Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane
Teil 4 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.01.2024
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Was spuckt ein Vulkan aus? Warum sind nicht alle Berge Vulkane? Was haben sie mit Tsunamis und Erdbeben zu tun? Mit diesem Hörspiel gehen Kinder auf eine Reise von der Eifel bis ins All. Dabei tauchen sie zu Unterwasservulkanen in die Tiefsee, bestaunen Islands Geysire und erklimmen den Sabancaya in Peru. Beim Hören entdecken sie jede Menge Sachwissen über Vulkane sowie deren Entstehung und Erforschung. Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied machen das Ganze zum spannenden HörErlebnis.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Feuerberge

Dieses Buch ist genau richtig für kleine Entdecker, die sich für Vulkane und Geysire interessieren.

Bereits das Cover zeigt einen Vulkan, aus dem glühende Lava fließt. Die Buchseiten sind aus stabiler Pappe, passend für forschende Kinderhände.

Das Thema "Vulkane" ist nach wie vor brandaktuell und alarmierend, da auf der ganzen Welt immer wieder Vulkane brodeln.

Mit Hilfe dieses Buches werden viele Fragen beantwortet. Wie entstehen Vulkane oder Geysire? Wo gibt es Vulkane? Wie gefährlich sind Vulkane für Menschen und Tiere?

Die Erklärungen sind kindgerecht und passend für die genannte Altersgruppe. Auch Erwachsene erfahren viel Neues und Interessantes. Bunte Illustrationen mit Klappbildern vermitteln spielerisch Wissen und bieten selbstständiges Entdecken und Lernen.

Ein kleines Vulkaninchen auf jeder Doppelseite gibt witzige Hinweise und stellt Fragen.

Am Ende des Buches wird ein Ausflug in die Vulkaneifel vorgeschlagen, wo die Kinder einiges selbst entdecken können wie z.B Vulkangestein zum Anfassen und der Besuch einer Vulkanhöhle.

Für dieses tolle informative Kindersachbuch gebe ich gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Viel mehr als man zunächst denkt

Die Rezension bezieht sich auf das Buch.

Die Rezension bezieht sich auf das Buch.

Mit diesem Buch entdeckt man, wie vielfältig das Thema Vulkane überhaupt ist und vor allem wie aktuell. Es beginnt direkt mit dem Vulkanausbruch 2021 auf La Palma. Mithilfe großflächiger und farbenfroher Illustrationen werden jede Menge Fragen beantwortet. Wie entsteht ein Vulkan? Was fließt aus ihm heraus? Wo befinden sich die Vulkane? Was hat das ganze mit Inseln zu tun? Stehen Tsunamis oder Erdbeben auch mit Vulkanen in Verbindung?
Vulkaninchen ist immer mit dabei und gibt interessante oder witzige Hinweise.
Die Sachtexte sind immer genau auf Augenhöhe der Kinder formuliert, so dass sie stets das Interesse wecken und Spannung erzeugen. Durch die vielen Klappen gibt es noch einiges mehr zu entdecken. Unser absoluter Favorit ist die Darstellung der Erde in Schichten, weil man es sich dadurch so gut vorstellen kann. Aber auch die Ausflugstipps am Ende sind ein echter Mehrwert und helfen das Thema gemeinsam mit den Kindern weiter zu erkunden.
Wir sind total begeistert und haben mit viel Spaß einiges Neues gelernt! Das ideale Buch für kleine und große Erdenforscher!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Spielerisch lernen

Seit mein Sohn sich für Dinosaurier interessiert, ist auch das Interesse an der Entstehung und Funktion von Vulkanen gewachsen.

„Wir erforschen Vulkane“ ist ein sehr umfangreiches Buch. Vieles davon hätte ich als Erwachsene nicht so ohne weiteres erklären können , weshalb auch ich noch etwas lernen konnte..
Es stellt unter anderem dar, warum nicht jeder Berg ein Vulkan ist, wo es überall Vulkane gibt (auch im Weltall) und wie es dazu kommt, dass es brodelt. Wie ist das Leben in der Nähe von Vulkanen, welche Menschen und Tiere siedeln sich dort an.
Untermalt werden die ganzen Infos wieder mit vielen bunten Bildern und spannenden Klappen.
Da mein Sohn sehr wissbegierig ist, hat ihn das Buch sehr in Beschlag genommen und er hat einiges davon behalten. Sehr passend für das Alter 4-7 Jahre, schon ein kleiner Einstieg und Vorgeschmack auf den Geologie-Unterricht in der Schule.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein tolles Buch mit vielen Impulsen

Ich wollte das (Hör-) Buch (beides in Kombination) gerne lesen bzw. gehört, weil ich mehr über Vulkane erfahren wollte. Vulkane sind faszinierende Naturphänomene, die uns zeigen, wie die Erde aufgebaut ist und wie sie sich verändert. Ich finde es spannend, wie Vulkane entstehen, welche Arten es gibt und wie sie das Leben auf der Erde beeinflussen. Ich wollte gerne die verschiedenen Vulkane auf der Welt kennenlernen und sehen, wie sie aussehen und was sie ausstoßen. Mit den Klappen im Buch kann ich die Vulkane noch besser verstehen und selbst aktiv werden. Ich kann zum Beispiel einen Vulkanausbruch simulieren oder die Erdplatten verschieben. Das Buch ist auch sehr schön illustriert und erklärt alles kindgerecht und verständlich. Ich glaube, dass ich mit dem Buch auch in der Zukunft viel Spaß haben und viel lernen werde.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Gewohnt gutes Buch

Wir sind große Fans der Wieso Weshalb Warum Reihe. Den Band über die Vulkane kannten wir bisher jedoch noch nicht. Da wir auch sonst noch kein Buch in diese Richtung gelesen haben, war sehr viel in dem Buch Neuland für meinen Sohn. Er hat das Wissen daher regelrecht aufgesogen und einige Fragen gestellt.

Das Buch richtet sich an Kinder von 4-7 Jahren. Natürlich können auch schon jüngere Kinder die Klappen betätigen, jedoch werden sie den Inhalt des Buches noch nicht verstehen können. Mit seinen 7 Jahren passt mein Sohn perfekt in die Zielgruppe und hat alles gut verstanden.

Die vielen anschaulichen Bilder und Klappen machen es dem Text zudem natürlich leichter vom Leser verstanden zu werden. Natürlich kamen vor allen Dingen die Klappen bei meinem Sohn wieder richtig gut an.

Mir persönlich hat besonders das Kapitel "Vulkane im All"gefallen, denn mit diesem habe ich nicht wirklich gerechnet und so konnte ich noch ein bisschen was dazulernen.