Cover-Bild Das Collier mit der Herzblume
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Sophia Hartlieb

Das Collier mit der Herzblume

Manche Geheimnisse überdauern Generationen, manche Liebe hält für immer

Die neunzigjährige Charlotte erfüllt sich einen großen Wunsch: Gemeinsam mit ihrer Enkelin Hannah reist sie noch einmal von London in die Heimat ihrer Kindheit, ein Dorf im Sauerland, das einst in den Fluten eines Stausees versunken und nun wieder aufgetaucht ist. Hier lernte sie Paul kennen, ihre große Liebe, die jäh vor fünfundsiebzig Jahren endete.

Während für Charlotte im Schatten der alten Kirche Erinnerungen greifbar werden, macht Hannah Fotos vom Dorf. Dabei spricht sie ein junger Mann an und bittet sie, ihm einige der Bilder zuzusenden. Er möchte sie seinem Großvater zeigen. Als Hannah seinem Wunsch nachkommt, ahnt sie nicht, dass sie damit eine Tür in die Vergangenheit öffnet - und zu einem dunklen Geheimnis, dessen Auswirkungen bis in die Gegenwart reichen ...

Veröffentlicht am 10.09.2023

Eine gigantische gefühlvolle Geschichte, dunkle Geheimnisse und eine große Liebe

Die 90- jährige in London lebende Charlotte reist gemeinsam mit ihrer Enkeltochter Hannah in das Dorf ihrer Kindheit ins Sauerland, wo sie einst ihre große Liebe Paul kennen lernte. Doch diese Liebe hat nicht lange gehalten und endete vor 75 Jahren.

Hannah begleitet ihrer Großmutter Charlotte mit auf die Reise und begegnet im Dorf im Sauerland einen jungen Mann, der Fotos für seinen Großvater macht. Als die zwei in Kontakt kommen, ahnt noch keiner, dass somit eine Reise in die Vergangenheit mit einem Geheimnis zustande kommt, was auch in der Gegenwart eine große Rolle spielen wird.

Mir hat der neue Roman „ Das Collier mit der Herzblume“ von Sophia Hartlieb ausgezeichnet gefallen. Die Autorin hat es geschafft, mich tief mit in die Geschichte zu nehmen und konnte somit wunderbar in das Buch ein-, und abtauchen. Mir fiel es schwer, den Roman beiseite zu legen.

Sophia Hartlieb konnte mich mit ihrem flüssigen, spannenden und gefühlvollen Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim lesen die Bilder vor meinen Augen.
Das Buchcover ist sehr passend zur Geschichte gestaltet und es ist eine historische Handlung zu erkennen.
Die Figuren wurden sehr authentisch ausgearbeitet. Charlotte hat mein Herz im Sturm erobert, weil sie sehr mutig und stark ist und auch sich der Vergangenheit gestellt hat. Ihr Leben ist anders verlaufen wie geplant und auch ihre Kindheitsfreundin Ilse ist nicht ganz unschuldig.
Auch Paul mochte ich sehr. Charlottes Enkelin Hannah hat mich mit ihrer Begeisterung zur Fotografie angesteckt und war mir sehr sympathisch. Sie ist zudem sehr mitfühlend.
Besonders toll fand ich die zwei verschieden Zeitebenen mit Gegenwart und Vergangenheit. Die Gegenwart spielt hauptsächlich in der Schweiz. Die landschaftliche Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen.
Die Autorin hat mit großem Einfühlungsvermögen den Roman geschrieben und der Spannungsbogen war enorm. An vielen Stellen hatte ich Sorge um die lieb gewonnen Figuren.

Fazit:
Wer gerne spannende Romane in zwei verschieden Zeitebenen mit großen Gefühlen und Geheimnissen liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte zauberhafte Lesestunden und eine Lesesucht auf 428 Seiten. Der Autorin ist hiermit ein Meisterwerk gelungen. Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe mehr wie fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Die erste Liebe bleibt für immer im Herzen

In ihrem Roman,,  Das Collier mit der Herzblune "  erzählt die Autorin Sophia Hartlieb die schicksalsreiche Vergangenheit in Deutschland von Charlotte, die seit vielen Jahren in London lebt. Ihr Heimatort Hangeck, in dem sie bis 1943 lebte, wurde viele Jahre durch einen Stausee überflutet. Mit 15 Jahren musste sie ihn mit ihrer Mutter und Schwester nach schrecklichen Vorkommnissen verlassen.  Nicht nur ihr Zuhause  , sondern auch ihre große Liebe Paul  hat sie so verloren.   Als er 2018 wieder trocken gelegt ist und Charlotte davon erfährt,  kommen augenblicklich alte Erinnerungen zum Vorschein.  Sie verspürt sie den großen Wunsch noch einmal an den Ort ihrer Kindheit zurück zuzukehren. Daher bittet die Inzwischen 90 jährige alte Dame,  ihre Enkelin Hannah sie dorthin zu begleiten.  Sie machen sich gemeinsam auf die Reise  Von ihrem Heimatort hat die Kirche die Jahre unter Wasser unbeschadet überstanden. Vor Charlottes Augen entstehen genaue Bilder,  wo welche Häuser,  Straßen und Wege waren. Sie taucht tief in Gedanken in alte Zeiten und Geschehnisse ein. Besonders berührt ist sie , als sie entdeckt,  daß es das Geheimversteck  von ihr und Paul noch gibt. Tatsächlich befindet sich dort noch das Weckglas , in dem sie sich gegenseitig Nachrichten  gesteckt haben. Ihre große Liebe Paul, von der sie seit diesem Frühjahrstag 1943 nie wieder etwas erfahren hat.

Ihre Enkelin Hannah macht bei diesem Besuch Bekanntschaft mit einem jungen Mann, Eliah,  der für seinen Großvater an diesen Ort gereist ist, um ein paar Bilder davon zu machen.  Da Hannah als ausgebildete Fotografin so schöne Bilder macht, bittet er sie , ihm welche zu schicken. Als er diese seinem Großvater zeigt, holt die Vergangenheit Charlotte ein, denn  Eliahs Großvater ist ihre große Liebe Paul.  Es folgt eine Reise in die Schweiz,  wo sie sich nach 75 Jahren wiedersehen. Werden sie nach so langer Zeit über das Geschehen von damals sprechen können?

Diese sehr berührende Geschichte erzählt im ersten Drittel die Zeit Charlottes in  Hangeck,  während im weiteren Verlauf die Gegenwart mit Rückblicken geschildert wird.

Sophia Hartlieb hat wunderbar liebevoll und absolut lebendig die Charaktere erschaffen.  Charlotte und Paul sind  schon als Jugendliche und später als ältere Herrschaften so liebenswert beschrieben,  daß ich sie ganz schnell, in mein Herz schließen konnte.  Die Enkel Hannah und Eliah stehen dem nichts nach, auch sie habe ich zügig liebgewonnen.  Sie kümmern sich rührend um ihre Großeltern,  müssen dabei aber auch ihren eigenen Weg finden,  Sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart gibt es Menschen,  die nur an sich selbst denken und damit das Glück anderer zerstören können.  Lügen und Intrigen  ließen mich erschaudern.  Wie kann man nur so sein?  Ich konnte mich jederzeit in die Gefühle von Charlotte,  Paul,  Hannah und Eliah hineinversetzen., ihre Ängste , Freude,  Sorgen und Glück spüren. Gerade als es richtig dramatisch und spannend wurde, habe ich mit ihnen gezittert und gehofft.

Die gesamte Geschichte wird so gefühlvoll und spannend erzählt,  daß ich mich kaum von ihr lösen konnte. Von der ersten Seite an in  den Bann gezogen,   konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die wunderschönen, sehr authentischen Beschreibungen der Handlungsorte,  besonders der Schweizer Bergwelt,  ließen so grandiose Bilder vor mir auftauchen,  daß ich am liebsten sofort dorthin gereist wäre.

Diese absolut grandios gelungene und überaus gefühlvolle Geschichte empfehle ich von ganzem Herzen weiter.

Veröffentlicht am 08.09.2023

manche Liebe hält für immer ...

Den ersten Teil das Buches erleben wir als Rückblick in das Kriegsdeutschland, in Hangeck, im Jahr 1943. Der Krieg ist zum Greifen nah und die wachsenden Ängste der Bewohner, des idyllischen Dorfes, sind beim lesen deutlich spürbar. Aus der Freundschaft der damals 15 Jährigen Charlotte zu dem 1 jahr älteren Paul entwickelt sich ein zartes Band der Liebe, welches durch die Brutalität des Krieges ein jähes Ende fand.

Jahrzehnte später, nachdem Hangeck aus den Fluten auferstanden ist, reist Charlotte mit ihrer Enkeltochter Hannah in ihre Heimat und begibt sich damit auf eine spannende und herzerwärmende Reise in die Vergangenheit.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Das Setting ist wundervoll detailreich beschrieben und bis zum Schluss wird der Leser mit Spannung, Drama und Romantik hervorragend unterhalten.

"Verschenkt war die Zeit nicht" ... " Es war die Zeit, die wir brauchten, um wundervolle Kinder und Enkelkinder zu bekommen."

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein schicksalshafter Frühsommertag

Hangeck, ein versunkenes Dorf.
Heimat der neunzigjährigen Charlotte, die dort in der Zeit zwischen den Kriegen ihre Kindheit und Jugend verbrachte.
Nach fünfundsiebzig Jahren tauchen die Reste des Dorfs ...

Hangeck, ein versunkenes Dorf.
Nach fünfundsiebzig Jahren tauchen die Reste des Dorfs aus dem Stausee auf und Charlotte begibt sich mit ihrer Enkelin Hannah auf eine Reise in die Vergangenheit.

Das Cover zeigt einen Sommertag und ein junges Pärchen, dass das Leben noch vor sich zu haben scheint. Sicherlich Paul und Charlotte auf einer Wiese bei Hangeck und über allem die Herzblume, die eine tragende Rolle in diesem Roman zu spielen vermag.

Charlotte blickt auf ihr Leben zurück und berichtet ihrer Enkelin Hannah davon.
Das Buch beinhaltet zwei Handlungsstränge, die auf perfekte Art miteinander verwoben sind.
Zum einen erzählt es von der fünfzehnjährigen Hannah, die im Frühjahr 1943 erkennen muss, das der zweite Weltkrieg auch in ihr Dorfidyll im Sauerland Einzug hält. Sie wird mit der Judenverfolgung, und dem ungnädigen Regime der SS, konfrontiert. Ihre junge Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Die Dreiecksbeziehung zwischen ihr und ihren Freunden aus Kindertagen gestaltet sich immer schwieriger, da sich die Ansichten der Jungen, aufgrund ihres sozialen Umfeldes, driften immer weiter auseinander.

Es ist schon harter Tobak, was Charlotte in ihren jungen Jahren widerfahren ist. Ich habe sehr mit ihr gelitten. Aber auch Paul und Ilse hatten es nicht leicht.
Manchem kam die Erkenntnis, einen Fehler begangen zu haben, leider erst zu spät.

Zwei Leben, zwei Liebesgeschichten. Eine schöner als die andere.
Ich fand das Buch großartig geschrieben, selbst wenn manche anmerken, das es doch über weite Strecken konstruiert erschien.
Mich hat es sehr gut unterhalten, obwohl an manchen Stellen voraussehbar war wie es sich weiter entwickeln würde.

Super konstruiert muss ich da sagen. Es hat mich an keiner Stelle auch nur ein bisschen gestört, oder gar meinen Lesefluss unterbrochen.

Ich konnte ganz in die Geschichte eintauchen, wobei mich, wie meistens, der Handlungsstrang in der Vergangenheit mehr fassen konnte.

Alles in allem eines meiner Jahreshighlights bisher. Danke an die Lesejury, dass ich mitlesen durfte.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Sehr emotional und fesselnd

ich habe dieses Buch förmlich eingesaugt, ich hatte schon länger kein Buch mehr in der Hand was mich emotional so gefesselt und berührt hat.Teilweise liefen mir die Tränen andererseits musste ich auch öfter mal schmunzeln., durch die vielseitigen Erzählweisen und den leichten Schreibstil wurde es nicht langweilig und lies sich gut und flüssig lesen. Die Protagonisten waren sehr schön ausgestaltet, Sodas man sich teilweise Gesichtsausdrücke und Handlungsweisen gut vorstellen konnte. Auch die Handlungsweisen verliefen schlüssig.
Ich mochte das Buch sehr und war bis her einer meiner Highlight 2023.
Es spielt im Jahr 1943/44 zur Nazi-Zeit und in der Gegenwart 2018 und erzählt die Geschichte von 3 "Freunden", Charlotte, Paul und Ilse. Paul und Charlotte verlieben sich in einanderer. Pauls Eltern kommen während eines Brandes ums Leben, was eine Flutwelle von Ereignissen auslöst. Eliah muss flüchten....
In der Gegenwart möchte Charlotte mit ihrer Vergangenheit abschließen und fährt mit ihrer Enkelin Hannah in Charlottes alte Heimat die nach sinken des Wassers langsam wieder auftaucht. Dort trifft Hannah einen jungen Mann welcher sich als Eliah vorstellt. Eliah ist der Enkelsohn von Paul... Wieder geschehen einige Ereignisse und decken die Vergangenheit um Ilse Paul und Charlotte auf...
Auch aus Eliah und Paul wird über Umwege ein Paar. Charlotte und Paul begegnen sich ebenfalls wieder und haben sich viel zu erzählen immerhin liegt zwischen ihren letzten Treffen 75 Jahre.
Ich möchte überhaupt nicht zu viel verraten...
Die Story ist auf jeden Fall sehr lesenswert nur zu empfehlen... 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ für diese Wunderschöne Geschichte.