Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)
Band 6 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Die Flut

Der sechste Band des mitreißenden Abenteuers
Sophies menschliche Familie wurde entführt! Sophie will sie unbedingt retten. Alle Spuren führen Sophie und ihre Freunde zu einem geheimnisvollen Ort namens Nightfall. Doch was sie dort herausfinden, wird nicht nur die Welt der Elfen für immer verändern …

• Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß:  Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos:  Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

„Keeper of the Lost Cities. Die Flut“ ist der sechste Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Diesmal actionreicher

In sechsten Band der beliebten Teenager Reihe spitzen sich die Ereignisse zu. Sophie ist am Boden zerstört, weil ihre Eltern entführt wurden, und sie muss sich Hilfe suchend an Personen wenden, die sich nicht gerade in Ihrer Lieblingsscala befinden. All ihre Recherchen führen sie zu einem Ort namens Nightfall doch dort muss sie diesmla viele Kompromisse eingehen. Denn es ist sichtlich schwer, sich mit dem Feind zu verbünden, um die zu retten, die man liebt.
Shannon Messenger überrascht uns auch hier wieder mit plötzlichen Wendungen und einem Schreibstil der die jungen Leser mitreisst. Trotz der Länge des Romans langweilt man sich nicht und dir Seite fliessen nur so dahin. Die Geschichte handelt nicht nur über fantastische Welten, auch Freundschaft, Liebe und Verrat und die Bedeutung der Familie spielen eine wichtige Rolle. Die Charaktere sind wieder sehr facettenreich und die Spannung lässt nicht auf sich Warten. In diesem sechsten Band stehen die Stadt Atlantis und Amy, Sophies Schwester, im Mittelpunkt und wir erfahrne vielen uns Interessantes, was uns im nächsten Band bestimmt noch begleiten wird.
Ein Tipp zuletzt noch: Ein Quereinstieg würde ich bei dieser Reihe auf keinen Fall vorschlagen, man käme überhaupt nicht mit der Handlung mit. Daher sollte man mit Band 1 ins Abenteuer starten. Ausserdem pflegt der verlag hier die Bände so nah einanander zu veräffentlichen, da freut man sich als Leser und muss nicht prermament zurückblättern weil man etwas vergessen hat.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Die Schattenseiten der Elfenwelt treten zu Tage!

Sophies menschliche Eltern wurden von den Neverseen entführt! Und wie es scheint, wurden sie nach Nightfall gebracht, an den mysteriösen Ort, den Lady Gisela errichtet hat und zu dessen Zugang ihr Sohn Keefe der Schlüssel ist. Um diese geheime Festung zu finden, ist ein Sternenstein von Nöten. Dieser befindet sich allerdings in der Hand von Ogerkönig Dimitar, der – wie wir wissen – nicht der größte Fan der Elfen ist. Und wären das allein nicht schon Sorgen, die zu schlaflosen Nächten führen, muss Sophie sich auch noch um ihre Schwester Amy kümmern und sich mit ‚Jungsproblemen‘ rumschlagen! Sophie sieht sich also ganz neuen Herausforderungen gegenübergestellt.
Der sechste Band ist ein Meilenstein dieser Geschichte und eine emotionale Achterbahnfahrt in vielerlei Hinsicht: 1. Ein ganz großes und sehr dunkles Geheimnis der Elfenwelt wird aufgedeckt, von dem ich schon in groben Zügen geahnt habe, dass es auftauchen wird. Auch die Hauptabsichten der Neverseen treten immer weiter zu Tage. 2. „Die Flut“ ist ein sehr emotionaler Band im Hinblick auf die Protagonistin Sophie. Aspekte wie ihre schulische Ausbildung, das Leben in Havenfield und der Kampf mit ihrer Identität treten in den Hintergrund. Dafür lernen wir eine hilflose Mondlerche kennen, die es nicht erträgt, den Dingen ihren Lauf zu lassen und abzuwarten. Sophies emotionale Überforderung wird hier sehr stark und für mein Empfinden authentisch dargestellt. 3. Der Aspekt des – so möchte ich es mal ausdrücken – Interessenkampfes um Sophies Gunst tritt in eine neue Phase ein. Und Shannon Messenger hat es wie immer geschafft, dass ich gleichzeitig geweint und gelacht habe. Zum größten Teil verdient das Lob dafür wieder einmal Keefe. Wie kann man ihn nicht gern haben? (Bei jedem seiner Sprüche habe ich mir mittlerweile Sophies Augenrollen angewöhnt…) Zudem werden seine Empathenfähigkeiten auf ein ganz neues Level gehoben und das braucht Sophie dringender denn je, schließlich folgt hier ein Schock dem nächsten.
Kritikpunkte: Es gab in diesem Band wirklich sehr viele offene Probleme und lose Enden, bei denen ich manchmal den Überblick verloren habe. Aber vermutlich war das Teil des Plans, um Sophies Hilflosigkeit nachempfinden zu können. Black Swan kämpft an so vielen Fronten zugleich und bisher hatten die Elfenfreunde ja nur immer Einblick in einzelne, ausgewählte Operationen.
Außerdem kam mir Fitz als Figur und Kognat von Sophie wieder einmal deutlich zu kurz. Ich mag Keefe, aber er verdrängt Fitz zusehends. Wehe, die Autorin lässt Fitzphie sterben! Das würde ich sehr tragisch finden. Fitz gibt sich schließlich sehr viel Mühe, Sophie mit kleinen Geschenken bei Laune zu halten. Seine Bemühungen sollten belohnt werden! ;)
Mir fehlte in den Wartezeiten der Aktivitäten von Black Swan der Schulalltag an der Foxfire, das Kognatentraining oder einfach nur Gespräche mit Grady und Edaline. Der Leser erfährt so gut wie nichts mehr über Sophies Schulfächer und ihre Fortschritte. Früher war es Sophies größte Sorge, ob sie an der Foxfire bleiben kann und hier ist es schon geradezu nebensächlich, ob sie das Schuljahr abschließt oder nicht.
Ich atme also einmal durch, bis Band 7 Ende August erscheint und wappne mich für die Dinge, die da kommen. Denn die Neverseen sind noch lange nicht am Ende ihrer Ziele…

Veröffentlicht am 14.07.2022

Wie immer ein Highlight (4,5 Sterne)

Nach dem Cliffhanger in Band 5 geht die Geschichte nahtlos weiter.

Nach dem Cliffhanger in Band 5 geht die Geschichte nahtlos weiter.
Ich war sofort wieder mitten im Chaos von Sophies Welt und habe es geliebt. Es wird einfach nicht langweilig. Die Autorin denkt sich immer weitere spannende Entwicklungen und Charaktere aus.

Der 6. Band konnte mit Enthüllungen, die ich nicht erwartet habe, neuen und alten Charakteren, die wieder auftauchen, punkten.
Positiv aufgefallen ist mir die Entwicklung von Keefe, er wirkt mittlerweile erwachsener und übernimmt Verantwortung – bliebt aber dabei lustig wie zuvor.

Nach wie vor lebt die Geschichte von den Charakteren. Mittlerweile ist die Gruppe um Sophie ziemlich groß geworden. Auch zwischenelflich passiert einiges.
Aber auch das Abenteuer kommt nicht zu kurz. Auch hier konnte mich die Autorin wieder einmal überzeugen.

Alles in allem wieder ein Highlight. Leider sind in der Übersetzung einige Fehler, die meinen Lesefluss beeinflusst haben. So fehlen zum Beispiel auch mal die Artikel, sodass die Sätze stumpf wirken.
Das fand ich wirklich schade, so dass ich „nur“ 4,5 Sterne vergebe. Die Geschichte bekommt von mir die vollen 5 Sterne.

Typisch für Shannon Messenger endet das Buch mit einem Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten den nächsten Band in den Händen zu halten. Dieser erscheint am 30.8.2022.
Keeper of the lost Cities ist eine Herzensreihe geworden. Jeder Band überzeugt. Die Reihe ist daher absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Toller Band

Ich habe mich schon so sehr auf den nächsten Band dieser Reihe gefreut und zum Glück erscheinen die Bänder auf deutsch ja relativ bald nacheinander, so dass die Wartezeit nicht allzu lange ist, auch wenn ich nach dem Ende der Lektüre immer am liebsten sofort weiterlesen würde.
Auch dieses Cover ist wieder superschön geworden. Ich mag die unterschiedlichen Farben der Reihe und die Illustration gibt immer einen schönen Einstieg in den neuen Band und auf das, was uns hier wohl erwarten wird.
Die Geschichte und auch der Schreibstil sind wieder sehr gelungen. Man taucht mit jedem Band weiter in diese phantastische Welt ein.
Dieses Mal geht es mehr um Sophies menschliche Familie, ohne dass ihre "neue" Welt dabei vernachlässigt wird. Denn die Neverseen haben Sophies Eltern entführt.
Der Spannungsaufbau ist wieder einmal grandios, schon der Prolog wirft so viele Fragen auf. Aber auch im Verlauf des Buches kommt keine Langeweile auf. Eine tolle Reihe! Und der Cliffhanger ist zum Glück noch vertretbar und nicht allzu fies.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Super Buch

„Die Flut“ ist der sechste Teil der Reihe „Keeper of the lost cities“. Bei einem Besuch in der Bücherei ist mir die Reihe aufgefallen, weil mir die Covergestaltung so gut gefallen hatte. Ich nahm den ersten Band mit, und setzte mich in eine ruhige Ecke, um „mal kurz rein zu schauen“. Aus diesem „kurzen“ Reinschauen wurde über eine Stunde Lesezeit und mir war klar, dass ich die Reihe unbedingt lesen möchte. Dementsprechend groß war die Freude, dass nun der sechste Band erschienen ist.

Das Cover ist in Blautönen gehalten, was sehr gut zum Titel „Die Flut“ passt. Durch die abgebildeten Figuren lässt sich gleich erahnen, dass es sich um ein Jugendbuch im Fantasy Genre handelt. Im Buchladen (oder in der Bücherei) hätte das Cover definitiv mein Interesse geweckt.

Inhaltlich geht es um Sophies menschliche Familie, die entführt wurde. Sophie und ihre Freunde brechen nach Nightfall auf, um sie zu retten. Doch in der Welt der Elfen lauern viele Gefahren und die Reise wird zu einem großen Abenteuer, das viele Herausforderungen bereithält. Die Zeit wird knapp und die Fehler der Vergangenheit drohen großes Unheil anzurichten.

Die erste Hälfte des Buches war für meinen Geschmack ein wenig zu langsam, auch wenn die Handlung an sich spannend war. Sophie kämpft mit einigen Schwierigkeiten, was für mich viele spannende Einblicke und Entwicklungen brachte. Sophies Charakter ist sehr eigensinnig, sie strahlt eine wahnsinnige Stärke aus und kann mich immer wieder begeistern.

Die Plottwists boten an mancher Stelle noch Luft nach oben und wirkten nicht ganz ausgereift. Ich denke aber, dass die Ausgestaltung für die angegebene Zielgruppe ab 12 Jahren durchaus passend ist, sodass ich diesen Punkt nicht kritisieren möchte. Auch der sechste Band bringt viel Spannung und Emotion mit sich. Hier bekommen die Leser ein tolles Universum, in das sie abtauchen und alles ringsum vergessen können. Durch den fesselnden Schreibstil habe ich gelesen und gelesen, ohne zu merken, wie weit ich schon gekommen bin – die Buchdicke von 736 Seiten sollte daher keine Abschreckung sein.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Fantasy-Fans jeden Alters. Ihr solltet die Bücher aber auf jeden Fall in der Reihenfolge lesen – einen Einstieg bei Band sechs stelle ich mir schwer vor.