Cover-Bild Die Wunderwelt der Kräuter
Band der Reihe "GU Natur"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 03.02.2024
Stefanie Hertel

Die Wunderwelt der Kräuter

Meine Familienrezepte zum Heilen und Genießen aus dem Garten der Natur

Beleben, erneuern, beruhigen - die faszinierende Kraft der Kräuter

Star auf der Showbühne, Kräuterhexe im Herzen: Mit ihrem Charme und ihrer Musik erobert Stefanie Hertel die Herzen eines Millionenpublikums, ohne ihre Wurzeln jemals zu vergessen. Ihre Liebe zur Natur und Kräutern hat sie von ihrer Großmutter Erna geerbt. In diesem ganz persönlichen Kräuterbuch verrät die Sängerin, Entertainerin und Moderatorin ihre besten Kräuter-Rezepte zum Heilen und Genießen, die in ihrer Familie von Generation zu Generation weitergegeben werden. Von Omas Ringelblumensalbe bei Hautausschlägen über die Holunderbeerensuppe bei grippalen Infekten bis zu den Bärlauch-Gnocchi. Stefanie Hertel weiß: Der beste Arzt ist die Natur und sie gibt persönliche Tipps aus ihrer Natur-Hausapotheke weiter. Ein Muss für alle Fans und Kräuterliebhaber!

• Stefanie Hertel ganz persönlich : Einblicke in ihre Familiengeschichte und die Traditionen der Kräuterverwendung
  • Von heilsam bis lecker : Mit diesen gelingsicheren Rezepten der Familie Hertel klappt der Einstieg in die Welt der Kräuter
  • Die Kraft der Natur nutzen für ein bewusstes und gesundes Leben

Veröffentlicht am 20.02.2024

Super interessant

Stefanie Hertel bringt uns in ihrem Buch „Die Wunderwelt der Kräuter“ näher und zeigt uns wie wir sie am besten anwenden.

Ich habe mich zuvor zwar viel mit den verschiedensten Kräutern beschäftigt ...

Ich habe mich zuvor zwar viel mit den verschiedensten Kräutern beschäftigt aber nie über die Heilkräfte.
Deswegen fand ich es sehr spannend, zu sehen zu was Kräuter alles im Stande sind. Den die Kräuter können bei Krankheiten helfen.
Was ich auch toll fand, ist das wir ja die verschiedenen Kräuter kennenlernen, hier haben wir immer ein Foto und es gibt ganz viele Informationen.
Wir tauchen wie der Titel schon sagt in die Wunderwelt der Kräuter ein.

Ich fand das Buch echt klasse, ich konnte so viel Neues lernen und da ich jetzt weiß wann und wie welche Kräuter helfen können, hilft das Buch auch sehr im Alltag.
Ich konnte sehr viel mitnehmen!
Ich bin wirklich begeistert von dem Buch und kann es definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Liebevolle Gestaltung

Stefanie Hertel ist mir als Sängerin bekannt. In diesem Buch zeigt sie eine andere Seite von sich. Ihre tiefe Verbundenheit mit der Natur und wie sie es in einen Kapitel nennt , ihre Liebe zu den Kräutern.
Die ...

Die Autorin stellt uns einige Kräuter vor und verrät uns ihre liebsten Rezepte.
Mir gefällt das Buch deswegen, weil die Kräuter auf eine besondere Weise näher gebracht werden. Neben der Vorstellung der Pflanze gibt es ein Rezept und kleine Tipps. Dabei folgt Frau Hertel einen bestimmten Schema, sodass man schnell mit den Pflanzen vertraut wird.
In den gesamten Buch merkt man der Autorin ihre Liebe zur Natur an. Auch ihre Familienverbundenheit zeigt sich in diesen Buch. Alles ist, für mich, sehr liebevoll gestaltet und stimmig. Ich finde, dass dieses Buch als sehr informativ und umfassend. Es ist ein Buch, welches "in sich ruht". Aufgrund dessen ist dieses Buch für mich kein gewöhnliches Kräuterbuch, sondern eine kleine Besonderheit in diesen Genre.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Warnhinweis: Hochgradig ansteckendes Kräuterfieber

Stefanie Hertel gewährt uns Einblicke in ihr (Familien-)Leben, lässt uns erfahren, wer ihre Liebe zu den Kräutern weckte und förderte und von welchen Kräuterkundigen sie immer noch gerne hinzulernt.

Ihre ...

Ihre Leidenschaft für ihr Leben mit der Natur und ihr Wissen vermittelt sie wundervoll anschaulich in diesem hochwertig und liebevoll detailliert gestalteten Buch.

Sie eröffnet uns die Welt der Kräuter auf leicht verständliche Art und Weise mit zahlreichen atmosphärischen, äußerst ansprechenden und erklärenden Farbfotografien, schmückenden Illustrationen sowie ihren vegetarischen (Familien-)Lieblingsrezepten mit wertvollen Tipps für 2, überwiegend 4 aber auch 6 Portionen, von denen man die meisten auch ganz einfach vegan zubereiten kann. Die Rezepte werden allesamt durch verführerische Farbfotografien präsentiert und deren Zubereitung sehr gut strukturiert, leicht verständlich und somit gelingsicher beschrieben.

Dieses Buch ist für alle Interessierten geeignet - auch für Einsteiger.

Bei der Vorstellung der von ihr ausgewählten 30 Kräuter, die sie selbst am häufigsten nutzt und die fast überall relativ leicht zu finden sind, konzentriert sie sich auf je drei Heilwirkungen, Anwendungsgebiete und Inhaltsstoffe.

Ein Rezeptregister, Register der Heilanwendungen und ein Stichwortregister runden diese Wissensschatztruhe zusammen mit Tipps zum Weiterlesen und -lernen ab.

Ich möchte von Herzen gerne mehr von ihr und ihrer Familie über ihre Art, die Kräuterschätze aus der Natur in ihr Alltagsleben zu integrieren, lernen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Die wunderbare Welt der Kräuter

Liebevoll gestaltetes Buch über die vielfältige Kräuterwelt von Stefanie Hertel.

Dass Stefanie Hertel ein so umfangreiches Wissen zum Thema Kräuter hat, war mir bislang nicht bekannt. Umso überraschter und begeisterter bin ich jetzt, nachdem ich ihr neues Buch" Die Wunderwelt der Kräuter" mit Begeisterung gelesen habe.

Es ist ein tolles Nachschlagewerk von 30 verschiedenen Kräutern und ihre Anwendungsweise. Man erhält hier außerdem Rezepte zu den Kräutern hinzu.
Sehr schön ist der Koch- und Backteil des Buches. Die Fotos sind optisch sehr ansprechend und es sieht so lecker aus.

Fans von Stefanie Hertel kommen auch nicht zu kurz, man erfährt noch einiges über Stefanie Hertel und ihre Familie. Toll sind auch die vielen Fotos mit ihrer Familie und den Hunden.

Ein perfektes Geschenk für Kräuterliebhaber sowie Fans von Stefanie Hertel, die sich hier von einer ungewohnten aber sehr sympathischen Seite zeigt.
Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Wunderschön und informativ!

Die Wunderwelt der Kräuter war ein wunderbares Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.

Es macht sich durch die GU-typische Aufmachung mit gelbem Rücken super neben den anderen Verlagsbüchern im Regal, und besticht ebenfalls durch sein schön gestaltetes Cover.
Im ersten Teil werden die wichtigsten Kräuter ausführlich vorgestellt, wobei immer eine ganze Seite einem sehr schönen Bild des jeweiligen Krauts gewidmet ist. Auch auf Verwechslungsgefahr wird hingewiesen und Tipps zur Bestimmung gegeben. Man erfährt einiges aus der Kindheit und Jugend Stefanie Hertels, was den ein oder anderen Fan zusätzlich begeistern dürfte. Im hinteren Buchteil werden dann einige Rezepte zu den Kräutern gezeigt, wobei solche vereinzelt auch schon auf den jeweiligen Kräuterseiten zu finden sind.

Ich war absolut begeistert von diesem toll aufgemachten, informativen und schönen Buch!