Cover-Bild Die Einladung
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Sebastian Fitzek

Die Einladung

Psychothriller

Sebastian Fitzek ist zurück!
Der #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt uns in seinem neuen Psychothriller auf einen alptraumhaften Trip in die winterlichen Alpen.

In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun …

Die Einladung: Wehe dem, der sie erhält...

Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.

Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.

Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …

Spannung Pur – Thriller trifft auf Horror

Mit einem Setting voller subtiler Horror-Elemente sorgt Sebastian Fitzek für Gänsehaut-Garantie. Auch der neue Psychothriller von Deutschlands erfolgreichstem Thriller-Autor weiß mit mehr als einer unvorhersehbaren Wendung zu überraschen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Wiedermal ein Meisterwerk 🤍

Es ist nicht unser erster Fitzek und es wird definitiv auch nicht unser letzter bleiben. Es war wieder mal super spannend, Nervenkitzel pur bis zur letzten Seite. Von totaler Verwirrung, bis hin zu "ich glaube zu wissen was passiert".... über "ich hab überhaupt keinen plan mehr, was hier los ist" zu...das ist tatsächlich am Ende passiert. Es war wieder alles dabei und es war grandios.

Man wird in die irre geführt, auch wenn man denkt jetzt weiß man es und man ahnt etwas, schafft es Herr Fitzek immer wieder auf's neue uns zu überraschen.
Hervorragend geschrieben und ausgearbeitet.

Man musste sich wirklich konzentrieren um dem ganzen noch zu folgen und am Ende sogar nochmal darüber nachdenken, was man da jetzt gelesen hat, um zu verstehen was da jetzt überhaupt alles passiert ist. We Love it.

Von uns gibt es eine klare Lesempfehlung und natürlich für alle Fitzek Fans ein muss.

Schreibstil

Der Schreibstil ist wie immer hervorragend.
Man wird direkt in einen Bann gezogen. Die Geschichte war wieder einmal so verwirrend, wie auch spannend. Mich hat jede Seite nur so gefesselt und ich konnte es kaum zur Seite legen. Nach zwei Tagen war ich schon durch, denn ich habe es geliebt

Cover

Beim Cover hat man sich wieder echt gut was einfallen lassen und ich mag die Aufmachung sehr. Man könnte meinen man hat einen Briefkasten in der Hand 🤭
Sehr schön ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Selbst die Verwirrung ist hier verwirrt...

Worum geht es? Die introvertierte und verschlossene Marla Lindberg wird zu einem Klassentreffen in den Alpen eingeladen. Spontan entscheidet sie sich dazu aufzubrechen und gerät mit dem Aufenthalt in der Berghütte in einen Horrortrip, bei dem es um Leben und Tod geht. Marlas Vergangenheit holt sie ein und lässt sie an allem zweifeln, was sie bis dahin zu glauben schien.

"Die Einladung" beinhaltet unteranderem das Thema Gesichtsblindheit (Prosopagnosie). Das liebe ich besonders an Fitzeks Büchern, dass er sich immer eine Thematik aussucht und diese dann mit Thriller Elementen näher beleuchtet und dem Thema Aufmerksamkeit gibt.

Fazit: Ich habe das Buch förmlich verschlungen. Dadurch, dass die Kapitel kurz gehalten sind und spannend enden, fällt einem beim Lesen nicht auf, dass das Buch schon fast zu Ende ist. Das Ende hat mich so verwirrt und ich wäre niemals darauf gekommen. Ich wurde mal wieder sehr gut unterhalten beim Lesen. Die Spannung, die Wendungen und die Auflösung waren grandios.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Wie immer ...

...übertrifft sich Fitzek in seinem neusten Thriller wieder mal selbst.

...übertrifft sich Fitzek in seinem neusten Thriller wieder mal selbst.
Allein der Klappentext klang schon vielversprechend und machte Hoffnung auf einige Überraschungen, wie man das von Fitzek gewohnt ist.
Schon nach den ersten Seiten war ich völlig gebannt - und konnte das Buch nur schwer zur Seite legen.

Trotz einiger Charaktere und Orts- und Zeitenwechsel schafft es Hr. Fitzek wieder, mich als Leserin in den Bann zu ziehen und mich einige Male sprachlos die Kapitel zu beenden.

In weniger als 10 Tagen habe ich dieses Buch beendet und bin begeistert und traurig zugleich.
Begeistert von der Geschichte - und traurig, dass es nun knapp 1 Jahr dauert, bis ich wieder in Fitzek´s Psychothriller-Welt eintauchen kann.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Gewalt entlarvt den Menschen

Seit „Die Therapie"(2006) bin ich ein Fan von Sebastian Fitzek. Der Klappentext hatte meine Neugier geweckt, weil „Die Einladung“ auf einen spannenden Thriller mit Horrorelementen hoffen ließ - und ich wurde nicht enttäuscht. Denn nichts ist wie es scheint. Niemand ist, wer er zu sein scheint.
Der Autor geht gleich in medias res: Ein Mann begeht Selbstmord.
4 Jahre später: Wir lernen Marla Lindberg kennen. Sie arbeitet für einen Kurierdienst. Als sie ein Paket in eine verlassene Klinik bringen soll, geschieht Schreckliches. Aber Marla überlebt.
3 Jahre später: Wir begegnen Kristin Vogelsang. Sie ist Abteilungsleiterin beim LKA Berlin und hat Marla zu sich geholt. Denn diese hat besondere Fähigkeiten, die hier eine Rolle spielen werden.
2 Jahre später: Marla erhält eine Einladung zu einem Klassentreffen, auf eine Hütte in den Alpen. Als sie dort ankommt, ist diese zwar offenbar bewohnt, aber verlassen. Ein Horrortrip beginnt…
4-3-2-1 und Action! Erst wird langsam Atmosphäre aufbaut, bis die Achterbahn dann richtig loslegt.
Mit „Die Einladung“ ist Sebastian Fitzek erneut ein packender Psychothriller gelungen, voller unverhoffter Wendungen. Wechselnde Perspektiven und Zeitebenen sorgen für Dynamik. Dazu ein flott und flüssig zu lesender Schreibstil.
„Die Einladung“ ist auch ein Buch das Gesichtsblindheit (Prosopagnosie), Gewalt und Identitätsdiebstahl thematisiert.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Gruppendynamik pur. Fast jeder hat ein Geheimnis. Toxische Freundschaften und ein klaustrophobisches Setting garantieren spannende Unterhaltung.
Mit „Die Einladung“ präsentiert sich der Autor als Meister der Irrungen und Wendungen. Und glaubt man, es sei keine Steigerung mehr möglich, dann setzt er noch einen drauf. Und noch einen. Und noch einen…
Natürlich gibt es noch einen Twist zum Abschluss, den ich so nicht habe kommen sehen.

Fazit: Spannend, wendungsreich und nie vorhersehbar. Eine Auflösung, die alles in den Schatten stellt. Fitzek at his best!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Irrungen und Wirrungen, großartig

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

Hallo bookis 👋

Wie jedes Jahr habe ich den neuen fitzek direkt zum Erscheinen sofort gelesen, damit ich mir eine möglichst unvoreingenommene Meinung bilden kann.

dieeinladung ...

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

Hallo

bookis 👋

Wie jedes Jahr habe ich den neuen

dieeinladung macht optisch in der Erstauflage wieder ordentlich was her, ich finde das Design total gelungen, sowohl von vorne als auch von hinten.

Der Klappentext verspricht eine spannende Story in einem recht thriller-klassischen Setting.

Die ersten knapp 80 Seiten sind unheimlich spannend, irritierten mich aber zunächst, da das Setting ein komplett anderes ist. Irgendwann ändert sich dies aber und die Handlung nimmt noch mehr Fahrt auf, als sowieso schon.

Die kurzen, knackigen Kapitel enden zumeist mit unglaublich fesselnden Cliffhangern, dazu lässt der flüssige Schreibstil den Leser förmlich durch die Seiten fliegen.

Man erhält einen großartigen Eindruck von den anwesenden Protagonisten und der Umgebung, einfach toll.

Nachdem ich die letzten Jahre irgendwo immer ein klein wenig Kritik an Fitzeks Thrillern hatte, bin ich bei diesem Werk einfach rundum begeistert.

Schlag auf Schlag wird einem zum Ende hin ein Plot-Twist um die Ohren gehauen, Dinge und Fakten auf die ich im Leben nicht gekommen wäre und die mich einfach komplett begeistert haben!

Für mich ist

dieeinladung einfach total gelungen und einer der besten Thriller der letzten Jahre.

Ein klassischer Fitzek mit rasanter Handlung, vielschichtigen Emotionen und einem Hammer-Ende!

5/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne und natürlich eine absolute Empfehlung für alle Freunde von Irrungen und Wirrungen 😉

Auch eine absolute Empfehlung für das

Hörbuch von @argonverlag , bei dem der großartige @sascha.rotermund den Figuren mehr, als nur Leben eintaucht. Es macht riesig Spaß, ihm zuzuhören, wie die Spannung mehr und mehr gesteigert wird.

Danke @droemerknaur für das

Rezensionsexemplar und auch an #netgalleyde