Cover-Bild Die geheime Gesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Sarah Penner

Die geheime Gesellschaft

Roman | Von der New York Times Bestsellerautorin von »Die versteckte Apotheke« | Für Fans von Emilia Hart »Die Unbändigen« | Hexen und Spiritualität im viktorianischen London
Julia Walther (Übersetzer)

Der neue Roman der Autorin von »Die versteckte Apotheke« – Zwei geheimnisvolle Frauen, die die Grenzen ihrer Zeit sprengen und den wohl außergewöhnlichsten Mordfall der Welt lösen

1873: In einem verlassenen Château außerhalb von Paris hält die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire düstere Séancen ab. Sie ist weithin bekannt für ihr Talent und ihre Dienste werden gleichermaßen von Verwitweten wie von Gesetzeshütern in Anspruch genommen – um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden.

Gute Kombination

Die junge Lenna Wickes ist nach Paris gekommen, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, wobei sie erst ihre Vorurteile gegenüber dem Okkulten überwinden muss. Als dann Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird, begleitet Lenna sie als Gehilfin. Doch während die zwei Frauen versuchen, mit der exklusiven und ausschließlich aus Männern bestehenden Geheimgesellschaft »Séance Society« zusammenzuarbeiten, kommt ihnen langsam der Verdacht, dass sie nicht nur ein Verbrechen aufdecken sollen, sondern selbst in eines verwickelt wurden … (Klappentext)

Dieses Buch entführte mich schwerpunktmäßig nach London um das Jahr 1870. Der Schreibstil ist gut lesbar, bildgewaltig und alles ist sehr gut vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und interessante Ereignisse und Wendungen halten die Spannung von Anfang hoch. Das war für mich wieder ein Buch, einmal angefangen zu lesen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ich rätselte und ermittelte mit, doch das Ende überraschte mich ein wenig. So wurde es nicht langweilig. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben, real und lebendig vorstellbar. Alles zusammen läuft fast im Kopfkino wie in einem Film ab. Auch das Leben und die Denkweise zur damaligen Zeit wird gut vermittelt. Ein interessantes Buch.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Der Anfang liest sich etwas zäh...

Wir befinden uns im Jahr 1873. In London ist die Séance Society aktiv, welche nur aus Männern besteht. Sie bieten Dienste des Hellsehens und spirituelle Medien an. Das sehr bekannte Medium Vaudeline D'Allaire, die sich auf Mordopfer spezialisiert hat, ist nach Paris geflüchtet. Nun steht Lenna vor ihrer Tür, die den Tod ihrer Schwester Evie mit Hilfe von Vaudeline aufklären möchte. Als Vaudeline eine Einladung der Londoner Society zum Abhalten einer Séance für den kürzlich verstorbenen Präsidenten der Society erhält, machen sich beide Frauen auf den Weg zurück nach London.

Mir ist beim Schreiben dieser kleinen Zusammenfassung aufgefallen, das man die Geschichte kaum in wenigen Worten wiedergeben kann, da sie an sich sehr komplex aufgebaut ist. Die Geschichte wird aus Sicht von Lenna und von Mr. Morley, dem Vizepräsidenten der Society, erzählt. Peu à peu erfährt man mehr von den Geheimnissen und wie Evie zu der Society stand. Durch die wechselnde Sicht weiß man als Leser:in stellenweise mehr als der/die Protagonist:in selbst. Das ist interessant gemacht und erzeugt Spannung.

Insgesamt liest sich die erste Buchhälfte etwas zäh. Es dauert sehr lange, bis ich in der Geschichte angekommen bin. Dann wird es aber zunehmend spannender und konnte mich zum Ende hin wirklich fesseln.

Interessant

erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist wieder einmal sehr gelungen. Es wirkt düster und geheimnisvoll und enthält viele Kleinigkeiten, die mir sehr gut gefallen haben. Auch unter dem Schutzumschlag ist das Buch eine kleine Schönheit. Erzählt wird die Story in der ersten und dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Mir hat im letzten Jahr das erste Buch der Autorin sehr gut gefallen, so dass ich mich wahnsinnig auf etwas Neues von ihr freute. Auch dieses Buch hat mir gefallen, allerdings nicht so gut wie das andere. Die Figuren waren durchweg sympathisch und wirkten für ihre Zeit authentisch.
Wir werden hier in das viktorianische Zeitalter entführt, die Story spielt im Jahre 1873. Ich hatte gedacht, dass es wieder zwei Zeitebenen geben wird, aber dem war leider nicht so. Es ist also durchweg ein historisches Werk, was von der Autorin sicherlich gut recherchiert wurde. Ich bewege mich in dem Genre jetzt nicht so oft und wurde mit interessanten Details bezüglich Séancen gefüttert. Hat mir gut gefallen.

Sarah Penner hat mich mit diesem Roman nicht ganz überzeugen können. Mir gefiel zwar das Setting und die damit verbundene Idee, aber ein komplett historischer Roman, der sich nur im neunzehnten Jahrhundert abspielt, ist nicht ganz mein Ding. Trotzdem konnte sie mich Seite für Seite dementsprechend begeistern. Ich habe einige interessante Details erfahren und war mit authentischen Figuren im Jahr 1873 unterwegs. Der Perspektivwechsel sorgte für eine höhere Spannungskurve, was mir ebenfalls gut gefiel. Insgesamt mochte ich die Geschichte, hoffe aber, dass der nächste Roman sich wieder auf zwei Zeitebenen abspielt.

Zum Autor

Sarah Penner arbeitet Vollzeit im Finanzsektor und ist Mitglied in der Historical Novel Society sowie der Women's Fiction Writers Association. Derzeit lebt sie mit ihrem Mann und ihrer kleinen Dackeldame Zoe in St. Petersburg, Florida. »Die versteckte Apotheke« ist ihr erster Roman und wurde schon in elf Sprachen weltweit übersetzt. Mehr Informationen zur Autorin gibt es unter slpenner.com

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten
übersetzt von Julia Walther
ISBN 978-3-36500-427-2
Preis: 24 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de
Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/die-geheime-gesellschaft-9783365004272

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 29.11.2023

Interessante Mischung

"Die geheime Gesellschaft" nimmt uns mit in das Jahr 1873, in ein verlassenes Château vor den Toren von Paris, wo die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire düstere Séancen abhält. Die Geschichte dreht sich um die junge Lenna, die trotz anfänglicher Skepsis dem Okkulten eine Chance gibt, um Kontakt zu ihrer ermordeten Schwester Evie aufzunehmen und deren Mörder zu entlarven.
Die Autorin schafft eine Verbindung zwischen historischem Krimi und übersinnlichen Elementen mit einer Prise Liebesgeschichte. Die düstere Atmosphäre des verlassenen Châteaus und die fesselnde Darstellung der Spiritualistin Vaudeline D’Allaire lassen einen tief in die Welt des Okkulten eintauchen.
Der häufige Perspektivwechsel hält die Spannung aufrecht und ermöglicht verschiedene Blickwinkel auf die Geschehnisse. Es gab überraschende Wendungen, die mich immer wieder mitgerissen haben.
Leider gibt es im Mittelteil des Buches einige Längen, in denen das Tempo etwas abflacht. Dennoch wird die Geschichte durch den bildhaften Erzählstil der Autorin getragen. Die starken weiblichen Protagonisten tragen dazu bei, dass die Charaktere lebendig wirken und die Handlung vorantreiben.
Trotz kleinerer Schwächen in der Tempo-Gestaltung bleibt die Geschichte bis zum Schluss fesselnd und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Mord, Spiritualismus und Geheimnisse

Ob die Geschichte ebenso begeistert, wie das schöne Cover? Nachdem ich "Die verstecke Apotheke" verschlungen haben, wollte ich unbedingt mehr von Sarah Penner lesen. Diesmal ist die Handlung in Paris und London angesiedelt, im Jahr 1873. Die Spiritualistin Vaudeline genießt einen guten Ruf, wegen ihrer spektakulären Séancen, in denen sie Kontakt mit Verstorbenen aufnimmt. Sie sollen den Trauernden Trost und Hoffnung spenden. Lenna begibt sich in Vaudelines Ausbildung, denn obwohl sie dem Séancen skeptisch gegenüber steht, erhofft sie sich Antworten, nachdem ihre Schwester Evie, die von Vaudeline und Okkultem schwärmte, ermordet wurde. Neben den Kapiteln von Lenna, erhält man, durch die Ich-Perspektive von Mr. Morley, ganz andere Eindrücke. Er ist Vizepräsident der Séance Society London, einer Männerdomäne an Spiritualisten, dessen Präsident Mr. Volckmann ermordet wurde. Aufgrund dieses Umstandes reisen Vaudeline und Lenna nach London.

Sarah Penners Erzählstil ist mitreißend, bildhaft und liest sich wunderbar. Die Buchidee hat mir sehr gefallen. Ein Geheimbund, Geisterbeschwörung, Betrug oder Magie und die Aufklärung eines Mordes unter ungewöhnlichen Umständen - das klingt alles vielversprechend und passt hervorragend in den historischen Kontext. Generell fühlte sich die historische Atmosphäre authentisch an. Die Handlung ist entsprechend gelungen inszeniert, wie erhofft. Immer dann, wenn es spannend wird, gibt es einen Perspektivwechsel, um Dranzubleiben. Abgesehen von ein paar unnötigen Ausschweifungen, ist die Story spannend. Dazu kommen noch überraschende Wendungen, ein wenig zaghafte Romantik und überzeugende Charaktere, die vielschichtig und nachvollziehbar agieren. Man erfährt viel über die Kunst der Séance, die Unberechenbarkeit von Geistern und die Schwesternbeziehung zwischen Lenna und Evie. Beim Lesen hatten ich das Gefühl, Evie wäre lebendig, sooft geht es in Rückblicken um sie. Zum Ende hin wird es immer spannender. Insgesamt konnte mich "Die geheime Gesellschaft" richtig gut unterhalten, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt, was in an "Die verstecke Apotheke" so gemocht habe. In jedem Fall aber interessant, mitreißend und sehr lesenswert.