Cover-Bild Throne of Glass – Kriegerin im Schatten
Band 2 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 09.02.2017

Richtig gute Fantasy!

Es geht spannend weiter in der Geschichte um die Assassine. Nun ist sie Champion des Königs und steht unter einem unglaublichem Druck. Durch ihre Taten, verübt im Namens des Königs, ist sie in der Lage sich frei zu kaufen, doch kann sie dies alles ohne schlechtes Gewissen genau so handhaben? Unschuldige Menschen meucheln? Doch Celaena hat keine Wahl, denn es wird schlimmste Konsequenzen haben, wenn sie als Champion versagt. Zugleich bleibt die Frage wem sie überhaupt trauen kann in diesem Nest aus Korruption und Liebe zum König von Adarlan.

Der Titel "Kriegerin im Schatten" ist hier unglaublich passend, denn Celaena arbeitet nicht nur als Champion verdeckt. Es stapelt sich ein Geheimnis über das nächste, doch wird sie all dies lange für sich behalten können? Und es gibt wahnsinnig viel neues zu entdecken im Leben von Celaena Sardothien.

Neben Celaena sind auch die Nebencharaktere weiterhin unglaublich interessant. Die Prinzessin Nehimia tritt weiterhin als beste Freundin unserer Heldin auf - weiterhin herzlich und freundlich mit eigenen unglaublichen Geheimnissen. Der Kronprinz Dorian rückt zunächst etwas in den Hintergrund, spielt aber im weiteren Verlauf wieder eine wichtige Rolle und vor allem der Captain der Königlichen Garde Chaol nimmt hier eine unglaublich wichtige Rolle ein. Der strenge und doch freundliche Chaol wird auf eine harte Probe gestellt und auch für Celaena ist die Situation nicht weniger heikel. Werden die beiden allen widrigkeiten trotzen können und einander grenzenlos vertrauen?

Es ist und bleibt also spannend. Die Magie-Aspekte in der gesamten Geschichte bleiben auf gleichbleibendem Level wie zuvor und bieten einige Überraschungen. Ich habe mitgefiebert, mich gegruselt und drücke Celaena weiterhin die Daumen. Wie soll das alles bloß enden?!

4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Das Cover der neu veröffentlichten Taschenbuchausgabe gefällt mir wieder sehr gut. Es zeigt Celaena mit Schwert und wehenden Umhang. Einzig die Augen finde ich nicht so glücklich gewählt, hier hätte ich mir eher eine Zeichen Variante gewünscht. Am Anfang des Buches findet man wieder eine Karte von Erilea, diese wird zwar nicht unbedingt benötigt, ist aber trotzdem schön anzusehen und hat mir bei der Orientierung geholfen.
Da Band 1 noch nicht so lange zurücklag, fiel mir der Einstieg sehr leicht. Der Schreibstil von Sarah J. Mass ist sehr gut zu lesen. Sie verliert sich nicht in Beschreibungen, trotzdem konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Es gab immer wieder spannende Momente, aber auch Zeit zum Luft holen. Die Balance wurde sehr gut getroffen. Auch wurden die Charaktere weiter entwickelt und ich habe mit Freude verfolgt, wie sie sich machen.

Die Geschichte wird wieder aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt. So begleitet der Leser die meiste Zeit Celaena , die todbringende Assassine mit einer Schwäche für schöne Kleider und Süßigkeiten. Aber auch Chaol, den loyal und treuen Hauptmann der königlichen Garde. Oder Dorian, der nach außen hin den perfekten Prinzen gibt, aber innerlich ein dunkles Geheimnis hütet. Der Wechsel zwischen diesen Charakteren, beflügelte meinen Lesefluss, da ich so verleitet wurde immer weiter zu lesen. Außerdem kommt man den Protagonisten näher, man versteht besser Ihr Handeln und ihre Beweggründe.
Zu den Charakteren. Es ist ziemlich selten, aber ich mag alle drei sehr gerne. Celaena ist zwar tödlich, aber auch frech und witzig und auch innerlich eine wahre Kämpferin. Chaol den man wohl als Good Guy bezeichnen könnten, ist so loyal und aufrichtig, dass ich ihn einfach mögen muss. Und auch Dorian habe ich in mein Herz geschlossen. Dies ist wohl die einzige Dreiecksliebesgeschichte, bei der ich auf der Seite von allen bin. Normalerweise habe ich ganz stark einen Favoriten, aber hier wünsche ich mir einfach nur, dass alle ihr Glück finden. Dies macht die ganze Geschichte für mich natürlich noch spannender und fesselnder.

Die Reihe macht wirklich süchtig und verdient die vielen positiven Stimmen und Fans.
Die einzige Dreiecksliebesgeschichte, die mich wirklich überzeugen konnte und bei der ich für alle Parteien mitfiebere.
Band 3 muss ganz schnell gelesen werden.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Vertrauen und Verra

Nachdem ich damals den ersten Teil nur so verschlungen habe, war mir sofort klar auch den zweiten zu lesen. Kaum ein Releasedatum habe ich so entgegen gefiebert, wie dem zweiten Teil von Throne of Glass. Natürlich geht man dann automatisch mit extrem hohen Erwartungen an einen Roman- die in diesem Fall sogar noch übertroffen worden.

Nach nur wenigen Seiten, war ich wieder mittendrin im Universum von Celaena, Chaol, Dorian und dem gläsernen Palast. Es setzt nun ein paar Monate nach dem ersten Band ein. Celaena ist Champion des Königs und soll in seinem Namen Verräter ermorden. Dabei kommt sie nach und nach einer unglaublichen Intrige auf die Spur.

Nebenbei entwickelt sich die Liebe zwischen Celaena und Chaol immer weiter- ohne dabei kitschig oder langweilig zu sein. Im Gegenteil....diese Beiden auf den Seiten zu verfolgen ist einfach nur herzallerliebst. Bis dann eine Wende im Buch eintritt, wo man am liebsten die Autorin genommen hätte, um sie mal kräftig zu schütteln...ich sage nur Herzschmerz, Intrigen und Verrat (alles da was das Leserherz begehrt).

Dorian wird charakterlich auch weiter ausgebaut und ich mag ihn wirklich sehr, auch wenn er in Bezug auf Celeana den Kürzeren zog (erster Band) und nun damit versucht klar zu kommen.

Neben den guten Charakterentwicklungen besticht der Roman jedoch auch durch eine gehörige Portion Spannung: ich sage nur: Magie, Portale, Verrat, Kämpfe, und so vieles mehr. Ich habe den Roman nun in nur einem Tag (ja, war ein langer Tag) gelesen und bin nach Beendigung noch richtiggehend geflasht und euphorisch. Selten habe ich so einen starken, interessanten zweiten Teil gelesen, der ein Ende hat, der mich mal wieder hat die Haare raufen lassen. Wann der dritte Band erscheint, steht derzeit noch in den Sternen (zumindest kommt er am 2.09.2014 in England raus).

Ich bleibe definitiv am Ball und werde den dritten Band lesen und empfehle allen anderen, die Highfantasy, ein gutes Charakterdesign, eine bittersüße Liebegeschichte und ein spannendes Setting mögen, diese Reihe zu lesen!
Lesen, lesen, lesen!!!

Veröffentlicht am 03.01.2017

Spannender zweiter Band!

Celaena Sardothien ist es gelungen gegen dreiundzwanzig kampferprobte Männer zu bestehen und der Champion des Königs zu werden.
Ihre Aufgabe ist es nun, dessen Gegner zu beseitigen, doch so loyal, wie ...

Ihre Aufgabe ist es nun, dessen Gegner zu beseitigen, doch so loyal, wie sie vorgibt, ist Celaena nicht...

"Kriegerin im Schatten" ist der zweite Band von Sarah J. Maas Throne of Glass Reihe und wird hauptsächlich aus Celaenas Perspektive erzählt, aber die Sicht wechselt auch öfters zu Chaol Westfall oder Dorian Havilliard, sodass man einen sehr guten Überblick des Geschehens bekam.

Celaena hat es geschafft der Champion des Königs zu werden und muss nun seine Feinde beseitigen. Als der König ihr für ihren nächsten Auftrag den Namen eines alten Bekannten nennt, beginnt Celaena Nachforschungen anzustellen und deckt einige gefährliche Geheimnisse auf.
Die Handlung war von Anfang bis Ende spannend! Ab und an hatte ich zwar das Gefühl, dass ich den roten Faden verloren hätte und nicht genau wusste, wo die Geschichte einmal hinführen wird, doch am Ende hat alles gepasst und wenn ich jetzt auf das Buch zurückblicke, dann erkenne ich den roten Faden wieder klar und deutlich, denn nichts in Sarah J. Maas Geschichte ist ohne Grund passiert! Gemeinsam mit Celaena durfte man in diesem Buch viele Geheimnisse aufdecken und hat sich in die eine oder andere gefährliche Situation gebracht, Langeweile kam also nie auf! Mir hat das Lesen von "Kriegerin im Schatten" sehr viel Freude bereitet, denn man erfuhr viel neues über die Welt und das Thema der Magie rückte immer mehr in den Vordergrund. Ich bin schon sehr gespannt, wo die Reise noch hinführen wird.

Die Liebesgeschichte ist ein weiterer Pluspunkt, denn Celaena und Chaol nähern sich immer weiter an. Chaol war schon im ersten Band mein Favorit und ich fand es so schön zu sehen, wie sich Celaenas und seine Gefühle immer weiter entwickelt haben!
Dorian und Celaena waren im ersten Band kurz ein Paar, aber es gibt kein böses Blut zwischen ihnen, was mir gut gefallen hat. Anfangs ist zwar die Situation zwischen Celaena, Chaol und Dorian etwas angespannt, aber ein chaotisches oder eifersüchtiges Liebesdreieck gab es zum Glück nicht!
Mir hat es außerdem richtig gut gefallen, dass man sieht, wie die Charaktere sich weiter entwickeln.
Im Laufe der Handlung müssen sich Celaena, Chaol und Dorian vielen neuen Situationen stellen, aus denen sie gestärkt hervor gehen. Auch hier freue ich mich schon sehr darauf zu sehen, wie sie sich in den folgenden Bänden entwickeln werden.

Fazit:
Der zweite Band der Throne of Glass Reihe konnte mich ebenso sehr begeistern, wie der erste Band es konnte! In "Kriegerin im Schatten" geht es spannend weiter, die Charaktere entwickeln sich richtig gut und man erfährt so viel neues über Sarah J. Maas Welt! Langeweile kam nie auf, dafür ist einfach zu viel spannendes passiert und die Geschichte konnte mich einfach packen!
Dafür gibt es fünf Kleeblätter.

Veröffentlicht am 31.10.2016

Assassine in Aktion

Nachdem Celaena den Wettkampf gewonnen hat, steht sie nun im Dienste des Königs von Adarlon. Als sein Champion erledigt sie die Drecksarbeit für ihn und erledigt seine Widersacher. Zum Mindest denken dies alle, denn insgeheim ist ihr Hass gegen den König so groß, dass sie seinen Feinden hilft zu fliehen. Doch wie lange kann sie dieses Geheimnis noch für sich behalten?

"Kriegerin im Schatten" ist der zweite Teil von Sarah J. Maas' "Throne of Glass"-Reihe um die Assassine Celaena Sardothien. Dass ich den ersten Teil gelesen habe, liegt bei mir schon einige Zeit zurück, so dass ich diesen noch mal als Hörbuch gehört habe, bevor ich mit Teil 2 begonnen habe. Dadurch bin ich wieder sehr gut in die Geschichte rein gekommen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man sich auch so wieder schnell rein finden würde, denn es werden immer mal wieder ein paar Ereignisse aus Teil 1 angesprochen.

Teil 1 der Reihe hatte mir sehr gut gefallen und auch der zweite Teil konnte mich sehr gut fesseln, so dass ich das Buch nach wenigen Tagen ausgelesen hatte. War der erste Teil noch insgesamt ein wenig lockerer und fröhlicher, wird es hier düsterer, denn der Untertitel "Kriegerin im Schatten" ist hier Programm. Im ersten Teil hatten einige Leute noch die angekündigte Assassine vermisst, doch im zweiten Teil bekommen wir endlich mal etwas von Celaenas berüchtigten Fähigkeiten mit. Wir begleiten sie auf der Jagd nach Feinden und dürfen mit ihr zusammen Spuren nachgehen und aus den Schatten heraus angreifen.

Was mir auch gut gefallen hat, waren die Rückblicke auf Celaenas Vergangenheit, die immer mal wieder in die Geschichte eingestreut werden. Manches davon dachte ich mir schon, aber dies hat die Geschichte nicht langweilig gemacht sondern mir eher kleine "Erfolgserlebnisse", weil ich richtig lag mit meinen Vermutungen, beschwert. Außerdem lernen wir in diesem Buch auch ein bisschen mehr über die verschiedenen Arten der Magie, die in Celaenas Welt mal existiert haben oder sogar auch immer noch präsent sind.

Am Ende des Buches befindet sich zum Glück kein richtiger Cliffhanger. Natürlich möchte man danach wissen, wie es weiter geht, aber es ist nicht so, dass die Geschichte gefühlt mittendrin aufgehört hat. Zumindest habe ich dies nicht so empfunden.

Fazit:
"Kriegerin im Schatten" ist eine spannende Fortsetzung von Sarah J. Maas' "Throne of Glass"-Reihe, in der wir die Protagonistin endlich mal als Assassine in Aktion erleben dürfen. Wer den ersten Teil mochte, wird auch diesen Teil lieben. Wer nicht so begeistert war, könnte hier trotzdem gefallen dran finden. Von mir gibt es alle 5 Muscheln.