Cover-Bild Cancer Coaching
  • Ersterscheinung: 07.10.2023
Sarah Blumenfeld

Cancer Coaching

Eine genesene Krebs-Patientin und Onko-Beraterin klärt auf

Mit der Diagnose Krebs bleibt die Welt von Betroffenen und ihren Familien und Freunden auf einen Schlag stehen und dreht sich anschließend anders weiter. Plötzlich steht man vor einem unüberschaubaren Berg an Fragen, beängstigenden Arztbesuchen sowie Behandlungen und einer unsicheren Zukunft. Sarah Blumenfeld ist Cancer Coach und nimmt sich genau diesen Problemen an. Als einst selbst Betroffene weiß sie, wovon sie spricht. Nach jahrelangem Kampf gegen einen aggressiven metastasierenden Brustkrebs, der sie dreimal heimsuchte, hat sie es sich zum Ziel gemacht, dem Krebs anders zu begegnen.

In ihrem Buch „Cancer Coaching” beschreibt sie nicht nur ihren erfolgreichen Kampf gegen die Krankheit, sondern teilt auch, was ihr geholfen hat, und unterstützt Betroffene in einer Zeit der Überforderung und Fremdbestimmung durch eine tödliche Krankheit, zu selbstbestimmten und stabilen Patienten zu werden.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Nur wer nicht kämpft hat bereits verloren - Ein ungleicher Kampf um Leben und Tod

Sarah Blumenfelds Werk "Cancer Coaching - Eine genesene Krebs-Patientin und Onko-Beraterin klärt auf" ist unheimlich authentisch geschrieben.

Schlussendlich beschreibt Blumenfeld ihren ganz persönlichen ...

Schlussendlich beschreibt Blumenfeld ihren ganz persönlichen Weg im Umgang mit der Diagnose Krebs und der sich anschließenden Therapie.

Einer Achterbahnfahrt gleich offenbart die Autorin. manchmal auch recht schonungslos ihre ins Wanken gebrachte Gefühlswelt und lässt uns Außenstehende an ihren ganz persönlichen Gedanken teilhaben. Auch wenn eine jede Krebserkrankung hochindividuell zu sehen ist, so macht das Buch dennoch Patienten wie auch deren Angehörigen Mut und kann vor allem auch Kraft spenden.

Neben der ganz persönlichen Sichtweise von Blumenfeld ist das Werk angereichert um Interviews mit onkologischen Experten, die das Buch dann erst richtig rund machen.

Ich las das Buch aus der Sichtweise eines Außenstehenden, der aktuell genau eine solche medizinische Horrordiagnose, seit längerem begleitet. Den Einblick in die Gedankenwelt einer Patientin empfand ich persönlich als sehr wertvoll und erkannte auch beim ein oder anderen Detail dann Parallelen zu meinen bisherigen Erlebnissen.

Genau solche Bücher sind es, die der Krebsdiagnose vielleicht zumindest ein klein wenig den großen Schrecken nehmen können.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Krebs wirft das eigene Leben um und eine andere Realität beginnt

Die Autorin dieses Buch hatte Krebs. Dreimal musste sie sich dieser Diagnose stellen. 29 Jahre jung und Mutter von zwei Kindern, ein Umfeld, dass teilweise sehr erschreckend reagiert und trotzdem hat sie es geschafft. Sie hat den Kampf gegen die Krankheit gewonnen, die notwendigen Therapien durchlaufen, durchlebt, nie aufgegeben. Sie war gezwungen, die Selbstbestimmung über ihren Körper ein Stück weit aufgeben. Aber trotzdem war es immer noch sie, die diese Schlachten geschlagen hat, weitergemacht, wo es nicht mehr so richtig nach einem guten Ende aussah. Sie hat sich ihren Mut und ihre Stärke immer wieder neu zurückgeholt. Und sie hatte auch das Glück, in ihren Ärzten Partner zu finden, durch Kommunikation mit ihnen Vertrauen aufzubauen und es zu erhalten, bzgl. all dem, was ihrem Körper und auch ihre Seele widerfuhr.
Und sie wollte ihre Erfahrungen weitergeben, anderen betroffenen Menschen und ihren Angehörigen zeigen, wie schlimm und herausfordernd das Alles wirklich ist, dass es so ist. Und ihnen so auch Hoffnung machen. Gebt nicht auf!
Die Autorin selbst ist heute Cancer-Coach, hilft, durch ihre eigenen Erfahrungen zusätzlich sensibilisiert und versehen mit viel Selbstreflektion, Betroffenen und ihren Angehörigen auf ihrem Weg. Und das kann wirklich eine Hilfe sein. Denn durch die Krankheit ist man oft unvorstellbar allein.
Ein tolles Buch, ein ehrliches Buch, authentisch und überzeugend in seinem Wunsch, Hilfe zu leisten. Und ich denke, dass es das auch tut, für viele Menschen, für die die Krankheit Krebs in irgendeiner Weise Bestandteil des eigenen Lebens ist.

Veröffentlicht am 14.10.2023

berührend

Das Buch hat mich neugierig gemacht. Das Cover war für mich schon markant. Und als ich es gelesen habe dachte ich nur wow was für eine Frau. Die Autorin hatte selber Krebs und zwar in der Brust. Nun ich habe leider Hintergrund bei dem Thema. Denn meine Schwester und meine Mutter hatten diese teuflische Krankheit. Leider nicht genesen so wie die Autorin. Ihre Geschichte macht aber Mut und sie arbeitet als Coach.

Wir Leser konnten an ihrer Geschichte ziemlich gut teilhaben und es hat mich echt berührt. Sie gibt viele gute Tipps und Infos.

Es ist sehr übersichtlich in Kapitel unterteilt und sie schreibt sehr gut und lebendig. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Mix aus Ratgeber und Biografie

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt die Autorin und gibt die Thematik preis. Optisch ansprechend umgesetzt.

Eine Mischung aus Autobiographie mit eigenen Erlebnissen, Kommunikationsratgeber und Mental Healing. Es geht auf die Krebserkrankung bzw. Diagnose Krebs ein, den Umgang, das Verständnis und vieles mehr. Aber in erster Linie werden hier die eigenen Erfahrungen weitergegeben. Dies ist sehr interessant und auch hilfreich, kann jedoch nicht auf jeden eins zu ein umgesetzt werden. Denn die Erkrankung krebs ist sehr vielseitig und vielfältig und es gibt sehr unterschiedliche Formen und Aggressivitäten. Dennoch ist es win wundervoller Mutmacher, sehr emotional und zeigt, dass man es schaffen kann.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier gar nicht wieder geben und darauf auch nicht zu viel eingehen, man sollte sich selbst ein Bild davon machen, ob als Betroffener oder Interessierter.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Handlungen und Beschreibungen sind nachvollziehbar und auch die Emotionen und Gefühle kommen sehr authentisch rüber. Man kann sich gut hineinversetzen und zum erhält man viele interessante und wissenswerte Informationen. Auch auf die Seite und Schilderungen der Ärzte wird eingegangen. Kommunikation ist hier ein sehr wichtiges Thema und auch die Vermittlung von Emotionen. Schön auch, wie hier die unterschiedlichen Seiten betrachtet werden. Es ist auch wichtig, dass man miteinander zusammenarbeitet, also die Verbindung zwischen Arzt und Patient spielt auch eine wichtige Rolle.

Ich habe mehr als 12 Jahre in diesem Beruf gearbeitet als MFA im Bereich Onkologie und konnte daher sehr vieles sehr gut nachvollziehen und auch die Emotionen und Situationen haben mich sehr berührt und eigene Erinnerungen hervorgerufen. Vieles kann ich daher nur bestätigen und finde das Buch eine gute Stütze und zugleich auch einen kleinen Mutmacher für Betroffene.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Auch die Mischung aus Biografie und Ratgeber ist recht gut gelungen. Man muss jedoch abgrenzen, dass dies kein Allheilmittel ist und man nach diesem Buch nicht zwangsläufig genesen wird, aber dies sollte hier auch nicht der Anspruch sein. Es gibt aber gute Tipps und Ratschläge mit, mit einer solchen Diagnose gut umzugehen. Informativ und mutmachend allemal.

Fazit:

Mischung aus Biografie und Ratgeber, mit allerhand Tipps und Ratschlägen, um mit einer solchen Diagnose gut umzugehen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Beklemmend und ermutigend

Ich habe eine wirklich gute Freundin mit Gebärmutterhalskrebs im Endstadium, meine Mutter hat ein Nierenkarzinom, mehrere Freundinnen von mir hatten Brustkrebs, zwei Freunde Prostatakrebs, und einige ganz liebe Menschen habe ich auch endgültig schon an den Krebs verloren. Selbst habe ich bisher "nur" hellen Hautkrebs, aber ich stand auch schon ein paar Mal vor "Eventuell bösartig..." Diagnosen, was andere Organe betrifft.
Der Krebs ist um uns rum überall, und jederzeit kann es jeden treffen, das möchte ich damit nur sagen.

Ich habe mich bisher immer so hilflos gefühlt im Umgang mit Menschen, die gerade die Diagnose bekamen, vor Untersuchungen und Ergebnissen zittern, vor unterschiedlichen ärztlichen Meinungen verzweifeln, sich durch unangenehme Behandlungen quälen, zwischen Hoffnung, Wut und Angst pendeln.... Hier erhoffte ich mir nach dem Lesen des Buches ein wenig mehr Sicherheit oder ein bisschen weniger Unsicherheit, und ich glaube, das habe ich auch gefunden…

Supergut in seiner Beklemmung geschildert finde ich – ziemlich am Anfang – dieses schreckliche Gefühl, dass der Körper, der bis eben noch gut funktioniert hat, gar nicht mehr einem selbst zu gehören scheint. „Komisch, dass ich mich plötzlich todkrank fühle, obwohl es mir vor ein paar stunden noch gut ging….Wie ein Mensch, dem nicht mal mehr der eigene Körper gehört, denn nun muss ich ihn abgeben, hinnehmen und geschehen lassen. Mein Geist und meine Seele sind mit verkauft.“ (S.17)´

Und von diesem trostlosen Beginn an entwickeln sich, durchaus nicht linear, sondern mit vielen Höhen und Tiefen, neue Kraft, Hoffnung und neuer Mut.

Mir hat das gefallen.