Cover-Bild Untiefen (Ein Nora-Watts-Thriller 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 17.11.2017
Sheena Kamal

Untiefen (Ein Nora-Watts-Thriller 1)

Thriller | Die Heldin: tough, genial und immer am Rande der Selbstzerstörung
Sybille Uplegger (Übersetzer)

»Eine mutige, unbeirrbare Heldin und eine mutige, unbeirrbare Schreibweise ergänzen sich zu einem außergewöhnlichen Debüt – höchst empfehlenswert.« Lee Child

Nora Watts ist die perfekte Jägerin - als ehemaliges Mitglied der Canadian Forces hat sie ein untrügliches Gespür für Lügen. Sie ist die beste Privatdetektivin Kanadas. Doch ihr Leben ist hart, immer wieder verfällt sie dem Alkohol. Sie vertraut niemandem, lebt heimlich in einer Abstellkammer unter dem Detektivbüro in Vancouver und spricht nur mit ihrer Hündin Whisper. Bis ein Paar sie um ihre Hilfe bittet. Ihre Tochter Bonnie ist verschwunden. Nora stellt entsetzt fest, dass es sich um ihre eigene, vor fünfzehn Jahren zur Adoption freigegebene Tochter handelt. Nur wenn sie sich jetzt zum ersten Mal wieder den Menschen öffnet, kann sie sie retten. Aber Bonnies Entführer sind auch hinter ihr her, und bald wird die Jägerin zur Gejagten ...

»Extrem spannend, mit ganz eigener Stimme, psychologischer Tiefe und herzzerreißend lebensnahen Figuren. Untiefen bleibt im Gedächtnis, noch lange nachdem man die letzte Seite gelesen hat. Vielleicht für immer.« Jeffery Deaver

»Kamals Debüt ist anders als die üblichen Vermissten-Thriller – rau, brutal und provozierend. Eine Autorin, die man im Blick behalten sollte!« Library Journal

Veröffentlicht am 04.11.2017

Mal was Anderes mit einigen Längen

Bei dem Buch „Untiefen“ von Sheena Kamal handelt es sich um den Auftakt einer neuen Thriller Reihe.

Das Buch besticht durch die Hauptprotagonistin Nora Watts, die fast schon eine Anti-Heldin ist. Sie arbeitet in einem Detektiv Büro und eines Tages erhält sie den Auftrag ein verschwundenes Mädchen zufinden. Dabei stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mädchen um Noras leibliche Tochter handelt, die sie nach der Geburt zur Adoption freigegeben hat.

Nora hat eine sehr dunkle Persönlichkeit. Sie hatte eine schwere Kindheit ist nun Alkoholikerin und depressiv und in ihrer jüngsten Vergangenheit ist ihr etwas schreckliches widerfahren. Man kann sich nur schwer mit ihr identifizieren, jedoch fand ich es mal angenehm nicht den perfekten, allwissenden Ermittler zu begleiten.

Das Buch liest sich eher wie ein Krimi mit und dadurch sind auch einige Längen vorhanden. Das Ende hat mir gefallen und es war auch thrillerlastig.

Das Setting in Kanada hat mir gut gefallen und ich fande es authentisch beschrieben, wahrscheinlich da die Autorin selbst aus Kanada kommt. Man konnte die Kälte und Nässe mitfühlen.

Das Buch besticht durch seinen flüssigen Schreibstil sowie seinen Humor oder genauer gesagt schwarzen Humor. Gut gefallen hat mir, dass der Leser hin und wieder persönlich angesprochen wurde. Auch mit Nora als Ermittlerin hat das Buch zu etwas besonderem gemacht. Für den nächsten Teil wünsche ich mir etwas mehr Spannung und weniger Längen.

Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Für geduldige Leser

Das Buch "Untiefen" von Sheena Kamal hat mir von dem Klappentext und dem kurzen Einblick in die Leseprobe besser gefallen, als das Lesen des gesamten Buches.
Der Einstieg in die Story war schnell, was ...

Der Einstieg in die Story war schnell, was mir gut gefallen hat, aber das erste Drittel bzw. die erste Hälfte des Buches verlief sehr schleppend. Es spielen sich mehrerer Handlungsstränge nebeneinander durch das Buch, von denen mir jedoch nicht immer klar war, welcher die Hauptstory verkörpert und welches nur Nebengeplänkel ist. Somit könnte man auch sagen, dass es keine "klassische" Spannungskurve gab, was aber nicht unbedingt etwas Negatives sein muss.

Die Darstellung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen, obwohl nicht viele direkte Beschreibungen vorhanden waren, konnte man sich durch die Handlungen, Gedanken und Gespräche der Charaktere gut ein Bild von ihnen machen. Sie haben alle irgendwo ihre Ecken und Kanten, was sie aber so authentisch und natürlich macht.

"Untiefen" war nicht das beste Buch was ich je gelesen habe, aber auf jeden Fall für geduldige Leser lesenswert.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Entführerjagd in Kanada

Nora Watts ist die beste Privatdetektivin in Kanada. Eine richtige Jägerin. Sie ist Alkoholikerin, vertraut niemanden und spricht nur mit ihrer Hündin Whisper. Heimlich lebt sie im Keller unter dem Detektivbüro, in dem sie als Sekretärin arbeitet. Eines Tages bittet sie ein Paar um Hilfe. Ihre Tochter Bonnie ist verschwunden. Entsetzt stellt Nora fest, dass es sich um ihre eigene Tochter handelt, die sie vor fünfzehn Jahren zur Adoption frei gegeben hat.

Sie macht sich auf die Suche nach ihrer Tochter und den Entführern und die Jägerin wird zur Gejagten. Wen kann Nora noch vertrauen? Wer ist auf ihrer Seite, wer ist gegen sie?

Nach den vielversprechenden ersten Seiten habe ich von der Handlung etwas mehr erwartet. Im Mittelteil nimmt die Spannung ab und unnötige Längen sind zu finden. Auch mit Nora als Protagonistin tat ich mir ziemlich schwer. Im letzten Drittel nimmt das Buch wieder richtig Fahrt auf bis es zum spannenden Showdown kommt. Konnte es am Ende nicht mehr weglegen.

FAZIT: Ein Thriller mit einer charakterlich gewöhnungsbedürftigen Protagonistin und einigen unnötigen Längen, der am Ende wieder Fahrt aufnimmt.

Veröffentlicht am 23.12.2017

wie tief kann man fallen

Nora Watts, trockene Alkoholikerin, tief traumatisiert, lebt mit einem zugelaufenen Straßenhund im Keller ihrer Arbeitgeber, ein kleines Detektivbüro. Dort erledigt sie Schreibarbeiten ist aber auch als Ermittlerin tätig. Eines Morgens erhält sie einen Anruf der sie schockiert. Ihre vor 15 Jahren zur Adoption freigegebene Tochter ist verschwunden. Sie stimmt einem Treffen mit den Adoptiveltern zu. Das Treffen verstört sie zutiefst und bald begibt sie sich als Einzelkämpferin auf die Suche nach ihrer Tochter die sie gar nicht kennt. Nach einer abenteuerlichen Jagd auf Vancouver Island kommt es zum Showdown. Dazwischen kämpft sie immer mit ihrer traumatischen Vergangenheit.

Der Schreibstil ist rasant und spannend. Das Motiv wirkt anfangs sehr weit hergeholt und unrealistisch. Nur nebenbei erfährt man etwas über den 'roten Markt' und die Stammzellentherapie. Mir fehlte zwischenzeitlich der rote Faden und manche Entscheidungen Noras waren mir unklar. Immer wieder denkt sie an ihre traumatische Vergangenheit und auch wenn sie am Ende wieder zur Flasche greift, erkennt sie bald die Schuldigen ihrer eigenen Vergewaltigung und der Entführung ihrer Tochter.

Am Ende wird es sehr unrealistisch wenn sie selbst schwer verletzt die Schuldigen zur Strecke bringt. Das wäre in ihrer Verfassung gar nicht möglich.

Veröffentlicht am 10.12.2017

viele Höhen, aber auch Tiefen

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Nora hat eine schwierige Zeit hinter sich, kämpft mit ihrer Alkoholabhängigkeit und arbeitet als Privatermittlerin in einem kleinen Detektivbüro, in dessen Keller sie auch heimlich wohnt. Eines Tages verschwindet ihre Tochter, die sie vor 15 Jahren zur Adoption freigegeben hat und die Adoptiveltern treten an sie heran, damit sie ihnen bei der Suche nach ihrer Tochter hilft. Doch die Suche ist nicht ungefährlich und bald schon befindet sich Nora selbst in großer Gefahr.

Meine Meinung zum Buch:
Bei diesem Buch fällt es mir wirklich schwer, mich für eine Sternen-Bewertung zu entscheiden. Auf der einen Seite finde ich die Idee von Nora als Privatdetektivin und ihr Leben wahnsinnig spannend und interessant, aber auf der anderen Seite sind mir sehr viele Ungereimtheiten aufgefallen und zu viele „Zufälle“ vorgekommen, sodass es schon wieder unrealistisch erscheint. Das Buch hat wirklich zwei komplett unterschiedliche Seiten: einmal richtig top und dann wieder naja, ganz nett. Mit der Hauptprotagonistin Nora habe ich einerseits Mitgefühl, da sie eine schwierige Vergangenheit hat und auch jetzt noch sehr mit ihrem Leben kämpft, aber ganz anfreunden konnte ich mich mit ihrer Art nicht. Zudem hat mich der Schluss nicht komplett überzeugen können.