Cover-Bild The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Sharon M. Peterson

The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon

Katharina Naumann (Übersetzer)

»Du bist wirklich ganz nett, aber ich finde nicht, dass wir uns länger sehen sollten.«

Perci hat es nicht leicht: Erst wird sie von ihrem Ex auf die denkbar demütigendste Weise abserviert (Zu Silvester! Live im Radio!), dann mischt sich ihre übergriffige Mutter in ihr Liebesleben ein. Um sie sich vom Leibe zu halten, erfindet Perci einen Fake-Boyfriend und nennt dummerweise den Namen ihres Nachbarn. Ihres sehr, sehr heißen Nachbarn. Der keine Ahnung hat, dass er Perci angeblich datet …

Eine RomCom wie eine Umarmung von der besten Freundin

4,5/5⭐️

[Werbung/Rezensionsexemplar]

𝘛𝘩𝘦 𝘋𝘰-𝘖𝘷𝘦𝘳 von Sharon M. Peterson
4,5/5⭐️

Nachdem Perci von ihrem Freund im Radio abserviert wurde, und ihre Mutter das übergriffigste Verhalten überhaupt an den Tag legt, krempelt Sie ihr komplettes Leben um und fragt sich: Was will die neue Perci eigentlich mit ihrem Leben anfangen? Vollgepackt mit ganz viel 𝘏𝘶𝘮𝘰𝘳 und einigen schrägen, aber unheimlich 𝘭𝘪𝘦𝘣𝘦𝘯𝘴𝘸ü𝘳𝘥𝘪𝘨𝘦𝘯 Charakteren, begleiten wir Perci auf ihrem Weg zu sich selbst. Wenn auch mit dem ein- oder anderen Umweg.

Wenn ihr eine 𝘙𝘰𝘮𝘊𝘰𝘮 für die Winterzeit sucht die 𝘧𝘢𝘬𝘦 𝘋𝘢𝘵𝘪𝘯𝘨, eine 𝘱𝘭𝘶𝘴-𝘴𝘪𝘻𝘦 𝘗𝘳𝘰𝘵𝘢𝘨𝘰𝘯𝘪𝘴𝘵𝘪𝘯 und 𝘚𝘦𝘭𝘣𝘴𝘵𝘧𝘪𝘯𝘥𝘶𝘯𝘨 beinhaltet, dann ist 𝘛𝘩𝘦 𝘋𝘰-𝘖𝘷𝘦𝘳 genau das richtige Buch für euch.
Und als wäre das nicht genug, gibt es noch einen super angenehmen Schreibstil und jede menge lustiger, teilweise auch etwas schrägen Szenen obendrauf. 🙈 Ganz zu schweigen natürlich von den vielen wichtigen Themen die man sich selbst auch sehr gerne zu Herzen nehmen darf.

Für mich war es das perfektes Buch für die letzten Tage im Jahr. Es zeigt einem nochmal auf, dass es unheimlich wichtig ist für sich selbst einzustehen und auf sich und die eigenen Wünsche zu achten - egal was andere davon halten. Das ein Neuanfang das Beste für einen sein kann und das es sich lohnt auch mal aus seinen alten Verhaltensmustern auszubrechen.

Mein einziger, kleiner Kritikpunkt wäre die fehlende Kommunikation zwischen Perci und Ihrer Mutter. Das war mir persönlich dann doch ein wenig zu unrealistisch.

Fazit: Eine richtig süße RomCom mit tollem Schreibstil und einer wichtigen Message on Top! Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Wichtige Themen gelungen umgesetzt

Während einem unangenehmen Zahnarztbesuch wird Perci im Radio von ihrem Freund verlassen - unglaublich, aber wahr! Damit ihre übergriffige Mutter nicht noch mehr Stoff hat, um an Perci herumzumeckern, erfindet sie kurzerhand einen neuen Freund. Dieser hat zufällig den Namen ihres Nachbarn Nate, der von seinem Glück erst noch erfahren muss und sich dann aber als engagierter erweist als erwartet..

Jedes Kapitel beginnt mit einer Weisheit von Percis Oma Mimi, die mein heimlicher Star des Buches war. Sie hat Perci immer zur Seite, ist schlagfertig und verliert nie ihren Humor.
Perci selbst habe ich ebenso direkt in mein Herz geschlossen. Ihr Leben ist sehr bestimmt von ihrer Mutter, die ständig Percis Figur und ihre Ess- und Lebensgewohnheiten kritisiert. Sie ist ein sehr übergriffiger Charakter und nahezu alle negativen Glaubenssätze verdankt die Protagonistin ihr. Sobald Perci anfing, die etlichen Diätkochbücher und diverse andere Geschenke aus ihrer Wohnung zu verbannen und ihrer Mutter nicht mehr so viel ihrer Zeit zu schenken, spielt ihre Beziehung zu ihrem Körper gar keine so große Rolle mehr - weder positiv noch negativ. Ich mochte es sehr, wie sie immer mehr für sich einsteht und dann Selbstvertrauen gewinnt. Die Themen berufliche Erfüllung und Abkapselung von den Erwartungn der Eltern haben gut in das Setting gepasst.
Aufgrund des Verhaltens der Mutter konnte ich gut verstehen, wie das Fake Date zustandekam und habe die Szenen mit Nate gern verfolgt. Hier hätte ich mir noch ein paar mehr Szenen gewünscht, sodass die Handlung noch etwas schneller vorangeschritten wäre. Dennoch war es auch so zu jeder Zeit unterhaltsam.

Sehr gerne mochte ich auch die Handlung zwischen Percis bestem Freund Mathias und ihrer Schwester. Ich habe mitgefiebert, ob Mathias sich noch traut, seine Gefühle zu gestehen, bevor Percis Schwester verheiratet ist. Diese Nebenhandlung fand ich sehr gelungen.

Eine Szene zum Ende hin fand ich etwas überzogen, wenngleich die Folgen davon wichtig waren - hier hätte ich mir eine etwas „mildere“ Abhandlung gewünscht.

Alles in allem mochte ich das Buch wirklich gern und fand die Themen überzeugend umgesetzt.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Eine sehr witzige, aber auch tiefgründige RomCom, die mich super gut unterhalten hat.

Perci wird durch ihren Ex extrem gedemütigt. Als wäre das nicht genug mischt sich ihre Mutter auch noch ein und versucht in Percis Liebesleben mitzumischen. Da es Perci zu viel wird erfindet sie einen Fake-Freund - ihren Nachbarn Nate. Nate weiß noch nichts von seinem Glück, aber das soll sich bald ändern...

Dieses Buch ist echt so super witzig geschrieben. Ich musste sehr oft lachen und hatte viel Spaß beim Lesen. Durch den humorvollen und lockeren Schreibstil und die kurzen Kapitel, habe ich das Buch fast in einer Nacht durchgelesen.

Perci und Nate sind ganz tolle und sympathische Charaktere. Aber auch die Nebencharaktere spielen hier eine sehr große Rolle.
Percis Mutter fand ich einfach furchtbar. Dass Perci und ihre Schwester so viele Jahre gebraucht haben, um ihr die Meinung zu sagen, war für mich schwer nachzuvollziehen. Ich wäre definitiv schon früher an die Decke gegangen. Umso erstaunlicher fand ich Percis Wandel und ihre Stärke. Sie steht für sich selbst ein und geht ihren Weg.
Percis Oma war richtig klasse und war meine Lieblingsfigur. Ich liebte ihre ehrliche, lockere, humorvolle und optimistische Art. Und wie sie sich keine Gedanken darüber macht, was andere von ihr halten.
Auch Lilah, das Kind von Nate, ist einfach einzigartig und ich habe sie schnell lieb gewonnen. Auch wie Nate mit ihr umgeht und ihr beibringt sie darf immer die sein, die sie sein möchte, finde ich sehr wertvoll.

Am Ende hätte ich mir gerne noch 1-2 Kapitel mehr gewünscht, um zu sehen, ob Perci sich wirklich so akzeptiert wie sie ist und wie es zwischen ihr und Nate weitergeht.

Beispiel für den Humor: "Jawohl. Sprechdurchfall. Ich fürchte, das ist eine chronische Krankheit."

Veröffentlicht am 30.04.2024

Eine unterhaltsame und humorvolle Liebesgeschichte

"The Do-Over" von Sharon M.Peterson ist eine kurzweilige und unterhaltsame "Friends to Lovers"_Geschichte.

Die Hauptcharakterin Perci hat ihren Platz im Leben noch nicht gefunden. Weder hatte sie bisher Glück in der Liebe noch kann sie ihre Mutter zufriedenstellen, die immer wieder an ihr herumkritisiert und neben ihrem Kleidungsstil auch ihr Körpergewicht kritisiert. Ich finde es gut gelungen wie die Autorin hier das Thema Bodyshaming mit in die Geschichte einwebt, da dies ein so wichtiges Thema in unserer heutigen Zeit ist.

Ein Highlight für mich im Buch war die Nebencharakterin Mimi, Percis Großmutter. Sie hat immer einen sarkastischen Spruch auf den Lippen und ihr Herz am rechten Fleck.

Nate ist Percis neuer Nachbar und wie es in Geschichten meist so kommt, wird er kurzerhand als Fake-Freund der Familie vorgestellt. Und so nimmt das Chaos seinen Lauf.

Natürlich ist die Geschichte stellenweise vorhersehbar, was bei dem Thema auch nicht wirklich schwierig ist. Aber nichtdestotrotz hatte ich schöne Lesestunden. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und humorvoll. Ich mochte die Dynamik zwischen Perci und Nate. Ganz besonders gefallen hat mir Percis Entwicklung in dem Buch. Es gab Höhen und Tiefen und man konnte sich gut in die ganze Situation und die Gefühle hineinversetzen.

Wobei ich finde, das die Liebesgeschichte etwas zu kurz kam. Es ging für mich mehr um Percis Entwicklung, jedenfalls war es das was hängengeblieben ist.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Unterhaltsame RomCom

Auf der Suche nach einer schönen und unterhaltsamen RomCom bin ich auf „The Do-Over“ von Sharon M. Peterson gestoßen und war direkt von der Kurzbeschreibung angetan. Das ist auch der Grund, weshalb ich hohe Erwartungen an die Geschichte hatte - und ich wurde nicht enttäuscht, denn die Autorin konnte mich mit einem unterhaltsamen Schreibstil und interessanten Figuren von sich überzeugen.

Ich muss zwar gestehen, dass ich aus dem erweiterten Titel „Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon“ nicht ganz schlau werde, weil nichts davon in dem Buch ein wirkliches Thema ist, allerdings hat man hier eine schöne „Friends to Lovers“-Geschichte geschaffen, die mich berühren und unterhalten konnte. Die Figuren, allen voran Perci, aus deren Sicht die Geschichte auch erzählt wird, sind tiefgründig, meistens sympathisch und haben das Herz am richtigen Fleck.

In der Geschichte geht es um Perci, die in der Liebe bislang kein Glück hatte und ein wenig das schwarze Schaf in ihrer Familie ist. Während ihre Eltern erfolgreich eine Firma aufgebaut haben, ist ihre Schwester eine Schönheitskönigin, die mit einem – auf den ersten Blick – sympathischen und erfolgreichen Moderator verlobt ist, hat Perci ihren Platz im Leben noch nicht so wirklich gefunden. Ihre Mutter lässt selten ein gutes Haar an ihr und kritisiert nicht nur ihren Kleidungsstil, sondern vor allem auch ihr Gewicht. So kennt ihre Mutter nicht nur sämtliche Kalorientabellen auswendig, sondern fleht ihre Tochter quasi an, abzunehmen, damit sie endlich auch einen passenden Mann findet. Somit sollte einem als Leser*in auch immer bewusst sein, dass hier auch Themen wie Bodyshaming angesprochen werden.

All das übersteht Perci nur durch ihren besten Freund, ihrer Schwester und ihrer Großmutter Mimi. Besonders letztere kann man nur ins Herz schließen, denn sie ist nicht nur sehr sarkastisch, sondern hält auch bedingungslos zu ihrer Enkelin. Dann gibt es auch noch Nate, Percis neuen Nachbarn, der nicht nur überaus charmant und humorvoll ist, sondern auch direkt von Perci ungefragt als Fake-Freund ihrer Familie vorgestellt wird, damit sie von ihrer Mutter nicht mehr bei der Männersuche bedrängt wird. Das dies nicht ganz ohne Chaos abläuft, kann man sich fast denken.

Zugegeben: Bei dem Genre wird man oft nur sehr selten überrascht und so manche Wendung hat man bereits sehr früh kommen sehen, dennoch konnte mich „The Do-Over“ insgesamt sehr überzeugen und vor allem auch das ein oder andere Mal zum Lachen bringen. Und auch wenn es wohl nur bei dem Wunsch bleibt, so würde ich mir sehr gerne auch ein Buch über Percis besten Freund Mathias wünschen, denn dieser ist absolut Zucker und eine Bereicherung für die Geschichte.

Kurz gesagt: „The Do-Over“ ist eine unterhaltsame und humorvolle „Friends-to-Lovers“-Geschichte, die mich aufgrund der Figuren und dem schönen, aber auch manchmal fassungslos machenden Themen, vollkommen abholen konnte. Wer RomComs mag, sollte hier definitiv einen genaueren Blick drauf werfen.