Cover-Bild Der erste letzte Tag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Sebastian Fitzek

Der erste letzte Tag

Kein Thriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | Mit Illustrationen von Jörn "Stolli" Stollmann

Was geschieht, wenn zwei Menschen einen Tag verbringen, als wäre es ihr letzter?

Ein Selbstversuch der besonderen Art.

Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen! Von Deutschlands Bestsellerautor Nr. 1 Sebastian Fitzek – mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

"Sebastian Fitzek ist in einem für ihn untypischen Literatur-Genre unterwegs – und macht dabei keine schlechte Figur. (...) Ein mit Leichtigkeit geschriebenes Werk voller Humor und Komik." Passauer Neue Presse

"Spitzbübisch, ironisch und voll humoriger, aber tiefgründiger Dialoge." Belletristik-Couch(.)de

Absolut kein Thriller

Im ersten Roman von Sebastian Fitzek geht es um Livius und Lea, die eigentlich mit dem Flugzeug nach Berlin fliegen wollten, aber stattdessen gemeinsam in einem Mietwagen sitzen und beschließen, diesen Tag wie ihren Letzten zu erleben.
Eher ungewollt sitzt der pessimistische Livius mit der lauten Lea in einem Auto auf dem Weg nach Berlin, da er mit seiner Noch-Ehefrau eine Paartherapie beginnen möchte. Auf dem Weg beschließen die Beiden ein Experiment, in dem sie Dinge tun, die sie auf ihrem letzten Tag auf Erden erleben möchten. Sie machen an verschiedenen Stationen Halt und oftmals kommt der sonst einfach gestrickte Livius an seine mentalen Grenzen. Doch irgendwann erreichen Sie ihr Ziel.

Als ich gehört habe, das Sebastian Fitzek keinen Thriller rausbringen wird, war mir sofort klar, das ich das Buch haben muss! Und direkt lesen, wenn es bei mir ankommt.
Livius macht auf mich den Eindruck, das er ohne viel Aufwand und Aufmerksamkeit durch sein Leben gehen möchte und vor Veränderungen zurückschreckt. Deshalb passt die spontane Lea, die immer sagt, was ihr durch den Kopf geht, erstmal so garnicht zu ihm. Doch die Beiden sind das Beste, was Ihnen gegenseitig passieren konnte.
Der Schreibstil ist typisch Fitzek, nur eben ohne Blut, Leichen und Mord. Die Psychoschiene bleibt aber trotzdem, nur nicht auf erschreckend grausame Art, sondern auf eine schöne nachdenkliche Weise.
Dieser "Kein Thriller" ist definitiv was fürs Herz, obwohl es nicht von einem Serienkiller mit dem Skalpell herausgeschnitten wird!

P.S.: Hab auch angerufen!

Veröffentlicht am 06.05.2021

eine kurze spannende Reise ins unbekannte

WAS GESCHIEHT, WENN ZWEI MENSCHEN EINEN TAG VERBRINGEN,

ALS WÄRE ES IHR LETZTER?????

Ehrlich ...

WAS GESCHIEHT, WENN ZWEI MENSCHEN EINEN TAG VERBRINGEN,

ALS WÄRE ES IHR LETZTER?????

Ehrlich gesagt, verbinde ich Sebastian Fitzek immer mit Thriller. Vermutlich liegt das daran, dass er so sehr viele gute bis jetzt geschrieben hat.

Zu beginn der Geschichte habe ich irgendwie drauf gewartet, dass hier doch noch was in Richtung Thriller kommt bzw. passiert - einfach so ein Gefühl... Jetzt im nachhinein, würde es nicht passen. Aber, wo geht die Reise den dann hin...????

Es gab sehr viele Szenarien, wo ich wirklich herzlich lachen musste. Mit sehr viel Witz und Spannung hatte ich ein paar lustige Lesestunden. Sehr Unterhaltsam! Die Geschichte regt zum Nachdenken an, in vielen Hinsichten.

Ich habe recht schnell Lea in mein Herz geschlossen. Sie nimmt das Leben eben wie es kommt ohne über Konsequenzen nachzudenken. Livian ist hingegen anders. Er ist weniger spontan. Aber auch ihn mochte ich sofort. Irgendwie passen beide sichtlich zueinander, obwohl sie komplett verschieden sind.

Ein Ereignis jagt das nächste - immer wieder kommen unerwartete Handlungen. Den Schluss musste ich ein wenig überdenken - ich denke ihr wisst, was ich meine

Veröffentlicht am 06.05.2021

Unterhaltsamer Roadtrip Roman mit Wortwitz und aktuellem Zeitgeschehen – Lesen und „live“ dabei sein!

Am 28.04.2021 erschien der neue Roman -kein Thriller - von Deutschlands Bestseller Autor Nr. 1 Sebastian Fitzek „Der erste letzte Tag“ im Droemer Verlag. Auf 272 Seiten hat es der Autor mal wieder geschafft, ein Buch zu schreiben, welches höchsten Unterhaltswert hat und ein absoluter Pageturner ist.
Dieses Buch ist auch als Hörbuch erschienen und wird von Simon Jäger gelesen. Das Hörbuch ist eine gute Alternative zum Buch, wenn man z.B. unterwegs ist, denn thematisch ist das Hörbuch ein unterhaltsamer Reisebegleiter. Hier bitte ich allerdings darauf zu achten nicht laut loszulachen, denn sonst könnten sich die Menschen um einen herum wundern und erstaunt schauen, was gerade passiert ist...
...aus dem Klappentext ...“Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!...“

Wunderbar. Begeistert. Ende. Schade. Ein großartiger Roman, indem ich sofort den Einstieg gefunden habe. Die Geschichte beginnt mit viel Wortwitz und schnell wechselnden Handlungen. Die beiden Charaktere sind nahbar, sympathisch, manchmal lustig, manchmal ernst und manchmal auch sehr diskussionswütig. Dieser Roman vereint Lebenserfahrung und aktuelles Zeitgeschehen. Dadurch fühlte ich mich einbezogen und „live“ dabei – quasi als stumme Mitfahrerin. Ein rasanter Roadtrip der ganz besonderen Art.
Das Buch bewerte ich erne mit 5 *.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Der erste letzte Tag

Livius ist Lehrer, ein bodenständiger Mann und wild entschlossen seine Beziehung wieder zu kitten. Lea von Arnim ist da das genaue Gegenteil. Sie ist ist laut, eigenwillig und sieht das Leben und die Menschen mit ihren eigenen Augen. Während der Autofahrt prallen also zwei Welten aufeinander.

Während Livius und Lea sich auf ein außergewöhnliches Gedanken Experiment einlassen, geraten sie von einer dramatischen Situation in die nächste. Und nach und nach kommen die persönlichen Schicksale der beiden ans Tageslicht und am Schluss endet das Buch, ganz typisch Fitzek, komplett anders als man vermutet.

Sebastian Fitzek ist bekannt für zahlreiche erfolgreiche wie auch blutige Thriller. Mit diesem Buch begibt er sich auf neues Terrain und das mit großem Erfolg. Ich habe Tränen gelacht bei dem Buch und mich köstlich amüsiert. Dennoch schlägt der Autor auch ein paar ernste Töne an und teilweise wird es ziemlich emotional. Das Nachwort war dann ebenfalls noch einmal etwas ganz besonderes. Ein rundum gelungenes Werk, dass man einfach lesen muss!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Fitzek kann auch anders

"Der erste letzte Tag" von Sebastian Fitzek ist wahrhaftig kein Thriller, auch wenn er es nicht lassen kann, immer mal wieder Anspielungen in Richtung Thriller zu machen. Stilistisch ist der Thriller-Autor Fitzek aber durchaus zu erkennen.
Klappentext:
Die Geschichte ist witzig geschrieben, immer wieder blitzt auch hintergründiger Humor auf. Natürlich ist die Handlung teilweise skurril und auch mit Lea und Livius kann ich mich nicht wirklich identifizieren. Trotzdem ist das Buch spannend.
Fitzek gelingt es, ein ernstes Thema humorvoll aufzugreifen. Und, dass finde ich persönlich immer wichtig, man merkt beim Lesen, wie viel Freude ihm das Schreiben gemacht hat.
Trotzdem: Fitzek sollte beim Thriller schreiben bleiben.