Cover-Bild Eine Lady hat die Wahl
Band 2 der Reihe "Der Lady's Guide"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Sophie Irwin

Eine Lady hat die Wahl

Kristina Koblischke (Übersetzer)

Lassen Sie sich ins romantische London der Regency-Zeit entführen:

»Eine Lady hat die Wahl« ist ein charmant erzählter, zauberhafter historischer Liebesroman um eine kluge junge Witwe, zahlreiche Verehrer und die Frage: Will sie für die Liebe ihre Unabhängigkeit aufgeben?

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Eliza Balfour frei, ihre eigenen Entscheidungen zu  treffen: Die junge Witwe hat das Vermögen des deutlich älteren Lord Somerset geerbt, den sie auf Wunsch ihrer Familie geheiratet hatte.

Ihre neue Unabhängigkeit hat jedoch einen großen Haken, denn ihr verstorbener Mann hat in seinem Testament verfügt, dass Eliza das Erbe nur zusteht, solange sie als Witwe einen tadellosen Lebenswandel beibehält.

Eliza ist überzeugt davon, diese Bedingung ohne Schwierigkeiten erfüllen zu können. Doch als sie Oliver wieder trifft, Lord Somersets Neffen und ihre erste große Liebe, werden ihre Gefühle auf die Probe gestellt. Schon bald kommen sich die Beiden näher, doch kann Eliza Oliver wirklich vertrauen?

Als sich dann auch noch Olivers erklärter Erzfeind, der höchst attraktive, aber skandalumwitterte Schriftsteller Lord Melville, um Eliza bemüht, ist die Versuchung  perfekt.

Aber ist Eliza wirklich schon bereit, ihre neu gewonnene Freiheit wieder aufs Spiel zu setzen?

»Eine Lady hat die Wahl« ist der 2. Band der Liebesroman-Reihe »Der Lady's Guide« der britischen Autorin Sophie Irwin, die eine perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und dem Flair der Netflix-Serie »Bridgerton« bietet.

In Sophie Irwins erstem historischen Liebesroman, »Wie man sich einen Lord angelt«, wagt sich die schlagfertige Kitty in der Welt der Lords und Ladys, um ihre Schwestern vor dem Armenhaus zu bewahren. Nur die Liebe hat sie bei ihrem klugen Plan nicht berücksichtigt …

Veröffentlicht am 16.07.2023

Zauberhaft

Von einer gehorsamen, bedachten jungen Witwe zu einer Lebefrau ohne Gewissensbisse zu werden, ist in der damaligen Gesellschaft sicherlich nicht einfach, wenn gar eher verpönt. Doch was tut man nicht alles, wenn man endlich merkt, wie die Schlinge sich immer mehr zu zieht und der alte Vogelkäfig sich nur öffnet um im neuen gefangen zu werden? Genau. Man bricht aus!

Eliza hat die Nase gestrichen voll. Nach 10 Jahren Ehe mit einem Mann, den sie nie wollte, ist es mehr als verlockend, endlich mal aus den Konventionen auszusteigen. Zunächst nur langsam und mit kleineren Schritten – sie hat schließlich ein ganzes Jahr in Trauer zu leben, glaubt man der feinen Gesellschaft. Doch die kleineren Revolte gehen über in größere. Die Tratschtanten kriegen sich kaum ein und das hohe Erbe zieht den ein oder anderen Mann schneller an, als der Honig die Bienen. Doch Eliza ist – wenn auch nicht von Beginn an – klug, offen und stark. Sie geht ihren Weg, lässt Naivität und Unterwerfung fallen, und findet sich dabei selbst..

Ich bin absolut begeistert, wie aus der unscheinbaren grauen Maus eine glückliche, selbstbewusste Frau wird, die sich von absolut niemanden mehr was sagen lässt. Ich hatte furchtbaren Spaß an kleineren Affronts, spritzigen Dialogen zwischen einem attraktiven Charmeur und Eliza, und den immer wieder frechen Sprüchen ihrer Cousine und Freundin Margaret.

Das Setting ist so authentisch und malerisch beschrieben, dass ich mich vor Ort gesehen habe, um Lady Somerset ins Kurhaus zu begleiten. Die Autorin hat großes Talent für dieses Genre und ich würde gerne mehr lesen.

Ein klarer Buchtipp!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein schöner Roman!

„Eine Lady hat die Wahl“ ist der zweite Band der Lady's Guide Reihe von Sophie Irwin. Wer „Bridgerton“ mag wird auch diesen Roman lieben! Es ist ein romantischer Wohlfühlroman mit einer starken weiblichen Protagonistin. Dieser historische Roman lädt auf eine Zeitreise ins England des 19. Jahrhunderts. Man kann diesen Roman unabhängig von Band 1 lesen.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und bildhaft. Man kann sich die Handlung sehr gut im Kopf vorstellen. Eliza ist eine sympathische Protagonistin und es ist sehr schön die Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu einer starken Frau mitzuerleben. Auch die Liebesgeschichten mit Lord Somerset und Lord Melville überzeugen. Man bleibt bis zum Schluss gespannt, wie Elizas Liebesdilemma endet.
Fazit: Eintauchen in die aristokratische Gesellschaft in Bath 1819! Romantisch, mitreißend und zum Wohlfühlen!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Angenehm zu lesen

Auf Anraten ihrer Eltern nahm Eliza vor einigen Jahren den Antrag eines älteren Lords an. Nun ist er gestorben und sie stürzt sich voller Vorfreude in ein anderes Leben. Denn als Witwe hat sie deutlich mehr Freiheiten.

Da sie aber immer noch ein jüngeres „Huhn“, klug und bildhübsch ist, buhlen nach der Trauerzeit bereits die ersten Gockel um sie. Und sie genießt das freie Flirten.
Es ist ein Liebesroman im Gewand des Regency, einer, der den Stil von Jane Austen leicht streift und einen Hauch der Spritzigkeit von Georgette Heyer mitnimmt. Ein amüsanter Lesegenuss, der die Vorzüge der Witwenschaft in den Vordergrund stellt. Und zugleich die damalige englische Adels-Gesellschaft mit ihren Riten und Anforderungen aufs Korn nimmt. Irwin hat offenbar gut recherchiert und lässt ihre Ergebnisse in den Roman mit hineinfließen. So entstand ein wirklich lesenswerter Liebesroman!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eliza setzt sich durch

Eliza Lady Somerset fühlt sich zum ersten Mal in ihrem Leben richtig frei und kann nun auch selbst Entscheidungen treffen. Eliza ist jung Witwe geworden und hat ein Vermögen von ihrem deutlich älteren Mann geerbt.
Dieses Erbe hat allerdings einen Haken denn ihr Mann hat verfügt, dass es ihr nur zusteht solange sie einen tadellosen Lebenswandel pflegt.
Eliza ist sich Sicher, diese Bedingungen ohne Probleme erfüllen zu können. Als Eliza dann aber auf den neuen Lord Somerset trifft, der ihre erste Liebe war, werden ihre Gefühle auf eine ganz große Probe gestellt.
Als würde dies nicht schon reichen macht Eliza auch noch die Bekanntschaft des Skandalträchtigen Schriftstellers Lord Melville, dieser bringt die Gefühlswelt von Eliza nochmal gehörig durcheinander.

Schon als ich im letzten Jahr den Debütroman von Sophie Irwin gelesen habe war ich von der Geschichte so begeistert und hatte mich auf die Fortsetzung gefreut.
Mir ist klar, dass Regency Romane eigentlich nur Liebesromane in historischen Gewand sind, aber ganz ehrlich dies ist mir egal denn ich Liebe dieses Genre und lese es deshalb auch immer wieder gerne.
Da die Romane in sich abgeschlossen sind und sie auch nichts miteinander zu tun haben ist es egal in welcher Reihenfolge man die Bücher liest.
Hier geht es um Eliza die sehr jung Witwe geworden ist und zum ersten Mal nicht dies tut war ihre Familie von ihr erwartet. Zusammen mit ihrer Cousine Margret bricht Eliza aus und möchte endlich dies tun was sie möchte. Eliza liebt das Malen und widmet sich diesem, auch kehrt sie langsam zurück in die Gesellschaft um wieder unter Leute zu kommen. Lord Somerset behagt nicht alles was Eliza tut und doch bringt er ihr Herz kräftig durcheinander. Als Eliza dann auch noch die Bekanntschaft von Lord Melville macht wird sie richtig durcheinandergebracht und Eliza weiß nicht mehr so genau was sie tun soll.
Der Einstieg ins Buch ist mir mehr als leicht gefallen und ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen, so hatte ich es schneller durchgelesen gehabt als gedacht.
Gut gefallen hat mir wie der Roman aus der Sicht von Eliza erzählt wurde dabei aber auch die anderen Figuren zu Wort kamen und so alles eine stimmige runde Geschichte war.
Der Handlungsverlauf war auch sehr gut strukturiert man konnte allem immer sehr gut folgen und auch wenn es damals eine andere Zeit war so konnte man doch auch alle Entscheidungen nachvollziehen und verstehen die im Laufe der Geschichte getroffen wurden. Am Ende des Romans bleiben auch keine Fragen offen es wurde wirklich alles geklärt was noch geklärt werden musste.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss immer straff gespannt und auch wenn ich von einem Happy End ausgegangen bin so war es aber nie zu vorhersehbar oder zu langatmig.
Es waren alle Figuren des Romans sehr anschaulich beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Eliza war mir von der ersten Zeile an sehr sympathisch und ich habe sie schnell in mein Leseherz geschlossen gehabt, aber auch Margret, Max oder Caroline habe ich in mein Herz geschlossen dies sind nur die die ich schnell aufzählen konnte.
Obwohl ich die Handlungsorte noch nie mit eigenen Augen gesehen habe konnte ich mir diese da alles sehr bildlich beschrieben war völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Mir hat die Lesezeit mit diesem Roman eine schöne Zeit bereitet die auch sehr kurzweilig war und ich hoffe es war nicht das letzte Buch der Autorin.
Gerne vergebe ich alle fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Eine hinreißende Story

In „Eine Lady hat die Wahl“ trifft man als Leser auf eine wunderbare Geschichte, die durch die vielen einzelnen Aspekte zu einem umwerfenden Leseerlebnis wird:
Die Etikette des 18. Jahrhunderts spielt ...

Die Etikette des 18. Jahrhunderts spielt eine wichtige Rolle und bringt durch den Schreibstil und das Verhalten der Personen einen gewissen Flair mit sich.
Die Entwicklung der Protagonistin, denn Eliza ist eine wunderbare Frau in die man sich voll und ganz hineinversetzen kann. Aber auch all die anderen Charaktere, die so gut und treffend beschrieben werden, als würde man selbst sich in den Kreisen des kleinen Adels befindende, und die das Buch sehr lebendig werden lassen.
Und dann natürlich die Gefühle, der Zwiespalt zwischen Anstand und freiem Willen, die Rolle der Frauen und der Gesellschaft in diesem vergangenen Jahrhundert. All das bildet eine tolle Mischung.
Und dann erzählt durch einen passend „anständigen“, mitreißenden und gefühlvollen Schreibstil.
Eine klare (18. Jahrhundert-) Empfehlung.