Cover-Bild Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen
Band der Reihe "HC - Flowers & Bones"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Sandra Grauer

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Am Tag der Toten erwacht die Magie zum Leben

Valentina hütet ein Geheimnis: Sie ist La Catrina, jene legendäre Figur, die zum Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist. Damit ist es ihr bestimmt, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch Valentina muss aufpassen, nicht zur Zielscheibe zu werden. Denn seit die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, machen einige von ihnen unerbittlich Jagd auf sie. Valentina vertraut sich ausgerechnet der Hexe Lily an, nicht ahnend, dass diese ihre eigenen Pläne verfolgt – eine schicksalhafte Entscheidung …

*** Urban Romantasy vor der atmosphärischen Kulisse des Día de los Muertos! Episch. Traumhaft. Magisch! ***

Flowers & Bones

Band 1: Hexentochter
Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 20.10.2023

Magisch & farbenfroh

Ich habe dieses Buch gesehen & musste es wie so oft unbedingt haben. Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet. Da ich von "Dia de los Muertos" - der Tag der Toten, so absolut gar keine Ahnung habe, hat mich das Buch nochmal mehr angesprochen. Es geht um Valentina, schon als Kind weiß sie, dass sie mit ihrem 18. Geburtstag eine Catrina ist. Sie weiß auch, dass sie ab dann helfen wird, die Seelen ins Totenreich zu bringen. Valentina hat noch einen Zwillingsbruder, mit dem sie von Mexiko nach Dublin reist. Den Geschwistern passt es in Dublin so gar nicht, doch hat ihr Vater einen Job am Trinity College angenommen. Bis ihre Welt aufgrund verschiedener Dinge komplett Kopf steht. Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen & fand diese auch recht gut. Ab & an hätte es ruhig etwas länger sein können. Das Thema an sich fand ich sehr gut & ich werde mich wahrscheinlich noch ein bisschen mit dem Tag der Toten beschäftigen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht & angenehm. Auch wenn ich die Vorgänger Bände nicht kenne, bin ich gut in die Geschichte gekommen. Diese Geschichte müsst ihr lesen, lesen & lesen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Anders als gedacht, jedoch wunderschön!

Als ich das Cover erblickt habe, habe ich mich sofort in die wunderschönen Verzierungen, die Spiegelreflexe und den tollen Buchschnitt verliebt und sofort angefangen zu lesen.

Mir hat es sehr gut gefallen, ...

Mir hat es sehr gut gefallen, dass man die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven verfolgen konnte und dabei gleichzeitig ein interessantes Thema zum Anlass dieses Buches genommen werden. Es ist das erste Jugendbuch, das ich gelesen habe, welches über das mexikanische Totenfest handelt. Die Geschichte handelt vorneweg über Valentina, deren Bruder Emiliano und die Hexe Lilly. Valentinstag Familie trauert, da ihre Mutter vor einigen Jahren verstorben ist. Seit diesem Tag liegt ein dunkler Schleier über der Familie. Ihr Vater erhofft sich ein besseres Leben und schickt sie dafür nach Dublin zum Studieren.

Mein persönliches Fazit: Ich habe mir die Geschichte komplett anders vorgestellt, wurde jedoch dennoch positiv überrascht!

Veröffentlicht am 11.10.2023

Universum voller magischer Charaktere

Valentina lebt in Mexiko, wo La Catrina eine wichtige Rolle spielt, um verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. An ihrem sechzehnten Geburtstag soll Valentina selbst zur Catrina werden. Leider ist sie da nicht in Mexiko, sondern in Dublin, obwohl das der erste Todestag ihrer Mutter ist und sie diese unbedingt am Tag der Toten treffen will. Doch in Dublin wartet eine Aufgabe auf sie, das muss sie aber erst herausfinden. Sie vertraut sich Lily an, ohne zu wissen, dass diese eine Hexe ist und einen eigenen Auftrag hat, was Valentina betrifft. Zu allem Unglück hat ein Drachenmädchen eine Fußballaufführung gesprengt, um auf das Unrecht aufmerksam zu machen, das den Drachen gerade wiederfährt. Dabei wurden viele Menschen verletzt, unter anderem auch Valentinas Bruder, der auf eine große Fußballkarriere hingearbeitet hatte. Nun hat er sich einer Gruppe angeschlossen, die gegen übernatürliche Völker ist. Dabei weiß er gar nicht, dass seine Schwester demnächst dazugehören wird…

Das Buch ist der erste Teil einer Dilogie. Die Autorin Sandra Grauer verlegt die Story in ein Universum, in dem bereits zwei weitere Dilogien von ihr spielen; wer also die dortigen Akteure kennt, wird einiges in diesem Buch wieder erkennen. Ich kannte bisher keine dieser Geschichten, konnte mich aber gut zurechtfinden in dem vorliegenden Band. Allerdings hat mich dieses Buch nun neugierig gemacht auf die bisherigen Dilogien, die ich mir unbedingt besorgen muss.

Jede Menge übernatürlicher Phänomene und Mythen sind in diesem Buch zu einer ganz besonderen Mischung verarbeitet. Es ist eine magische Welt, in der Valentina mit ihrer Familie und ihren Freunden lebt, inmitten von Drachen, Fae und Hexenclans. Das Cover spiegelt die mexikanische Lebensfreude, die auf eine morbide Art mit dem Mythos der Toten verbunden ist, und die Geschichte spiegelt diese lebensfrohe Wesensart der Mexikaner. Dabei wird es äußerst gefährlich für einige der magischen Figuren, man fiebert von Anfang an mit und bibbert, wenn es zu brenzligen Situationen kommt. Die Charaktere sind einfallsreich geschildert, es ist spannend, ihre magischen Seiten zu entdecken und wie sie diese einsetzen. Es gibt einige überraschende Wendungen, die die Spannung in der Geschichte immer wieder neu anheizen. Ganz klar bin ich gespannt, wie die Geschichte weitergeht, endet doch dieser Band mit einem furiosen Cliffhanger.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Die Catrinas

Mit "Flowers & Bones - Tag der Seelen" entführt die Autorin Sandra Grauer die geneigten Leserinnen zum Dia du Muertos, dem Tag der Toten in Mexiko. Den Catrinas, eine Art Schamaninnen, kommt zu dieser Zeit dann die Aufgabe zu, die verstorbenen Seelen sicher in die Totenwelt zu geleiten. Mit dem 18. Geburtstag ist es der jungen Valentina vorbestimmt zur neuen Catrina zu werden, doch das Leben hat etwas grundsätzlich anderes mit ihr vor und sie findet sich zusammen mit ihrem Bruder Emiliano und ihrem Vater in Belfast wieder, wo sich die Ereignisse auf einmal überschlagen, als sich magische Drachenwesen während eines Fußballspieles offenbaren. Valentina bekommt schnell Kontakt mit Hexen, Voodoo- Priesterinnen und Drachenwesen und muss entscheiden, wem sie vertraut und wem nicht.
Auch wenn "Der Tag der Seelen" der Auftakt der Duologie "Flowers & Bones" ist, so kann das Buch auch richtiggehend als fünfter Band einer ganzen Reihe gelesen werden, zu der die beiden Bände von "Clans of London" und "Flame & Arrow" gehören. Das Buch lässt sich zwar auch ohne Vorkenntnis der vorherigen vier Bücher lesen, es tauchen aber zentrale Charaktere wieder auf und es wird sehr oft Bezug auf Ereignisse dieser Bände genommen.
Die Schreibweise Grauers ist wie immer bei ihr spannend, jugendgerecht und mit einer Prise Romantik, wobei mir dieses Buch als das schwächste der fünf Bände erscheint.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Farbenfrohe, spannende und emotionale Geschichte

Inhalt

Inhalt
Valentina lebt mit ihrer Familie in Mexiko. Nachdem ihre Mutter gestorben ist, fiebert sie nun auf den Tag der Toten hin, um sie wieder zu sehen und ihre Rolle als La Catrina einzunehmen. Doch dann kommt alles anders, denn ihr Vater beschließt mit ihr und ihrem Bruder nach Irland zu ziehen und sie dort am Trinity College studieren zu lassen. Hinzu kommt, dass die Menschen dort Jagd auf alle übernatürlichen Wesen machen und Valentina sich deshalb bedeckt halten muss. In Irland lernt sie dann auch Lily kennen, die ihre ganz eigenen Ziele verfolgt. Nichtsahnend überlegt Valentina sich ihr anzuvertrauen…

Mich hat vor allem das Cover und das Thema rund um den Día de los Muertos angesprochen, als ich das Buch gesehen habe. Daher war ich sehr neugierig und hatte auch recht hohe Erwartungen an die Geschichte. Und was soll ich sagen? Ich fand es einfach nur toll.

Auch wenn ich die Vorgänger-Dilogien nicht kenne und bislang nur „Flame & Arrow“ von der Autorin gelesen habe, bin ich gut in die Geschichte rein gekommen. Alles, was ich an Vorwissen gebraucht habe, wurde nach und nach gut angeschnitten und aufbereitet, sodass ich gut folgen konnte und keine Probleme hatte, die Hintergründe zu verstehen. Dadurch konnte ich mich auch direkt in der Geschichte fallen lassen und mit Valentina, Emiliano und Lily mitfiebern.
Die Geschichte nahm auch schnell Fahrt auf und hat schon am Anfang viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt und für Spannung gesorgt haben.
Auch im weiteren Verlauf entwickelte sich die Geschichte weiterhin spannend und fesselnd.
Zudem war die Geschichte auch abwechslungsreich und es wurde nie langweilig. Nicht nur die spannenden Elemente rund um La Catrina oder die Drachen und Hexen, sondern auch die Elemente wie Freundschaft, Familie und Trauer sorgten insgesamt für eine gute Mischung und auch für ruhigere Momente. Die Mischung und Abwechslung haben mir gut gefallen.
Überraschende Wendungen sorgten dann noch für das Tüpfelchen auf dem i, die noch einmal für das nötige Tempo gegen Ende sorgten.

Die Figuren in der Geschichte fand ich ebenfalls richtig großartig. Allen voran natürlich Valentina, die mir sehr sympathisch war. Ich konnte mich gut in sie einfühlen und mit ihr mitfiebern. Jedoch fand ich, dass sie mir an vielen Stellen einfach ein bisschen zu glatt und perfekt wirkte. Ein paar mehr Ecken und Kanten hätten ihr gut getan. Diese brachten hingegen Lily und Emiliano mit, aus deren Perspektiven die Geschichte ebenfalls geschrieben ist.
Die Dynamik und Harmonie zwischen den Figuren hat mir sehr gut gefallen und auch die Protagonisten aus den Vorgänger-Bänden, die hier Eingang in die Geschichte gefunden haben, haben perfekt hinein gepasst und für das gewisse Etwas gesorgt.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Die Autorin schafft es wirklich eine lebendige und bildhafte Geschichte herüberzubringen, die auch den Geist und die farbenfrohe Welt des Día de los Muertos rüber gebracht hat. Dementsprechend hat auch die Atmosphäre diesen gewissen Touch bekommen, was ich wirklich toll fand. So konnte ich wirklich gut in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und konnten mich mitreißen.

Insgesamt ein wirklich toller erster Band, der die Neugier auf Band 2 und die Vorgänger-Dilogien geweckt hat.