Cover-Bild Infinity Falling - Mess Me Up
Band 1 der Reihe "Infinity-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
  • ISBN: 9783736320031
Sarah Sprinz

Infinity Falling - Mess Me Up

Die neue Reihe der Autorin des Bestsellers DUNBRIDGE ACADEMY

Nur wenn sie in fremde Rollen schlüpft, fühlt sich Schauspielerin Aven Amenta wie sie selbst. Doch seit eine Stalkerin in ihre Privatsphäre vorgedrungen ist, würde sich die Zwanzigjährige am liebsten verstecken. Der Umzug nach Vancouver für die Dreharbeiten des Kinoblockbusters INFINITY FALLING kommt Aven daher gerade recht. Womit sie nicht gerechnet hat: Die männliche Hauptrolle wird kurzfristig mit Hayes Chamberlain besetzt. Statt Schauspielerfahrung bringt der Ex-Boyband-Star nur einen Haufen Fans und Medienrummel mit, den Aven eigentlich meiden wollte. Doch mit jedem Tag fällt es ihr schwerer, sich von ihm fernzuhalten. Bis Hayes begreift, dass er nicht mit Aven zusammen sein kann, ohne sie in Gefahr zu bringen.

Willkommen am Set von INFINITY FALLING !

Auftakt der neuen Serie von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 05.09.2023

Genau meine Welt

Von Sarah Sprinz hat mir die letzte Reihe an der Danbridge Academy nicht so ideal wie die Reihe davor gefallen, weil ich schnell den Eindruck gewonnen hatte, dass die Autorin einen Stil für ihre Figuren hat, der einfach erwachsener ist und damit zu Jugendlichen nicht optimal gepasst hat. Die neue Reihe nun handelt von jungen Erwachsenen, also genau perfekt für den Stil und spielt in der Film- und Serienwelt, wo neben den Büchern mein zweites Zuhause ist. Die Voraussetzungen waren also ideal, dass die neue Reihe wieder genau den Sprinz-Charme für mich entwickelt.

Die geschaffene Welt war wirklich großartig. Man hat gemerkt, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat. Da ich beruflich genauer weiß, wie es so bei Produktionen und damit verbundenen Promoauftritten läuft, kann ich wirklich nur festhalten, dass ich alles zwischen den Seiten wiedergefunden habe. Ich finde es auch genau richtig, dass Sprinz eben keine rosarote Welt dazu erschafft, sondern tatsächlich lieber die reale Version, die die Schattenseiten dieses öffentlichen Lebens sehr gut abbildet. Mir haben wirklich viele Details gefallen, wie die Darstellung, warum manche gecastet werden, die Dreharbeiten selbst, das Intimitätscoaching am Set und auch die Veranstaltungen drum herum. Ich fand nichts überzeichnet, somit hat die Autorin angemessen mit der Dramatik gearbeitet, so dass ich eine sehr natürliche Erzählung bekommen habe, bei der ich jetzt schon gespannt bin, wie sie mit den weiteren zwei Bänden fortgesetzt wird.

Nächster Bonus: die ganzen Verbindungen zur „What If“-Reihe. Mit der fing alles an und mit der hat mich die Autorin eingefangen, weswegen es überhaupt nicht wundert, dass mein Herz aufgegangen ist, die lieben Figuren wiederzusehen. Und tatsächlich habe ich auch erst mit diesem Buch begriffen, dass der Cole aus dem angekündigten dritten Band der ist, den ich bereits kenne. Was für eine Idee! Vor allem finde ich diese Verbindungen so passend, weil es eben in der Film- und Serienwelt immer mehr verschachtelte Welten gibt, sogenannte Spin-Offs und die Autorin überträgt das perfekt, indem sie die Welten zweier Reihen von sich miteinander verbindet, aber ohne dass es erzwungen wirkt. Sehr gut!

Kommen wir wieder zurück zum eigentlichen Buch und da muss es jetzt natürlich noch um die Figuren gehen. Ich fand beide wirklich gut gemacht, denn man konnte mit ihnen von Anfang an mitfühlen, denn durch die wechselnden Perspektiven ist man stets in ihrem Innenleben dabei und kann alles nachvollziehen. Die thematischen Inhalte sind natürlich schwer, weswegen es wichtig war, dass die beiden Manager sowie dann eben die Nebenfiguren wie Hope und Scott als Ausgleich da waren, um immer wieder Gemütlichkeit und eine gewisse Zufriedenheit zu erzeugen. Aber Aven und Hayes haben sich natürlich auch gegenseitig viel gegeben, weswegen die Chemie der beiden das A und O war. Grundsätzlich konnte ich mich mehr mit Aven identifizieren, denn ich verstehe den Reiz dieser Welt, kann aber auch gleichzeitig nachvollziehen, dass er privat zu viele Opfer verlangt, weil man sich gefühlt auch nicht mehr selbst gehört. Man hat es deutlich gemerkt, indem sie am Set völlig in ihrem Talent aufgegangen ist, aber dann abseits davon größere Probleme hatte und vor allem nachts von Dämonen heimgesucht wurde. Die Geschichte von Hayes wiederum hat mich mehr mitgenommen, auch wenn mir die entsprechenden Gedanken selbst fremd sind. Zunächst aber Kompliment, das Thema Essstörung mit einem Mann zu behandeln. Sowieso ist generell das Thema erstmal schon ein Risiko, aber die Wahl des Geschlechts ist der Bonus. Ich fand auch die innere Gefühlslage sehr intensiv dargestellt und es hat mich wirklich erschüttert, zumal es eben so konsequent durchgezogen wurde, dass es nicht wie ein Nebenthema wirkte. Richtig stolz hat mich aber gemacht, dass die Autorin keine Wunderheilung dargestellt hat, dass also Hayes mit seinem Problem auch am Ende noch da steht und dass Aven als Gegenstück wirklich gut in vielen Situationen reagiert hat und ihm auch an seinem Tiefpunkt stets mit Liebe begegnet ist. Diese ganze Entwicklung hat mich wirklich tief beeindruckt.

Zum Abschluss habe ich noch einen Punkt, der mir weniger gut gefallen hat, aber zum Glück auch nur wenig Raum eingenommen hat. Die Rückblicke waren in einer merkwürdig unpersönlichen Stilistik geschrieben und haben emotional bei mir für eine Barriere gesorgt. Das fand ich etwas schade, denn im Grunde waren diese Szenen der Anfang von Aven und Hayes und da hätte bei mir mehr ankommen müssen. Nicht optimal waren letztlich auch die vermittelten Hinweise auf den Inhalt des Films. Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, in welche Richtung es geht, aber auch hier wären ein paar Details mehr nicht schlecht gewesen.

Fazit: „Infinity Falling“ ist der Auftakt einer Reihe, der schon jetzt richtig Lust auf mehr macht. Die Stärken von Sarah Sprinz kommen hier wieder optimal zur Geltung, denn sie kann sich bestens in andere Welten einfinden und ausgiebige Recherchen zu einem Thema authentisch fiktional rüberbringen. Setting und Figuren haben mich gleichermaßen mitgenommen und hier will ich unbedingt mehr von lesen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Authentisch, echt, einfühlsam

Der Buchtitel ist echt cool! Ich finde es klasse, dass sowohl der Film als auch das Lied im Buchtitel genannt sind und der Titel demnach eine richtige Bedeutung für das Buch hat.
Das Cover finde ich leider ...

Das Cover finde ich leider nicht so schön. Ich mag die Farbe zwar, aber es ist einfach langweilig und nichts besonderes. Es geht in der Masse unter, weil es wie jedes beliebige Buch aussieht. Dafür ist die Innengestaltung mit den Illustrationen echt toll!
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen! Ich liebe die Charaktere und habe sie sehr schnell ins Herz geschlossen. Der Einstieg war sehr gut, spannend und hat mich sofort gefesselt. Außerdem finde ich es mega gut, dass die Charaktere nicht die "typischen Krankheiten" oder Ähnliches haben, sondern einmal der männliche Protagonist eine Essstörung hat und die weibliche Protagonistin sich mit einer Stalkerin und Angststörungen herumschlagen muss. Das hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen und für mich die Charaktere noch sympathischer und authentischer erscheinen lassen. Auch die Nebencharaktere sind sehr schön ausgearbeitet und liebenswürdig. Besonders toll ist es natürlich, dass die Charaktere aus den anderen Bücher von der Autorin einen Auftritt bekommen.
Außerdem hat es mir richtig gut gefallen, dass es so viel zum Film gab und dass der Leser sogar die Handlung des Films geschildert bekommt.
Das Ende war natürlich wieder mit Drama, aber es wirkte nicht störend (wie ich es sonst oft bei Büchern empfinde). Ich mochte das Buch einfach sehr gerne und freue mich auf die Folgebände. Es gab ein paar Längen, aber insgesamt war es sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Schönes Setting mit interessanten Themen

Mir gefällt der Schreibstil sowie die Geschichte supergut. Es wird aus beiden Seiten in der Ich-Form erzählt, so ist man nah bei beiden Protas und erfährt hautnah, wie sie sich fühlen und was ihre Probleme sind. Mir haben die Aspekte über Haz und "sein" Problem sehr gut gefallen, ich fand es sehr gut beschrieben und auch gut, betrifft es mal den männlichen Prota. Ebenfalls hatte xx mit ihrer Stalkerin zu kämpfen. Hier empfand ich es allerdings ein bisschen zu oberflächlich und wäre gerne tiefer in das Thema eingetaucht. An manchen Stellen war es mir ebenfalls zu konstruiert oder am Anfang der Geschichte zu langatmig.

Die Vibes zwischen den beiden war richtig spürbar und mir hat die Geschichte, das Setting, die Stimmung am Set und auch die Kanadabeschreibung sehr gut gefallen. Es ist eine leichte Geschichte über zwei Hollywoodstars und warum nur, warum hatte ich immer Harry Styles im Kopf :)

Ich bin sehr gespannt auf Band zwei wo es um die beiden hitzigen Manager geht und freue mich sehr darauf, die etwas "reiferen" Protas näher kennenzulernen. Diese beiden haben mir im ganzen Buch sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, wie die Umsetzung sein wird. Ein schöner Auftakt zu einer Reihe, die mich gecatcht hat.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Emotionaler und spannender Roman mit wichtigen Themen…

Aven erfährt an ihrem neuen Filmset, dass ihr Schauspielkollege krankheitsbedingt durch den ehemaligen Boyband-Star Hayes Chamberlain ersetzt wird. Das macht ihr sehr zu schaffen, denn sie waren sich durch eine PR-Beziehung schon einmal sehr nahe gekommen, doch dann ist Hayes plötzlich aus ihrem Leben verschwunden und Aven ist verletzt zurückgeblieben. Nun steht er in seiner ganzen Pracht vor ihr und sie muss sich mit der Situation arrangieren. Und so sehr sie ihn hassen will, gelingt es ihr nicht, denn die Spannung zwischen ihnen ist immer noch vorhanden. Aven hält ihn auf Abstand, doch es fällt ihr zunehmend schwerer. Ganz langsam lässt sie wieder etwas Nähe zu und sie merkt schnell, dass er ihr gut tut und ihre Ängste mit ihm besser zu ertragen sind. Aven ist durch ihre Ängste und Erfahrungen recht negativ eingestellt und das hat mich beim Lesen zum Teil etwas runtergezogen, auch wenn es super ihre Gedanken und ihr Leben widergespiegelt hat. Für mich war sie insgesamt ein wenig unnahbar.

Hayes fand ich sehr interessant. Er hat ein ziemlich heftiges Problem und für mich war es das erste Mal, dass ich darüber gelesen habe, dass ein Mann das hat. Leider kam es für mich nicht immer authentisch rüber, denn zum Teil wurde es zwar immer wieder erwähnt, aber ich habe es zu wenig in Hayes Handlungen beobachten können. Und leider wiederholen sich seine Gedanken dazu dann auch immer wieder und ändern sich nicht. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Ansonsten hat mir aber sehr gut gefallen, wie Hayes an dieses Set kam, als unerfahrener Schauspieler, mit Selbstzweifeln zu kämpfen hatte, sich aber nach und nach dort eingelebt hat. Das fand ich super authentisch. Hayes macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch. Und auch wenn es sich zum Teil beim Lesen wie ein Hin und Her anfühlt, fand ich das glaubwürdig, dass man sein Problem erkennt, auch daran arbeiten möchte, aber dann noch hadert, bevor man sich professionelle Hilfe sucht. Insgesamt fand ich ihn sympathisch.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel eine eigene Motivation. Avens Eltern fand ich sehr speziell, insbesondere am Ende. Dafür haben mir aber Holly und Ruben sehr gefallen und ich freue mich schon darauf, mehr von ihnen zu ihnen lesen.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren Konflikten entwickelt. Für mich hat sich das Buch an manchen Stellen leider ganz schön gezogen. Da hätte ich mir noch etwas mehr Handlung gewünscht, insbesondere zur Stalker-Situation, aber auch zur Boyband und deren Trennung. Die gewählten Themen fand ich sehr interessant und insgesamt gut bearbeitet. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir aber mehr Handlung dazu gewünscht, z.B. zum Thema Stalken oder eben zu Hayes Problem. Es hat sich teilweise angefühlt, als ob es zwischendurch immer mal wieder in Erinnerung gebracht werden sollte. Trotzdem empfand ich alle Themen als super wichtig. Besonders gefallen haben mir die vielen Informationen zur Schauspielerei. Da hab ich echt ne Menge Neues dazu gelernt. Das Ende fand ich super und es hat mich zufrieden zurückgelassen. Hier fand ich das abschließende Bild von Marcus sehr gelungen.

Der Schreibstil war wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Die Sprache passt in dieses Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch und haben die Geschichte noch lebendiger werden lassen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Die Einblicke in die Schauspielwelt fand ich großartig. Die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich prima. Ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen und ihr Denken und Handeln nachvollziehen, auch wenn Aven sich große Mühe gegeben hat, mich auf Abstand zu halten.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil mir die Geschichte insgesamt gut gefallen hat, weil wichtige Themen bearbeitet werden und weil ich persönlich viel Neues über die Schauspielwelt erfahren habe. Das fand ich super interessant. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber für Aven. Die war mir persönlich einfach etwas zu negativ und das hat für mich die Lesestimmung gedrückt. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil sich die Geschichte an manchen Stellen ganz schön gezogen hat. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Vielen Dank an Sarah Sprinz und den LYX-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Sarah Sprinz – Infinity Falling - Mess Me Up
(Infintiy Falling 1)

Meine Meinung / Bewertung:

Sarah Sprinz – Infinity Falling - Mess Me Up
(Infintiy Falling 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Bevor ich mit der Geschichte durch war, habe ich mir bereits zwei Dinge notiert, die in der Rezension nicht fehlen dürfen, da sie mich als eher negative Weggefährten durch das Buch begleitet haben.
An erster Stelle ist ganz klar der Kursivdruck zu erwähnen. Es gibt kaum eine Seite, auf der nicht etwas in Kursivdruck geschrieben ist. Besonders häufig trifft man auf den Namen des Films, der Band oder der Produktionsfirma. Doch nicht nur die Eigennamen werden kursiv dargestellt, sondern auch Teile der Geschichten, bei denen es sich um Gedanken oder Erinnerungen handelt, oder andere Stellen, die besonders betont werden sollen. Ich verstehe die Absicht dahinter, aber für meinen Lesefluss fand ich es sehr hinderlich – wohlwollend ausgedrückt.
Die zweite Sache sind die Zeichnungen, die sich vereinzelt in dem Buch finden. Mir ist bewusst, dass viele ein Fan von solchen Zeichnungen sind. Ich bin es jedoch nicht, da die Worte der Autorin mir ein Bild von den Charakteren verschaffen sollen und kein Zeichner und keine Zeichnerin. Ich habe mir die Charaktere etwas anders vorgestellt, weshalb ich durch die Zeichnungen auch wieder kurz ins Stocken geriet.
Und das finde ich sehr schade. Denn die Geschichte und ihre Protagonisten Aven und Hayes haben es verdient, dass man sich voll auf sie konzentriert. Das Buch ist tiefgründiger, als es auf den ersten Blick zu sein scheint. Beide werden von immensen Selbstzweifeln geplagt, was sich ganz unterschiedlich auf sie und ihren Alltag auswirkt. All das ist wirklich schön geschrieben, sodass man den Schreibstil als besonders schön hervorheben muss. Derart gut und intensiv, dass ich – und ich kann nicht glauben, dass ich das sage – mir gewünscht hätte, man hätte das Buch auf zwei Bände aufgeteilt. Denn es passiert wirklich viel und zwischendurch gab es für mich ein paar Längen, die die Geschichte nicht verdient hat. Auch hätte ich ein paar mehr unbeschwertere Szenen als Ausgleich schön gefunden.
Das hört sich jetzt etwas kritisch an, aber ich bin nur so kritisch, weil mir das Buch derart gut gefallen hat und ich ihm gerne volle Sternenzahl gegeben hätte.

Super schön geschriebene Geschichte mit ernstem Ton.
Alles in allem vielleicht ein bisschen viel für ein Buch.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!