Cover-Bild Beste Freunde
Sharon Bolton

Beste Freunde

Pass auf, was du versprichst - Thriller
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Ein abgrundtief böser Thriller: »Absolut fesselnd!« (Daily Mirror)

Sechs junge Leute genießen den Sommer ihres Lebens. Die Schule liegt hinter ihnen, eine goldene Zukunft vor ihnen. Bis sie mit einer waghalsigen Wette alles aufs Spiel setzen. Für fünf von ihnen geht die lebensgefährliche Mutprobe auf der Autobahn gut aus, beim sechsten Mal kommt es zu einem tödlichen Unfall. Die achtzehnjährige Megan nimmt die Schuld auf sich und wird wegen dreifachen Mordes verurteilt. Doch sobald sie wieder auf freiem Fuß ist, darf sie von den anderen jeweils einen Gefallen einfordern, so lautet der Deal. Zwanzig Jahre später ist der Tag der Abrechnung gekommen ...

Veröffentlicht am 11.10.2022

Tolle Twists

Mit einem eher stimmungsvollen Cover aber einer doch ansprechenden Inhaltsangabe machte ich mich neugierig an diesen Titel und war gespannt auf das „tödliche“ Spiel sechs junger Leute. Keiner der Freunde ahnte, dass Megan eine zwanzigjährige Haftstrafe absitzen muss. Sie studieren an den besten Unis des Landes und machen Karriere oder gründen Familien und hatten den Schwur von damals schon fast vergessen. Doch dann ist der Tag der Abrechnung gekommen und Megan wird entlassen und fordert einen Gefallen nach dem anderen ein! Sharon Bolton hat einen flüssige und schnell lesbaren Schreibstil. Die Story wird aus der Erzählperspektive wieder gegeben und zwei Teile gegliedert. Der erste Teil handelt von der verheerenden Mutprobe, die völlig aus dem Ruder läuft und zu einem tödlichen Unfall wird. Teil II… zwanzig Jahre später…. und der Nervenkitzel beginnt. Der Thriller beginnt langsam steigert sich aber im Laufe der Handlung. Die Autorin hat charakterstarke Protagonisten erschaffen, die perfekt ausgearbeitet in die Story passen. Als Leser hatte man schnell so seine Meinung über den ein oder anderen Charakter gebildet und ich fand es tatsächlich spannend keinen davon zu mögen. Es passt aber absolut zu diesem Psychospiel und so verfolgte ich gespannt die Story, in der Freundschaften und Schuldgefühle sich zum Pageturner entwickelten. Ich hatte nach anfänglich hoher Spannung und Neugierde einen rasanten Psychothriller erwartet, allerdings blieb die krasse Story leider aus. Die Twists der Autorin waren mir dann doch zu klar und ich lag mit meiner Vermutung auch am Ende sogar richtig… trotz allem fühlte ich mich gut unterhalten und „Beste Freunde“ bekommt 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Beste Freunde 💙

》Sie waren die Auserwählten, denen die Welt gehören würde. Und Ihr Leben, das gerade erst begann, würde lang und golden sein. Wie sehr sie sich doch irrten.《
[Auszug aus dem Buch]

Es war für mich persönlich ...

[Auszug aus dem Buch]

Es war für mich persönlich als Thriller etwas zu ruhig. Der Mittelteil war etwas zu langatmig für meinen Geschmack. Ich habe auch die Erzählung aus der Vergangenheit nicht so spannend gefunden, klar gehört es zur Geschichte dazu, um sie besser zu verstehen, aber für meinen Teil hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. Später folgt dann wieder ein Zeitprung von 20 Jahren, ins hier und jetzt. Die Geschichte der Freunde wird nochmals aufgewärmt. Also es war schön für zwischendurch, aber das wars dann auch schon. Wer es nicht allzu spannend mag, sondern eher etwas "ruhiger" für den ist das Buch perfekt. Der Schreibstil war sehr leicht und flüssig und man konnte der Geschichte immer gut folgen, obwohl man manchmal etwas verwirrt zurückgelassen wurde und man nicht recht wusste, wie , wo, was, wieso, warum, aber das gehört für mich zu einem Buch dazu.

》Das von der Geburt eines frühen Morgens, wie das Licht nach langer Dunkelheit willkommen geheißen wird. Es hat sich angefühlt, als hätte er das nur für mich gesagt.《

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ein Gefallen für ein Leben

Eine Clique trifft sich vor ihrem Schulabschluss zu einem ausgelassenen Abend, der sein jähes Ende nach einer Mutprobe findet, die bisher schon fünf Mal gut gegangen ist, jedoch in dieser Nacht das Leben aller Beteiligten für immer verändert wird.
Während ihre Geisterfahrten bisher glimpflich abgelaufen sind, kostet es dieses Mal einer jungen Mutter und ihren zwei Kindern das Leben.
Getreu dem Motto - „Einer für Alle, Alle für Einen!“ - erklärt sich die 18-jährige Meghan bereit, die alleinige Schuld für den Unfall auf sich zu nehmen und die daraus resultierenden Konsequenzen zu tragen. Im Gegenzug dafür verlangt sie das schriftliche Geständnis aller Beteiligten als Pfand für einen Gefallen, der ihr jeder Einzelne schuldet, sobald sie wieder aus dem Gefängnis entlassen wird.
Nach Meghans Verurteilung gehen die Anderen wie geplant und beinahe unbehelligt an Elite-Unis studieren, bauen sich ein eigenes Leben auf, gründen Familien und aber fürchten zunehmend nichts mehr, als den Moment, wenn ihre Freundin aus dem Knast entlassen wird und der „Zahltag“ ansteht.
Das die Befürchtungen nicht ganz unbegründet sind, wird sich schon bald herausstellen.

Es rächt sich, dass sich die Clique - mit Ausnahme von der etwas sonderbaren Meghan - ausschließlich aus privilegierten Teenagern besteht, früher nie wirklich für sie als Person interessiert hat und nun ihr wahres „Ich“ kennenlernen.
„Ich wünsche euch allen ein schönes Leben. Vergesst mich nicht.“ Dies ist quasi der letzte Satz, den Meghan noch an ihre Freunde richtet, bevor sie für 20 Jahre hinter schwedischen Gardinen verschwindet. Im Verlauf der Handlung wird klar, dass sie insgeheim wohl schon vorher wusste, wie die Anderen in Wirklichkeit zu ihr stehen, ihr daraus resultierendes späteres Handeln ist in meinen Augen daher durchaus nachvollziehbar.
Die Ausarbeitung der Charaktere ist der Autorin sehr gut gelungen, lediglich bei einer Person war und ist es ausgesprochen schwer für mich, hinter die Fassade zu schauen.
Gut finde ich auch, dass die übrigen Beteiligten über die Jahre hinweg feststellen, dass sie selbst den schlechteren Deal gemacht haben und es sehr befreiend sein kann, für seine Fehler gerade zu stehen, anstatt mit Schuld beladenen Schultern durchs Leben gehen zu müssen.
Neben dem moralischen Lerneffekten, die dieses Buch gefühlt nebenbei mit sich bringt, gab es bedauerlicherweise ein paar Teile in der Handlung, die etwas suboptimal gelöst waren.
Die polizeiliche Vernehmung der Freunde empfand ich etwas zu sehr in die Länge gezogen, bevor es ans Eingemachte ging. Wohingegen bei der Auflösung am Schluss ein paar Logik-Löcher bzw. offene Fragen entstanden sind, die durchaus mehr Tiefe und Erklärungsbedarf benötigt hätten und somit ein nicht ganz zufriendenstellendes Ende bescheren.

Trotz allem ist es aber ein wirklich spannender, lesenswerter Thriller mit einem vielschichtigen Plot voller interessanter Twists, der mich gut unterhalten hat und eine tolle unblutigere Abwechslung zu den zuletzt gelesenen brutalen Psychothrillern darstellt!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Psychospiel mit britisch-kühlem Gänsehaut-Charme

Well done, Mrs. Bolton! Was ich hier gelesen habe, hat mir gut gefallen. "Beste Freunde" ist ein ausgeklügelter Psychothriller. Gut geschrieben und stimmig inszeniert sorgt der Plot von Anfang bis Ende für Nervenkitzel.
Darum geht's: Sechs Freunden scheint nach dem Schulabschluss die Welt offen zu stehen. Dann läuft eine Mutprobe der verwöhnten Upper Class-Kids gehörig aus dem Ruder. Um den Hals bestmöglich aus der Schlinge zu ziehen, schließen die Freunde einen Pakt.
Der Thriller beginnt als typische High School-Story und entwickelt sich rasant zum intensiven Psychospiel. Sharon Bolton hat einen spannenden Freundschaft, Schuld und Sühne-Plot entwickelt, der viele moralische Fragen aufwirft und einen als Leser nachhaltig beschäftigt.
Der Thriller ist kein atemloser Reißer. Die Story ist zwar krass - trotzdem dominieren die ruhigen Töne, die für subtile Psycho-Spannung sorgen. Von den Protagonisten war mir keiner wirklich sympathisch. Die Freunde sind alle gut beschrieben - die Clique bildet aber auch versnobte Stereotype ab. Dadurch bin ich immer ein bisschen auf Distanz geblieben. Zuweilen hätte ich mir persönlich mehr emotionale Nähe zu den Charakteren gewünscht, um tiefer zu ihnen vordringen zu können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Plot dann noch so funktioniert hätte. Ich glaube, hier muss man von außen drauf schauen und darf sich auf keine Seite schlagen.
Sharon Bolton baut die Handlung geschickt und schlüssig auf. Es gibt ein paar gute Twists. Insgesamt meint man zu wissen, was passieren wird. Im letzten Drittel habe ich dann eine Ahnung entwickelt, was wirklich abläuft und bin der Lösung tatsächlich auf die Spur gekommen.
Fazit: "Beste Freunde ist ein Psychospiel mit kühlem Gänsehaut-Charme. Ein feiner britischer Thriller. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Bitterböser Thriller über Angst, Rache und brüchige Freundschaften, der sich zügig liest, spannend bis zum Schluss ist, aber auch ein wenig von allzu stereotypen Charakteren geprägt ist.

Talitha, Amber, Megan, Xav, Daniel und Felix verbringen den letzten gemeinsamen Sommer vor dem College-Abschluss. Bis auf Megan sind sie Eliteschüler*innen reicher Eltern, die Großes vorhaben. Aus Übermut entscheiden sie sich für eine Mutprobe, bei der jeder von ihnen eine Geisterfahrt auf der Autobahn unternimmt. Bei der sechsen Fahrt verursachen sie einen Unfall und haben drei tote Menschen auf dem Gewissen. Megan nimmt die alleinige Schuld unter der Bedingung auf sich, dass jeder der Freunde ihr nach dem Gefängnisaufenthalt einen Gefallen schuldet und stellt sich der Polizei.
Zwanzig Jahre später wird Megan entlassen und kann sich nach einem erlittenen Schädel-Hirn-Trauma nicht mehr an die Einzelheiten ihres letzten gemeinsamen Sommers erinnern. Sie mischt sich in das Leben ihrer alten Freunde, die ein unbehagliches Gefühl bekommen. Sie vermuten, dass Megan lügt und Rache üben möchte.

"Beste Freunde" ist ein Psychothriller, der von den menschlichen Abgründen handelt. Sechs jugendliche mit einer nicht unerheblichen Arroganz machen einen Fehler und verbauen sich dabei ihr ganzes Leben. Auch wenn eine von ihnen die Schuld auf sich nimmt, bleiben das schlechte Gewissen, drei unschuldige Menschenleben ausgelöscht zu haben, eine Freundin viel länger als gedacht im Gefängnis fristen zu lassen und die Angst vor Erpressbarkeit oder dass sie Mitschuld am Ende doch noch herauskommt.
Der Thriller ist abwechslungs- und wendungsreich aus der Sicht der fünf ehemaligen Schulfreunde geschildert, die von Megan regelrecht heimgesucht werden. Jeder von ihnen hat so viel zu verlieren - seien es materielle oder emotionale Werte, die eigene Firma oder die eigene Familie und Gesundheit. Megan treibt dabei lange ein perfides Spiel, treibt sie in die Enge und zwingt sie zum Handeln.
Freundschaft zählt bald nicht mehr viel, jeder ist sich selbst der nächste und auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Die Angst ist ein ständiger Begleiter und zeigt, wie weit Menschen in Gedanken und tatsächlich gehen können und am Ende ihren wahren Charakter offenbaren.

"Beste Freunde" ist ein bitterböser Thriller über Angst, Rache und brüchige Freundschaften, der sich zügig liest, spannend bis zum Schluss ist, aber auch ein wenig von allzu stereotypen Charakteren geprägt ist.