Cover-Bild Caraval
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Stephanie Garber

Caraval

Diana Bürgel (Übersetzer)

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Veröffentlicht am 05.07.2017

Nichts ist wie es scheint....

Lass dich von den Darstellern weg tragen, aber nicht zu weit. Wenn es doch passiert, könntest du sterben…

>>„Das ist kein Schicksal, die Zukunft beobachtet einfach nur, was wir am meisten begehren. Jeder hat die Macht sein Schicksal zu verändern, wenn man nur tapfer genug ist, für das zu kämpfen, was man sich sehnlicher wünscht, als alles andere.“<<

Scarlett liebt die Geschichten ihrer Großmutter über Master Legend und die Welt von Caraval. Doch bis zu der Woche vor ihrer Hochzeit hat er nie auf ihre Briefe reagiert. Sie hat die Hoffnung schon aufgegeben als die Einladung ins Haus flattert und vielleicht wäre es sogar klüger gewesen, sie zu ignorieren – denn Caraval soll Scarlett einiges kosten.

Doch Scar ist eine besondere Frau. Sie wirkt vielleicht nicht sehr selbstbewusst oder überaus mutig. Wenn es aber darum geht, ihre Schwester zu schützen, wächst sie weit über ihre Grenzen hinaus und nimmt unvorstellbare Dinge auf sich. Im Laufe der Story sieht man die Protagonistin oft verzweifeln, aber sie wächst an ihren Prüfungen und entwickelt sich weiter.

An ihrer Seite, die eigenwillige Donatella – ihre Schwester und Julian, ein attraktiver Seemann. Die Geschichte beinhaltet aber so viele fantastische Nebencharaktere, dass ich nicht alle aufzählen kann, und auch nicht will. Sie sind notwendig und tragen enorm zum Handlungsverlauf bei. Jeder ist detailliert durchdacht und ist auf die anderen sehr gut abgestimmt. Tragende Rollen gibt es einige und ich war fasziniert vom Schauplatz des Ganzen.

Stephanie Garber ist nicht ohne Grund gleich auf den Bestsellerlisten gelandet. „Caraval“ ist ein Spektakel, ein Eintauchen in eine mystische und verworrene Welt voller skurriler Dinge, düster, tragisch und schockierend!!! Die Autorin raubt mit ihren Erzählungen den Verstand des Lesers und wickelt ihn in ein Netz aus Hoffnung, Wahn und Abenteuer gepaart mit gruseligen Charakteren und überraschenden Wendungen. Das Buch ist aus der Sicht von Scarlett geschrieben und absolut unvorhersehbar. Die Spannung wird schnell gesteigert mit einigen drastischen Momenten zwischendurch und das Finale brachte mich einfach nur noch aus dem Konzept. Ich war sprachlos und hätte nicht einmal ansatzweise damit gerechnet, wie alles ausgeht.

Die Schreibweise von Stephanie Garber ist flüssig und sehr wortgewandt. Ihre Art sich auszudrücken und auch zu beschreiben ist für mich eine ganz neue Dimension gewesen. Emotionen werden von ihr auf ungewöhnliche Weise beschrieben und ich fühlte mich sehr in die Protagonistin hinein versetzt. Scarlett wirkt einfach authentisch dadurch. Ob Verzweiflung, Liebe oder auch Angst und Schock… jegliche Emotion ist durch das Setting wahnsinnig intensiv und man weiß bald schon nicht mehr wer auf welcher Seite steht.

Zum Glück ist der Cliffhänger nicht wirklich tragisch, eher abschließend für den ersten Teil und so bin ich einfach irre gespannt auf das nächste Buch. Ich habe „Caraval“ garnicht mehr aus der Hand legen können und es zügig durchgelesen.

Das Cover und die Gestaltung des Buches ist magisch. Kräftige aber düstere und doch leuchtende Farben, deren Bedeutung man in der Geschichte wieder findet. Im Inneren des Buches wurden wunderschöne farblich Kapitelbilder mit geschwungenen Überschriften gezeichnet.

Vielen Dank an Ivi und den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar! Ich wurde in eine atemberaubende Welt entführt!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Fantastisch

Wow! Einfach nur wow! Angefangen beim Cover über die Story bis zu den tollen Charakteren ist dieses Buch der Hammer! Es wurde ja bereits im englischsprachigen Raum total gehyped. Überall in den Social Medien hat man dieses Buch gesehen und ich kann euch heute sagen: ZU RECHT!

Gleich auf den ersten Seiten merkt man, dass dieses Buch anders ist. Scarlett ist eine tolle Protagonistin. Sie hat Stärke und die Liebe zu ihrer Schwester Tella ist groß. Und das spürt man auch zu jeder Zeit.
Die Welt in der Caraval stattfindet ist fantastisch. Ich habe mich teilweise wie bei Alice im Wunderland ist. Alles besteht aus Illusionen und man muss sich bewusst sein, dass alles von den Darstellern inszeniert wird. Aber das ist mir genauso schwer gefallen wie Scarlett. Denn wo fängt die Illusion an und wo hört sie auf? Was ist wahr und was nur gespielt? Und so habe auch ich mich mit Scarlett in die Irre führen lassen, habe Wahrheiten für Lügen gehalten und umgekehrt. Ich habe zu keiner Zeit gewusst, wie das Buch wohl weitergehen oder enden wird. Jedes Kapitel war eine Überraschung und nichts war vorhersehbar. Und Stephanie Garber's Schreibstil ist so wundervoll, dass ich selber das Gefühl hatte in Caraval abzutauchen. Durch ihre Beschreibungen konnte ich mir alles sehr bildlich und lebhaft vorstellen. Sie hat mich in eine andere Welt entführt und mich absolut in ihren Bann gezogen.

Dieses Buch kannst du nicht aus der Hand legen! Es geht einfach nicht! Es steckt voller Überraschungen, Wirrungen und Irrungen und genau das macht es so wundervoll!

Caraval ist Fantastik pur! Es steckt voller Überraschungen und irreführenden Illusionen! Zu keiner Zeit ist es vorhersehbar und ich habe jede einzelne Seite genossen! Das Ende verspricht eine Fortsetzung und ich bin sehr gespannt...

5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Es ist nur ein Spiel...

Caraval ist eines meiner meist ersehntesten Neuerscheinungen im März überhaupt. Ich habe mich lange lange zusammengerissen und habe nicht, wie wahrscheinlich viele andere, das englische Original gelesen. Ich genieße lieber die Vorfreude, bis ich dann das lang ersehnte Buch endlich in Händen halte. Meine Erwartungen also waren exorbitant hoch.

Der erste äußere Eindruck hat mich schon vom Hocker gerissen. Ich hatte mir das Buch vorbestellt und durfte es sogar noch bevor es in der Buchhandlung ausgepackt und verräumt wurde, in den Händen halten. ? Das Cover ist mystisch magisch aber wirkt auch sofort bedrohlich und gefährlich. Es spiegelt also all das wieder wofür Caraval letztendlich steht. Auch bei der Gestaltung der Seiten schwingt immer ein Funken Magie mit.

Die Geschichte um das junge Mädchen Scarlett Dragna beginnt mit einer Reihe von Briefen an den den Caraval-Master Legend, die jahrelang unbeantwortet blieben. Umso aufgeregter ist sie, als dann nach fast sieben Jahren doch die langersehnte Antwort samt drei Einladungskarten zum berühmt berücktigten magischen Caraval bei ihr eintreffen. Sie schwankt, denn ihr Leben ist geprägt von Sicherheit und den strikten Regeln ihres grausamen Vaters. Sie schwankt und hat Angst alles zu verlieren, auch die bevorstehende Verlobung zu einem Mann, den sie noch nie zuvor gesehen hatte. Ihre Schwester Donatella hingegen sieht in dieser Einladung eine Chance für die beiden Schwestern. Eine Chance, ihrem bisherigen Leben zu entfliehen und irgendwo neuanzufangen. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Julian entführt sie ihre Schwester Scarlett und bringt sie in die magische Welt Caraval. Was hier auf sie dort wartet, hätten sie in ihren künsten Träumen nicht erwartet.

Ich bin immer noch verzaubert von Caraval. Stephanie Garber hat eine grandiose Welt geschaffen und hat dabei ganz offensichtlich ihrer Fantasie absolut keinerlei Grenzen gesetzt. Unweigerlich musste ich bei vorallem bei den Erwähnungen von Hutmacher- und Herrenausstatterhäusern an Alice im Wunderland denken und irgendwie passt die Atmosphäre, die in dort herrscht, auch zu Caraval. Alles ist bunter, greller, fantastischer, unglaublicher aber auch dunkler, geheimnisvoller und gefährlicher.
Caraval ist absolut nicht vorhersehbar. Bei der ersten Seite des Buchen hätte ich niemals mit diesem Ausgang gerechnet. An vielen Stellen war ich regelrecht über die offene Brutalität erschrocken, aber auch über die Abgründe, die sich auftun wenn dem Menschen ein Rahmen gegeben wird, in dem er sich angeblich frei und unbeobachtet bewegen kann. Ich muss unweigerlich an den Satz "Was in Caraval geschieht, bleibt in Caraval" denken.

Die Hauptfiguren sind einfach grandios dargestellt. Die vermeidende Art von Scarlett, die immer mehr an Selbstvertrauen gewinnt und beginnt ihr Leben in die Hand zu nehmen. Während der erste Kapitel hätte ich sie am liebsten durchweg geschüttelt und sie gefragt, ob sie wirklich glaubt eine arrangierte Heirat würde die Situation zu ihrem Vatern auch nur im entferntesten ändern. Ihre unheimlich devote Art ging mir anfang auch etwas auf die Nerven. Das komplette Gegenteil ist dagegen Donatella, die schlichtweg tut was ihr gefällt, nach einem anderen Leben strebt und liebend gerne Risiken eingeht um zu erreichen was sie möchte. Und dann noch der junge Seemann Julian, der irgendwie Teil der ganzen verworrenen Geschichte zu sein scheint und ein kleines, großes Geheimnis mit sich herumträgt.
Fazit

Caraval ist mein absolutes Highlight im März! Es ist spannend und unvorhersehbar, mit vielen Wendungen, die man niemals so erwartet hätte. Ich bin immer noch total fasziniert und wünsche mir nichts sehnlicher als eine Einladungskarte für Caraval von Master Legend.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Willkommen, willkommen in Caraval!

Worum geht's?

Worum geht's?

Warum hab ich es gelesen?

Eigentlich fällt Caraval gar nicht in mein Buchbeueteschema. Viel Magie, viel Fantastisches, viel "du kannst der Welt nicht trauen". Und dann noch ein Spiel. Spätestens seit den "Hunger Games" habe ich zu Spielen in Büchern ein gestörtes Verhältnis.

Nichtsdestotrotz schwärmte mir eine meiner liebsten Bookstagram-Freundinnen so inbrünstig von diesem Buch vor, dass ich gar nicht anders konnte als es zu lesen. Zum Glück.

Wie war's?

Hach, Caraval kann man nur schwer entfliehen wenn man erstmal da war. Diese ganz eigene Welt nimmt einen mit ihrer Magie und den wenigen, aber interessant kreierten Figuren ganz gefangen. Da denkt man, man weiß es besser und fleht Scarlett geradzu an "Los, geh diesen Weg!" oder "Nein, vertrau ihr nicht!", nur um zu merken, dass in diesem Buch wirklich nichts ist, wie es scheint.

Dazu trägt definitiv der leichte, aber sehr malerische Schreibstil der Autorin bei. Hier wird keine große Spannung durch Absätze oder einen inflationären Gebrauch von Adjektiven erzeugt. Nein, von einem Satz auf den anderen steht man als Leser genauso verdutzt da wie Scarlett, wenn etwas unvorhergesehenes geschieht. Und das trotz auktorialer Erzählweise.

Was war besonders?

Zum einen natürlich diese ganz neue, herrlich unverbrauchte Idee. Dafür schon mal einen dicken Daumen nach oben!

Außerdem mochte ich das Cover wahnsinnig gerne. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht. Klappt mal den Buchumschlag um, da lacht doch das Buchinsider-Herz. Noch dazu gibt es eine ganz wunderhübsche Karte, damit man sich in Caraval zurecht findet. Naja, solange alles so aussieht wie es aussieht. Kann sich ja jede Minute ändern...

Noch dazu liebe ich Julians Spitznamen "Crimson" für die liebe Scarlett. An sich nichts besonderes, aber ich finde es immer total goldig, wenn sich Figuren für andere Figuren Spitznahmen ausdenken.

Reading Caraval makes me feel like...

I wanna go back! Caraval hinterlässt mich definitiv mit einem gepflegten Bookhangover. Seit zwei Tagen rufe ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit "Willkommen, willkommen in Caravaaaal!". Meine bessere Hälfte ist zwar mittlerweile dezent genervt, aber da muss er durch. Ein bisschen Caraval steckt nämlich in jedem von uns...

Veröffentlicht am 08.06.2017

Düster und magisch

Scarlett und ihre Schwester führen kein leichtes Leben, denn ich Vater ist ein grausamer Governor der Insel Trisda. Scarlett wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich die Insel zu verlassen und so aus den Fängen ihres Vaters zu entkommen. Ein großer Traum der Schwester ist es Caraval zu besuchen und dort an den geheimnisvollen Spielen teilzunehmen. Jahrelang scheint der Wunsch der beiden unerreichbar, doch dann erhält Scarlett zwei Eintrittskarten und ihr Wunsch ist zum Greifen nah. Der Matrose Julian möchte den beiden helfen die Insel zu verlassen und ihrem Vater zu entkommen. Das Spiel beginnt und Scarlett trifft auf eine magische und gefährliche Welt, die voller dunkler Geheimnisse ist.

Ich habe schon so viele positive Meinungen zu dem Roman gelesen, dass ich absolut gespannt auf die Story war, die hinter „Caraval“ steckt. Schon der Klappentext verspricht ein geheimnisvolles und düsteres Abenteuer.
Caraval ist eine Welt voller Magie, Verheißung und Versprechen, die eigentlich nicht eingelöst werden können. Die Orte sind oft absolut skurril und strotzen nur so vor kreativen Ideen. Bezahlt wir in Caraval nicht mit sowas unwichtigen wie Geld, sondern mit Geheimnissen oder Zeit. Eins ist klar: Caraval ist kein harmloses Spiel.
Im Klappentext aber auch zu Beginn der Geschichte wird verdeutlicht, dass es bei „Caraval“ nur um ein Spiel hat und viele Dinge ganz anders scheinen, als sie wirklich sind. Trotz der Tatsache, dass ich wusste, dass die Autorin mich hinters Licht führen möchte, gelingt es ihr ohne Probleme und viel zu oft bin ich auf ihre gelungene trügerische Konstruktion hereingefallen. Durch die überraschenden Wendungen baut sich eine gewisse Spannung auf, da man nie weiß, was als Nächstes kommt. Ich habe oft einfach vieles Hinterfragt und mitgerätselt, sodass ich noch viel tiefer in die grandiose Geschichte versinken konnte.

Die Story ist sehr atmosphärisch. Ich konnte die Dunkelheit und die Hoffnungslosigkeit fast am eigenen Leibe spüren. Der Autorin gelingt es geschickt die Waage zwischen bildhaften Beschreibungen und Handlung zu halten, sodass man die Atmosphäre der Welt kennen lernen kann und zugleich die Geschichte nie wirklich stagniert und es immer spannend bleibt.

Scarlett und ihr Schwester Donatella führen ein grauenhaftes Leben voller Angst, Bestrafung und Schmerz, denn der Vater der beiden ist absolut erbarmungslos und brutal. Der Fokus der Geschichte liegt hauptsächlich auf Scarlett und Donetalla nimmt nur eine kleine aber doch zentrale Rolle ein. Scarlett hat extrem zwiespältige Gefühle, denn zum einen hofft sie, dass sie durch das Spiel ihrem Leben entfliehen kann und andererseits hat sich auch Angst und ist voller Furcht ihr alt bekanntes Leben zu verlassen oder bei dem Versuch zu fliehen sogar erwischt zu werden. Gerade zu Anfang habe ich mich mit Scarlett etwas schwer getan, da sie mir am Anfang einfach zu oft betont hat, dass es doch nicht geht und sie zurück muss und sie doch immer weiter in das Spiel eingetaucht ist, dies legte sich im Laufe der Geschichte jedoch zum Glück und die Protagonistin macht eine deutliche Entwicklung durch.

Insgesamt konnte mich „Caraval“ absolut überzeugen. Die düster und magische Welt hat mich schnell in ihren Bann gezogen und es ist der Autorin des Öfteren gelungen mich mit verschiedene Wendungen zu überraschen.