Cover-Bild Die falsche Patientin
Band der Reihe "Ein Evelyn-Holm-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 09.07.2024
Saskia Calden

Die falsche Patientin

Eines Tages erwacht Judith in der geschlossenen Psychiatrie – und ist gefangen in einem falschen Leben. Ein neuer Fall für Evelyn Holm von Kindle-#1-Bestsellerautorin Saskia Calden

Die Journalistin Judith Lennard erwacht in einem Albtraum. Nach einem angeblichen Selbstmordversuch wurde sie unter falschem Namen in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Beharrlich unterstellt man ihr hier ein Leben, das nicht das ihre ist. Verzweifelt versucht sie ihre Schwester zu erreichen, doch deren Nummer ist nicht vergeben. Keiner will ihr glauben, und schon bald steht fest: Sie kommt hier nie wieder raus.

Kommissarin Evelyn Holm von der Mordkommission Freiburg wird zu einem Parkhaus gerufen. Eine Rechtsanwältin wurde mit vier Messerstichen brutal getötet. Evelyns Team hat es mit einem undurchsichtigen Fall zu tun, bis die Spur zu einer gewissen Judith Lennard führt. Doch diese scheint spurlos verschwunden …

Veröffentlicht am 26.07.2024

was für ein Highlight

Die Journalistin Judith Lennard erwacht, ans Bett fixiert in einer Psychiatrischen Anstalt. Dort wurde sie nach einem angeblichen Selbstmordversuch von ihrem Freund und unter falschem Namen eingeliefert. Verzweifelt versucht sie zu erklären, dass wer sie ist, doch leider stößt sie dabei auf taube Ohren. Keiner glaubt ihr….
Zur gleichen Zeit wird die Kommissarin Evelyn Hold von der Mordkommission Freiburg zu einem Mordfall gerufen. Eine Rechtsanwältin wurde mit vier Messerstichen im Parkhaus getötet. Die Ermittlungen erweisen sich als ziemlich schwierig, bis die Spur zu einer gewissen Journalistin Judith Lennard führt. Doch diese ist wie vom Erdboden verschluckt…

Das die Autorin Saskia Calden geniale Thriller schreibt war mir bewusst, doch dieses Buch hat mich echt vom Hocker gehauen. Von der Ersten Seite an erlebt man Spannung pur und fiebert mit Judith mit.

Die Charaktere sind allesamt sehr authentisch und realistisch beschrieben und in dem ein oder anderen täuscht man sich bis kurz vor Buchende.

Auch die Emotionen von Judith kann man spüren. Ihre Verzweiflung, Angst, Hoffnung usw. sind so echt beschrieben, dass man Judith am Liebesten helfen möchte.

Für mich war das Buch ein richtiges Highlight und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 19.07.2024

krass, unglaublich spannend

Dieses Buch spielt auf psychologischer Ebene famos mit den Ur-Ängsten der Leser.

Gefangen in der Psychiatrie , und niemand glaubt einem. Und man darf niemandem vertrauen. Man ist ganz alleine, mit Medikamenten vollgepumpt und entmündigt.
Die Mischung aus Action und psychologischer Spannung war für mich sehr gut austariert und gelungen. Der Schreibstil ist fesselnd und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Wendungen und Wirrungen sind absolut irre ausgedacht und sehr perfide in die Handlung integriert.
Die Ermittlerin ist toll, wenn auch ein wenig ruppig und mit einigen Ecken und Kanten.

Fazit: Ein Highlight des Jahres.
Absolute Leseempfehlung im Genre psychologische Spannung

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein brillianter Psychothriller aus der Feder einer noch brillianteren Autorin

Judith Lennard wacht auf und befindet sich mitten in einem Albtraum. Ihre verbundenen Arme zeugen von einem scheinbaren Selbstmordversuch. Doch angeblich wurde sie von ihrem Freund - den sie nie gesehen hat - gefunden und in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Unter falschem Namen und gefangen in einem Leben, welches ihr nicht gehört. Doch nach und nach erinnert sie sich, wer sie wirklich ist und ein Kampf ums Überleben beginnt.

Gleich zu Beginn hat mich dieses Buch überzeugt. Okay...der Rest musste auch noch gut sein. Aber hey...wenn mich gleich die ersten Kapitel emotional so mitreißen, kann es doch nur gut sein...oder!?
Ich kann sagen: JA!
Saskia Calden ist ein Schreibstil zu eigen, der mich unfassbar mitnehmen kann. Die Beschreibung von Schauplätzen, Emotionen, Hintergründen usw. sind dabei niemals langweilig oder ausufernd. Sie sind authentisch. Und genau das weiß ich bei einem (Psych Thriller sehr zu schätzen.
Schon in Teil 1 'Der Puppenwald' konnte mich die Hauptfigur Evelyn Holm absolut überzeugen. Sie ist "eine von uns".
Am Schluss hätte ruhig noch das ein oder andere Detail besser aufgeklärt werden können. Das tut aber dem Plot keinen Abbruch. Alles in allem wieder ein gelungener Roman, der unglaublich viel Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Tolles Buch

Meinung: Als ich das Cover sah, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.Judith Lennart wacht auf und befindet sich in der geschlossenen Abteilung der Gottwald Klinik. Doch zu ihrer Verwunderung und ihrem Entsetzen wird sie mit Laura Jansen angesprochen. Angeblich soll sie versucht haben, sich das Leben zu nehmen, doch niemand glaubt ihr, dass sie nicht Judith ist. Die Verzweiflung und das Unverständnis, das Judith durchlebt, sind intensiv und erschreckend nachvollziehbar dargestellt. Wer kann ihr in dieser misslichen Lage helfen, und warum glaubt ihr niemand?
Die Schilderungen darüber, wie man mit Patienten in so einer Klinik umgeht, waren einfach grausam. Die Story hat mich von Anfang an fasziniert. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und wurde regelrecht gefesselt. Ich hatte ein Kopfkino und habe mir vorgestellt, wie ich anstelle von Judith vorgegangen wäre. Im zweiten Erzählstrang untersucht Evelyn Holm von der Mordkommission Freiburg den gewaltsamen Tod der Rechtsanwältin Mona Westing. Alle Hinweise deuten darauf hin, dass die Täterin Judith ist. Wird Evelyn diesen Fall lösen können? Lest es einfach selbst.

Die wechselnde Erzählperspektive hat mir super gefallen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken real und authentisch. Der Schreibstil ist mitreißend, packend und flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten. Das Ende war super gelöst. Das Nachwort von Saskia hat mich echt erschüttert. Sie wurde bei ihren Recherchen auf absolut Inakzeptables gestoßen: Zwangsbehandlung, wochenlange Isolation und überfordertes Personal sind in manchen Kliniken noch immer an der Tagesordnung, genauso wie Sedierung statt Therapie – von den Gerichten geduldet und von Klinikleitern befürwortet.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 09.07.2024

Grandios gelungene Fortsetzung

Judith Lennard wacht in einer Psychiatrie auf und kann sich nicht daran erinnern, wie sie dort hingelangt ist. Angeblich hat ihr Freund sie nach einem Selbstmordversuch eingewiesen. Keiner will ihr glauben, dass hier offenbar ein Missverständnis vorliegt.

Zeitgleich wird die Ermittlerin Evelyn Holm zu einem Tatort gerufen. Eine junge Frau wurde ermordet aufgefunden. Alle Indizien weisen auf eine bestimmte Person hin. Doch die ist wie vom Erdboden verschwunden.

„Die falsche Patientin“ ist der zweite Teil der Evelyn-Holm-Reihe von Saskia Calden. Ich war neugierig, ob die Autorin es schafft, die anhaltende Spannung, die sie in ihren bisherigen Stand-alones aufbrachte, auch in einer Reihe aufrechtzuerhalten. Meine Skepsis war unbegründet. Bereits auf den ersten Seiten lief es mir eiskalt den Rücken herunter bei der Vorstellung, (ungewollt) in einer Psychiatrie festzusitzen - und niemand glaubt dir. Wie hilflos muss man sich da fühlen?!

Zitat Pos. 63:
"Irritiert sehe ich an mir hinab. Meine Hände sind zu beiden Seiten mit weißen Riemen fixiert und ein Gurt drückt gegen meinen Bauch."

Evelyn Holm hat nicht nur mit den Mordermittlungen jede Menge zu tun, sondern bekommt auch noch einen neuen Kollegen, der aufgrund seiner arroganten Art zu unterhaltsamen Dialogen verhilft. Auch privat erfährt man einiges über Evelyn, u.a. wie es für sie und das Opfer aus „Der Puppenwald“ (Teil 1) weiterging. Sehr clever eingebaut!

Abwechselnd springt man von Judith zu Evelyn und kann keinen Zusammenhang finden. Vor allem die Passagen von Judith gingen mir dabei extrem unter die Haut.

Zitat Pos. 2849:
"Ich will leben, unbedingt, doch wenn man hier so liegt, stundenlang in der immer gleichen Position, eingesperrt im eigenen Körper, gibt es Momente, da wünscht man sich, man wäre tot."

Zum Ende hin vernetzen sich die Fäden und es wird authentisch und lückenlos aufgedeckt, welch perfides Spiel hier tatsächlich getrieben wurde. Mit Nervenkitzel und schockierenden Zuständen hat die Autorin hier jedenfalls nicht gegeizt.

Fazit: Sehr spannend, emotional und mitreißend! Eine grandios gelungene Fortsetzung, deren Thema mich aufgrund der Authentizität schockiert und betreten zurücklässt. Ich bin gespannt, wie Saskia diesen Titel jemals toppen will. Das ist der Stoff, der uns nachts nicht schlafen lässt!