das ich es mir gewünscht habe sie zu spüren denn hier ist es zur Zeit ziemlich kalt..

Veröffentlicht am 31.03.2018

Eine Liebe in Apulien

Sowohl das Cover als auch der Titel lassen auf einen herzhaften Liebesroman hoffen. Die Autorin war mir bis jetzt vollkommen unbekannt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Die ...

Die einzelnen Figuren sind vortrefflich ausgewählt. Viola gefällt mir sehr gut, sie ist mir von Anfang an richtig sympathisch. Durch ihre natürliche ehrliche Art, gewinnt sie schnell die Herzen der Menschen, mit denen sie in Kontakt tritt.
Zur Geschichte, Viola erbt von ihrer verstorbenen Oma ein Reparatur bedürftiges Anwesen in Apulien. Sie beschließt relativ schnell, alles zu behalten und her zu richten. Dabei stehen ihr aber nicht alle mit Wohlwollen gegenüber. Viele verschiedene Hindernisse und Probleme tun sich auf und dann gibt es auch noch den hübschen Aris, der ihr Herz höher schlagen lässt.
Ein wunderschöner Roman, den ich sehr gerne gelesen habe. Er hat mir schöne Lesestunden beschert, ich konnte das Buch erst wieder aus der Hand legen, als ich es schließlich beendet hatte. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und werde mir auf jeden Fall die Autorin für weitere Bücher vormerken.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Nichts geschieht ohne Grund

Die Innenarchitektin Viola hat in diesem Monat schon mehrere Tiefschläge verkraften müssen. Erst den Job verloren, dann den Freund und nun stirbt ihre Großmutter Adele in Apulien. Gemeinsam mit ihren Eltern reist sie nach Süditalien. Viola hat vor zwei Jahren ihre Großmutter zuletzt besucht und war erschrocken, als sie das vernachlässigte Gut wiedersah. Die größte Überraschung für Viola ist, als das Testament von Adele eröffnet wird. Sie hat das Gut geerbt mit der Auflage, ihm zu altem Glanz zu verhelfen. Die Großmutter hinterlässt ihrer Enkelin keine leichte Bürde. Nimmt Viola diese Herausforderung an und auf welche Hindernisse wird sie stoßen?

Das Buch lässt sich flüssig lesen und entführt den Leser in das sonnige Süditalien. Die Autorin benutzt eine sehr bildhafte Sprache, bei der man sich gut die Landschaft und die Orte der Handlung vorstellen kann und nach Apulien versetzt fühlt. Nach dem Titel zu urteilen, erwartet man einen seichten Liebesroman, doch schon die ersten Seiten versprechen auch einen Umbruch im Leben von Viola, den sie zu verkraften hat. Neben der aussichtlosen Liebe zwischen Viola und Ari gibt es auch Spannung in dem Roman, denn nicht jeder möchte, dass Viola ihre Pläne umsetzt. Die Autorin überrascht mit unvorhersehbaren Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Für mich kam das Ende dann etwas plötzlich, gern hätte ich noch einige Seite mehr gelesen.
Trotzdem hat mir der Roman angenehme Lesestunden bereitet. Er eignet sich gut als sommerliche Urlaubslektüre.