Cover-Bild Das große Weihnachtsfest im Zoo
Band 5 der Reihe "Zoo-Reihe"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Sophie Schoenwald

Das große Weihnachtsfest im Zoo

Ein lustiges Bilderbuch mit Ignaz Pfefferminz Igel aus "Der große Zahnputztag im Zoo"

Es weihnachtet sehr im Zoo!

Tolles Extra: Mit Ignaz-Igel-Weihnachtsbaum-Aufsteller

Ein witziges Bilderbuch über das Geben und Teilen und darüber, anderen in der schönsten Zeit des Jahres eine Freunde zu bereiten!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Eine großartige Geschichte

Ein sehr süßes Buch mit einer tollen Botschaft. Dann kleinen lesen wird aufgezeigt, dass es an Weihnachten nicht nur darum geht, Geschenke zu bekommen, sondern auch darum, anderen eine Freude zu bereiten und nicht zuletzt um die gemeinsam verbrachte Zeit, die Weihnachten erst zu dem macht, was es ist: ein Familienfest. Meine Söhne waren schwer begeistert von dem Buch und überlegen schon, womit sie anderen an Weihnachten eine Freude machen können.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Schöne Weihnachtszeit

Ich habe das Buch mit meinen beiden "großen" Kindern (10 und 13 Jahre alt) gelesen. Auch sie waren begeistert und sind einstimmig der Meinung, dass ihre Cousinen sich sehr über das Buch freuen werden.

Der ...

Der von Sophie Schoenwald geschriebene Text ist altersentsprechend formuliert, hat eine angenehme Länge und wirkt durch die viele wörtliche Rede lebendig. Vor allem die Auswahl der Tiernamen finden wir sehr gelungen. Ergänzt wird der Text durch die liebevoll und kindgerecht gestalteten Illustrationen von Günther Jakobs. Es hat uns viel Spaß bereitet, die einzelnen Seiten zu entdecken. Die vom Buch vermittelte Botschaft ist bezaubernd und kann auch von jungen Lesern nachvollzogen werden.

Ein tolles Buch über das Teilen mit Freunden und dass das Schönste an Weihnachten doch die gemeinsam verbrachte Zeit ist. Ein Buch für alle Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels, die gern vorlesen und Bücher verschenken.

Als kleines Goodie liegt dem Buch ein Ignaz-Igel-Weihnachtsbaum-Aufsteller bei.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Weihnachten im Zoo

Das richtige Schenken ist nicht immer leicht, das weiß jeder. Doch dass man sogar bei bekannten Wünschen daneben liegen kann - das ist eigentlich unmöglich. Genau das passiert in diesem Buch den Zootieren und dem Zoodirektor. Eigentlich hat jeder für sein Wichtelkind ein Geschenk, von dem er weiß, dass sich der Beschenkte freuen wird. Doch dann lösen die Geschenke überall nur grummelige Stimmung aus, denn alle haben genau das passende Gegenstück verschenkt. Das ist für die Tiere nicht so schön, für den Leser bzw. Zuhörer aber lustig. Die farbenfrohen Bilder, die die Geschichte begleiten, zeigen dann die bedröppelten Gesichter. Da ist auch den kleinen Zuhörern sofort klar, dass die Geschenkeaktion nicht so gelaufen ist, wie geplant.

Natürlich endet die Geschichte nicht mit mittelmäßig gelaunten Tieren. Schließlich ist Weihnachten und da sollte sich auch die passende Weihnachtsfreude verbreiten. Und auf Ignaz Igel ist auch Verlass. Er hat eine tolle Idee, setzt diese mit dem Zoodirektor in die Tat um und lädt die Tiere zu einer großen Party mit all ihren Geschenken ein. Und so wird aus einem "Schenken macht Freude" ein "Teilen macht Freude". Da steht einem glücklichen Weihnachtsfest nichts mehr entgegen.

Das Ende ist in Worten eher kurz gefasst. Doch die Kinder können sich hier noch mit dem fröhlichen Bild beschäftigen und nochmals überlegen, welches Geschenk zu welchem Tier passt bzw. wer wem was schenkte. Das macht natürlich auch Spaß.

Fazit:

Farbenfrohe Illustrationen, unterhaltsame Geschichte, schöne Botschaft. Weihnachten im Zoo zu erleben, hat uns allen Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Tolles Buch für weihnachtliche Lesemomente

Beschreibung

Beschreibung
Weihnachten steht vor der Tür, und die Zootiere wollen wichteln! Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Ungestüm und die anderen grübeln: Was ist nur das perfekte Geschenk? Ignaz beschließt, der Giraffe seine Fliege zu schenken. Die Giraffe würde sich gerne damit in ihrem Spiegel betrachten, doch dummerweise hat sie den gerade dem Nilpferd geschenkt. Das wiederum hat seinen Lippenstift dem Chamäleon gegeben, weil es doch so gerne malt. Und so geht das immer weiter ... Wie gut, dass Ignaz eine Lösung weiß! So kommen alle beim großen Fest zusammen und teilen ihre Geschenke einfach miteinander. Denn geteilte Freude ist doch die schönste Freude - erst recht an Weihnachten! Beschreibung

Leseerlebnis
„Das große Weihnachtsfest in Zoo“ wurde von S. Schoenwald geschrieben und G. Jakobs illustriert.
Das bunte und ansprechende Cover hat uns neugierig auf das Buch gemacht – die Beschreibung tat ihr restliches. Zusammen mit meiner Tochter (9 Jahre alt) haben wir uns auf diese besondere Lesereise begeben... und wir haben es geliebt.
Die Autorin schreibt sehr angenehm, kindgerecht und leicht verständlich. Die wunderschönen Illustrationen laden zusätzlich zum Entdecken und Verweilen auf den großen Seiten ein. Wir Leser lernen tolle Charaktere, wie z.B. den Zoodirektor Alfred, Ignaz, Gisela Giraffe, Nicki und viele lustige Tiere mehr kennen.... Diese sind so unterschiedlich und vielseitig, dass es unheimlich Spaß macht, diese kennenzulernen.
Der Inhalt ist wundervoll lehrreich und enthält eine bzw. mehrere wichtige Botschaften, die sich auch leicht für kleinere Leser nachvollziehen lassen.
Weihnachten ist toll – Vorweihnachtszeit ist schon fast einen Ticken toller. :)

Super schön – sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.09.2023

so süß wie Weihnachtsplätzchen

Ich hatte mich auf die Leserunde beworben, da in meinem Umfeld und bei mir daheim immer mehr Mini-Menschen ihr Unwesen treiben. Da kommt eine schöne Weihnachtsgeschichte zum vorlesen und entdecken genau recht.
Die Freude war um so größer als wir dann wirklich dabei sein durften. Das Buch wurde ausgepackt und schon wurde der süße kleine Aufsteller den es dazu gab entdecke (ein wirklich nettes Gimmick).
Die Zeichnungen waren alle herzallerliebst und entlockten das ein oder andere Schmunzeln. Die Geschichte hingegen ist etwas ganz besonderes. Selbst die ganz Kleinen schienen schon zu verstehen welche tiefere Message sich dahinter versteckt und... ich muss bald das Buch verstecken denn immer wieder will es wer vorgelesen bekommen.
Meine Persönliche Altersempfehlung wäre hier ab 3/4 Jahren (je nachdem wie das Kind selbst drauf ist)