Cover-Bild Das Haus am Walchensee
Band 1 der Reihe "Walchensee"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Sophie Oliver

Das Haus am Walchensee

Neuanfang in Traumlage

Seen-Sucht: ein idyllisches Fleckchen am Wasser und das Glück der Familie

Es ist viele Jahre her, seitdem Freya Siebert zuletzt am Walchensee war. Es überrascht sie, wie der Anblick des türkisfarbenen Gewässers und der Berge ihr Herz freudig höherschlagen lässt. Denn die Erinnerung an das malerische Voralpenland in Oberbayern ist auch schmerzlich. Das alte Gasthaus der Familie mit eigener Fischerei war der ganze Stolz ihres Vaters. Jetzt steht sie gemeinsam mit ihrem Bruder Niklas an seinem Grab. Wenn ihr Traditionshaus am See eine Zukunft haben soll, müssen sie die Vergangenheit loslassen.

Wird Freya hier wirklich wieder eine Heimat finden?
Glitzernde Wellen und die Sehnsucht nach Glück: der erste Band der Walchensee-Reihe von Sophie Oliver

Veröffentlicht am 24.08.2023

Leichte Sommerlektüre

Nach dem Tod ihres Vaters kehrt Freya ihrer Wahlheimat Schweden den Rücken und kommt an den Walchensee zurück, an dem sie aufgewachsen ist. Gemeinsam mit ihrem Halbbruder Niklas möchte sie entscheiden, ob beide das Erbe des Vaters nämlich die Weiterführung des Fischerflecks antreten oder ob sie das traditionsreiche Gasthaus verkaufen. Allerdings verbindet Freya mit dem idyllischen Ort auch schmerzhafte Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit, mit der sie erneut konfrontiert wird und ihr die Entscheidung über eine neue Heimat nicht leichter macht…

Der Roman ist leichte Kost und super flüssig zu lesen. Authentische Beschreibungen der Umgebung rund um den Walchensee sorgen immer wieder für Urlaubsfeeling. Harmonie hat einen hohen Stellenwert, es wir aber auch für genügend Dynamik gesorgt. Hin und wieder erschien mir die Handlung nicht ganz logisch zu sein, allerdings stört es nicht den Lesefluss. Das Ende war tatsächlich nicht vorhersehbar für mich und vielleicht etwas zu schnell, allerdings baut sich mit einem Cliffhanger gleich wieder Spannung auf und man möchte wissen, wie es weitergeht.

Ein toller Heimatroman mit ein paar Schwachstellen aber ideal als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 24.08.2023

tolles Buch

Rezension

Buchname: Das Haus am Walchensee: Neuanfang in Traumlage
Autor: Sophie Oliver
Seiten: 384 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎FISCHER Taschenbuch; 2. Edition ...

Rezension

Buchname: Das Haus am Walchensee: Neuanfang in Traumlage
Autor: Sophie Oliver
Seiten: 384 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎FISCHER Taschenbuch; 2. Edition (28. Juni 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw rotfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann die Alpen, den Walchensee und zwei Boote erkennen.. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Seen-Sucht: ein idyllisches Fleckchen am Wasser und das Glück der Familie
Wird Freya hier wirklich wieder eine Heimat finden?
Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Freya
Der Hauptprotagonist ist Niklas und Tobias

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Das Haus am Walchensee: Neuanfang in Traumlage“ von Sophie Oliver recht gut gefallen. Das war der Auftakt einer Reihe. Freya und ihren Bruder Niklas fande ich von Anfang an recht sympathisch und vor allem sehr authentisch dargestellt. Ich habe die bildhafte Beschreibung rund um den Walchensee und dem Voralpenland so sehr genossen. Ich persönlich liebe die Berge einfach über alles. Das Buch war für mich echt ein Wohlfühlroman, nur der Schluss war fies.. Für mich hatte die Geschichte alles, was mir bei dem Genre wichtig ist. Tolles Setting, tolle Charaktere, toller Schreibstil, ansprechendes Cover und Klappentext, Wohlfühlorte, und die richtige Menge an Drama, Spannung und Liebe war auch vorhanden, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Ich persönlich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe. Ich hatte wunderschöne Lesestunden am Walchensee. Deshalb bekommt „Das Haus am Walchensee: Neuanfang in Traumlage“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman bzw Wohlfühlroman mit einer Traumlage am Walchensee. Bergliebe pur.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Abtauchen an den Walchensee...

Das wunderbare Cover ist mir gleich ins Auge gestochen, als ich es gesehen habe. Ich liebe Geschichten, die in schöner Landschaft spielen und mit ein bisschen Kulinarik gewürzt sind! Dieses Flair hat das Buch für mich perfekt getroffen. Ich liebte den Fischerfleck und er ist während des Buches zu meinem zu Hause geworden. Unglaublich, was Freya und Niklas mit Tobias auf die Beine gestellt haben, um eine gemütliche Atmosphäre für die Gäste zu schaffen. Das konnte man während des Lesens bildlich vorstellen.

Einen Strich durch die Rechnung macht ihnen die Familie Hirschberg, die Besitzer eines Sporthotels mit schnöseligen Kunden, die wegen eines Ereignisses in Freyas Kindheit etwas gegen die Familie Siebert zu haben scheint. Das bringt richtige Spannung ins Buch und lädt zum kurzweiligen lesen ein. Die Kapitel sind immer abwechselnd in Freyas und Niklas' Sicht geschrieben, was aber meiner Meinung nach nicht so gut herauskommt. Man hätte den einzelnen Kapiteln genau so gut eine schöne Überschrift geben können.

Was die Charaktere anbelangt fand ich Niklas ein bisschen farblos beschrieben. Bei Freya wurden sowohl die Ängste die sie hat, als auch die positiven Gefühle perfekt dargestellt und man konnte sich in sie einfühlen. Vielleicht lernen wir Niklas ja im zweiten Band besser kennen, auf den ich mich schon sehr freue, da der erste Band mit einem Cliffhanger endet, der die Handlung weiter spannend macht

Fazit: Ein toller Roman mit viel Lokalkolorit und lieb gewonnenen Charakteren mit ein paar sprachlichen Schwächen! Empfehlung für Liebhaber von Heimatromanen mit viel Sommerfeeling

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein Gasthaus am See

Freya kehrt nach dem Tod ihres Vaters in ihre Heimat am Walchensee zurück. Das Erbe beinhaltet den Fischerfleck, das Gasthaus am wunderschönen See gelegen. Bedingung ist das Freya mit ihrem Bruder Niklas den Gasthof führt. Doch der Fischerfleck wurde von ihrem Vater heruntergewirtschaftet: Niklas betreibt mit viel Freude die hauseigene Fischerei und würde sich gerne nur darum kümmern. Doch nun müssen die beiden entfremdeten Geschwister an einem Strang ziehen und den Gasthof wieder rentabel machen.

Dies ist der erste Band rund um den Fischerfleck und den Walchensee. Ich habe zu dem Buch gegriffen da mich das wunderschöne Cover angezogen hat und weil ich schön öfters in Bayern in den wunderschönen Bergseen baden war. Es ist wirklich so schön wie in dem Buch beschrieben wird. Die Landschaft ist spektakulär. Die Autorin schafft es dieses Setting wunderbar einzufangen und ich habe mich sofort wohlgefühlt.

Ein wenig gehadert habe ich mit Freya. Sie kam mir sehr kalt und distanziert rüber. Später im Buch wird geklärt warum sich die Beziehung zu ihrem Vater und Niklas so abgekühlt hat und warum sie nie wieder in ihre Heimat zurück wollte. Dieser tragischer Tag in ihrer Kindheit hat sie nahhaltig verändert und sie begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit. Diese Suche war etwas langwierig auch weil das Augenmerk auf dem Gasthof und die Beziehung zu Niklas liegt. Wie die Umgestaltung vom Fischerfleck beschrieben wird, hat, mir sehr gut gefallen und das Freya Niklas beim der Fischerei hilft, war auch super mit anzusehen. Das die beiden sich wieder annähern und sich wieder vertrauen, hat mich beeindruckt.

Auch die Liebe kommt nicht zu kurz denn der Sohn der Konkurrenz, macht ihr schöne Augen. Macht er das weil er sich wirklich für Freya interessiert oder nur um dem Hotel von seinem Vater einen Vorteil zu erschleichen? Auch der neu angeheuerte Koch vom Fischfleck, Tobias, bringt Freyas Herz zum Stolpern. Ob Freya sich für einen der beiden entscheidet, wird hier nicht verraten.

Das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger bei dem es sich um Niklas und seiner ersten großen Liebe dreht. Gerne hätte man das auch im nächsten Band anbringen können. So hat es ein wenig von Freyas Glück abgelenkt.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt der Walchensee-Reihe, mit wunderschöner Kulisse, etwas eigenwilligen Charakteren und einem Plot rund um den Fischerfleck, von dem ich gerne mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Heimatroman mit viel Lokalkolorit

Der Start ins Buch hat mir gut gefallen, es geht gleich zur Sache und gibt kein unnötiges Vorgeplänkel. Die Geschichte ist interessant und man will auf jeden Fall wissen, wie die Handlung weitergeht. Die Hintergrundinfos zu Land und Leuten sind sehr ausführlich und tragen deutlich zum Lokalkolorit bei, waren mir aber manchmal etwas zu viel. Einige andere Themen, die häufig vorkommen, bleiben oberflächlich und hätten für meinen Geschmack mit entsprechender Recherche etwas fundierter dargestellt werden können. Die Handlung an sich ist gut konstruiert und man kann gut folgen; einiges war absehbar bzw. wird die Hoffnung des Lesers auf eine positive Entwicklung erfüllt. Damit wird auch die Erwartung an das Genre erfüllt. Das Buch liest sich auf jeden Fall gut, leicht und flüssig. Es gibt schon viele interessante Ansätze für die Folgebände, so dass man sich darauf freuen kann, wenn man auf moderne, leichte Heimatromane steht.