Cover-Bild Playlist
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
  • ISBN: 9783426519479
Sebastian Fitzek

Playlist

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | Der musikalische Psychothriller mit eigener Playlist mit 15 exklusiven Songs von Künstlern wie Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas uvm.

Ein bahnbrechend-innovativer Psychothriller von Sebastian Fitzek, der das Böse zum Klingen bringt – und ein Wiedersehen mit Alina Gregoriev und Alexander Zorbach aus »Der Augensammler« und »Der Augenjäger«!

Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert.

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...

Das Besondere an »Playlist« ist, dass es Felines Musik wirklich gibt. »Playlist« ist eine einzigartige Verbindung aus Musik und Text des Bestsellerautors Sebastian Fitzek  und  nationalen und internationalen Top-Künstler*innen : Auf der Playlist zu “Playlist” finden sich  15 exklusive und noch unveröffentlichte Songs von Künstlern wie Rea Garvey, Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas, Johannes Oerding, Lotte, Alle Farben, Tim Bendzko und vielen mehr. Die Audio-Playlist zum Thriller »Playlist« gibt es als CD, Vinyl, Download und Stream.

„Man sagt mir ja eine gewisse Phantasie nach, aber dass dieses Projekt am Ende so fantastische Ausmaße annehmen würde, hätte ich mir selbst in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. 15 Stars der nationalen und internationalen Musikszene haben den Schlüsselinhalt meines neuen Psychothrillers real und »Playlist« damit zu meinem bislang außergewöhnlichsten Buchprojekt werden lassen.“ - Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 11.07.2023

Nicht ganz wie erwartet aber trotzdem spannend

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe bereits mehrere Fitzek-Bücher in meinem Regal stehen und musste natürlich auch dieses Werk unbedingt lesen.

Cover:
Sebastian Fitzeks Bücher sind ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Sebastian Fitzeks Bücher sind meist vom Cover her sehr aufwändig gestaltet. Dieses hat jedoch „nur“ ein Hologramm mit einem Play-Symbol drauf, wohingegen es im Vergleich zu den anderen Fitzek-Büchern im Regal eher langweilig aussieht. Dennoch passt es gut zum Inhalt und man erkennt, dass es sich um einen Thriller handeln muss.

Feline ist seit einem Monat verschwunden, ihre Eltern haben die Suche jedoch noch nicht aufgegeben. Als Privatdetektiv Alexander Zorbach auf die Playlist von Feline stößt und feststellt, dass diese vor kurzem geändert wurde, gibt es Hoffnung sie vielleicht aufgrund der Songauswahl wiederzufinden.

Handlung und Thematik:
Aufgrund der Aktualität von Playlists und Streaming handelt es sich hier natürlich um ein heißes Thema. Auch die Integration von realen Songs ist eine geniale Idee. Leider fehlten mir hier die Pausen und die generelle Umsetzung der Vereinigung zwischen Buch und Musik. Ich hatte mir daraufhin das Hörbuch geholt, weil ich dachte dies enthält das was ich erwartet habe, aber auch hier wurde ich enttäuscht. Ansonsten sind das Buch und die Handlung sehr spannend. Leider wusste ich nicht, dass es sich hierbei um eine Fortsetzung des Augensammlers handelt und wurde somit gespoilert. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir wohl die Vorgängerbände vorab geholt und gelesen.

Charaktere:
Auch dieser Fitzek enthält wieder mehrere Charaktere mit deren Perspektiven. Besonders gut gefallen hat mir Felines Perspektive. Ihre Lage und auch ihr Alter waren gut greifbar dargestellt. Bezüglich der Beziehung zwischen Aline und Zorbach könnte man wohl noch mehr mitfühlen, hätte man die ersten Bücher gelesen. Dennoch hatten die Charaktere die nötige Tiefe und die Perspektivenwechsel machten die Story spannender.

Schreibstil:
Ein Buch wie man es von Sebastian Fitzek gewöhnt ist. Eine Story die manchmal etwas übertrieben dargestellt ist, ein Gegenpart der grausam und brutal ist und ein Ermittler der nicht locker lässt. Alles das verpackt um ein neues Konzept mit Musik. Leider hat mich wie oben bereits erwähnt die Integration der realen Playlist nicht ganz zufrieden gestellt. Dennoch war das Buch gut zu lesen und bereue es nicht es gelesen zu haben.

Persönliche Gesamtbewertung:
Auch wenn die Pausen für die Songs fehlen bzw. ich mir eine direktere und intensivere Integration der Playlist gewünscht hätte, so ist es doch wieder ein gelungenes Buch von Sebastian Fitzek. Ich würde trotzdem empfehlen die ersten beiden Teile zu lesen, auch wenn ich es nicht getan habe.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Solider Thriller mit außergewöhnlichen Rätseln

Thomas Jagow ist außer sich vor Sorge, seine Tochter Feline ist vor ein paar Tagen auf dem Schulweg verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht. Mysteriöse Botschaften und Hinweise führen jedoch ins Leere und so treten Alina Gregoriev und Alexander Zorbach – die damals dem Augensammler auf den Fersen waren – wieder auf den Plan. Doch können Sie diesmal helfen, den Entführer zu schnappen und Feline zu befreien?

Hinsichtlich Schreibstil und Spannungsbogen kann man auf Fitzek vertrauen. Die Kapitel sind kurz und oft mit einem Cliffhanger versehen, so dass man schnell reinkommt und dann immer weiterlesen will.
Die Protagonisten Alina Gregoriev und Alexander Zorbach kannte ich schon aus den Augensammler-Büchern und freute mich auf ein Wiedersehen mit ihnen. Aber auch wer die Bücher nicht kennt, kommt hier sicherlich gut zurecht, weil vieles nochmal erläutert und der Bezug zu den vorherigen Bänden hergestellt wird.
Der Entführungsfall zieht bald weite Kreise und wie der Titel schon verrät, spielt die Playlist eine wichtige Rolle. Von der Idee her fand ich das wirklich innovativ, aber die Umsetzung hat mir leider nicht so gefallen. Der Leser kann kaum miträtseln oder eigene Theorien aufstellen, denn die Lösung ist so weit hergeholt, dass man einfach nur abwarten kann, was die Ermittler herausfinden.

Die Auflösung hat mich zwar doch noch überrascht, wenn mir auch die Parallelen zu den Augensammler-Büchern zu viel waren und ich ein paar Details ziemlich unwahrscheinlich fand.
Dennoch war es zu keinem Zeitpunkt langweilig, weshalb es gut gemeinte 4 Sterne von mir gibt.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Er ist wieder da!

Der Ex Polizist und Journalist Alexander Zorbach steht kurz davor eine Haftstrafe anzutreten, da kontaktiert ihn Emilia Jagow. Ihre Tochter Feline ist seit drei Wochen verschwunden und ihr Mann Thomas benimmt sich plötzlich seltsam. Mit Hilfe von Alina Gregoriev, mit der er schon einmal einen Fall geklärt hat, nimmt er sich der Sache an.
Dieses Buch knüpft an dem Buch „Der Augensammler“ von Fitzek an. Aber auch wenn man, so wie ich, das Buch nicht gelesen hat, kann man gut in die Story hinein finden.
Wie gewohnt darf man bei diesem Buch nicht immer 100 % Authentizität erwarten. Im Allgemeinen handeln alle involvierten Personen rational. Aber hier oder da kommen Handlungen vor, die so höchstwahrscheinlich nicht vorkommen würden. Trotzdem ist dieses Buch sehr spannend verfasst. Ich war von Anfang bis Ende tief in der Geschichte drin. Wie Zorbach sich seiner Vergangenheit stellt und trotzdem nicht aufgibt, hat mir sehr gut gefallen. Immer wieder gibt es neue Geschehnisse, die den Leser glauben lassen den Täter erkannt zu haben, um dann wieder daran zu zweifeln.

Fazit: Ein spannendes Buch, wenn nicht sogar eines von Fitzek besten Werke. Wer Fitzek liebt, wird dieses auch lieben. Und wer eher realistischer Werke liebt, wird es auch mögen. Aber wie bei den meisten Thrillern halt Fiction.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Hat mir sehr gefallen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Ich bin ein großer Fitzek Fan und habe mich riesig auf ein weiteres Buch von ihm gefreut. Außerdem habe ich zu Weihnachten die limitierte Ausgabe geschenkt bekommen und hab mich umso mehr gefreut endlich die Geschichte zu lesen.

Der Schreibstil von Fitzek gefällt mir wirklich gut auch wenn in diesem Buch für meinen Geschmack fast schon zu viele Figuren eine Stimme bekommen haben. Es wird aus sehr vielen unterschiedlichen Sichten gelesen, was auf der einen Seite spannend ist und auf der anderen verwirren kann. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Stil ist sehr flüssig zu lesen. Für meinen Geschmack hätte es ruhig noch etwas mehr Brutalität vertragen können, aber vielleicht bin ich da schon etwas abgestumpft.

Es gibt in dem Thriller sehr viele unterschiedliche Personen, ein paar davon kannte ich schon aus dem Thriller "Der Augensammler". Die alten Charaktere lernte ich wieder neu und etwas besser kennen. Die ganz neuen Personen bleiben dagegen relativ blass, wie es in dem Genre üblich ist.

LESEEMPFEHLUNG

Ein klasse Thriller, der hier und da ein paar kleine Schwächen hat aber trotzdem eine totale Empfehlung ist!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ich war begeistert

Dieses Buch war tatsächlich mein erstes Buch von Sebastian Fitzek und ich war absolut begeistert. Ich wollte mir selber ein Bild von ihm und seinen Büchern machen und wurde definitiv nicht enttäuscht.

Es ...

Es ließ sich super einfach lesen und ich habe es kaum aus der Hand gelegt. Der Schreibstil ist klasse und führt einen quasi ganz von allein durch das Buch.

Ich kann das Buch nur empfehlen!