Cover-Bild Everless 1. Zeit der Liebe
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Sara Holland

Everless 1. Zeit der Liebe

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Veröffentlicht am 27.03.2018

Spannende Welt

Lange habe ich überlegt, ob das Buch etwas für mich nicht, denn der Klappentext hat mich zwar sehr neugierig gemacht, aber ich hatte die Befürchtung, dass es vielleicht zu fantasylastig für mich ist. Neugierde hat dann auf jeden Fall gesiegt...

Die Autorin hat eine sehr spannende und interessante Welt geschaffen, die jedoch auch sehr bedrückend ist. Sie verarbeitet jede Menge neue und spannende Ideen in ihrer Geschichte, was ich so noch nicht gelesen habe. Mit dem Setting hatte die Autorin mich dann schnell überzeugt.

Die Geschichte selbst ist spannend und unterhaltsam, allerdings fehlte es mir besonders in der ersten Hälfte etwas an Tempo in der Handlung. Da wird vieles zunächst erklärt und es passiert einfach nicht allzu viel. Ich habe mich zwar auch nicht gelangweilt, aber ich hätte gerne ein wenig mehr Action gehabt.
Die zweite Hälfte ist definitiv spannender und es gibt einige Enthüllungen. Einige waren sehr vorhersehbar, aber andere konnten mich dann doch noch überraschen.

Das Ende macht neugierig wie es weitergeht, endet aber zum Glück nicht mit einem fiesen Cliffhanger, so dass man die Wartezeit gut aushalten kann.
Insgesamt fand ich die Geschichte gut, innovativ und unterhaltsam, aber komplett mitgerissen hat sie mich leider nicht, besonders von emotionalen Aspekten her.

Sara Holland hat einen sehr schönen und angenehmen Schreibstil, was die Geschichte ebenfalls zu einer unterhaltsamen Lektüre macht.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Everless

Vor ein paar Wochen erhielt ich Überraschungspost aus dem Oetinger Verlag. Es war eine Sanduhr und ein Hinweis auf das Buch Everless. Der Klappentext hörte sich sehr gut an und als das Buch dann bei mir eintraf, war ich sehr gespannt.

DIE CHARAKTERE

Jules war für mich zu Beginn etwas schwer zu greifen. Ein wenig wankelmütig wirkte sie auf mich, denn zuerst wollte sie auf gar keinen Fall zurück Everless und als sie durch einen Umstand quasi dazu gezwungen wurde, was das dann doch nicht so dramatisch, wie ich es erwartet hätte. Auf Everless wurde Jules mir dann aber sehr sympathisch. Sie zeigte Herz und viel Mitgefühl und ich habe sie auch schnell ins Herz geschlossen.

Liam. Ich kann mir nicht helfen, doch obwohl der Charakter der Bösewicht ist, war er mir sofort sympathisch. Er hatte irgendwas an sich, dass mich magisch anzog und mich inständig hoffen ließ, dass Jules sich in ihm getäuscht haben möge. Ob meine Wünsche erfüllt wurden, werde ich euch natürlich nicht verraten.

Roan. Irgendwie war er mir zu glatt. So völlig ohne Ecken und Kanten fand ich ihn doch eher langweilig und konnte Jules Gefühle für ihn leider gar nicht nachvollziehen.

Caro und Ina fand ich beide sehr erfrischend und mochte sie total gerne. Besonders Ina fand ich sehr goldig. Was sich ja auch in ihrem Namen (Ina Gold^^) widerspiegelt.

DIE STORY..

.. fand ich von Anfang an sehr spannend und die ganze Idee rund um die Blut-Zeit-Geschichte fand ich grandios und prima dargestellt. Sara Holland hat mich tatsächlich unheimlich fesseln können und ich konnte gar nicht genug von dem Buch bekommen. Lediglich zum Ende hin wurde es für mich dann etwas wirr und ich musste mich schon konzentrieren, um wirklich alles zu verstehen.

DAS SETTING

Ich liebe mittelalterliche Welten. Schlößer, Könige, Ritter. Das ist genau mein Ding. Und die Atmosphäre in Everless war für mich genau richtig. Ich habe mich schnell in dieser Welt zurecht gefunden und fand ich sie toll dargestellt.

FAZIT

Ich mochte Everless richtig gerne, war fasziniert und gefesselt. Lediglich die Liebesgeschichte und das leicht wirre Ende konnten mich nicht so überzeugen. Dennoch freue ich mich riesig auf die Fortsetzung.

4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 27.02.2018

Die Zeit entscheidet für dich.

Zeit ist die neue Währung. Sie entscheidet über alles. Wer du bist. Was du hast. Wie lange du lebst.

Jules wurde vor Jahren von Everless vertrieben. Doch ihr Vater hat kaum noch Zeit übrig, um alles zu bezahlen und so entscheidet sie nach Everless zu gehen.

Sie kehrt als Küchenmagd zurück und versucht nicht entdeckt zu werden. Ihr Vater hat sie gewarnt, nicht nach Everless zurückzukehren, wenn die Königin dort ist.

Was passiert jedoch, wenn Liam, ihr größter Feind, sie wiedererkennt?

Eine fesselnde und einzigartige Geschichte über Liebe, Verrat und die Macht der Zeit.

Kennt ihr das Buch „Die rote Königin“ und den Film „In Time“? Ich hatte oft das Gefühl, die Idee wäre aus diesen beiden Medien zusammengestellt. (Teilweise habe ich sogar bei manchen Szenen das Gefühl gehabt sie schon mal in einer italienischen Serie gesehen zu haben, aber es ist unmöglich, dass die Autorin sie auch gesehen hat.)

Das hat mich leider wirklich stark gestört. Das Drama mit den beiden Brüdern hat mich an das Buch (s.o.) erinnert und dass Zeit die Währung ist an den Film.

Nichtsdestotrotz hat die Autorin einen wunderbaren Schreibstil! Selbst, als ich mir am Anfang dachte, dass es zu stark den anderen oben genannten ähnelt, konnte ich es nicht weglegen. Nicht, dass ich mir dachte: Ich will unbedingt wissen, was noch passiert, sondern ich war einfach so von Sara Hollands Schreibstil gefesselt.

Die Protagonistin Jules mochte ich ebenfalls. Sehr sympathisch, wenn auch ein wenig naiv und zu sehr auf ihren Traummann fixiert. Dadurch sind ihr einige Hinweise, die man als Leser direkt wahrnimmt, nicht aufgefallen.

Roan mochte ich leider gar nicht. Er wurde als „Liebling“ dargestellt und ich kann mir vorstellen, dass viele Leser ihn mochten, aber er war mir zu perfekt. Er sieht perfekt aus, ist nett, lustig und alles andere. Liam, seinen „bösen“ Bruder, mochte ich mehr! Ich konnte mir Liam wirklich bildlich vorstellen und habe mich immer gefreut, wenn Liam und Jules zusammen geredet haben. Die Spannung zwischen ihnen war förmlich greifbar!

Auch andere Nebencharaktere wie Ina Gold mochte ich wirklich stark.

Die Twists haben mir echt gefallen! Am Ende wurde man so überrumpelt, dass ich am Ende erst mal durchatmen und das Buch verarbeiten musste. Was alles aufgedeckt wurde, war wirklich überraschend.

Ein tolles Fantasy-Buch, das ich jedem empfehle, der diese Richtung mag. Vielleicht wenig Romantik, dafür aber mehr Mitdenken!

Veröffentlicht am 22.02.2018

Zeit ist Geld

Jules lebt in einer Welt, in der man sein Blut abzapfen lassen, es zu Gold prägen kann und dadurch Lebenszeit verliert. Die Ärmsten der Armen haben nichts anderes als das, viele sterben ausgezehrt vor ihrer Zeit. Auch Jules und ihr Vater gehören dazu, und selbst für die Miete ihrer heruntergekommenen Kate muss Jules Vater zu Ader gelassen werden. Um ihre Situation aufzubessern, lässt sich das Mädchen als Dienerin auf Everless anheuern, da die Hochzeit des jüngeres Sohnes der Familie Gerling mit dem Mündel der Königin ansteht. Als Kind hat sie bereits auf dem Schloss gelebt, und sie weiß, dass diese adlige Familie aus blutsaugenden Ausbeutern besteht, doch sie hat keine andere Wahl. Und dann kommt sie hinter ein Geheimnis - ihr Geheimnis - das Menschenleben kosten wird.

Eine richtig originelle Idee! Ich mochte den Einstieg in diese Welt, auch die Protagonisten waren mir anfangs sympathisch. Mit dem Fortlauf der Geschichte musste ich allerdings einsehen, dass ich nicht viel mit Jules gemeinsam habe, ich verstand sie meistens gleich mal gar nicht, ihre Handlungen und Denkweise wurden mir immer suspekter. Irgendwo ab der Mitte wurden einige Ereignisse vorsehbar, doch dann wiederum gab es Dinge, die sogar mich überrascht haben, obwohl ich viele Bücher dieser Art gelesen habe. Auf jeden Fall ein Pluspunkt! Manches war too much. Sie ist immer noch einen Jungen verliebt, mit dem sie als Siebenjährige gespielt und zehn Jahre nicht gesehen hat? Really? Von solchen Sachen abgesehen fand ich es spannend, in diese gleichzeitig bekannte, mittelalterlich angehauchte und doch so fremde magische Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Gute neue Fantasy

Schon beim Lesen des Klappentextes hatte ich so ein Gefühl, dass das was werden könnte mit mir und Everless und was soll ich sagen – ich bin mal wieder schwer verliebt!

In der Grundidee erinnert Everless ...

In der Grundidee erinnert Everless an den Film „In Time“ – das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten, finde ich. Das Buch verarbeitet die Idee auf ganz eigene und mystische Art und Weise, die in sich schlüssig und einfach nur magisch ist!

Jules ist dabei eine charismatische Protagonistin, mit der man mitleidet, mitfiebert und mitlacht. Sie muss zu Beginn des Buches den ein oder anderen Schicksalschlag einstecken, zerbricht aber nicht daran sondern setzt alles daran, die Wahrheit hinter den Fassaden von Everlesse herauszufinden.

Auch die Nebencharaktere haben es in sich und haben mir außerordentlich gut gefallen. Ebenso wie durch das dichte Setting wird die Welt von Everless durch eben diese vielfältigen Charaktere lebendig und ich muss sagen, dass ich gerne mal mit Ina Gold einen Kaffee trinken gehen würde!

Richtig glänzen konnte die Autorin mit ihren Antagonisten. Hiervon gibt es mehrere und auch hier wechselt der ein oder andere sein Gesicht und erscheint anders als gedacht. Auch hier ist die Darstellung unglaublich dicht angelegt, sodass die Charaktere alles andere als flach daherkommen und es eben kein stringendes Schwarz-Weiß-Denken gibt – es kommen vielmehr auch die Zwischentöne zu Wort und alle Charaktere des Buches bewegen sich in verschiedenen Graustufen. Das hat mir unglaublich gut gefallen!

Auch die Storyline war nahezu perfekt und hat mich durchgehend unterhalten! Es gab keine Längen, ein Spannungsbogen jagte den nächsten und mündete in einem wirklich überraschenden Finale, das ich so nicht wirklich vorhergesehen habe. Hut ab, Frau Holland!