Cover-Bild Wie man sich einen Lord angelt
Band 1 der Reihe "Der Lady's Guide"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Sophie Irwin

Wie man sich einen Lord angelt

Roman | Verführung pur - das romantische Jahreshighlight für alle Bridgerton-Fans
Kristina Koblischke (Übersetzer), Hannah Brosch (Übersetzer)

Eintauchen ins romantische London der Regency-Zeit: Der »Lady's Guide« ist ein bezaubernder historischer Liebesroman mit einer herrlich schlagfertigen Heldin.

Kitty Talbot ist jung, hübsch und clever – leider aber auch arm wie eine Kirchenmaus. Als ihr Verlobter sie sitzen lässt, stehen Kitty und ihre vier Schwestern vor dem Ruin, denn die Spielschulden ihres verstorbenen Vaters können sie aus eigener Kraft niemals begleichen. Also wagt Kitty sich für ihre Schwestern auf das gefährlichste Schlachtfeld im England des Jahres 1818: die Bälle der Lords und Ladys in London. Obwohl die unkonventionelle Kitty sich mindestens so viele Feinde wie Freunde macht, erliegt bald ein märchenhaft reicher Junggeselle ihrem Charme. Doch dessen älterer Bruder, Lord Radcliffe, durchschaut Kittys Spiel und unternimmt alles, um eine Hochzeit zu verhindern. Eigentlich wäre Lord Radcliffe ein wunderbar ebenbürtiger Gegner für Kitty – hätte die Liebe nicht längst ihre eigenen Pläne …

Hoch romantisch, voller historischem Charme und dabei erfrischend zeitgemäß: Sophie Irwins historischer Liebesroman ist die perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und der Netflix-Serie »Bridgerton«.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Erfrischend!

Wie man sich einen Lord angelt ein Roman von Sophie Irwin (Knaur Verlag)
„Entschuldigen Sie bitte vielmals, Miss, aber gehört dieser hier Euch?“
Ja! Sie blickte auf und sah dem jungen Gentleman in die ...

Wie man sich einen Lord angelt ein Roman von Sophie Irwin (Knaur Verlag)
„Entschuldigen Sie bitte vielmals, Miss, aber gehört dieser hier Euch?“
Ja! Sie blickte auf und sah dem jungen Gentleman in die Augen, der ihr den Slipper mit geröteten Wangen und einem Ausdruck in den Augen offerierte, der immer in interessierter wurde, während er ihr Gesicht musterte. Es war tatsächlich Mr de Lacy.
„Viele Dank“, hauchte sie ergriffen und nahm den Schuh entgegen. Fraglos wäre nun ein Erröten ihrerseits angemessen gewesen, und Kitty versuchte mit aller Macht, ihren Wangen einen sanften Rotton aufzuzwingen, allerdings ohne Erfolg. Wortlos verfluchte sie die Tatsache, dass sie einfach nicht zu den Menschen gehörte, die schnell rot wurden. S.40/41

Eine attraktive junge Frau, die weiß, was sie will und was zu tun ist, um ihre Familie zu retten. Sie setzt all ihren reizenden Charme und ihre berechnende Intelligenz ein, um sich einen potenziellen Kandidaten zu angeln, der bereit ist, die Spielschulden des verstorbenen Vaters zu tilgen und somit das Familiencottage, sie und ihre Schwestern vor dem Hungertuch zu bewahren.
Im Jahr 1818 wittert Kitty in London ihre Chance und hat den Fuß schon in der Tür, als sie sich auf listige Weise Zutritt zur Ballsaison und somit zur gehobenen Gesellschaft verschafft. Der ebenbürtige Gegner Lord Radcliffe scheint ihr dabei einige Steine in den Weg legen zu wollen. ...

Die Autorin versteht es durch einen anschaulichen Schreibstil und erfrischende Dialoge ein zeitgemäßes Bild der englischen Konventionen aufzustellen.
Mit Kitty Talbot hat Sophie Irwin eine umwerfend taffe Heldin erschaffen die ganz wunderbar in diese amüsante Geschichte passt. Die Begebenheiten sind eine perfekte Mischung durchzogen von historischen und romantischen Charme. Gern habe ich Kitty im Schlagabtausch mit Lord Radcliffe auf ihrem Weg begleitet und kann diesen zauberhaften Roman für vergnügliche Lesestunden wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

jahreshighlight

»Wie man sich einen Lord angelt« von Sophie Irwin ist mein erster Regency-Roman und oha, wie gut ist er bitte? Ich bin total verliebt – in die Ideen, den Stil, die Charaktere, die Storyline. So gut.

Nichts wird Kitty Talbot davon abhalten, ihre vier Schwestern vor dem Armenhaus zu bewahren – denn das steht den jungen Fraue bevor, nachdem ihr Vater ihnen lediglich einen Berg Spielschulden hinterlassen hat. Getreu dem Motto, dass das Glück immer mit den Tapferen ist, wag Kitty sich für ihre Schwestern auf das gefährlichste Pflaster Englands: Um einen gutsituierten Ehekandidaten zu finden, nimmt sie die Bälle der vornehmen Gesellschaft ins Visier. Tatsächlich erliegt ihr bald ein reicher Junggeselle Kittys Charme, doch dessen älterer Bruder durchschaut ihr Spiel und unternimmt alles, um eine Hochzeit zu verhindern. Lord Radcliffe wäre ein wunderbar ebenbürtiger Gegner für Kitty – hätte die Liebe nicht längst ihre eigenen Pläne …

Ich glaube, das Erste, das mir beim Lesen dieses Buches aufgefallen ist, ist der Schreibstil. Er liest sich herrlich einfach und sehr flüssig, besitzt aber doch diese gewisse Raffinesse, dass er genau in die Zeit der Romanhandlung passt. Man hatte wirklich direkt dieses Jane-Austen-Feeling.

Als Zweites aufgefallen sind mir natürlich die Charaktere. Kitty ist eine wahnsinnig charmant durchtriebene Person. Um das Glück ihrer Schwestern zu sichern, stellt sie ihr eigenes zurück, aber ist auch bereit, das ihres zukünftigen Ehegattens aufs Spiel zu setzen, indem sie ihm vorgaukelt, sie wäre hoffnungslos in ihn verliebt, nur damit er ihr einen Antrag macht. Ich mochte Kitty, obwohl oder gerade weil ihr moralischer Kompass nicht immer exakt nach Norden gezeigt hat. Sie hat Ecken und Kanten und obwohl Heiratsschwindel echt kein Kavaliersdelikt ist, ist sie einem sympathisch, weil sie nicht aus Geld- oder Machtgier so handelt, sondern aus Liebe zu ihrer Familie. Und sie ist echt geschickt! Wie sie sich Zugang zu Londons Elite verschafft, ich war ehrlich beeindruckt.

Lord Radcliffe als Gegenpart ist wirklich ein wunderbar ebenbürtiger Gegner für sie. Die Schlagabtausche zwischen den beiden haben das Buch richtig amüsant gemacht. Ich habe es geliebt, wenn die beiden aufeinandergetroffen sind und wie man dann gespürt hat, wie die anfängliche Antipathie nach und nach wegschmilzt. Es war herrlich. Zugegeben, verglichen mit dem New-Adult-Genre, in dem ich eigentlich die meiste Zeit unterwegs bin, hatte das Buch ziemlich wenig romantische Momente, aber irgendwie hat es die weniger dafür umso besonderer und kribbeliger gemacht. Es war einfach mega toll. Und Lord Radcliffe strahlt so tolle Mr Darcy Vibes aus!

Auch die Nebencharaktere sind nicht zu kurz gekommen, sondern wirklich gut in die Handlung mit eingeflossen. Archie, Cecily und Tante Doroth … jeder hat noch eine kleine Story bekommen, die wichtig für die Geschichte ist, die Handlung gleichzeitig aber auch vielseitig belebt hat. Das Buch war durch und durch ein Leseerlebnis, für mich sogar ein Jahreshighlight!

Fazit
»Wie man sich einen Lord angelt« von Sophie Irwin ist ein herrlicher Regency-Roman, den ich nur jedem empfehlen kann. Kitty ist wunderbar vielseitig und mit der ein oder anderen wirklich scharfen Kante auch keine übliche Protagonistin. Trotzdem gewinnt man sie unglaublich lieb und verfolgt gebannt die Dialoge zwischen ihr und Radcliffe, den man auch nur lieben kann. Beide wachsen auf jeden Fall aneinander und das Ende war einfach Zucker. Der Schreibstil ist super leicht zu verstehen, bringt aber trotzdem das Feeling der damaligen Zeit perfekt auf den Punkt. Ich habe das Lesen einfach nur genossen und wünschte tatsächlich ich hätte es nicht so schnell verschlungen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Spannende Ballsaison in London

Eine wunderschöne Geschichte , die in der Regency Zeit spielt.

Eine wunderschöne Geschichte , die in der Regency Zeit spielt.

Ein Jahr nach der Mutter stirbt der Vater von Kitty und ihren vier Schwester an an Typhus.  Da er sehr viele Spielschulden hinterlässt, haben die Schwestern nur 4 Monate Zeit , das Geld aufzutreiben,  um ihr Elternhaus nicht zu verlieren.

Kitty ist die Älteste und sieht es als ihre Pflicht an , für die jüngeren Geschwister zu sorgen. Da im Jahr 1818 Berufe für Frauen die Ausnahme waren  und schlecht bezahlt wurden , bleibt ihr nur die Möglichkeit einen reichen Mann zu heiraten.

Sie macht sich mit ihrer jüngeren Schwester Cecily auf den Weg nach London,  um sich dort einen Mann, mit Vermögen zu suchen. Sie bekommen Unterstützung von ihrer Tante Dorothy, die einige Kontakte in bessere Kreise hat.

Bei einem Spaziergang treffen sie auf eine Schulfreundin , Amelia, von Cecily und lernen  ihren Bruder Archie , sowie seine Mutter Lady Radcliffe und seinen älteren Bruder James kennen. Dadurch bekommen sie Zugang und  Einladungen auf die Bälle der angesehenen Londoner Gesellschaft. Sie lernen ,wie man sich in diesen Kreisen zu verhalten hat, die Gepflogenheiten,  Sitten und Regeln , die zu beachten sind, wenn man nicht negativ auffallen möchte.

In diesen Monaten treffen sie auf einige potentielle Heiratskandidaten.  Wird Kitty ihr Ziel erreichen und ihre Schwestern durch eine Heirat vor der Armut retten können?

Die Protagonistin Kitty ist eine pflichtbewusste , zielstrebige junge Frau,  die auf ihr eigenes Glück , eine Heirat aus Liebe , verzichtet, um für ihre Schwestern zu sorgen.  Sie schafft es,  sich so zu verhalten,  daß sie von der Londoner Gesellschaft akzeptiert wird. Dabei bleibt sie bei Gesprächen,  gerade mit Lord James Radcliffe,  oftmals schlagfertig.  Häufiger musste ich schmunzeln und lachen.

Der Roman ist sehr flüssig zu lesen,  die Charaktere , die Kleidung und die Londoner Gesellschaft wurde sehr gut beschrieben.  Ich konnte mir z.Bsp.ganz genau  vorstellen, wie Kitty durch den Ballsall geht oder tanzt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Die Handlung war durchgehend spannend, im letzten Drittel steigerte es sich nochmal.

Besonders gut haben mir die Gespräche Kitty's mit James gefallen.

Das Buchcover ist etwas Besonderes. Zum einen sind die Innenseiten mit wichtigen Textausschnitten und Bildern versehen.  Zum anderen umschließt die hintere Klappe die offenen Buchseiten . Es sieht somit richtig schön aus.

Mein Fazit: Eine spannende Suche nach einem vermögenden Heiratskandidaten mit einigen Wendungen In der Zeit des Regency.  Wer Bridgerton und Jane Austen mag, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Eine Schurkin im Ballkleid

Inhalt

Inhalt

Kitty Talbots Familie steht vor dem Ruin. Ihr verstorbener Vater hat ihr und ihren vier Schwestern einen Berg aus Schulden zurückgelassen. Die einzige Möglichkeit, ihre Familie zu retten besteht für Kitty in der Heirat mit einem wohlhabenden Mann. So macht sie sich auf den Weg nach London, wo sie schnell einen geeignete Kandidaten ins Auge gefasst hat. Archie de Lacy ist jung, naiv und beeinflussbar. Perfekt, wäre da nicht sein misstrauischer älterer Bruder James, Lord Radcliffe.

Meinung

Für historische Liebesgeschichten bin ich eigentlich immer zu haben, vor allem, wenn die Hauptfigur Pepp hat.

Und das hat Kitty in diesem Buch definitiv. Und das Beste daran: sie ist nicht unbedingt Sympathieträgerin Nummer eins. Sie hat klare Ziele und verfolgt diese ohne Rücksicht auf die Gefühle der Menschen, die sie manipuliert. Um jeden Preis möchte sie ihre Schwestern vor dem Ruin bewahren.

In der Leserunde wurde diese Charaktereigenschaft von ihr oft kritisiert und diskutiert. Mir hat sie sehr gut gefallen. Kitty kann nicht weiter von der üblichen ich-bin-total-rebellisch-aber-weiß-in-Wirklichkeit-nichts-Protagonistin entfernt sein. Kitty ist das Gegenteil von naiv und lässt sich auch von nichts und niemandem beeinflussen. Auch nicht, wenn irgendjemand ihr schöne Augen macht. Sie zieht ihren Plan durch. Mir hat das gefallen, auch wenn es sie stellenweise unsympathisch macht.

Positiv überrascht war ich auch von der Handlung, die immer einmal wieder eine Wendung nahm, die ich so nicht erwartet hätte. Ich meine damit jetzt keine Plot-Twist, sondern eher eine neue Richtung, die die Geschichte deutlich von anderen des Genres abhebt. Auch wird mit unnötigen Missverständnissen und unausweichlichen Geheimnissen gespart. Besser gesagt, es gibt sie nicht. Ohne unnötiges Drama bleibt es trotzdem spannend.

Der Klappentext berichtet nämlich nur den Anfang der Geschichte.

Das macht den Roman zusätzlich unterhaltsam und sorgt dafür, dass man sich beim Lesen nicht langweilt. Und dann ist da natürlich noch die Dynamik zwischen Kitty und Lord Radcliffe, die sich langsam entwickelt und deren Wortgefechte viel Spaß machen.

Die Bezeichnung als "Mischung zwischen Jane Austen und Bridgerton" trifft es zudem ganz gut, finde ich. Es gibt keine expliziten Szenen, dafür ist der Roman Dialog-lastiger, was tatsächlich ein bisschen an Jane Austen erinnert, genauso, wie die dickköpfige, eigenwillige und doch unglaublich liebenswürdige Protagonistin.

Fazit

Unterhaltsamer, entspannter historischer Liebesroman, der so manches Klischee des Genre umgeht und mit einer ungewöhnlich starken Protagonistin aufwartet. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der dieses Genre gerne liest.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Ab nach London ins Jahr 1818

Das Cover ist wunderschön gestaltet die Farben sind absolut passend. Bisher habe ich mich eher weniger mit Jane Austen oder Bridgestone beschäftigt & hatte davon absolut keinen Plan. Deswegen wollte ich dieses Buch auch unbedingt lesen. Kitty ist couragiert, schon & intelligent. Sie ist die älteste von fünf Schwestern. Nachdem ihr Verlobter die Verlobung auflöst, bleibt ihr noch eine Chance sich einen reichen Lord zu angeln. Da die Ballsaison in London beginnt, verkauft Kitty all den Schmuck ihrer verstorbenen Mutter. Damit macht sie sich auf den Weg nach London um sich einen wohlhabenden Lord zu angeln. Ein gutes Exemplar ist auch schnell gefunden. Nur spielt das Leben nicht immer so wie man es sich wünscht. Oder vielleicht doch?

Ein toller Roman mit tollen & gut herausgearbeiteten, authentischen & sympathischen Protagonisten. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, locker & leicht verständlich.
Da dies Band 1 war freue ich mich auf weitere Teile.