Cover-Bild Mord auf der Insel Gokumon
Band 2 der Reihe "Kosuke Kindaichi ermittelt"
  • Verlag: Blumenbar
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Seishi Yokomizo

Mord auf der Insel Gokumon

Kriminalroman
Ursula Gräfe (Übersetzer)

Der nächste Fall der erfolgreichen klassischen Krimiserie aus Japan — »Japans Antwort auf Agatha Christie.« The Guardian

Der Privatermittler Kosuke Kindaichi reist auf die abgelegene Insel Gokumon, um einer der wichtigsten Familien dort eine tragische Nachricht zu überbringen: Einer ihrer Söhne ist auf einem Truppentransportschiff, das ihn nach dem Zweiten Weltkrieg zurück in die Heimat bringen sollte, gestorben. Doch Kindaichi ist nicht nur als Bote gekommen — mit seinen letzten Worten warnte der Sterbende, dass nun das Leben seiner drei Stiefschwestern in Gefahr sei. Der Ermittler ist entschlossen, dieser mysteriösen Prophezeiung auf den Grund zu gehen und die drei Frauen zu schützen — wenn er kann. Dann beginnt auf der Insel eine Serie grausamer Morde, und auch Kosuke Kindaichi selbst ist in Gefahr.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Mord mit Ansage

Ich muss ja gestehen, dass ich den ersten Fall rund um den Privatermittler Kosuke Kindaichi nicht gelesen habe, weil mich das damals einfach nicht angesprochen hat. Nachdem mich dieser Band (den man getrost unabhängig lesen kann) bestens unterhalten hat, werde ich Band 1 jetzt noch nachschieben. Ein Kriminalroman, der mit einem coolen Setting, schrägen Charakteren und Who-Dunnit-Flair aufwartet- einfach grandios.

Zum Inhalt: Kosuke Kindaichi reist auf die Insel Gokumon um der Familie eines gefallenen Kameraden die traurige Botschaft zu überbringen. Und mehr noch: mit letztem Atem warnte der Versterbende, dass nun seine drei Schwestern in Lebensgefahr schweben würden. Kinaichi, der neugierig auf diese düstere Prophezeiung und die abgelegene Pirateninsel ist, ist fest entschlossen, Licht ins Dunkel der Vorahnung seines Freundes zu bringen, als der erste Mord geschieht.

Ich bin total angetan von dem Setting der Geschichte, deren Bewohner nach eigenen Angaben aus Piraten und ehemaligen Strafgefangen bestehen. Diese Insel wird also eher durch zwielichtiges Klientel bevölkert und die Personen, die nach und nach in die Geschichte eingeführt werden zeichnen sich auch großteils durch schräge bis unheilsame Verhaltensweisen oder Hintergrundgeschichten aus. Die Abgeschlagenheit der Insel macht das ganze auch dadurch zu einem spannenden Fall, dass der potentielle Täterkreis sehr eingeschränkt ist. So kommen die Ereignisse schnell in Fahrt, während die ersten grausig inszenierten Morde passieren.

Kosuke Kindaichi erinnert mich in seiner Art wie er den Fall auflöst ein bisschen an die Detektiv Conan Geschichten, die ich als Kind verschlungen habe. Auch dort zeichnete sich der private Ermittler durch einen grandiosen Instinkt und eine besondere Auffassungsgabe aus und konnte so die Täter überführen. Ähnlich ist es hier. Gegen Ende des Buches erläutert unser Ermittler die Vorgehensweise des Täters, inklusive Hintergrundgeschichte. Ich mag diese Art des Erzählers sehr gerne und hatte bei der Auflösung des Falls auch ein paar Aha-Momente.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und fand es ein sehr angenehmes Hörerlebnis, die Geschichte lebt von den Dialogen, die mit angenehmer Erzählstimme vorgetragen werden.

Besonders gefallen haben mir die raue Atmosphäre, die misstrauischen Verhältnisse auf der Insel und das große Familiengeheimnis, das hinter allem steckt. Für mich ein schöner, leicht düsterer, aber sehr unterhaltsamer Kriminalroman.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Schöner, gemütlicher Krimi nach alter Schule

Ein japanischer Krimi nach alter Manier. Da konnte ich nicht Nein sagen.

Ein japanischer Krimi nach alter Manier. Da konnte ich nicht Nein sagen.
Cozycrime, ich ordne es jetzt einfach mal dazu ein, ist ein neues Wohlfühlgenre für mich. Die Fälle sind hier nicht so abgedreht und die Abgründe der menschlichen Psyche sind noch nicht so tief. Es folgt nicht ein Schockmoment auf den nächsten. Stattdessen es ist ruhig und cozy, fast schon gesittet wird hier gemordet und ermittelt.

Ich war extrem überrascht, wie gut sich der alte Krimi lesen lässt. Eine hervorragende Übersetzung. Es hakt nicht, der Satzbau sitzt einwandfrei. Japanische Bücher sind ja manchmal etwas ruckelig im Lesefluss. Hier lief es absolut geschmeidig. Ich hatte innerhalb kürzester Zeit mehr als die Hälfte des Buchs gelesen. Das liegt natürlich auch an der Story. Die Gegebenheit eines Mordes auf einer sehr kleinen Insel, sorgt so richtig für wilde Spekulationen. Denn die Auswahl des Täters ist hier wirklich sehr begrenzt. Ich fieberte durchgehend mit, lief auf so manchen Holzweg und hätte den Fall zum Schluß niemals gelöst. Manche Gedanken oder Handlungen von Kosuke konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber das ist vermutlich auf das Alter der Geschichte zurückzuführen. Ich mochte die Charaktere, da diese sehr abwechslungsreich sind. Viel Tradition, aber doch sehr nahbar und der eine oder andere fällt hier sehr aus der Norm. Was sie einfach sehr sympathisch machte. Oftmals sind Charaktere in japanischen Büchern ja sehr steif, hier dagegen zrin manche völlig ungeniert einen über den Durst, oder flirten sehr offensichtlich.
Wer alte Krimis mag, ist hier richtig. Ich hoffe die Reihe wird noch weiter übersetzt. Band 1 werde ich mir auf jeden Fall zeitnah zulegen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Japan nach dem zweiten Weltkrieg - ein Krimi voller fernöstlicher Kultur!

Die Gestaltung des Covers weist auf die japanische Erstpublikation in 1971, also vor mehr als 50 Jahren, hin. Auch der gewählte Schrifttyp hat etwas Altbackenes. Dieser trickreiche und einfallsreiche Krimi in seiner klaren Struktur ermuntert zum Miträtseln. Der Schreibstil wirkt wie das Cover in seiner deutschen Übersetzung etwas ungewohnt. Eingebettet in damalige japanische Sitten und Gebräuche fehlt wohl hiesigen Lesern meist das Hintergrundwissen über alte japanische Mythologie und Sagen, Bekleidung, Hausbau und die Esskultur. Das anhangende Glossar ist daher sehr hilfreich. Interessant finde ich die Einblicke in die drei Haiku, den hier eingebauten japanischen Kurzgedichten. Im Mittelpunkt des Kriminalromans stehen ein Priester, ein Arzt und ein Bürgermeister neben dem Privatdetektiv Kosuke Kindaichi. Der Spannungsbogen ist sehr gut bis zu seinem Ende geführt mit einem komplexen Netz an Anspielungen und Vermutungen. Neben den vier Morden und ihrer schlüssigen Aufklärung geht es auch um die tiefere Vorgeschichte, begründet in der uns fremden japanischen, gesellschaftlichen Tradition. Insgesamt ein intelligenter, wendungsreicher, spannungsreicher Krimi mit einer überraschenden Auflösung.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Wer mordet auf einer Insel?

"Mord auf der Insel Gokumon" von Seishi Yokomizo erschien im Original schon 1971 in Japan. Er ist Bestandteil einer Reihe von 7 Bänden einer Krimi-Reihe rund um den Privatermittler Kosuke Kindaichi.
Auch ...

Auch der erste Band "Die rätselhaften Honjin-Morde" wurde schon von Ursula Gräfe ins deutsche übersetzt und wurde von mir sehr gerne gelesen.
Zum lesen und verstehen dieses Buches sind aber keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, nur dass man ansonsten schon ein wenig den Ermittler kennt.
Es ist eine sehr schöne Reihe für Freunde klassischer Detektivgeschichten, die sehr aufmerksam gelesen werden müssen und Raum für viele Spekulationen bieten. Hier ist Um-die-Ecke-denken angesagt. Mir gefällt diese Art der Erzählung sehr.
Kosuke Kindaichi kommt mit einer traurigen Nachricht auf der Insel Gokumon an und er hat schon im Hintergrund, dass jemand ermordet werden wird und auch, um wen es geht. Also möchte er eigentlich diese Taten verhindern. Trotz Vorwarnung gelingt ihm das nicht, ja er wird sogar verdächtigt, dort verwickelt zu sein und inhaftiert.
Man hat hier einen schönen Fall von einer Insel, von der kein Täter entkommen kann, also nur ein bestimmter Personenkreis möglich ist. Die Personen werden uns hier alle vorgestellt und sind interessant beschrieben. Auch in die tieferen Familienverhältnisse erhält man Einblick und lernt wieder einiges über die japanischen Sitten und Gebräuche.
Die Story ist sehr spannend und die Aufklärung am Ende schlüssig und verständlich. Sehr hilfreich ist hier auch das Personenverzeichnis und Glossar der wichtigsten Begriffe.
Ich hoffe sehr, dass aus dieser tollen Reihe noch einige Bände übersetzt werden und auf den deutschen Markt kommen, sehr intelligente und durchdachte Krimikost.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Krimi mit viel Gespür für Feinheiten

Der Detektiv Kosuke überbringt die Nachricht von Chimata seinem Kriegskameraden der nach Kriegsende auf dem Heimweg verstorben ist. Die Todesnachricht sollte er persönlich überbringen. Und er erhielt noch eine Warnung vom Totenbett, bitte beschütze meine drei Schwestern und meine Cousine, sie werden sonst sterben. Gokumen ist wahrlich kein beschaulicher Ort zum Leben, die Dorfgemeinschaft ist eingeschworen und misstrauisch gegenüber Fremden. Als ortskundiger Führer steht im der Priester zur Seite. Der Verstorbene gehörte der reichsten Familie des Ortes an. Dann wird das erste Mädchen vermisst. Eine der Schwestern wird in einem Baum hängend auf dem Berg gefunden. Ich beginne mit zu rätseln wer dahintersteckt. Witzig das der Polizeichef ausgerechnt Kosuke verdächtigt und einsperrt, derweil wird die zweite Schwester ermordet und das sehr ausgefallen. Trotz Bewachung und Vorsichtsmaßnahmen wird auch die dritte Schwester getötet. Der Kreis schließt sich und findet sogar einen Verdächtigen der jedoch erschossen wird. Ich möchte das Ergebnis nicht bekanntgeben. Fazit für mich: ein trickreicher und einfallsreicher Krimi der mit besonderem Gespür erzählt wird. Es hat mir sehr gut gefallen! Und noch etwas zum Buch selbst: Es ist äußert hochwertig verarbeitet!