Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Drei starke Frauen aus unterschiedlichen Epochen

Notgedrungen fliegt Caroline allein nach London um Abstand von ihrem Ehemann zu bekommen, der sie betrogen hat. Dabei stolpert die Hobby-Historikerin über ein Glasfläschchen mit einem eingravierten Bären. Ihr Interesse ist geweckt und sie versucht hinter das geheimnis des Glasfläschchens und der Apotheke, zu der es einst gehörte zu kommen. Parallel wird die Geschichte der Apothekerin Nella im 18. Jahrhundert erzählt und wie es dazu kam, dass Caroline genau dieses Fläschchen gefunden hat.

Sarah Penner nimmt den Leser in ihrem Roman "Die versteckte Apotheke" auf eine wunderbar beschriebene Reise mit zwischen dem London des 18. Jahrhunderts und dem heutigen London. Bereits das wunderschön gestaltete Cover ist ein Blickfang, der einfach neugierig auf den Inhalt macht. Hinzu komm der Schreibstil, der sowohl bildlich, als auch sehr schön zu lesen ist. Ich konnte tatsächlich das Buch nicht auf die Seite legen. Der zeitliche Wechsel zwischen Jetztzeit und Vergangenheit ist sehr gut gelungen. Auch wurden die drei Hauptcharaktere Caroline, Nella und Eliza sehr glaubwürdig dargestellt. So konnten die Handlungsweisen der einzelnen Protagonistinnen gut nachvollzogen werden. Auch wurde meiner Meinung nach die Stimmung der jeweiligen Umgebung sehr gut von Sarah Penner eingefangen und aufs Papier gebracht. Was ist zudem an diesem Roman schön finde, ist die kleine Auflistung am Ende der Geschichte, die einen Auszug aus Carolines Masterarbeit darstellt: Sie listet ein paar Plfanzen und deren Eigenschaften auf. Ich finde so etwas immer interessant. Außerdem gibt es noch drei Rezepte, die ich bestimmt einmal zu passender Gelegenheit versuchen werde.

Fazit: Die versteckte Apotheke ist ein toller Roman, der absolut lesenswert ist. Die Mischung aus Jetztzeit und Vergangenheit, sowie die glaubwürdigen Charaktere machen diesen Roman zu einem sehr schönen Erlebnis.

eine gelungene Verknüpfung zweier Geschichten

„Die versteckte Apotheke“ von Sarah Penner, übersetzt von Julia Walther und gesprochen von Charlotte Puder beinhaltet zwei Geschichten in einer und wie die Erlebnisse der Menschen aus dem 18. Jahrhundert auch noch das Leben der Historikerin Caroline Parcewell, die in der heutigen Zeit lebt, beeinflusst. Es handelt auch um Entscheidungen, wie jeder Mensch, in diesem Fall jede Frau ihr Leben leben möchte.

Caroline Parcewell reist nach über 10 Jahren nach ihrem Studium der Geschichte aus den USA zurück nach London, um Abstand von ihrer Beziehung zu haben und sich über einige Dinge Gedanken machen zu können. Als Ablenkung nimmt sie an einer geführten Mudlarking Tour teil. Bei der Suche im Flutsaum der Themse findet sie ein kleines Fläschchen. Ihr dortiger Fund lässt sie weiter recherchieren und somit verknüpft sich der Erzählstrang ihrer Geschichte mit der aus dem 18. Jahrhundert, in der es um die Apothekerin Nella geht, die Frauen helfen möchte und daher auch nicht davor zurückschreckt, den Anfragenden Gift zur Verfügung zu stellen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und die Verbindung der beiden Erzählebenen und wie die Geschehnisse aus dem 18. Jahrhundert das Leben von Caroline beeinflussen, haben mich überrascht. Mit einigen Wendungen habe ich nun überhaupt nicht gerechnet. Sehr gut beschrieben fand ich auch die ganzen Zusammenhänge rund um die eingesetzten Kräuter und Mittel.

Vor allem die Entwicklungen und das allmähliche Aufarbeiten des „warum“ haben mich überzeugt.

Die Mischung aus den verschiedensten Genres und den zwei Zeitebenen mit vielen Figuren vor allem im historischen Part haben mich bestens unterhalten, sodass ich eine klare Empfehlung aussprechen möchte.

Überraschend

Ein sehr schön gestaltetes Cover, welches mich sehr neugierig gemacht hat. Auch der Titel
"Die versteckte Apotheke" hört sich für mich gut an.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, 1791 und heute. ...

"Die versteckte Apotheke" hört sich für mich gut an.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, 1791 und heute. Erzählt wird sie in Ich-Form von der
Apothekerin Nella, dem Dienstmädchen Eliza und der Historikerin Caroline.
Diese Erzählform gefällt mir sehr gut. Die Autorin Sarah Penner versteht es perfekt die
verschiedenen Epochen zu verweben. Jede der drei Frauen hat mit ihrem Schicksal zu kämpfen.
Caroline hat Probleme mit ihrem Mann. Nella ist gesundheitlich sehr angeschlagen und betreibt die versteckte
Apotheke. In dieser hilft sie anderen Frauen in dem sie für sie Gift mischt. Eliza wird
von ihrer Herrin zu Nella geschickt. Daraus ergibt sich eine Freundschaft.
Alles sehr gut geschrieben. Ein Buch welches mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Der alte Apothekerschwur

Gemäß dem alten Apothekerschwur - niemals Gift zu verabreichen: 1791 London, dann: "Nicht nur eine Apothekerin, sondern eine Mörderin. Eine Meisterin der Tarnung..."

Caroline ist an ihrem zehnten Hochzeitstag ...

Caroline ist an ihrem zehnten Hochzeitstag unterwegs - ohne ihren Gatten, denn kurz vor dem Abflug musste sie erfahren, dass ihr Ehemann James eine Affäre hat. So fliegt sie alleine nach London. Um ihren traurigen Gedanken zu entkommen, macht sie bei einem 'mudlarking' mit, im Schlamm der Themse nach alten Gegenständen suchen. Und sie findet einen kleinen Flakon... und nun 'let it begin': Was ist das für ein Fläschchen, wem gehörte es, was für ein Geheimnis birgt der Flakon?

Die Geschichte springt zwischen der Jetzt – Zeit und dem 18. Jahrhundert hin und her: Nella, die Apothekerin, ist auch eine Giftmischerin, um Frauen von schrecklichen Männern zu befreien. Und hätte Caroline nicht allen Grund ihren untreuen Ehemann (für den sie ihre eigene Karriere ins Abseits stellte) auch ins Jenseits zu schicken?

„In diesem Moment spürte ich eine Veränderung: wie die Unzufriedenheit in mir die Gelegenheit zu einem Abenteuer ergriff, eine Exkursion in meine lange vergessene Begeisterung für vergangene Zeiten.“ S.68

Geschickt sind die beiden Erzählstränge miteinander verflochten. Immer sind Frauen die Protagonistinnen, aber auch die Übeltäterinnen; Frauen, die mit ihren Männern nicht auf die gute Seite der Geschichte gefallen sind. Brechnuss, Wolfswurz, und einige andere Giftpflanzen und Käfer – die Erzählerin hat wirklich Ahnung von gewissen Pflanzen oder gut recherchiert. Das Ende der Erzählung ist großartig! Sehr geschickt! Gute und spannende Unterhaltung!

Das Umschlagsbild ist aufregend, bunt, voller geheimnisvollen Blüten und einem Flakon mittig (der enthält, was?). Am Ende des Buches werden ein paar geheimnisvolle Kräuter erklärt, gleichzeitig einige Rezepte eingebracht zum Nachkochen / -backen (gehört wohl heute dazu, passende Rezepte finden sich mittlerweile in einigen Büchern an)

Veröffentlicht am 27.07.2022

Die Mission der traurigen Apothekerin

Das Cover ist schön gestaltet, hat mich angesprochen und meine Neugier geweckt.
Der Roman spielt in London auf zwei Zeitebenen, zum einen in der Gegenwart und zum anderen im ausgehenden 18. Jahrhundert.
Es ...

Das Cover ist schön gestaltet, hat mich angesprochen und meine Neugier geweckt.
Es wird die Geschichte der Amerikanerin Caroline erzählt, die eigentlich ihren 10. Hochzeitstag mit ihrem Mann in London verbringen wollte. Kurz vor der Reise erfährt sie, dass ihr Mann sie betrügt. Kurzerhand reist sie allein nach London um ein wenig Abstand zu gewinnen.
Sie schließt sich spontan einer Gruppe "Schatzsucher in der Themse" an und findet dabei ein Relikt aus einer alten Zeit, und sie beginnt neugierig mit der Recherche.
Diese führt sie in eine winzige Gasse mitten in London, in der sie eine verborgene Tür entdeckt, hinter der sich die versteckte Apotheke (bisher tatsächlich seit über 200 Jahren unentdeckt!) befindet. Sie stößt auf die Geheimnisse der giftmischenden Apothekerin und deren "Kundenbuch".
Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht einer der drei Protagonistinnen erzählt. Jedes Kapitel ist mit deren Namen und der Zeit versehen, sodass ich sehr gut zwischen den Zeiten und Figuren springen konnte.
Der Erzählstil ist angenehm und flüssig, die Beschreibungen der Orte, Menschen und Situationen sehr bildlich und auch ein kleines bisschen Spannung hat die Autorin in den Roman gepackt.
Das Buch ist schnell zu lesen, eine gute Lektüre für zwischendurch und m. E. ein schönes Buch für den Urlaub. Klare Leseempfehlung!