Cover-Bild Eine Lady hat die Wahl
Band 2 der Reihe "Der Lady's Guide"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Sophie Irwin

Eine Lady hat die Wahl

Kristina Koblischke (Übersetzer)

Lassen Sie sich ins romantische London der Regency-Zeit entführen:

»Eine Lady hat die Wahl« ist ein charmant erzählter, zauberhafter historischer Liebesroman um eine kluge junge Witwe, zahlreiche Verehrer und die Frage: Will sie für die Liebe ihre Unabhängigkeit aufgeben?

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Eliza Balfour frei, ihre eigenen Entscheidungen zu  treffen: Die junge Witwe hat das Vermögen des deutlich älteren Lord Somerset geerbt, den sie auf Wunsch ihrer Familie geheiratet hatte.

Als sich dann auch noch Olivers erklärter Erzfeind, der höchst attraktive, aber skandalumwitterte Schriftsteller Lord Melville, um Eliza bemüht, ist die Versuchung  perfekt.

»Eine Lady hat die Wahl« ist der 2. Band der Liebesroman-Reihe »Der Lady's Guide« der britischen Autorin Sophie Irwin, die eine perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und dem Flair der Netflix-Serie »Bridgerton« bietet.

In Sophie Irwins erstem historischen Liebesroman, »Wie man sich einen Lord angelt«, wagt sich die schlagfertige Kitty in der Welt der Lords und Ladys, um ihre Schwestern vor dem Armenhaus zu bewahren. Nur die Liebe hat sie bei ihrem klugen Plan nicht berücksichtigt …

Veröffentlicht am 04.07.2023

Bezaubernde, charmante Geschichte um eine junge Frau, die ihren Weg findet

Eliza wird, noch recht jung, nach einer lieblosen Ehe zur Witwe. Bisher wurde ihr Leben ausschließlich erst durch ihre Eltern und dann durch ihren - nun verstorbenen - Ehemann bestimmt. Durch eine unerwartet groß ausfallende Erbschaft ist Eliza nun erstmals in der Lage, sich einen eigenen Weg zu suchen. Dieser Weg wird rasch von zwei attraktiven Männern gekreuzt...

Die Geschichte von Eliza hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Locker leicht und zum Teil sehr amüsant gelingt es der Autorin den Weg von Elise zu schildern.

Elizas Erwachsenwerden zu beobachten, ihre zunehmende Selbstbestimmung und Entwicklung zu einer reifen Frau mit eigenen Zielen, mit allen Pannen und Widrigkeiten machte mir richtig Spaß! So anschaulich und lustig, aber auch zum Teil mit versteckter Tiefe - wunderbar!

Die Charaktere sind alle gut geschildert, jede Persönlichkeit hat eigene Eigenheiten, die auch immer klar wieder zu erkennen sind. Manches ist schon sehr schräg, aber auch wieder sehr liebenswert geschildert.

Alles in allem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, fühlte mich gut unterhalten, musste oft lachen und legte es zum Schluss mit einem zufriedenen Lächeln zur Seite.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Erfrischend- unterhaltsam - amüsant

„Eine Lady hat die Wahl“ ist nach ihrem Debüt "Wie man sich einen Lord angelt" der zweite Band der Reihe „Der Lady`s Guide“ der Lektorin und Autorin Sophie Irwin. Vorkenntnisse aus dem vorherigen Band sind keineswegs notwendig, schaden aber auch nicht, da dieser ebenso unterhaltsam ist und mir beim Lesen genauso viel Spaß gemacht hat.

Nachdem die 27-jährige Eliza 10 Jahre unglücklich verheiratet war und früh verwitwet ist, fühlt sie sich nun frei. So ganz frei ist sie allerdings auch wieder nicht, da ihr verstorbener Mann ihr sein Vermögen nicht ohne Auflagen vererbt hat.
Zusammen mit ihrer Cousine und Freundin Margaret begibt sie sich unter einem Vorwand nach Bath. Dort trifft sie nicht nur ihre erste große Liebe wieder, sondern auch auf andere Verehrer.

Der Schreibstil von Sophie Irwin ist einfach grandios. Es schwingt viel Humor und eine Menge Leichtigkeit zwischen dem historischen und durchaus edlem Setting mit. Das klingt vielleicht ein wenig widersprüchlich, ist es aber nicht. Die Dialoge der Charaktere haben es in sich. Sie liefern sich lebendige Wortgefechte, die perfekt in die Zeit passen und über die ich mich bestens amüsiert habe. Besonders gut gefiel mir die Entwicklung von Eliza, die sich von einer zurückhaltenden jungen Frau zu einer selbstbewussten Dame mit leicht rebellischen Zügen verändert hat.

Ich habe diese Reise in die Vergangenheit, in die Zeit des Regency, mit den Bällen, dem vornehmen Gehabe des Adels, den höflichen Beleidigungen und dem dazugehörigen Glamour geliebt. Alles wirkte so frisch und lebendig auf mich, dass ich die Szenen direkt vor Augen hatte.

Wer gerne einmal den Beginn des 19. Jahrhunderts gemeinsam mit facettenreichen und authentischen Charakteren erleben möchte, Romantik und Humor mag, der sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Regency Roman mit starken Protagonistinnen

Mir hatte der erste Teil der Lady's Guide Reihe schon gut gefallen, sodass ich den zweiten Teil auch gerne lesen wollte und muss sagen, dass er mir sogar noch besser gefallen hat! Die Bücher sind aber vollkommen unabhängig voneinander lesbar. Während der erste Teil sich um die zielstrebige und auch sehr selbstbewusste Kitty Talbot dreht, geht es in diesem Teil um Lady Eliza Somerset.

Lady Eliza ist eine starke Protagonistin, die sich bisher aber auf Grund ihres Mannes und ihrer Familie nicht richtig entfalten konnte. Nach dem Tod ihres Mannes und durch das unerwartet große Erbe gelingt es ihr endlich sich aus den Zwängen zu befreien. Auch wenn da natürlich immer noch die Gesellschaftlichen Zwänge zum Verhalten einer Lady und auch Witwe sind, denen sie sich beugen muss.
Dabei trifft sie ihre alte Jugendliebe wieder, der nun der Erbe ihres verstorbenen Mannes ist aber auch auf Lord Melville.

Zu Beginn hatte ich eine eindeutige Präferenz für einen der beiden Männer, aber ich muss sagen, dass diese sich im Verlaufe des Buches gewandelt hat und ich das Ende daher sehr passend fand.
Vor allem gefallen hat mir der Weg, wie Eliza zu sich selbst gefunden hat und nachdem sie jahrelang sich dem Willen ihrer Familie und ihres Mannes beugen musste, es schafft zu entdecken, was sie eigentlich möchte.

Ein wirklich sehr schöner und unterhaltsamer Regency-Roman und eine gelungene Fortsetzung mit einer Protagonistin, die zu Beginn zwar noch ziemlich zurückhalten ist, sich aber zu einer starken Frau entwickelt.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Herrlich schlagfertige Regency-Romance

Der erste Teil der Lady's Guide Reihe rund um Kitty Talbot und Lord Radcliffe hat mir schon so gut gefallen, dass ich unbedingt auch den zweiten Band lesen wollte. Und Lady Eliza hat mich nicht enttäuscht.

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Eliza Balfour frei, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen: Die junge Witwe hat das Vermögen des deutlich älteren Lord Somerset geerbt, den sie auf Wunsch ihrer Familie geheiratet hatte. Ihre neue Unabhängigkeit hat jedoch einen großen Haken, denn ihr verstorbener Mann hat in seinem Testament verfügt, dass Eliza das Erbe nur zusteht, solange sie als Witwe einen tadellosen Lebenswandel beibehält. Eliza ist überzeugt davon, diese Bedingung ohne Schwierigkeiten erfüllen zu können. Doch als sie Oliver wieder trifft, Lord Somersets Neffen und ihre erste große Liebe, werden ihre Gefühle auf die Probe gestellt. Schon bald kommen sich die Beiden näher, doch kann Eliza Oliver wirklich vertrauen? Als sich dann auch noch Olivers erklärter Erzfeind, der höchst attraktive, aber skandalumwitterte Schriftsteller Lord Melville, um Eliza bemüht, ist die Versuchung perfekt. Aber ist Eliza wirklich schon bereit, ihre neu gewonnene Freiheit wieder aufs Spiel zu setzen?

Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Lady Eliza ist ganz anders als Kitty Talbot. Wo Kitty selbstbewusst und zielstrebig ist, da ist Eliza schüchtern und ergeben … zumindest zu Beginn. Es war spannend zu lesen, wie sie nach all den Jahren Ehe, in denen sie mehr oder weniger unterdrückt wurde und nur wenig bis keine eigene Meinung haben durfte, endlich herausfindet, wer sie denn eigentlich ist. Und das ist nicht weniger, als eine starke, unabhängige junge Frau mit einer festen eigenen Meinung.

Nach den ersten Kapitel hatte ich eigentlich schon ein ziemlich klares Gefühl, für welchen der beiden Männer sich Eliza am Ende entscheiden wird und auch eine ganz klare Präferenz, für wen ICH mich am Ende entscheiden würde … Tja, ich lag falsch. Aber das Ende könnte trotzdem nicht besser sein. Im Laufe des Buches stellt sich ganz klar heraus, welcher der beiden Eliza wirklich gut tut.

Oliver Somerset ist ein Gentleman durch und durch und obwohl Eliza ihm vor so langer Zeit das Herz gebrochen hat, spürt man von der ersten Zeile an, dass sie ihn nicht kalt lässt und er immer noch etwas für sie ihn empfindet. Genauso wie sie für ihn. Er steht für sie ein, als sie ihre eigene Stimme noch nicht gefunden hat und ist auch sonst ein sehr korrekter Mensch. Ein klein wenig eifersüchtig wird er allerdings als Lord Melville auf den Plan tritt.

Lord Melville lernt man wirklich als den Lebemann kennen, den alle vermuten. Er ist, wie die Gerüchte behaupten, und stört sich auch nicht daran. Im Gegenteil, er scheint sie mit Freude noch zu befeuern. Er fordert Eliza heraus und schert sich wenig darum, was die Etikette sagt oder die Gesellschaft denkt. Ich habe die kleinen Schlagabtausche zwischen den beiden wirklich genossen. Im Laufe des Buches lernt man von ihm aber natürlich auch noch eine andere Seite kennen. Eine die tiefer geht und die mein Herz wirklich für ihn erwärmt hat. Natürlich, man muss ja beide Männer erst mal gleichermaßen mögen, ehe die Autorin die Sympathie für einen von ihnen in den Keller rasen lässt.

Welcher das ist … das musst du selbst lesen. Der Schreibstil hat es mir auf jeden Fall einfach gemacht. Er passt ganz zu der Zeit, ist leicht und flüssig und lässt einen völlig in die Atmosphäre eintauchen.

Fazit
»Eine Lady hat die Wahl« von Sophie Irwin ist eine wirklich gelungene Fortsetzung der Lady's Guide Reihe und ich habe die Geschichte rund um Eliza, Lord Somerset und Lord Melville voll genossen. Zu Anfang ist Eliza eine eher schüchterne und ergebene Frau, aber sie lernt schnell, ihre neu gewonnene Freiheit zu nutzen und dadurch herauszufinden, wer sie ist und was sie mit ihrem Leben anfangen möchte. Sie entwickelt sich zu einer wirklich starken Persönlichkeit, die ihr Happy End mehr als verdient hat. Und wem im ersten Band die Liebesgeschichte zu kurz kam, der kommt hier voll auf seine Kosten. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert und bin mit dem zweiten Band wohl jetzt endgültig den Regency-Romanen verfallen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Wunderbarer und unterhaltsamer Regency Roman

,, Eine Lady hat die Wahl " von Sophie Irwin ist der zweite Band aus ihrer ,, Lady's Guide " - Reihe.

Nachdem ich schon den ersten Band ,, Wie man sich einen Lord angelt "mit Begeisterung gelesen habe, war meine Freude groß, daß ich nun den zweiten Band lesen konnte. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

,, Eine Lady hat die Wahl " handelt von der jungen Frau Eliza, die mit 17 Jahren von ihren Eltern in eine Ehe mit dem deutlich älteren Lord Somerset gezwungen wurde. Als er nach 10 trostlosen Ehejahren verstirbt und ihr zudem noch unverhofft ein großes Vermögen, sehr zum Missfallen der anderen Familienmitgliedern, freut sie sich auf ein neues, unabhängiges und freies Leben. Endlich darf sie tun und lassen, was sie will. Wenn es nicht diese Sittlichkeitsklausel im Testament gäbe. Sie muß ein tadelloses Leben führen , sonst verliert sie das Erbe. Das kann ja nicht so schwer sein, denkt sich Eliza. Nicht nur die leer ausgegangenen Angehörigen, sondern auch ihre Eltern haben ein Auge auf das geerbte Vermögen geworfen. Kann sie sich von ihnen freistrampeln ?
Ihre Cousine und beste Freundin Margaret steht ihr bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit zur Seite. So begeben sie sich zunächst nach Bath, um ohne Argusaugen das neue Leben zu genießen. Doch wird es Eliza gelingen, den Anspruch des Testaments zu erfüllen und trotzdem das von ihr ersehnte freie , glückliche und erfüllte Leben zu führen? Die erste Herausforderung ist ihr ja schon bei der Testamenteröffnung begegnet: ihre Jugendliebe Oliver, der Neffe ihres verstorbenen Ehemannes und Erbe des Titels. Wird er der einzige bleiben, der Gefühle in ihr weckt?
Der überaus flüssige und bildhafte Schreibstil hat mich vom ersten Satz an gefesselt und direkten ins 19. Jahrhundert in die illustre Welt der Regency Zeit entführt. Fasziniert bin ich in Elizas Leben abgetaucht und habe mit großer Freude ihre Entwicklung von der eingeschüchterten jungen Frau in ein neues, ein wenig rebellisches, Selbstbewusstsein, verfolgt. Wunderbar authentisch hat Sophie Irwin die historischen Regeln der Gesellschaft mit der schillernden Welt von Bällen und Veranstaltungen der High Society verknüpft.
Gespannt habe ich Elizas Weg verfolgt, über den Wortwitz in Gesprächen gelacht, und mich besonders über ihre Entwicklung gefreut. Die Intrigen und Verwirrung haben zusammen mit dem lebendigen und abwechslungsreichen Erzählstil eine so schöne und spannende Geschichte ergeben, daß die Seiten nur so flogen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Beim Lesen tauchten alle Szenen so bildhaft vor meinen Augen auf, daß ich das Gefühl hatte, an Elizas Seite zu stehen und alles hautnah mitzuerleben.
Der Aufdruck auf den Buchcover : ,,Jane Austen trifft << Bridgerton >>- zum Verlieben schön" passt perfekt zu dieser Reihe. Das gesamte Buchcover , die Klappeninnenseiten und der farbige Buchschnitt lassen das Werk zu etwas Besonderem werden.
Auch dieser zweite Band hat meine Erwartungen vollends erfüllt. Er hat mir wieder sehr gut gefallen. Mit Begeisterung gebe ich eine absolute Leseempfehlung und hoffe, daß die Reihe noch weiter gehen wird.